• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

brauche schnell statement zu grtafikkarte

Bender07

Anfänger/in
meine 8800GTS ist nicht lieferbar....welche karte ist vergleichsweise genau so gut wie die?

GeCube x1950xt 512 mb

die zb?

bitte schnelle hilfe erforderlich

mfg

bender

Zu den 8800ern gibt es im mom leider keine vergleichbaren karten, die X1950 XTX ist immernoch ein bischen langsamer als die 8800 GTS und hat kein D3D10 und ist auch von der Kantenglättung her schlechter. Die X1950 XT ist schlechter, als die XTX und wird daher in den meisten(!) spielen von der 8800 GTS abgehängt.

MfG Anton1990

Servus,

dann nehm doch einfach eine andere 8800GTS also von einem anderen Hersteller sind doch eigentlich mitlerweile genug verfügbar. Eine andere wie die zum Beispiel von dir beschriebene ATI würd ich nicht nehmen erstens ist Sie wie mein vorgänger schon schrieb fast immer langsamer zweitens hat sie kein DX10 und drittens wird die bestimmt duch neue Treiber in der Zukunft noch um einiges besser laufen.

GECUBE ATI Radeon X1950XTX 512MB DDR4 256Bit

wie siehts mit der aus?

wegen direct x10 , heist das das die spiele bald nur noch mit dem format kommen? und die graka in nem jahr ein griff ins klo war?

und shader model 4 wird sich das auch bald durchsetzen? sodass ich dann wie bei splinter cell mit der "alten" nicht mehr spielen kann?

mfg

bender

Anton1990 am 08.12.2006 15:25 schrieb:
Zu den 8800ern gibt es im mom leider keine vergleichbaren karten, die X1950 XTX ist immernoch ein bischen langsamer als die 8800 GTS und hat kein D3D10 und ist auch von der Kantenglättung her schlechter. Die X1950 XT ist schlechter, als die XTX und wird daher in den meisten(!) spielen von der 8800 GTS abgehängt.

MfG Anton1990

die gts ist langsamer als eine xtx ;)
du kannst bei dem g80 nicht rechnen wie bei den alten da er doch extrem beschnitten wurde (aber es kommen ja noch Überoptimierungen)
kann aber sein das die gts mit der xtx auf einer stufe bleibt

spiele die ausschließlich dx10 unterstützen werden frühstens im sommer 08 kommen von daher ist eine xtx keine schlechte wahl sofern du nicht über 350€ bezahlst

HooKjt am 08.12.2006 16:08 schrieb:
Anton1990 am 08.12.2006 15:25 schrieb:

MfG Anton1990

die gts ist langsamer als eine xtx ;)
du kannst bei dem g80 nicht rechnen wie bei den alten da er doch extrem beschnitten wurde (aber es kommen ja noch Überoptimierungen)
kann aber sein das die gts mit der xtx auf einer stufe bleibt

Deine erste Aussage ist schlichtweg falsch! Die XTX ist in einigen wenigen Spielen und Settings genauso schnell, oder geringfügig schneller. In der bedeutenden Mehrzahl der Benchmarks ist sie teilweise deutlich langsamer...
;)
Die GTS lässt sich meistens fast auf Niveau einer GTX übertakten. Spätestens dann ist sie deutlich schneller als eine XTX, wohingegen das Übertaktungspotenzial einer XTX doch eher mager ist...

Der Lüfter einer GTS ist(zumindest meinem Empfinden nach, da ich den direkten Vergleich habe) vor allem unter Last deutlich angenehmer als bei der XTX.

Die GTS verbraucht unter Vollast weniger.

Mit der XTX würde man auf eine (leicht) überholte Technik setzen. Eine vorhandene XTX gegen eine GTS zu tauschen wäre nicht notwendig, aber wenn es um eine Neuanschaffung geht, würde ich momentan definitiv zum G80 raten, falls man nicht auf ATI`s Antwort im nächsten Jahr und einen objektiven Vergleich warten kann...

