Anton1990 am 08.12.2006 15:25 schrieb:Zu den 8800ern gibt es im mom leider keine vergleichbaren karten, die X1950 XTX ist immernoch ein bischen langsamer als die 8800 GTS und hat kein D3D10 und ist auch von der Kantenglättung her schlechter. Die X1950 XT ist schlechter, als die XTX und wird daher in den meisten(!) spielen von der 8800 GTS abgehängt.
MfG Anton1990
HooKjt am 08.12.2006 16:08 schrieb:Anton1990 am 08.12.2006 15:25 schrieb:Zu den 8800ern gibt es im mom leider keine vergleichbaren karten, die X1950 XTX ist immernoch ein bischen langsamer als die 8800 GTS und hat kein D3D10 und ist auch von der Kantenglättung her schlechter. Die X1950 XT ist schlechter, als die XTX und wird daher in den meisten(!) spielen von der 8800 GTS abgehängt.
MfG Anton1990
die gts ist langsamer als eine xtx
du kannst bei dem g80 nicht rechnen wie bei den alten da er doch extrem beschnitten wurde (aber es kommen ja noch Überoptimierungen)
kann aber sein das die gts mit der xtx auf einer stufe bleibt
beweise !?Batman1 am 08.12.2006 19:49 schrieb:Deine erste Aussage ist schlichtweg falsch! Die XTX ist in einigen wenigen Spielen und Settings genauso schnell, oder geringfügig schneller. In der bedeutenden Mehrzahl der Benchmarks ist sie teilweise deutlich langsamer...
ja und das ist bei dem g80 aber nicht so leistungssteigernd wie bei den vorgängernDie GTS lässt sich meistens fast auf Niveau einer GTX übertakten. Spätestens dann ist sie deutlich schneller als eine XTX, wohingegen das Übertaktungspotenzial einer XTX doch eher mager ist...
ich auch und in einem geschlossenem gehäuse ist der unterschied so gering das er nicht mehr von belang istDer Lüfter einer GTS ist(zumindest meinem Empfinden nach, da ich den direkten Vergleich habe) vor allem unter Last deutlich angenehmer als bei der XTX.
minimalDie GTS verbraucht unter Vollast weniger.
eine xtx kostet min 100€weniger als eine gts und ist noch lange nicht veraltetMit der XTX würde man auf eine (leicht) überholte Technik setzen. Eine vorhandene XTX gegen eine GTS zu tauschen wäre nicht notwendig, aber wenn es um eine Neuanschaffung geht, würde ich momentan definitiv zum G80 raten, falls man nicht auf ATI`s Antwort im nächsten Jahr und einen objektiven Vergleich warten kann...
kannst du auch meinen aber mir reicht das nicht für den aufpreis von 100€Ich persönlich finde, daß das genug Gründe sind, ein wenig mehr zu investieren...
Batman1 am 08.12.2006 19:49 schrieb:Deine erste Aussage ist schlichtweg falsch! Die XTX ist in einigen wenigen Spielen und Settings genauso schnell, oder geringfügig schneller. In der bedeutenden Mehrzahl der Benchmarks ist sie teilweise deutlich langsamer...
beweise !?
Will sagen? Das ändert ja nichts an der TatsacheDie GTS lässt sich meistens fast auf Niveau einer GTX übertakten. Spätestens dann ist sie deutlich schneller als eine XTX, wohingegen das Übertaktungspotenzial einer XTX doch eher mager ist...
ja und das ist bei dem g80 aber nicht so leistungssteigernd wie bei den vorgängern
Der Lüfter einer GTS ist(zumindest meinem Empfinden nach, da ich den direkten Vergleich habe) vor allem unter Last deutlich angenehmer als bei der XTX.
ich auch und in einem geschlossenem gehäuse ist der unterschied so gering das er nicht mehr von belang ist
Ich persönlich finde, daß das genug Gründe sind, ein wenig mehr zu investieren...
kannst du auch meinen aber mir reicht das nicht für den aufpreis von 100€
GR-Thunderstorm am 09.12.2006 14:15 schrieb:Würde auch zur 8800GTS greifen.
+ bessere Bildquali (sonst haben das immer die ATI Fetischisten von iren Karten sagen wollen )
GR-Thunderstorm am 09.12.2006 14:15 schrieb:Würde auch zur 8800GTS greifen.
+ bessere Bildquali (sonst haben das immer die ATI Fetischisten von iren Karten sagen wollen )
Man muss es halt beweisen können.HooKjt am 09.12.2006 15:45 schrieb:ach bei nv zählt das als argument aber bei ati ist das fanboy geschwafelGR-Thunderstorm am 09.12.2006 14:15 schrieb:Würde auch zur 8800GTS greifen.
