• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche Tips für NWN 2

Luccah

Hobby-Spieler/in
Brauche Tips für NWN 2

Hallo, habe mir gestern NWN 2 gekauft. Ich habe keine Erfahrungen mit dem D&D 3.5 Regelwerk-habe zwar einiges an Erfahrungen mit RPG'S aber eben keine die auf dieses komplexe Regelwerk basieren. Gerade arbeite ich mich durch das HB um ein wenig durchzublicken, aber das ist nichts im Vergleich dazu, das mir einige die sich auskennen, einige Tips zum Einstieg geben.
Also was ist TP?
Wann kommt man an eine Prestigeklasse und was heisst das genau.
Dann diese Grade im Zauberbuch, was hat es damit auf sich?
Habe gelesen, das z.b ein Hexenmeister "direkter" Zaubern kann und sie nicht erlernen muss, ein Kleriker schon.
Habe einen Kleriker erstellt, wenn ich einen Zauber in den 2. Grad ablege, kann ich diesen nicht verwenden, muss der den erstmal lernen oder wie?
Was bedeutet Rüstungsmalus??? verschleiss? oder was?
Welche Rasse und Klasse könnt ihr einem Anfänger empfehlen. Und wie level ich? Bei meinem Kleriker habe ich immer auf die Empfehlung zurück gegriffen, aber ich möchte es auch mal selber machen.
Ihr seht sicher schon ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen, schreibt mir einfach das was ihr wisst und gebt mir Tips. Danke schonmal! Solange studiere ich das HB...

AW: Brauche Tips für NWN 2

Luccah am 20.01.2007 16:49 schrieb:
TP stehen für Trefferpunkte, also praktisch dafür, wie viel Leben ein Charakter hat.

Prestigeklassen sind Klassen, die man nicht gleich am Anfang bei der Charaktererstellung auswählen kann, sondern erst im Laufe des Spieles nehmen kann. Für diese Klassen muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, also ein bestimmtes Talent haben oder einen bestimmten Wert in einer Fähigkeit...
Wenn man zum Beispiel Duellant werden will, muss man dafür die Talente Ausweichen, Beweglichkeit und Waffenfinesse haben, in den beiden Fertigkeiten Turnen und Parieren jeweils 5.
Wenn man die Talente und die erforderlichen Werte hat, kann man ganz einfach bei dem nächsten Levelup die Klasse "Duellant" auswählen und in ihr aufsteigen anstatt in der am Anfang gewählten Charakterklasse.
Prestigeklassen bringen einem dann mehrere Spezialfähigkeiten, so erhält der Duellant zB auf Stufe 4 +2 auf Reflexwürfe, auf Stufe 8 wird die Fertigkeit Parieren zusätzlich erhöht...
Leider stehen all diese tollen Dinge nicht im Handbuch, sondern nur bei der Charaktererstellung/Levelup im Spiel, warum auch immer. Die ganzen Tabellen für Fertigkeiten, die Prestigeklassen, die ganzen wichtigen Dinge stehen nicht im Handbuch *grummel* Schau dir das ganze am besten mal bei der Charaktererstellung an, da sind ja die ganzen Klassen aufgelistet, du wirst schnell verstehen, wie das Ganze funktioniert.

Habe gelesen, das z.b ein Hexenmeister "direkter" Zaubern kann und sie nicht erlernen muss, ein Kleriker schon.
Habe einen Kleriker erstellt, wenn ich einen Zauber in den 2. Grad ablege, kann ich diesen nicht verwenden, muss der den erstmal lernen oder wie?

