• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

brauche tipps für wasserkühlung...ist das erste mal!!!

giu2305

Gelegenheitsspieler/in
brauche tipps für wasserkühlung...ist das erste mal!!!

also ich hab ein X38 board und ein Q6600 drauf laufen der auf 3,5 G/hz via luftkühlung läuft!!!

dazu eine GTX 280 schon da mit wasserkühl anschlüssen!!!

ich suche eine gute wasserkühlung...für alles...graka und cpu...gern auch komplettt systeme....würde mich über ein paar empfehlungen freuen!!!

AW: brauche tripps für wasserkühlung...ist das erste mal!!!

Ähm, änder mal jemnd den Titel...

Brauche Tripps ist irgendwie irreführend.

Dein Post wirft bei mir mehr Fragen auf als dass er weiter hilft.

1.Wie viel kannst/willst du ausgeben?
2.Was versprichst du dir von der Wakü?
3.Welches X38 Board hast du genau?
4. Wie ist der Satz mit der GTX280 gemeint? Suchst du eine mit vorinstalliertem Kühler oder hast du so einer oder was ganz anderes?
5.Hast du dich vorher mal per FAQ o.Ä. über Wakü informiert oder brauchst du ein volles Briefing(Dann lies die FAQ jetzt).

AW: brauche tipps für wasserkühlung...ist das erste mal!!!

olstyle am 26.06.2008 12:35 schrieb:
Dein Post wirft bei mir mehr Fragen auf als dass er weiter hilft.

1.Wie viel kannst/willst du ausgeben?
2.Was versprichst du dir von der Wakü?
3.Welches X38 Board hast du genau?
4. Wie ist der Satz mit der GTX280 gemeint? Suchst du eine mit vorinstalliertem Kühler oder hast du so einer oder was ganz anderes?
5.Hast du dich vorher mal per FAQ o.Ä. über Wakü informiert oder brauchst du ein volles Briefing(Dann lies die FAQ jetzt).

Zu 1: ausgeben kann ich biss 300 euro ca.
ZU 2: ich versprech mir etwas kühleres System und auch leiser!
Zu 3: ich hab ein P5E
ZU 4: ich hab eine GTX 280 mit Auqa FX kühler drauf schon mit kühlanschlüssen!
ZU 5: am besten mal ein vollen crashkurs in sachen WAKÜ.

können wir auch genr via ICQ oder MSN machen!!!

danke im voraus!

olstyle da smit der 280gtx deute ich so das die schon da ist mit wakühler

jetzt braucht er für die nutzung natürlich ne wakü ;)

giu2305 am 26.06.2008 12:41 schrieb:
Zu 1: ausgeben kann ich biss 300 euro ca.
Das "übliche Paket"(Eheim/Laing Pumpe, Magicool Radi und EK oder WC-Kühler) sollte dafür so gerade drin sein.

Zu 3: ich hab ein P5E
Es gibt laut geizhals 14 verschiedene P5E...
ZU 4: ich hab eine GTX 280 mit Auqa FX kühler drauf schon mit kühlanschlüssen!
Also muss da schon mal nur ein paar Anschlüsse eingeplant werden...
ZU 5: am besten mal ein vollen crashkurs in sachen WAKÜ.
können wir auch genr via ICQ oder MSN machen!!!
Guck dir einfach mal die FAQ und ein paar der Wakü-Freds in in diesem Forum an, da kam jede Frage bestimmt schon mehr als drei mal.

gibt es denn irgendein komplett system was man nehmen kann und was gut ist???

wäre für vorschläge dankbar!!!!

auch wenn es 400 euro kostet ist das weniger schlimm!

giu2305 am 26.06.2008 12:59 schrieb:
gibt es denn irgendein komplett system was man nehmen kann und was gut ist???
Nein.
wäre für vorschläge dankbar!!!!
Wenn du mir noch sagst welches Board es denn genau ist mach ich mal eine kleine Zusammenstellung...

hier der link zu meinem board!!!
http://web.hoh.de/hoh/(S(xioaat45vnjr1r55vly3p2vp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=39292&CT=1470

Bitte spar doch mal etwas an den Satzzeichen ;) .

hoffe kannst mir mal bissl was zusammen stellen, gibt es eigentlich schon tower mit fertigen komplett lösungen für WAKÜ?

ansonsten würde ich es auch einzeln kaufen wenn es sowas nicht gibt.

Eine sehr gute Zusammenstellung könnte z.B. so aussehen(bei den Lüftern gibts bessere, da war ich zu faul zum suchen):
http://img.techpowerup.org/080626/Zwischenablage01190.jpg

Was den Tower an geht:
Thermlatake und Gigabyte haben Tower mit vormontierter Wakü im Programm, da ist aber nur Schrott verbaut.
Bei Aquatuning(von da sind auch die Preise oben) kann man für einen gewissen aufpreis auch Tower mit fertiger Radi-Öffnung kaufen.

ok!

und könntest mir noch ein gutes gehäuse incl. komplett kühlung ein oer zwei gute vorschläge machen?

wäre echt dankbyr....und die frage ist noch ob dann alles dabei ist...oder ob man dann noch etwas zu kaufen muss?