Ich persönlich finde, daß das genug Gründe sind, ein wenig mehr zu investieren...

Batman

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/28/#abschnitt_performancerating

Batman1 am 08.12.2006 19:49 schrieb:
Deine erste Aussage ist schlichtweg falsch! Die XTX ist in einigen wenigen Spielen und Settings genauso schnell, oder geringfügig schneller. In der bedeutenden Mehrzahl der Benchmarks ist sie teilweise deutlich langsamer...
;)
beweise !?

Die GTS lässt sich meistens fast auf Niveau einer GTX übertakten. Spätestens dann ist sie deutlich schneller als eine XTX, wohingegen das Übertaktungspotenzial einer XTX doch eher mager ist...
ja und das ist bei dem g80 aber nicht so leistungssteigernd wie bei den vorgängern ;)

Der Lüfter einer GTS ist(zumindest meinem Empfinden nach, da ich den direkten Vergleich habe) vor allem unter Last deutlich angenehmer als bei der XTX.
ich auch und in einem geschlossenem gehäuse ist der unterschied so gering das er nicht mehr von belang ist

Die GTS verbraucht unter Vollast weniger.
minimal

Mit der XTX würde man auf eine (leicht) überholte Technik setzen. Eine vorhandene XTX gegen eine GTS zu tauschen wäre nicht notwendig, aber wenn es um eine Neuanschaffung geht, würde ich momentan definitiv zum G80 raten, falls man nicht auf ATI`s Antwort im nächsten Jahr und einen objektiven Vergleich warten kann...
eine xtx kostet min 100€weniger als eine gts und ist noch lange nicht veraltet

Ich persönlich finde, daß das genug Gründe sind, ein wenig mehr zu investieren...
kannst du auch meinen aber mir reicht das nicht für den aufpreis von 100€

@colly
bei dem bench sind keine gts aufgeführt

Batman1 am 08.12.2006 19:49 schrieb:
;)
beweise !?

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487&seite=1
Nach etwa 10 Sekunden bei Google gefunden. Eigentlich sehe ich hier nur bei Call of Duty 2 die XTX im Vorteil, und auch da nicht in allen Settings. Ansonsten sprechen die Benchmarks doch eher für die GTS.

ja und das ist bei dem g80 aber nicht so leistungssteigernd wie bei den vorgängern ;)
Will sagen? Das ändert ja nichts an der Tatsache

ich auch und in einem geschlossenem gehäuse ist der unterschied so gering das er nicht mehr von belang ist

Für mich schon, ich hör ihn täglich (Nen Krachmacher ist die XTX auch nicht, aber man hört den Unterschied). Vor allem die suboptimale Lüftersteuerung der XTX nervt tierisch, da der Lüfter teilweise im [Übertreibung] Sekundentakt [/Übertreibung] die Geschwindigkeit ändert.

kannst du auch meinen aber mir reicht das nicht für den aufpreis von 100€

Das hat ja auch niemand von dir verlangt...

@ Ersteller: Ich würde nach einer lieferbaren GTS suchen. Es gibt schon einen Preisunterschied zwischen einer X1950 XTX(die zweifelsohne ne super Karte ist) und der GTS, der sich aber lohnt. Gründe stehen weiter oben.
aus meiner Sicht, wie gesagt
Entscheiden musst du es trotzdem selbst.

Batman

Würde auch zur 8800GTS greifen.
+ bessere Bildquali (sonst haben das immer die ATI Fetischisten von iren Karten sagen wollen :finger: )
+ DX10
+ Ocing-Potential
+ Standardmäßig höhere Leistung
+ leiserer Lüfter
+ weniger Strom
+schwarzes PCB (einige wenige haben glaub ich auch grünes PCB)
+ mehr RAM
- teurer
- auf "echtes" GTX Niveau wird man sie niemals bekommen wegen der Anzahl der Shader und des RAMs