Die Zauber sind in verschiedene Stufen unterteilt, je höher der Grad, desto mächtiger die Zauber. Ein Stufe 1 Magier kann halt nur ganz einfache Zaubersprüche verwenden, also nur Grad 0 Zauber. Je höher das Level, desto höhere Zaubergrade und desto mächtigere Zauber sind einem Charakter zugänglich. Auf Stufe 2 kann der Magier dann schon Grad 1 Zauber verwenden (oder so, ich weiß es gerade nicht auswendig... aber so ist auf jeden Fall das Prinzip :-D)

Wie du das mit dem Zauber ablegen gerade meinst, verstehe ich nicht so ganz :-o
Drück mal im Spiel die Taste B, dann müsste so ein Zauberbuch zu sehen sein. Links stehen dann die verschiedenen Grade und Zauber, rechts sind so leere Vierecke. Die Vierecke entsprechen der Anzahl an Zaubern, die du für jeden Grad hast. Wenn du zu den Grad 0 Zaubern gehst und dort auf das Symbol für einen beliebigen Zauber klickst, müsste rechts in der Liste bei den Grad 0 Zaubern im Viereck ein neu eingetragener Zauber erscheinen. Bevor der Kleriker/Magier/... den aber sprechen kann, muss er erst mal rasten. Nach dem Rasten kannst du dann den Zauber sprechen.
Und das mit Hexenmeistern... Als Kleriker oder Magier hat man ja immer die Liste mit Zaubern, aus denen man welche lernen kann, sie aber eben auch wieder aus der Liste der gelernten Zaubersprüche wieder löschen kann. Ein Hexenmeister kann das nicht, der bekommt beim Levelup eine Liste mit Zaubern vorgesetzt, aus der er sich welche aussucht, die er dann für immer hat. Ist ein bisschen schwer zu erklären, ich kann da noch genauer drauf eingehen, falls es dich interessiert, aber als Anfänger gilt sowieso: Finger weg vom Hexenmeister! ;)

Malus steht immer für einen Abzug. Ein Malus von, sagen wir mal, 2 auf die Rüstungsklasse, bedeutet, dass deine Rüstungsklasse um 2 gesenkt wird.

Welche Rasse und Klasse könnt ihr einem Anfänger empfehlen.
Tja, also für das allerallererste Mal kann man nur den typischsten Charakter empfehlen: Mensch Kämpfer. Da kann man nicht viel falsch machen... Als RPGler wirst du ja wohl wissen, welche Attribute für Kämfper am wichtigsten sind, also Stärke und Konstitution...

Und wie level ich? Bei meinem Kleriker habe ich immer auf die Empfehlung zurück gegriffen, aber ich möchte es auch mal selber machen.
Man kann ja bei einem Levelup immer verschiedenen Talente auswählen und Fertigkeiten erhöhen sowie ab und zu Attributspunkte verteilen. Da hilft nichts, man muss sich die verschiedenen Talente und Fertigkeiten anschauen und sich die richtigen für den Charakter aussuchen... Ein Kämpfer wird von einem hohen Wert in Konzentration nicht profitieren, klar. Leider kann ich dir da nicht viel weiterhelfen, da hilft wirklich nur Lesen.

Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht zu kompliziert erklärt und du hast einigermaßen verstanden, was ich meine... :)

Luccah am 20.01.2007 16:49 schrieb:
Hallo, habe mir gestern NWN 2 gekauft. Ich habe keine Erfahrungen mit dem D&D 3.5 Regelwerk-habe zwar einiges an Erfahrungen mit RPG'S aber eben keine die auf dieses komplexe Regelwerk basieren. Gerade arbeite ich mich durch das HB um ein wenig durchzublicken, aber das ist nichts im Vergleich dazu, das mir einige die sich auskennen, einige Tips zum Einstieg geben.
Um die D&D Regeln musst du dir in NWN2 keine zu grossen Gedanken machen. Das Spiel basiert im wesentlichen auf den D&D 3.5 Regeln, ist aber, in gewissen Bereichen, modifiziert. Und alles was direkt auf D&D basiert, wie das Würfeln, passiert im "Hintergrund". ;)

Treffer Punkte

Prestige Klassen stellen eine Spezialisierung deiner Grundklasse dar. Wenn du zum Beispiel einen Bogenschützen spielst, so kannst du, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, ihn zum Arkanen Bogenschützen spezialisieren.

