• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

c++ Dateisuche

infiltrator17

Anwärter/in
hi, ich wollte das mein Prog eine Datei im Laufwerk C:\ sucht.
hab schonmal nen beispiel gefunden:

#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>

void main (void)
{
char pathbuffer[_MAX-PATH];
char searchfile[] = " *Dateiname* "
char envvar[] = "Pathname"

_searchenv( searchfile, envvar, pathbuffer);
if (*pathbuffer != `\0`)
printf ( "Path for %s; %s\n", searchfile, pathbuffer );
else
printf ( " %s not found\n" , searchfile );
}

Nun zur eigentlichen Frage: Wo sagt man den in dem Quellcode, wo er suchen soll, er sucht ja da nur in dem Verzeichnis, wo er sich gerade befindet. wär schön wenn ihr mir helfen könntet, thx schon mal in voraus.

mfg

Ich habe keine Ahnung von _searchenv(), wette aber darauf, dass envvar den Pfad angibt in dem gesucht wird. Nebenbei solltest du nie C:/ angeben, sondern die Systemplatte ermitteln, da es Systeme ohne C:/ gibt.

Angryminer

nenen also so geht das mal sicherlich net, du kannst ja net einfach copy und paste machen und dann erwarten dass es funktioniert, z.b. könntest mal wo pathname steht den pfad eingeben usw, das wäre doch was ;)

aber ich würde eh schönes c++ bevorzugen

#include <fstream>
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
ifstream datei("c.\\datei.txt");
if(datei == NULL)
{
cout << "Datei nicht gefunden" << endl;
}
else
{
cout << "datei gefunden" << endl;
}

return 0;
}

achjah, es ist ein klitzekleiner fehler drin, ich sag ihn dir nichtk, wir wollen hier ja kein copy und paste sauerei machen ;)

HaschHase am 23.09.2004 20:02 schrieb: