• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundestags-Kinderkommission fordert Strafsteuer auf "Killerspiele"

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
25
Die Bundestagskinderkommission hat sich Gedanken zum Thema Kinder und Medien und dem Schutz von Kindern vor übermäßigem und schädlichem Medienkonsum gemacht. Siehe diese Pressemitteilung: http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2006/pz_061106.html

Dort fordert sie unter anderem:

[...] über eine höhere Besteuerung von Computerspielen mit gewalthaltigem Charakter ist nachzudenken [...]

Solange es nur Ego-Shooter betrifft soll es mir ja egal sein. Aber was genau ist gewalthaltiger Charakter? Das beträfe ja auch das komplette Echtzeitstrategiegenre und auch viele Rollenspiele (Vampire: Bloodlines). Hilfeeeeeeeeeeee..... :S

Da ja wir ja chronisch pleite sind, kommt das bestimmt durch. Dagegen kann man sich ja auch schlecht öffentlich wehren. Die bösen Killerspielspieler sind ein leichtes Opfer. "Ich möchte gerne Killerspiele spielen" kommt glaube ich nicht so gut ... :B
 
lol da haben sie aber wieder eine klever möglichkeit gefunden, mehr geld zu bekommen...das gesetzt ist schon sogut wie beschlossen und abgesegnet...
 
so ein schuss wird wieder nach hinten losgehen. Wenn solche Spiele teurer werden steigt auch wieder die Anzahl der Leute, die sich auf illegalem Weg diese Spiele beschaffen. Oder man lässt sich solche Spiele durch z.b. österreichische Importhändler kommen - deren Preispolitik dürften sie nicht beeinflußen.
 
[...] über eine höhere Besteuerung von Computerspielen mit gewalthaltigem Charakter ist nachzudenken [...]

Gelächter :-D , das Ganze wird schon an der Definition scheitern, wann ein Spiel genug Gewalt für die höhere Besteuerung zeigt und wann nicht.

Die Folge wären Schadensersatz-Klagen von Publishern, die mit einigen als willkürlich empfundenen Entscheidungen nicht einverstanden wären, was den Staat dann wieder ordentlich Geld kosten dürfte.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob einige unserer werten Repräsentanten im Bundestag nur von mittags bis 12 denken können.
 
archwizard80 am 07.11.2006 11:35 schrieb:
Die Bundestagskinderkommission

[...] über eine höhere Besteuerung von Computerspielen mit gewalthaltigem Charakter ist nachzudenken [...]
... :B
die strafsteuer gibt es doch schon immer, weil Games 16% mwst haben. DVD, Brettspiele, sonstige unterhaltung aber nur 7%.... (und ab 2007 halt mehr)

aber wer im bundestag sollte für dieses thema verständnis haben??
 
Mitwisser am 07.11.2006 12:48 schrieb:
Gelächter :-D , das Ganze wird schon an der Definition scheitern, wann ein Spiel genug Gewalt für die höhere Besteuerung zeigt und wann nicht.

bei der Mobilitätsstrafsteuer oder "Ökosteuer" hats auch wunderbar geklappt :P Da wird sich eben irgendetwas ausgedacht, z.B. Altersfreigabe ab 16 oder so...
 
TBrain am 07.11.2006 13:09 schrieb:
bei der Mobilitätsstrafsteuer oder "Ökosteuer" hats auch wunderbar geklappt :P Da wird sich eben irgendetwas ausgedacht, z.B. Altersfreigabe ab 16 oder so...

Genau, dann haben einige Politiker noch einen Grund mehr die Altersfreigaben der USK, mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten, als zu niedrig zu bewerten, weil dadurch noch die Steuereinnahmen sinken. :S
 
Sollen sie es von mir aus machen, dann bestell ich mir alle meine Spiele eben nur noch aus Österreich.
Bei unseren Politikern frage ich mich manchmal aber echt, ob die im Kopf noch so ganz gesund sind.
 
