• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BTX...Layout?

cooli04

Anwärter/in
Hallo Leute,

ich habe vor mir selber ein Gehäuse zu bauen! Wie es genau aussehen soll weiß ich noch nicht! Unter anderem deswegen, weil ja "bald" ATX aussterben soll.( Wann werden denn die ersten BTX Platinen kommen?)
So das neue Gehüuse soll natürlich zukunftssicher sein. Also am Besten wäre eine Kombi aus ATX und BTX. Was aber nur sehr schwer zu realisieren wäre!?!
Hab deswegen eun paar Fragen:

1. Ist das BTX Mainboard genauso groß wie die ATX Mainboards? Wo sind die Befestigungsschrauben?
2. Das BTX Mainboard wir ja in Zukunft auf der Linken Seite des Gehäuses sein?!?!? Könnte ich es einfach umdrehen und auf der rechten Seite "hinmachen".
3. Wie schaut's dann mit denn Anschlüssen aus? Sind die dann noch da wo die sein sollen? (Graka, usb, u.s.w)

Hoffe ihr könnt mir ein weiterhelfen! Vielleicht kennt ja jemand ne Seite im www.
auf der die Genauen Maße sind?

MfG

cooli04 am 11.08.2005 14:05 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe vor mir selber ein Gehäuse zu bauen! Wie es genau aussehen soll weiß ich noch nicht! Unter anderem deswegen, weil ja "bald" ATX aussterben soll.( Wann werden denn die ersten BTX Platinen kommen?)
So das neue Gehüuse soll natürlich zukunftssicher sein. Also am Besten wäre eine Kombi aus ATX und BTX. Was aber nur sehr schwer zu realisieren wäre!?!
Hab deswegen eun paar Fragen:

1. Ist das BTX Mainboard genauso groß wie die ATX Mainboards? Wo sind die Befestigungsschrauben?
2. Das BTX Mainboard wir ja in Zukunft auf der Linken Seite des Gehäuses sein?!?!? Könnte ich es einfach umdrehen und auf der rechten Seite "hinmachen".
3. Wie schaut's dann mit denn Anschlüssen aus? Sind die dann noch da wo die sein sollen? (Graka, usb, u.s.w)

Hoffe ihr könnt mir ein weiterhelfen! Vielleicht kennt ja jemand ne Seite im www.
auf der die Genauen Maße sind?

MfG
ATX wirds wahrscheinlich länger existieren, als Intel das wollte.
Momentan gibt es "nur" ein paar BTX PCs von Dell.
Im Retail Markt bekommt man afaik gar keine BTX-Platinen. Weder für AMD noch für Intel-Systeme.
Momentan ist es eher unklar, ob sich BTX überhaupt durchesetzen wird.

Bei den Gehäusen müsste es eigentlich Hybride geben, die ATX und BTX Boards aufnehmen können

Harlekin am 11.08.2005 20:34 schrieb:
Bei den Gehäusen müsste es eigentlich Hybride geben, die ATX und BTX Boards aufnehmen können
gibt es, ich glaube der Thermaltake Armor - bigtower ist schon so einer... plattenkäfig hinten und so.

HanFred am 11.08.2005 20:38 schrieb:
Harlekin am 11.08.2005 20:34 schrieb:
gibt es, ich glaube der Thermaltake Armor - bigtower ist schon so einer... plattenkäfig hinten und so.

Danke für die Antworten :top:
das es so kombi gehäuse schon gibt weiß ich (coolermaster stacker)!
das problem ist, dass ich mir selber eins aus Holz basteln will, ich aber nicht weiß, ob die btx-platinen genauso groß sind wie atx Boards..
weiß das jemand? Wäre ja schade, wenn die neuen Boards dann nicht reinpassen würden!!

Also an alle die's interessiert:
BTX Mainboards scheinen etwas größer zu sein.

Atx: 9,6in x 12 in
Btx 10.5in x 12,8 in

Danke nochmal an MoS :top: für den Link!
Also werde ich den Teil fürs MB einfach für ATX Boards bauen und ein paar cm größer! Wenn dann wirlklich mal BTX boards kommen, drehe ich das BTX Teil einfach um( auf den Kopf) und mach neue Löcher für die Befestigung rein! :rolleyes:

MfG

Zurück