• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bußgeld...

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Bußgeld...

Hi,
mein zu schnelles Fahren hat sich (negativ :B) ausgezahlt, wurde geblitzt und hab' nen Schreiben gekriegt "Anhörung im Bußgeldverfahren".
So, ich soll Angaben zur Sache machen, Angabe zur Person des Fahrers, hab ich mich reingeschrieben, Fahrzeugführer war ich, also ja, Halter nicht, also nein, aber "Wird der Verstoß zugegeben?" ja/nein? (Begründung bitte ggf. auf ein gesondertes Blatt).
Muss ich da überhaupt was ankreuzen? Was passiert wenn ich da nichts ankreuze (Erfahrungen? Oder besser, Quelle? Finde nix Brauchbares...)? Es steht mir ja auch zu, keine Aussage zu machen, warum sollte ich das also (erstmal) tun...
Nicht dass ich glaube, dass ich da drum rum komme, aber ich will einfach erstmal gar nichts sagen ;)
Gruß,
Michi
 
Was genau wird dir vorgeworfen?

Alles was keine Punkte und/oder Fahrverbot beinhaltet, sprich max. 20km/h mehr Innerorts, kannst du einfach so bezahlen ohne Angabe von persönlichen Daten.
 
Naja, wieviel drüber warst Du denn? bis 30km/h kriegst Du "nur" nen Punkt + 80€, sofern Du nicht schonmal ein punktewürdriges Vergehen in der letzten Zeit hattest. Über 30km/h zu schnell gibt ein Fahrverbot.

Wenn Du es ehrlich zugeben willst, dann kannst Du ja auch einfach mal beim Amt anrufen und fragen, ob Du da einfach überall "ja" ankreuzen kannst. Oder geh mal zu ADAC und frag dort nach - nicht dass ein "ja" dann = Vorsatz ist und es "schlimmer" geahndet wird - soweit ich weiß kann da aber nichts passieren. So oder so: du MUSST den Verstoß nicht zugeben, d.h. Du wirst nicht stärker betraft, wenn Du den Verstoß nicht zugibst und am Ende dann rauskommt, dass Du es doch warst - aber wenn man durch das Foto sowieso schnell erkennen kann, dass DU es warst, wäre es an sich Quatsch, den Behörden diese Zusatzarbeit zuzumuten, und falls es sogar vor Gericht ginge bin ich nicht sicher, ob dann noch Kosten dazukommen ^^

Eine "Aussage" musst Du auf dem Bogen nicht machen. Da gibt es an sich nichts, mit dem Du das ganze besser machen kannst, sondern wenn dann eher sogar schlechter - eben irgendwas schreiben, woraus man sogar ein vorsätzliches zu schnelles Fahren machen kann.
 
Naja, wieviel drüber warst Du denn? bis 30km/h kriegst Du "nur" nen Punkt + 80€, sofern Du nicht schonmal ein punktewürdriges Vergehen in der letzten Zeit hattest. Über 30km/h zu schnell gibt ein Fahrverbot.

Wenn Du es ehrlich zugeben willst, dann kannst Du ja auch einfach mal beim Amt anrufen und fragen, ob Du da einfach überall "ja" ankreuzen kannst. Oder geh mal zu ADAC und frag dort nach - nicht dass ein "ja" dann = Vorsatz ist und es "schlimmer" geahndet wird - soweit ich weiß kann da aber nichts passieren. So oder so: du MUSST den Verstoß nicht zugeben, d.h. Du wirst nicht stärker betraft, wenn Du den Verstoß nicht zugibst und am Ende dann rauskommt, dass Du es doch warst - aber wenn man durch das Foto sowieso schnell erkennen kann, dass DU es warst, wäre es an sich Quatsch, den Behörden diese Zusatzarbeit zuzumuten, und falls es sogar vor Gericht ginge bin ich nicht sicher, ob dann noch Kosten dazukommen ^^

Eine "Aussage" musst Du auf dem Bogen nicht machen. Da gibt es an sich nichts, mit dem Du das ganze besser machen kannst, sondern wenn dann eher sogar schlechter - eben irgendwas schreiben, woraus man sogar ein vorsätzliches zu schnelles Fahren machen kann.
Ne, 30 zuviel war's nicht, also kein Fahrverbot soweit google mich informiert hat.
Ja das ist halt die Frage, ob das "zugeben" dann auch "vorsatz" wäre, was ja dann teurer werden könnte/wird. Und ob das für mich teurer wird, wenn ich es nicht zugebe, bzw. nichts ankreuze, und die dann quasi "ermitteln" müssen.