Also für mich überwiegen die Vorteile der 8800GTS... :-o

GR-Thunderstorm am 09.12.2006 14:15 schrieb:
+ bessere Bildquali (sonst haben das immer die ATI Fetischisten von iren Karten sagen wollen :finger: )

Na dann haben die Nvidia Anhänger doch endlich mal ein Grund sich zum freuen :finger: Ne im Ernst, ich würde auch zur 8800 GTS greifen, Vorteile überwiegen einfach. Wobei jetz ne X1950 XTX sicher auch kein Fehlkauf ist, zumal günstiger.

ach bei nv zählt das als argument aber bei ati ist das fanboy geschwafel :rolleyes:

ich kann mich auch nicht so recht entscheiden (muss es aber auch nicht :finger: )

@bat
toll 5-15% mehr leistung für min30% aufpreis naja P/L nicht gerade das beste

sagen wir einfach das es in ihrer preisklasse die bessten karten sind =)

HooKjt am 09.12.2006 15:45 schrieb:
ach bei nv zählt das als argument aber bei ati ist das fanboy geschwafel :rolleyes:
Man muss es halt beweisen können.
Einfach mal den d3d-af-tester benutzen. Bei mir (7800er) wird das Farbige bei Filterrung dann sternförmig, richtig wäre aber Rund :S . Das machen Nvidias 8er und ATIs X1er wesentlich besser(gibts bei Guru of 3D schöne Vergleichsbilder).
mfg Olstyle

HooKjt am 09.12.2006 15:45 schrieb:

ich kann mich auch nicht so recht entscheiden (muss es aber auch nicht :finger: )

@bat
toll 5-15% mehr leistung für min30% aufpreis naja P/L nicht gerade das beste

sagen wir einfach das es in ihrer preisklasse die bessten karten sind =)

Mich regen nur Pauschalaussagen, die noch dazu nicht richtig sind auf... In deinem Post hast du behauptet, die XTX ist schneller... jetzt gibste zu, daß es 5 - 15% weniger Leistung sind... Daß man die Mehrleistung prozentual teurer bezahlen muß, ist vor Allem bei High End Karten immer so.
Man kann das Rechenbeispiel allerdings auch anders machen. Wenn ich die GTS auf GTX Niveau(oder nahe dran) übertakte, dann stehen teilweise 70 % Mehrleistung den 30% Mehrpreis entgegen... ;)

In Puncto "Beste Karten in Ihrer Preisklasse" haste aber wohl nicht ganz unrecht...

@ GR-Thunderstorm
Es ist tatsächlich möglich, die GTS auf das Niveau einer GTX zu übertakten...
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_8800_preview/page23.asp

Batman

Batman1 am 09.12.2006 16:15 schrieb:
Man kann das Rechenbeispiel allerdings auch anders machen. Wenn ich die GTS auf GTX Niveau(oder nahe dran) übertakte, dann stehen teilweise 70 % Mehrleistung den 30% Mehrpreis entgegen... ;)

@ GR-Thunderstorm

Batman

nein 70% werden das nie sein das glaube ich erst wenn du mir einen bench von einer auf gtx takt getakteten gts verlinkst

denn der takt ist nicht so entscheidend da die gts wesentliche hardware nachteile gegenüber der gtx aufzuweisen hat zb ram shader und auch das pcb soll nicht so ausgearbeitet sein wie bei der gtx (pcb bin nicht sicher)
deshalb wird eine gts nie an die leistung eine gtx kommen

HooKjt am 09.12.2006 16:50 schrieb:

@ GR-Thunderstorm

Batman

denn der takt ist nicht so entscheidend da die gts wesentliche hardware nachteile gegenüber der gtx aufzuweisen hat zb ram shader und auch das pcb soll nicht so ausgearbeitet sein wie bei der gtx (pcb bin nicht sicher)

Ich meinte (und schrieb) genau das, was HooK sagte.. :rolleyes:

Dass es taktmäßig nicht geht hab ich nie angezweifelt... ;)
Aber dass bei dem Link die 8800GTS durch Ocing schneller wurde als die GTX find ich schon krass... :haeh:
Kann allerdings auch andere Gründe geben, wie z.B. dass die Treiber noch zu unausgereift sind und es zu Ausbremsungen kommen kann.
Oder es liegt an der allseits gefürchteten CPU Limitierung wodurch die 8800 GTX ihre 100% in diesem Test noch nicht erreichen konnte...