HooKjt am 09.12.2006 15:45 schrieb:GR-Thunderstorm am 09.12.2006 14:15 schrieb:Würde auch zur 8800GTS greifen.
ach bei nv zählt das als argument aber bei ati ist das fanboy geschwafel
ich kann mich auch nicht so recht entscheiden (muss es aber auch nicht )
@bat
toll 5-15% mehr leistung für min30% aufpreis naja P/L nicht gerade das beste
sagen wir einfach das es in ihrer preisklasse die bessten karten sind
Batman1 am 09.12.2006 16:15 schrieb:Man kann das Rechenbeispiel allerdings auch anders machen. Wenn ich die GTS auf GTX Niveau(oder nahe dran) übertakte, dann stehen teilweise 70 % Mehrleistung den 30% Mehrpreis entgegen...
@ GR-Thunderstorm
Es ist tatsächlich möglich, die GTS auf das Niveau einer GTX zu übertakten...
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_8800_preview/page23.asp
Batman
HooKjt am 09.12.2006 16:50 schrieb:Batman1 am 09.12.2006 16:15 schrieb:Man kann das Rechenbeispiel allerdings auch anders machen. Wenn ich die GTS auf GTX Niveau(oder nahe dran) übertakte, dann stehen teilweise 70 % Mehrleistung den 30% Mehrpreis entgegen...
@ GR-Thunderstorm
Batman
denn der takt ist nicht so entscheidend da die gts wesentliche hardware nachteile gegenüber der gtx aufzuweisen hat zb ram shader und auch das pcb soll nicht so ausgearbeitet sein wie bei der gtx (pcb bin nicht sicher)
deshalb wird eine gts nie an die leistung eine gtx kommen
HooKjt am 09.12.2006 16:50 schrieb:Batman1 am 09.12.2006 16:15 schrieb:Man kann das Rechenbeispiel allerdings auch anders machen. Wenn ich die GTS auf GTX Niveau(oder nahe dran) übertakte, dann stehen teilweise 70 % Mehrleistung den 30% Mehrpreis entgegen...
@ GR-Thunderstorm
Batman
nein 70% werden das nie sein das glaube ich erst wenn du mir einen bench von einer auf gtx takt getakteten gts verlinkst
denn der takt ist nicht so entscheidend da die gts wesentliche hardware nachteile gegenüber der gtx aufzuweisen hat zb ram shader und auch das pcb soll nicht so ausgearbeitet sein wie bei der gtx (pcb bin nicht sicher)
GR-Thunderstorm am 09.12.2006 19:33 schrieb:HooKjt am 09.12.2006 16:50 schrieb:Batman1 am 09.12.2006 16:15 schrieb:Man kann das Rechenbeispiel allerdings auch anders machen. Wenn ich die GTS auf GTX Niveau(oder nahe dran) übertakte, dann stehen teilweise 70 % Mehrleistung den 30% Mehrpreis entgegen...
@ GR-Thunderstorm
Batman
Ich meinte (und schrieb) genau das, was HooK sagte..
Dass es taktmäßig nicht geht hab ich nie angezweifelt...
Aber dass bei dem Link die 8800GTS durch Ocing schneller wurde als die GTX find ich schon krass...
Kann allerdings auch andere Gründe geben, wie z.B. dass die Treiber noch zu unausgereift sind und es zu Ausbremsungen kommen kann.
Oder es liegt an der allseits gefürchteten CPU Limitierung wodurch die 8800 GTX ihre 100% in diesem Test noch nicht erreichen konnte...
Batman1 am 09.12.2006 19:48 schrieb:GR-Thunderstorm am 09.12.2006 19:33 schrieb:HooKjt am 09.12.2006 16:50 schrieb:Batman1 am 09.12.2006 16:15 schrieb:Man kann das Rechenbeispiel allerdings auch anders machen. Wenn ich die GTS auf GTX Niveau(oder nahe dran) übertakte, dann stehen teilweise 70 % Mehrleistung den 30% Mehrpreis entgegen...
@ GR-Thunderstorm
Batman
Ich meinte (und schrieb) genau das, was HooK sagte..
Dass es taktmäßig nicht geht hab ich nie angezweifelt...
Aber dass bei dem Link die 8800GTS durch Ocing schneller wurde als die GTX find ich schon krass...
Kann allerdings auch andere Gründe geben, wie z.B. dass die Treiber noch zu unausgereift sind und es zu Ausbremsungen kommen kann.
Oder es liegt an der allseits gefürchteten CPU Limitierung wodurch die 8800 GTX ihre 100% in diesem Test noch nicht erreichen konnte...
Geb ich dir vollkommen recht, fand es auch krass, als ich es gelesen habe. Woran es genau liegt, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, scheint aber zumindest bei den getesteten Spielen tatsächlich so zu sein... Ich denke, spätestens wenn es Spiele gibt, die effektiv von 768 Mb VRam profitieren hat die übertaktete GTS das Nachsehen.
Batman
FleischwaldGORE am 10.12.2006 02:13 schrieb:Und ma so nebenbei gesagt, die gtx lässt sich AUCH schön übertakten, hab meine auf 630mhz gehabt, und sie war noch nicht am Ende, mal sehn wo dann die gts bleibt,lol