den Behörden diese Zusatzarbeit zuzumuten
Hihi, den Behörden was zumuten x) die sind ja eh im Stress die armen Beamten da :B
 
Ne, 30 zuviel war's nicht, also kein Fahrverbot soweit google mich informiert hat.
Ja das ist halt die Frage, ob das "zugeben" dann auch "vorsatz" wäre, was ja dann teurer werden könnte/wird. Und ob das für mich teurer wird, wenn ich es nicht zugebe, bzw. nichts ankreuze, und die dann quasi "ermitteln" müssen.
also, wenn ein zugeben der Sache als Vorsetz gewertet würde, müsste man davon an sich schon längst mal gehört haben - daher glaube ich nicht, dass es Dir schadet, es zuzugeben. Wenn Du es nicht zugibst, kommt halt ggf mal die Polzei bei Dir vorbei mit dem Blitzfoto, dann isses bewiesen und du musst die Strafe annehmen. Oder evtl wirst Du auch zur Polizei bestellt. Den einzigen Vorteil den ich sehe, wenn Du es nicht zugibst, wäre, dass die Chance einer "Verjährung" höher ist. Also wenn die es nicht auf die Reihe kriegen, Deinen Bogen schnell genug zu verarbeiten und dann schon zB ein halbes Jahr vergangen ist, wärst Du halt raus aus der Sache.



Hihi, den Behörden was zumuten x) die sind ja eh im Stress die armen Beamten da :B
ich mein halt das Verhalten einiger Bürger, die wegen wirklich jedem Scheiss klagen und/oder widerrufen usw., obwohl schon vorher klar ist, dass es nichts bringt - das find ich schäbig, die Gerichte und Behörden und somit auch den Steuerzahler damit zu belasten und somit zu verhindern, dass die wirklich wichtige bzw. "gerechtfertigte" Einsprüche usw. behandeln können. GANZ schlimm sind die, die NUR rein aus Prinzip deswegen Einspruch erheben, weil es "mein gutes Recht ist!" - das find ich SO zum kotzen... :B
 
Hm, Verjährung wäre nach 3 Monaten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese mit dem Schreiben von denen wieder resettet, also wird das wohl auch nix ^^
 
Hm, Verjährung wäre nach 3 Monaten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese mit dem Schreiben von denen wieder resettet, also wird das wohl auch nix ^^
Ja klar - du kannst natürlich nicht einfach selber alles so lange rauszögern, dass der Behörde nur noch ne Woche Reaktionszeit bleibt oder so - DAS wäre ja auch simpel, dann würd es ja jeder machen ;)
 
Ja klar - du kannst natürlich nicht einfach selber alles so lange rauszögern, dass der Behörde nur noch ne Woche Reaktionszeit bleibt oder so - DAS wäre ja auch simpel, dann würd es ja jeder machen ;)
Ne, so mein ich das nicht, man "muss" ja innerhalb einer Woche antworten.
Aber es hat ja auch über 5 Wochen gedauert bis das Schreiben überhaupt kam ^^
 
Fahrverbot wäre es bei 31km/h Außerorts, oder wie oben erwähnt 21km/h Innerorts, alles was Punkte und/oder Fahrverbot mit sich bringt, muss eben "erklärt" werden. IMO macht es aber keinen Sinn, hier das Ganze herauszuzögern oder ggf. falsche Angaben zu machen.

Wenn du keine Angaben machst, und es sich um Punkte und/oder Fahrverbot handelt, wirst du eben vorgeladen und musst dort die Angaben machen, "irgendwer" muss ja die Punkte bzw. Fahrverbot bekommen. ;)

Die Angaben, so ist es z.B. bei mir, muss ich einfach machen weil bestimmte Wagen Firmenfahrzeuge sind. Bußgeld wg. Parken, oder mit bis zu 20km/h Innerorts ist ja nur Geld, bei Dingen wie Punkte / Fahrverbot gebe ich halt den Fahrer zum Zeitpunkt an, der bekommt dann auch so ein Schreiben und muss sich dann äußern.
 
Fahrverbot wäre es bei 31km/h Außerorts, oder wie oben erwähnt 21km/h Innerorts.
Nein, das stimmt nicht: 21km/h innerorts bzw 31km/h außerhalb gibt nen Punkt, aber noch kein Fahrverbot. Erst nochmal je 10km/h, dann haste auch nen Monat Fußgänger vor Dir, ODER wenn Du innerhalb von 12 Monaten zum zweiten mal (innerorts) zwischen 21-31km/h zu schnell warst.
 
