• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

brauche unbedingt beratung

chaos777

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen :)
ich würde gerne euch um ein rat fragen
ich würde gerne mir eine neue Graka kaufen,jetzt
bin ich mir nicht so sicher ob es sich für mich überhaupt
lohnt
die Grafikkarte soll um die 160 euro kosten
ich habe in meinem PC eine Geforce 7600 GT von Asus
eigentlich ist die Graka noch gut deswegen bin ich mir nicht so sicher
mein System
P4 3,2
2gb Ram
danke im voraus
 
Ein wenig mehr Details zum System wären hilfreich.

Eine gute Steigerung der Grafikleistung für etea 140€ erreichst Du mit der 3850 von ATI/AMD.
Diese ist auch sehr leise und im Idle sehr verbrauchsarm.


Aber wenn die Leistung noch zufriedenstellend ist (so habe ich Dich zumindest verstanden), frage ich mich, warum Du aufrüsten möchtest?

Edit: Hier noch eine schön eÜbersicht über die Leistungsfähigkeit aktueller Karten:
http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating
 
flipflop am 05.02.2008 23:39 schrieb:
Ein wenig mehr Details zum System wären hilfreich.

Eine gute Steigerung der Grafikleistung für etea 140€ erreichst Du mit der 3850 von ATI/AMD.
Diese ist auch sehr leise und im Idle sehr verbrauchsarm.


Aber wenn die Leistung noch zufriedenstellend ist (so habe ich Dich zumindest verstanden), frage ich mich, warum Du aufrüsten möchtest?
ich habe einen P4 3.2GHZ
Windows XP
2GB Ram
eigentlich wollte ich neue Grafikkarte für Armed Assault
 
Jo, dann passt die auf jeden Fall.

Du solltest nur darauf achten, eine mit Standardkühler zu nehmen. Dieser ist schön leise
 
flipflop am 05.02.2008 23:48 schrieb:
Jo, dann passt die auf jeden Fall.

Du solltest nur darauf achten, eine mit Standardkühler zu nehmen. Dieser ist schön leise
Für 167€ gibt es schon eine 3870
http://geizhals.at/deutschland/a305723.html
 
Der Preis ist echt sehr, sehr gut :top:

Allerdings hat die Karte nicht das Referenzdesign.
Hier sind die Leute wahrlich nicht zufrieden mit dem Kühler:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447310&page=4

Auch hier sind sie nicht glücklich mit der Lautstärke:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399501&page=3

Generell bietet ide 3870 natürlich nochmals mehr Leistung, als die 3850; man findet immer eine Karte, die schneller ist. Aber für die beschriebenen Anwendungen reicht die 3850 doch völlig aus.
Die sollte man echt nicht unterschätzen.
Habe sie bei meinem Schwager in Spe verbaut, zusammen mit nem E4500 und Oblivion lief z.B. auf vollen Details und Bloom flüssig!
 
Ja alles schön und gut,
aber man sollte sich doch überlegen,
ob man ncht doch etwas mehr Geld investieren will und dann etwas richtig gutes gekommt.
Hier wäre zum Beispiel eine GeForce 8800GT die mit 512MB über ordentlich Speicher verfügt und nur 3 - 10% langsamer ist als eine GTX und nur ca. 230€ kostet.
Wenn du natürlich bei AMD/ATI bleiben willst (3870), dann ist das deine Sache.
Ich habe jedenfalls eine 8800GT von POINT OF VIEW und damit kann ich Crysis auf High superflüssig zocken.
Auch STALKER läuft zwischen 100 und 130 fps, also auch super.
Jedenfalls solltest du es dir echt gut überlegen.
 