Du kannst dir die "Grade" so wie Level vorstellen. Am Anfang stehen dir nur Zaubersprüche des ersten Grades zur Verfügung.

Dem Hexenmeister ist das Zaubertalent angeboren. Er kann also direkt aus einem "Pool" aus Zaubersprüchen wählen, die er lernen kann, wenn er eine Stufe aufsteigt. Im Gegensatz zu anderen Klassen, die auch Magie begabt sind, muss er also keine Bücher lesen, um Sprüche zu lernen.

Ich habee einen Kleriker erstellt, wenn ich einen Zauber in den 2. Grad ablege, kann ich diesen nicht verwenden, muss der den erstmal lernen oder wie?
Er muss erst mal die entsprechende Stufe erreichen, um Zauber des zweiten Grades wirken zu können.

Ein Rüstungsmalus wirkt sich auf Fähigkeiten wie zum Beispiel schleichen aus. Wenn eine Rüstung einen Malus von -4 hat, wirkt sich das also direkt auf die, auf Geschichklichkeit basierenden, Fähigkeiten aus.

Welche Rasse und Klasse könnt ihr einem Anfänger empfehlen. Und wie level ich?
Du levelst, in dem du Aufgaben erfolgreich erledigst, Monster erschlägst, und dafür XP bekommst. Bei jedem Stufenanstieg kannst du deinem Charakter dann Attriput-Punkte geben, die ihn stärker machen.

Bei meinem Kleriker habe ich immer auf die Empfehlung zurück gegriffen, aber ich möchte es auch mal selber machen.
Ich würde dir als Anfangs-Charakter einen einfachen Barbaren oder Menschen / Kämpfer empfehlen. Da kannst du nichts falsch machen. Du kannst ja selber ein wenig experimentieren, und dir ein paar Charaktere erstellen. Dann siehst du ja, was gut ist und "funktioniert", und was nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Charakter den du gerade erstellst "gut" ist, kannst du ja hier das Charakter-Profil rein schreiben. Dann lässt sich das ein wenig einfacher kommentieren. ;)

Danke für Eure antworten,stimmt das HB ist wirklich nicht gerade ausführlich.Ihr beide habt es gut erklärt und jetzt blicke ich ein wenig mehr durch!!! :|
Mit diesem ablegen meinte ich,das mit dem Zauber vorbereiten,z.b. habe ich da einen zauber des 2. Grads aber der ist trotz Rastens ausgegraut, muss der noch erlernt werden oder wie?Könnt ihr mir viwelleicht noch eine Magierklasse für Anfänger empfehlen (die mgischen Effekte sind ja schon sehr ansehnlich!!) und auch so..ich mag Magier.
Erzählt ruhig noch mehr, ich denke ich kann noch mehr Infos gebrauchen.
Ach, was hat es mit diesem marionettenmodus auf sich? Gut ich kann den dann selber steuern..ist sicher erstmal nicht so einfach habe da erstmal drauf verzichet und das Verhalten manuelleingestellt (Kämpfer nah, Schütze fern...is klar....)könnt ihr mir sonstnoch was empfehlen ,raten, tips geben?
Vielen dank für Eure Hilfe!!!! =) =)
habt ihr auch son Ärger mit der Kamera...hmmpf...das hätten die doch schon besser machen können bin schon mit nen Tweak am überlegen)
Wieviel Stunden umfasst eigentlich das Singleplayer game????

Ach so mein Charakter, hab nen Halbelf genommen Klasse Kleriker,wollt erst nen Zwerg...ich mag Zwerge...welche Klassen kann man gut (ohne Abzug) miteinander kombinieren?Und ab welchen Level ist das sinnvoll?