Wolf-V am 07.11.2006 13:02 schrieb:
die strafsteuer gibt es doch schon immer, weil Games 16% mwst haben. DVD, Brettspiele, sonstige unterhaltung aber nur 7%.... (und ab 2007 halt mehr)
was schreibst du da für einen unsinn? nur bücher haben 7%, und selbst da nicht alle bücher. DVDs, CDs usw. haben die ganz normale volle Mwst. unddie 7% bei büchern werden auch NICHT erhöht ab 2007...

erst informieren, DANN meckern (sofern es dazu nach informationsbeschaffung überhaupt noch ne grundlage gibt...)
 
Herbboy am 07.11.2006 14:22 schrieb:
Wolf-V am 07.11.2006 13:02 schrieb:
die strafsteuer gibt es doch schon immer, weil Games 16% mwst haben. DVD, Brettspiele, sonstige unterhaltung aber nur 7%.... (und ab 2007 halt mehr)
was schreibst du da für einen unsinn? nur bücher haben 7%, und selbst da nicht alle bücher. DVDs, CDs usw. haben die ganz normale volle Mwst. unddie 7% bei büchern werden auch NICHT erhöht ab 2007...

erst informieren, DANN meckern (sofern es dazu nach informationsbeschaffung überhaupt noch ne grundlage gibt...)
Tschuldigung. zu kreuz kriechend. ich war hektisch.
der reduzierte satz hat ja so einige bedingungen, die bücher, einige filme, einige dvd, cd erfüllen (nicht alle oder auch nur wenige). diese ausnahmeregelungen könnten aber auch auf einige games angewendet werden, das ist aber grundsätzlich nicht vorgesehen. und bei 2007 erhöhung war ich mir nicht sicher, deshalb "halt"
also nehme ich mich nochmal zurück. unüberlegt und ungenau und denk jetzt mal drüber nach ob ich wieder vor dem schreiben denke. vielleicht wollte ich mich auch einfach mit der bundestagskinderkomission solidarisieren ;)
 
Wolf-V am 07.11.2006 15:42 schrieb:
Tschuldigung. zu kreuz kriechend. ich war hektisch.
der reduzierte satz hat ja so einige bedingungen, die bücher, einige filme, einige dvd, cd erfüllen (nicht alle oder auch nur wenige). diese ausnahmeregelungen könnten aber auch auf einige games angewendet werden, das ist aber grundsätzlich nicht vorgesehen. und bei 2007 erhöhung war ich mir nicht sicher, deshalb "halt"
also nehme ich mich nochmal zurück. unüberlegt und ungenau und denk jetzt mal drüber nach ob ich wieder vor dem schreiben denke. vielleicht wollte ich mich auch einfach mit der bundestagskinderkomission solidarisieren ;)
naja, bei CD/DVDs müssen das aber wirklich GANZ wenige ausnahmen sein... bei amazon steht auch nix von derartigen ausnahmen, bei büchern aber für den umgekhrten fall schon . ;) vermutlich wäre bei "goethe - das spiel" dann auch 7% mwst. wenn der litaraturanteil des games bei min 90% liegt... :-D
 
Herbboy am 07.11.2006 16:08 schrieb:
Wolf-V am 07.11.2006 15:42 schrieb:
Tschuldigung. zu kreuz kriechend. ich war hektisch.
naja, bei CD/DVDs müssen das aber wirklich GANZ wenige ausnahmen sein... bei amazon steht auch nix von derartigen ausnahmen, bei büchern aber für den umgekhrten fall schon . ;) vermutlich wäre bei "goethe - das spiel" dann auch 7% mwst. wenn der litaraturanteil des games bei min 90% liegt... :-D
ist halt so, dass computerspiele einfach keine kultur sind oder sein können - steuerrechtlich gesehen. :hop:
und gewaltspiele dürfen doch eh nicht an kinder verkauft werden oder macht die kinderkommission etwa jetzt den vorschlag, das gewaltspiele an kinder verkauft werden dürfen, wenn eine zusätzliche steuer gezahlt wird.. hmmm :confused:
 
Ob die ihre Presseerklärungen auch selbst lesen, bevor sie sie online stellen?