Putos64 am 06.02.2008 13:21 schrieb:
Ja alles schön und gut,
aber man sollte sich doch überlegen,
ob man ncht doch etwas mehr Geld investieren will und dann etwas richtig gutes gekommt.
Hier wäre zum Beispiel eine GeForce 8800GT die mit 512MB über ordentlich Speicher verfügt und nur 3 - 10% langsamer ist als eine GTX und nur ca. 230€ kostet.
Wenn du natürlich bei AMD/ATI bleiben willst (3870), dann ist das deine Sache.
Ich habe jedenfalls eine 8800GT von POINT OF VIEW und damit kann ich Crysis auf High superflüssig zocken.
Auch STALKER läuft zwischen 100 und 130 fps, also auch super.
Jedenfalls solltest du es dir echt gut überlegen.
Schau dir seinen Prozessor an. Wo soll der mit der Graka hin? Die kann er gar nicht nutzen. Die hd3750 war ja schon hoffnunglos übertrieben.

Ne "kleine Ati", sowas wie eine 3450, reicht bei der CPU vorne und hinten. Mehr kann sie eh nicht umsetzen.
 
also erstmal solltet ihr fragen ob die graka, agp oder pci-e ist, denn der p4 kan ggf beides

wenn es agp ist, fallen einige karten gleich mal raus, weils die gar nicht als agp gibt

generell macht was besseres als ne HD3850 bei nem p4 3,2 keinen sinn, denn die cpu ist ein einkerner, und demnach auch nicht mehr wirklich konkurenzfähig,

eigentlich würde ich persöhnlich sogar sagen, lass das system so, spar dir das geld und kauf dir dann was neues,

zur 3450
die graka, ist wohl nur bedingt stärker als die 2400 udn demnach nicht wirklich ausreichend, die müsste langsamer sein als die 7600GT
ode rmeintest du die 3650? 8ist auch die einzige der unteren reihe die bisher als agp angekündigt ist meines wissens
 
Die 3850 gibt es als AGP und PCIE Version.

Für mich ist sie die einzige Karte, die Sinn macht, da sie einerseits einen guten LEistungssprung bedeuten würde, der aber andererseits auch noch im System zur Geltung kommen würde.
Klar ist eine 8800GT schneller; klar ist sie momentan die zurecht wohl meist empfohlene Karte aber sie passt nicht zum Restsystem. Das wäre verschwendetes Geld. So etwas sollte man bei Kaufberatungen beachten.
Und eine kleinere Karte macht meiner Meinung nach aus P/L Sicht wenig Sinn, da der Aufpreis zur wesentlich potenteren 3850 sich in Grenzen hält.
 
Chris-W201-Fan am 06.02.2008 13:33 schrieb:
also erstmal solltet ihr fragen ob die graka, agp oder pci-e ist, denn der p4 kan ggf beides

wenn es agp ist, fallen einige karten gleich mal raus, weils die gar nicht als agp gibt

generell macht was besseres als ne HD3850 bei nem p4 3,2 keinen sinn, denn die cpu ist ein einkerner, und demnach auch nicht mehr wirklich konkurenzfähig,

eigentlich würde ich persöhnlich sogar sagen, lass das system so, spar dir das geld und kauf dir dann was neues,

zur 3450
die graka, ist wohl nur bedingt stärker als die 2400 udn demnach nicht wirklich ausreichend, die müsste langsamer sein als die 7600GT
ode rmeintest du die 3650? 8ist auch die einzige der unteren reihe die bisher als agp angekündigt ist meines wissens
OK, Fehlgriff. Irren ist männlich :-D
 
damit steht uns das gesammte arsenal der grafikchips zur verfügung ;) trotzdem würde ich hier dann ne hd3850 nehmen, ggf schon mit 512 mb
 
Chris-W201-Fan am 07.02.2008 01:44 schrieb:
damit steht uns das gesammte arsenal der grafikchips zur verfügung ;) trotzdem würde ich hier dann ne hd3850 nehmen, ggf schon mit 512 mb
Würde ich auch empfehlen. :top:
 
ich hab mir die Karte so angeschaut
wirklich super
:top:
nette Community
:)
 
Zurück