Luccah am 20.01.2007 22:20 schrieb:
Danke für Eure antworten,stimmt das HB ist wirklich nicht gerade ausführlich.Ihr beide habt es gut erklärt und jetzt blicke ich ein wenig mehr durch!!! :|
Mit diesem ablegen meinte ich,das mit dem Zauber vorbereiten,z.b. habe ich da einen zauber des 2. Grads aber der ist trotz Rastens ausgegraut, muss der noch erlernt werden oder wie?Könnt ihr mir viwelleicht noch eine Magierklasse für Anfänger empfehlen (die mgischen Effekte sind ja schon sehr ansehnlich!!) und auch so..ich mag Magier.
Erzählt ruhig noch mehr, ich denke ich kann noch mehr Infos gebrauchen.
Ach, was hat es mit diesem marionettenmodus auf sich? Gut ich kann den dann selber steuern..ist sicher erstmal nicht so einfach habe da erstmal drauf verzichet und das Verhalten manuelleingestellt (Kämpfer nah, Schütze fern...is klar....)könnt ihr mir sonstnoch was empfehlen ,raten, tips geben?
Vielen dank für Eure Hilfe!!!! =) =)
habt ihr auch son Ärger mit der Kamera...hmmpf...das hätten die doch schon besser machen können bin schon mit nen Tweak am überlegen)
Wieviel Stunden umfasst eigentlich das Singleplayer game????

Ach so mein Charakter, hab nen Halbelf genommen Klasse Kleriker,wollt erst nen Zwerg...ich mag Zwerge...welche Klassen kann man gut (ohne Abzug) miteinander kombinieren?Und ab welchen Level ist das sinnvoll?

Der Kleriker ist schonmal ganz gut für den Anfang, später bekommst Du noch eine Hexenmeisterin und einen Magier für Deine Party. Der Hexer ist in D6D 3.5 neu dazugekommen und IMO totaler Schrott.
Hast Du auch daran gedacht, den Zauber ins Zauberbuch aufzunehmen? Deine Party kommt ganz gut alleine klar, nur die Magier würde ich gelegentlich von Hand steuern, weil sie manche starken Sprüche wie Evalds Schwarze Tentakel nur sehr zögerlich einsetzen. Vom Marionettenmodus würde ich also die Finger lassen.

Hi,danke für die Antworten,habe jetzt noch nen 2ten Char gemacht (mich hat ei Hexer gereizt, wollte eben eine Magier Art machen) der hat die Fähigkeit mittels metamagischen Essenzen und Strahlenformen seinen Zauber um 2 Grade zu erhöhen,theroethisch weiss ich wie,aber praktisch nicht. Bei der Charbeschreibung steht das auch,glaube unter Talente (?), also woher bekomme ich diese Teile? Kann man die kaufen oder wie?
Kann es sein das beim "empfolenen leveln", nicht ichtig gelevelt wird? Der packt immer Punkte auf eher gesellschaftliche Attribute (bluffen und einschüchtern) Konzentration ist ja sinnvoll..aber sonst
Es wäre nett, wenn ihr mir zu meinem Halbelf/Kleriker ( Ges: rechtschaffen/gut) und zu meinem Menschen/Hexer (chaotisch/gut) ein paar leveltips geben würdet und welche parallel Klassen sind ab welcher Stufe empfehlenswert,bzw welche Prestige Klasse.
Zumindest habe ich schon meinen Horizont in puncto NWN2 und die Charakter ausseinander gesetzt,ist echt interessant und sehr komplex...aber genau das hat mich ja gereizt.
Also falls ihr noch was habt, auch Dinge die hier nicht stehen NUR ZU!!!!!!
Ich danke Euch für Eure Tips =) :top:

Luccah am 25.01.2007 19:06 schrieb:
Es wäre nett, wenn ihr mir zu meinem Halbelf/Kleriker ( Ges: rechtschaffen/gut) und zu meinem Menschen/Hexer (chaotisch/gut) ein paar leveltips geben würdet und welche parallel Klassen sind ab welcher Stufe empfehlenswert,bzw welche Prestige Klasse.
Zum Hexer kann ich nicht viel sagen, aber was den Kleriker betrifft würde ich die Prestigeklasse Kriegspriester nicht unbedingt empfehlen. -Klingt zwar gut (mit ein Grund warum ich es gemacht habe^^), aber die Fähigkeiten sind nicht wirklich nützlich genug um dafür die normale Klerikerlaufbahn (und damit vor allem der guten Zaubersprüche) zu bremsen oder vielleicht sogar ganz zu stoppen.