@ GR-Thunderstorm

Batman

nein 70% werden das nie sein das glaube ich erst wenn du mir einen bench von einer auf gtx takt getakteten gts verlinkst

Deswegen ist sie aber trotzdem gleich schnell... schau doch in den Link
Die Taktraten sind halt wesentlich höher als bei der GTX auf Standard, und so werden die hardwareseitigen Nachteile offensichtlich ausgeglichen. (zumindest in den getesteten Spielen, ich sage nicht, daß das bei anderen Spielen auch so sein muß). Eine 7800 Gt beispielsweise bekommt man fast immer auf GTX Niveau, obwohl die Gt weniger Pipelines und hatte.

Und wenn eine GTS auf GTX Standard Niveau übertaktet werden kann, ist sie logischerweise etwa so schnell wie die GTX, welche in den Benches teilweise sogar über 70% schneller als eine XTX ist . Ich habe nie behauptet, daß die Karte immer 70 % schneller ist, sondern bis zu 70 % (Serious Sam 2 im Link als Beispiel , da du ja eines wolltest)

Auch hier habe ich mich lediglich auf deine Aussage mit 30 % Mehrpreis gegenüber 5 - 15% Mehrleistung bezogen. Eine übertaktete GTS wird zumindest in der absoluten Mehrzahl aller Benchmarks mehr als 30% schneller sein als eine XTX, somit wäre der Mehrpreis dann mindestens gerechtfertigt.

Batman

GR-Thunderstorm am 09.12.2006 19:33 schrieb:

@ GR-Thunderstorm

Batman

Aber dass bei dem Link die 8800GTS durch Ocing schneller wurde als die GTX find ich schon krass... :haeh:
Kann allerdings auch andere Gründe geben, wie z.B. dass die Treiber noch zu unausgereift sind und es zu Ausbremsungen kommen kann.
Oder es liegt an der allseits gefürchteten CPU Limitierung wodurch die 8800 GTX ihre 100% in diesem Test noch nicht erreichen konnte...

Geb ich dir vollkommen recht, fand es auch krass, als ich es gelesen habe. Woran es genau liegt, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, scheint aber zumindest bei den getesteten Spielen tatsächlich so zu sein... Ich denke, spätestens wenn es Spiele gibt, die effektiv von 768 Mb VRam profitieren hat die übertaktete GTS das Nachsehen.

Batman

Batman1 am 09.12.2006 19:48 schrieb:
GR-Thunderstorm am 09.12.2006 19:33 schrieb:

@ GR-Thunderstorm

Batman

Geb ich dir vollkommen recht, fand es auch krass, als ich es gelesen habe. Woran es genau liegt, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, scheint aber zumindest bei den getesteten Spielen tatsächlich so zu sein... Ich denke, spätestens wenn es Spiele gibt, die effektiv von 768 Mb VRam profitieren hat die übertaktete GTS das Nachsehen.

Batman

Und ma so nebenbei gesagt, die gtx lässt sich AUCH schön übertakten, hab meine auf 630mhz gehabt, und sie war noch nicht am Ende, mal sehn wo dann die gts bleibt,lol

FleischwaldGORE am 10.12.2006 02:13 schrieb:
Und ma so nebenbei gesagt, die gtx lässt sich AUCH schön übertakten, hab meine auf 630mhz gehabt, und sie war noch nicht am Ende, mal sehn wo dann die gts bleibt,lol

darum geht es hier aber nicht :P

@bat
gib mir 2 mach2gt und die xtx ist schneller als eine gtx :B
*übertrieben *

Zurück