Hast du Recht, +21km/h bzw. +31km/h ist im Punktebereich ... ich bezog mich ja eher auf den Punkt "wann Angaben machen müssen", der Teil mit dem zum zweiten mal ist mir aber wirklich unbekannt gewesen. :O

Danke für die Info! :top:
 
... was das fiese daran ist. Ich glaube das steht nur irgendwo im Kleingedruckten, im eigentlichen Bußgeldkatalog glaube ich gar nicht. Da schaut man recht blöd aus der Wäsche wenn man plötzlich den Lappen abgeben soll :pissed: (spreche aus Erfahrung)...
 
Nein, das stimmt nicht: 21km/h innerorts bzw 31km/h außerhalb gibt nen Punkt, aber noch kein Fahrverbot. Erst nochmal je 10km/h, dann haste auch nen Monat Fußgänger vor Dir

Punkte gibts generell ab einer Geschwindigkeitsübertretung von 21 km/h ;) Fahrverbot innerorts ab 31 km/h, außerorts ab 41 km/h, wie du richtig gesagt hast.
Und um genau zu sein: Gilt auch nur für PKW ohne Anhänger und Motorräder.
 
ODER wenn Du innerhalb von 12 Monaten zum zweiten mal (innerorts) zwischen 21-31km/h zu schnell warst.

achja, nicht nur innerorts ! Bei mir warens 2x 25 km/h zu schnell auf einer schönen breiten dreispurigen Autobahn bei sonnigem Wetter und auch ohne dass die Begrenzung auch nur igendwie gerechtfertigt gewesen wäre... 1 Monat ohne Auto!

Ich finde es sowieso unsinnig, alles was nicht innerorts ist, gleich zu bewerten. Eine Autobahn ist nunmal keine Landstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und auch ohne dass die Begrenzung auch nur igendwie gerechtfertigt gewesen wäre... 1 Monat ohne Auto!
Wobei das aber kein Argument ist.

Ich halte mich immer an die +20km/h ist in Ordnung Regel und hatte, man höre und staune, damit immer Glück. Nur einmal wurde ich mit 71km/h 'erwischt', da wurde ich gelasert. Mein Auto war neu, es war ein Sonntag Vormittag und ich kam gerade von der Tankstelle und hab just for fun auf's Gas gedrückt, zweiter Gang bis 75km/h, ganz entspannt. Da kam auch schon die Kelle ... ;)

War dann eh ein lustiges Gespräch, hatte keine Papiere dabei, wollte ja nur Brötchen holen & die Papiere liegen in meiner Aktentasche, wurde festgestellt das Fahrzeug ist auf Firma XYZ zugelassen, der Wagen sei geklaut ... da ist mir dann der Kragen geplatzt. Ende vom Lied: ein Punkt und böse Ermahnungen vom Polizisten, die ich in meiner charmanten Art kommentiert hab.

Nun ja ... mit +20km/h ist man immer auf der sicheren Seite! ;)
 
Argumente hatte ich gebracht, sogar sehr viele, hatte alles nichts gebracht. :|
Für Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es aber keine "Pro-Argumente" ... ;)

Wenn du nicht gerade einer Gefahrensituation 'ausweichen' musst, z.B. in einer 30'er Zone schlagartig beschleunigen, weil dir sonst einer ins Auto gefahren wäre ...

Aber nur weil du keine Baustellen oder andere Hindernisse hattest, ist das kein Argument auf einer AB schnell zu fahren. ;)

Ich hatte am WE mal wieder Glück, hoff ich jedenfalls. AB, Baustelle ... limitiert auf 60km/h. Neben mir fuhr ein tiefergelegter Golf 4, der Fahrer konnte kaum übers Lenkrad schauen. Ich hab ihn links mit 80km/h überholt, bzw. wollte überholen, und der Golf 4 gab plötzlich Gas, war dann sogar "vor" meinem Auto & dann ... PLING! Geblitzt.

Ich gehe stark davon aus, dass der Golf 4 geblitzt wurde ... was will der auch einen R überholen! Rechts?! Pfui! :B :-D
 
Aus der ihrer Sicht nicht. Aus meiner schon :-D
Ich glaube das war keine fest installierte Begrenzung sondern eine variable. Und das bei super Wetter und fast leerer Autobahn. Abzocke halt, wo klar ist, dass es nicht darum geht, Unfälle zu vermeiden ^^ Ich hatte aber auch das Argument gebracht, dass ich zurück auf die rechte Spur wollte, und dazu beschleunigen musste, da diese blockiert war ;)
 
Zurück