Die Fähigkeit "Kriegsruhm", die man in der ersten KP-Stufe bekommt hat mit 10 Fuß z.B. zu wenig Reichweite um sich im Kampf merklich auszuwirken.

Und die beiden Fähigkeiten, die man auf der zweiten Stufe bekommt, sind auch noch ganz nett, aber dann dauert es meiner Meinung nach einfach zu lange bis man bei Stufe 5 "Aura der Furcht" und bei Stufe 10 "Gnadenloser Feind" dazubekommt. Beides ganz gut, aber zu dürftig um dafür die Weiterentwicklung des Klerikers aufzugeben.

Wenn du wirklich du wirklich die Laufbahn eines Kriegspriesters einlegen willst, würde ich das maximal bis zur 2. Stufe machen und dann als normaler Kleriker weiterleveln.

Versteh ich das richtig? Stoppt man mit einer hinzunahme einer Klasse das leveln in der Ausgangsklasse? Naja wenn der Kriegspriester nur bedingt empfehlenswert ist, welche sind dann dann bessere Alternativen? Der Kriegspriester ist doch eine Prestigeklasse...(?)welche Kombiklassen sind denn noch empfehlenswert (betrifft auch den Hexer!!)??
Wäre nett wenn ihr mir das mit den Metamagischen Dings erklären würdet um einen Zauber um 2 Grade zu erhöhen (das betrifft doch sicher auch noch andere Klassen)
OK,schreibt was ihr wisst und macht mich schlauer!!!!

Luccah am 25.01.2007 21:43 schrieb:
Versteh ich das richtig? Stoppt man mit einer hinzunahme einer Klasse das leveln in der Ausgangsklasse?
Genau, wenn man mit seinem Kleriker z.B. auf Paladin umschwenkt, stoppt man damit die Entwicklung des Klerikers komplett. Also keine neuen Klerikersprüche mehr usw., bis man wieder mit der Klerikerklasse weiterlevelt. Bei der Hinzunahme von Prestigeklassen verhält es sich ganz ähnlich, nur dass man für die soweit ich weiß keine Abzüge für Mischklassen erhält.
Naja wenn der Kriegspriester nur bedingt empfehlenswert ist, welche sind dann dann bessere Alternativen? Der Kriegspriester ist doch eine Prestigeklasse...(?)welche Kombiklassen sind denn noch empfehlenswert
Für eine ideale Kleriker-Mischklasse kann ich dir keine Tipps geben (dazu findest du aber sicher einiges im Netz), aber ich kann dir versichern, dass ein reiner Stufe 20- Kleriker ein ziehmliches Kampfgerät ist. Viel mehr als 2 oder 3 Levels würde ich persönlich in keine andere Klasse investieren wollen und so z.B. hohe Kleriker-Spells verpassen.

Das der Hexer Schrott sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich benutze den Schwarzmagischen-Strahl und als Unterstützung Tentakel, Geschick des Ketzers, Unsichtbarkeit und diese Maguische Rüstung. Komme sehr gut damit zurecht. Attribute sind: St:10/Ge:14/Ko:12/In:12/We:10/Ch:16.
Fertigkeiten : Einschüchtern, Konzentration, Zauberkunde, magischer Gegenstand benutzen. Du kannst alle Zauber uneingeschränkt nutzen ohne jedesmal Rast zu machen. Dafür sind die Zauber nicht so stark aber mit "Ferne Entladung" kannst du die Gegener schon von sehr weit weg schwächen, während deine Party sie dann im Nahkampf plättet.