ähm, olstyle sagte doch schon kompolettsets gibt es nicht in der quallität das se was taugen
komplettsets können normal gerade so ne luftkühlung ersetzen, bringen aber ebend auch nicht mehr leistung als ne deutlich günstigere luftkühlung

und was du suchst geht schon 2 stufen stärker ran
da kommt man normalerweis enicht mal im ansatz um selber basteln rum

ich würd da einfach n gehäuse meiner wahl nehmen, das genug platz oben hat (am besten netzteil etwas tiefer oder ganz unten) und dann den tripopel radi oben in den deckel
die 3 lüfter drunter und die langsam luft durch den radi pusten lassen
erstens hast so noch die natürliche konvektion die da ein ganz bissel mitarbeitet und zweitens saugst du auch den letzten rest abwärme aus dem system mit raus ;)

wenn man am gehäuse nicht rumsägen will, einfahc den radi außen anbringen

Chris-W201-Fan am 26.06.2008 14:00 schrieb:
ähm, olstyle sagte doch schon kompolettsets gibt es nicht in der quallität das se was taugen
komplettsets können normal gerade so ne luftkühlung ersetzen, bringen aber ebend auch nicht mehr leistung als ne deutlich günstigere luftkühlung

und was du suchst geht schon 2 stufen stärker ran
da kommt man normalerweis enicht mal im ansatz um selber basteln rum

ich würd da einfach n gehäuse meiner wahl nehmen, das genug platz oben hat (am besten netzteil etwas tiefer oder ganz unten) und dann den tripopel radi oben in den deckel
die 3 lüfter drunter und die langsam luft durch den radi pusten lassen
erstens hast so noch die natürliche konvektion die da ein ganz bissel mitarbeitet und zweitens saugst du auch den letzten rest abwärme aus dem system mit raus ;)

wenn man am gehäuse nicht rumsägen will, einfahc den radi außen anbringen

mein gehäuse was ich jetzte habe ist schon mit 3x 120er und 2x 80mm lüftern ausgerüstet...hab ein selbst modifiziertes thermaltake Soprano

würde natürlich gern das gehäuse weiter benutzten...wenn das geht...das ich ja wie geagt maximal 300-330 auro ausgeben will!

halte ich für nicht machbar innen

außen kein ding
schläuche rausführen und dann außen radi, innen rest, bzw. auch ausgleichsbehälter außen geht...
prinzipiell kann sogar alles raus und nur kühlkörber innen

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/All-in-One-Sets-extern/Aqua-aquaduct-360-XT-mark-II-externe-Wasserkuehlung-mit-aquaero::7609.html-ref=117
preislich aber zu hoch angesiedelt
testergebnisse sind aber wohl gut

und wie wäre dieser hier???

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/All-in-One-Sets-extern/Aqua-aquaduct-240-PRO-mark-II-externe-Wasserkuehlung-12V-Pumpe::7508.html

muss man da dann noch irgendwas zukaufen oder ist da alles dabei?

Chris-W201-Fan am 26.06.2008 14:18 schrieb:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/All-in-One-Sets-extern/Aqua-aquaduct-360-XT-mark-II-externe-Wasserkuehlung-mit-aquaero::7609.html-ref=117
preislich aber zu hoch angesiedelt
testergebnisse sind aber wohl gut
Korrekt.
Gleiches gilt für Watercools HT-Fusion wobei das nicht ganz sooo teuer ist.

Das einzige "Fertigset im Tower"(eigentlich eine ganz normale Zusammenstellung verschiedener Hersteller + Einbau selbiger) ist das von Aquatuning+Einbau ;) .

gegen eine externe lösung ist von emienr seite her ncihts einzuwenden.

nur wie schon gefragt was mus ich da noch dazu kaufen...oder schickt mir nochmal ein link imt ner komplett externen anlage wo alles dazu ist..w benötigt wird!

Eine Dual-Variante wird an einem Quad+GTX280 scheitern. Beide Sets sind im Grunde nur Pumpe+AGB+radi+Lüfter, es fehlen also noch alle Kühlkörper welche wiederum den größten Anteil am Preis der von mir oben verlinkten Zusammenstellung haben...

Was spricht denn für dich dagegen das zu nehmen was ich oben verlinkt habe? Die Kühlkörper musst du so oder so immer verschlauchen und Radi+Pumpe unter zu bringen ist eher das kleinere Problem.

Zurück