Die Probleme die da geschildert werden, nehme ich auch wahr - und erkenne auch sofort, dass diese nicht zu unterbinden sind, indem man die dort vorgeschlagenen "Reformen" durchführt.

Was bringen Verbote - über Filesharing kommt man schneller an die Teile, als man sie verbieten kann.

Überprüfung der Alterseinstufungen - sinnfrei - denn auch danach wird es niemanden interessieren.

Wenn man wirklich in diesen Bereichen effektiv vorgehen will, dann muss es wie folgt lauten:

Zurücksetzen der technischen Entwicklung bis ins Jahr 1995 (wir erinnern uns - der Beginn des Internets).
Verbot von privatem Verdummungsfernsehen!
Verbot von Talk.Shows, Gerichtssendungen, Klatschmagazinen und der BLÖD-Zeitung.
Wiedereinführung des Rundfunkstaatsvertrages mit dem Inhalt der "Grundversorgung".
Verbot von HipHop. :-D
Inhaftierung von Aggro Berlin wegen erwiesener Verblödung von Jugendlichen.
Größenkontrolle beim Klamottenkauf von Jugendlichen.

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, Eltern wieder Eltern sein zu lassen - und nicht ständig durch staatliche Sanktionen zu behindern (Kindergartenplätze etc.)!
Einhergehendes Verbot der Emanzipation, zurücksetzen des Grundgesetzes auf das Jahr 1900. Was hat uns das Wahlrecht der Frauen gebracht? Weltwirtschaftskrisen, Weltkriege, Alice Schwarzer.... ;)

uswuswusf...
 
Trancemaster am 08.11.2006 15:51 schrieb:
Ob die ihre Presseerklärungen auch selbst lesen, bevor sie sie online stellen?

Die Probleme die da geschildert werden, nehme ich auch wahr - und erkenne auch sofort, dass diese nicht zu unterbinden sind, indem man die dort vorgeschlagenen "Reformen" durchführt.

Was bringen Verbote - über Filesharing kommt man schneller an die Teile, als man sie verbieten kann.

Überprüfung der Alterseinstufungen - sinnfrei - denn auch danach wird es niemanden interessieren.

Wenn man wirklich in diesen Bereichen effektiv vorgehen will, dann muss es wie folgt lauten:

Zurücksetzen der technischen Entwicklung bis ins Jahr 1995 (wir erinnern uns - der Beginn des Internets).
Verbot von privatem Verdummungsfernsehen!
Verbot von Talk.Shows, Gerichtssendungen, Klatschmagazinen und der BLÖD-Zeitung.
Wiedereinführung des Rundfunkstaatsvertrages mit dem Inhalt der "Grundversorgung".
Verbot von HipHop. :-D
Inhaftierung von Aggro Berlin wegen erwiesener Verblödung von Jugendlichen.
Größenkontrolle beim Klamottenkauf von Jugendlichen.

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, Eltern wieder Eltern sein zu lassen - und nicht ständig durch staatliche Sanktionen zu behindern (Kindergartenplätze etc.)!
Einhergehendes Verbot der Emanzipation, zurücksetzen des Grundgesetzes auf das Jahr 1900. Was hat uns das Wahlrecht der Frauen gebracht? Weltwirtschaftskrisen, Weltkriege, Alice Schwarzer.... ;)

uswuswusf...

Ich denke, man kann nicht verhindern, das es Kinder gibt, die solche Spiele spielen. Ich meine, es ist so leicht an Spiele zu kommen, die nicht für dein Alter geeignet sind. Das ist das selbe wie beim Alkohol. Dort ist ja auch nicht schwer, an Alkohol zu kommen (trotz der strengen Gesetze). Ich denke, bei solchen Videospielen sollte amn vorallem an die Eltern und/oder an ältere Bekannte appilieren. Denn meistens bekommen sie diese Gewaltspiele von diesen Personen.
 