Luccah am 25.01.2007 21:43 schrieb:
Versteh ich das richtig? Stoppt man mit einer hinzunahme einer Klasse das leveln in der Ausgangsklasse? Naja wenn der Kriegspriester nur bedingt empfehlenswert ist, welche sind dann dann bessere Alternativen? Der Kriegspriester ist doch eine Prestigeklasse...(?)welche Kombiklassen sind denn noch empfehlenswert (betrifft auch den Hexer!!)??
Wäre nett wenn ihr mir das mit den Metamagischen Dings erklären würdet um einen Zauber um 2 Grade zu erhöhen (das betrifft doch sicher auch noch andere Klassen)
OK,schreibt was ihr wisst und macht mich schlauer!!!!

1. Für den Kleriker solltest Du Dir evtl. mal den Mystischen Ritter näher angucken, der könnte interessant sein wenn Du auch ein bisschen Nahkampf kannst.
2. Mit einem metamagischen Talent kannst Du beliebige Zauber sozusagen aufbohren. In diesem Fall landen mit der Erhöhung um 2 Grade Deine Grad 3-Zauber als verbesserte Versionen in der Grad 5-Rubrik Deines Zauberbuches. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar artikuliert ;)

Caputo am 27.01.2007 13:10 schrieb:
Das der Hexer Schrott sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich benutze den Schwarzmagischen-Strahl und als Unterstützung Tentakel, Geschick des Ketzers, Unsichtbarkeit und diese Maguische Rüstung. Komme sehr gut damit zurecht. Attribute sind: St:10/Ge:14/Ko:12/In:12/We:10/Ch:16.
Fertigkeiten : Einschüchtern, Konzentration, Zauberkunde, magischer Gegenstand benutzen. Du kannst alle Zauber uneingeschränkt nutzen ohne jedesmal Rast zu machen. Dafür sind die Zauber nicht so stark aber mit "Ferne Entladung" kannst du die Gegener schon von sehr weit weg schwächen, während deine Party sie dann im Nahkampf plättet.

Obwohl ich ich mit D&D nicht so gut auskenne finde ich den Hexer auch recht gut, habe nun alleine rausgefunden woher man diese Strahlen und Essenzen bekommt (metamagischisches Talent), in der Flaschenpost sitzt noch diese Hexenmeisterin, hab die mal mitgenommen, die war als erstes platt! Seid dem nem ich lieber Elenee mit auf die Reise!
Hey, das wars?? Mehr gibts nicht zu wissen? Habe schon ein wenig mehr erwartet.... ;) weiss jetzt immer noch nicht auf was ich für meine Chars achten soll um eine Prestigeklasse zu erlangen und ob das Annehmen einer weiteren Klasse (und ab wann sinnvoll) das leveln in der Erstklasse ausschliesst.....
Naja, dann finde ich es eben selbst raus...aber falls einer doch noch was weiss..nur zu!!!

Luccah am 01.02.2007 18:22 schrieb:
weiss jetzt immer noch nicht auf was ich für meine Chars achten soll um eine Prestigeklasse zu erlangen
Das steht doch sogar irgendwo bei den Charakterdaten oder Klassenbeschreibung. Ich weiß zwar nicht mehr wo genau, aber es muss dort sein, weil ich auch während des Spiels immer wieder dort nachgesehen habe.
Ansonsten findest du auch hier alles Wissenswerte über Prestigeklassen.

und ob das Annehmen einer weiteren Klasse (und ab wann sinnvoll) das leveln in der Erstklasse ausschliesst.....
Nein, tut es nicht. Du kannst jederzeit wieder "zurück", also die zweite Klasse vorerst wieder ruhen lassen und mit der Erstklasse weiterleveln.
Und ob eine weitere Klasse sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. Es kann aber nicht schaden, dir vorher hier in spakes letzten Beitrag die Nachteile von zusätzlichen Klassen anzusehen.

Jo danke werde ich mir mal anschauen!

Zurück