Atemsteur, Wettersteuer, Killerspielspielesteuer die sind doch einfach nur verrückt als es noch keine Computerspiele gab (MIttelalter) lag der grad der Gewalt wesentlich höher. :B
 
Vielleicht bin ich ja spießig, aber wenn ich Kinder hätte würde ich schon sehr genau daarauf achten, ob sie am PC spielen, wie lange sie spielen und was sie spielen. Da brauche ich doch keine staatliche Kontrolle! Und bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt, dass man ja nicht rund um die Uhr zu Hause sein kann um den Überblick zu bewahren: Ich bin nicht der Meinung, dass Kinder (unter 14) oder auch Jugendliche unbedingt einen PC brauchen. Ich würde ihnen jedenfalls keinen kaufen. Ich hatte meinen ersten eigenen PC auch erst mit 20...
 
derPhilippausmwald am 15.11.2006 17:15 schrieb:
Vielleicht bin ich ja spießig, aber wenn ich Kinder hätte würde ich schon sehr genau daarauf achten, ob sie am PC spielen, wie lange sie spielen und was sie spielen. Da brauche ich doch keine staatliche Kontrolle! Und bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt, dass man ja nicht rund um die Uhr zu Hause sein kann um den Überblick zu bewahren: Ich bin nicht der Meinung, dass Kinder (unter 14) oder auch Jugendliche unbedingt einen PC brauchen. Ich würde ihnen jedenfalls keinen kaufen.
Wenigstens gibt es noch einige vernünftige Leute.
:top:
 
The-Suffering-Clone am 08.11.2006 18:31 schrieb:
Atemsteur, Wettersteuer, Killerspielspielesteuer die sind doch einfach nur verrückt als es noch keine Computerspiele gab (MIttelalter) lag der grad der Gewalt wesentlich höher. :B

Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Gewalt im Mittelalter gab es nur WEIL es keine PC Spiele gab.

Nur Spaß! Aber ich würde zu meiner Beweisführeun auch mal Daten heranziehen, die NICHT 500 Jahre alt sind.
 
archwizard80 am 07.11.2006 11:35 schrieb:
Die Bundestagskinderkommission hat sich Gedanken zum Thema Kinder und Medien und dem Schutz von Kindern vor übermäßigem und schädlichem Medienkonsum gemacht. Siehe diese Pressemitteilung: http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2006/pz_061106.html

Dort fordert sie unter anderem:

[...] über eine höhere Besteuerung von Computerspielen mit gewalthaltigem Charakter ist nachzudenken [...]

Solange es nur Ego-Shooter betrifft soll es mir ja egal sein. Aber was genau ist gewalthaltiger Charakter? Das beträfe ja auch das komplette Echtzeitstrategiegenre und auch viele Rollenspiele (Vampire: Bloodlines). Hilfeeeeeeeeeeee..... :S

Da ja wir ja chronisch pleite sind, kommt das bestimmt durch. Dagegen kann man sich ja auch schlecht öffentlich wehren. Die bösen Killerspielspieler sind ein leichtes Opfer. "Ich möchte gerne Killerspiele spielen" kommt glaube ich nicht so gut ... :B

besteuert "die sims" !! man kann solgat werden :haeh: !!! :B

oder noch besser:
besteuert wikipedia !! dort gibt es informationen zu waffen :B


:hop:
 
mich würde mal interessieren wie mein handy ein video als ein gewalttätiges identifizieren will ???

steuer einfach für alles ab 16

warum sollte zb valve sich darum kümmern was es hier für gesetze gibt
wenn die es hier nicht mehr verkaufen dürfen verkaufen sie es eben online aus den usa da enden die deutschen gesetze und die machen noch mehr gewinn weil die sich die verpackung sparen

die sollten siech mal selber über technische möglichkeiten informiren und nicht 50 jährige experten anhören (die hälfte von denen hat ja noch nicht mal ein handy)

ich finde das schon irgendwie lustig
was die sich denken so einfach mal machen zu können


ich habe ja schon fast mitleid :B
 
Zurück