• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

brauche Rat; Garantieverlängerung ja oder nein

kulowhorst

Anfänger/in
brauche Rat; Garantieverlängerung ja oder nein

Hallo community, ihr müsstet mir mal bei einer Entscheidung helfen. Und zwar überleg ich, ob ich mit dem Kauf eines Monitors von HP (Pavilion w2207h) auch eine Garantie-verlängerung gleich mitbestellen sollte. Es gibt nämlich nur 1 Jahr Garantie. Dieses Zusatzpaket würde diese dann auf insgesamt 3 Jahre (inklusive Pick-Up & Return Service) erweitern. Allerdings würde mich das dann stolze 58 Euro kosten. Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis? Ich mein HP hat da mit Sicherheit keine minderwertige Qualität verbaut, sodass der Moni vorzeitig in Rente geht, auch bin ich beim durchforsten des www noch auf keinerlei Klagen oder Probleme mit diesem Monitor gestoßen. Andererseits rechnet man die zwei Jahre durch die 60 Euro, kommt man auf 2,50€ im Monat, was die ganze Sache wieder in einem anderen Licht erstrahlen lässt… Kurzum, würdet ihr auf Nummer sicher gehen und die knapp 60€ bezahlen, um dann drei Jahre Ruhe zu haben???

AW: brauche Rat; Garantieverlängerung ja oder nein

Finde das merkwürdig , nur 1 Jahr Garantie !? :-| kannst du nicht beim anderen Händler kaufen und der gibt dir längere Garantie !?

unpluged am 17.02.2008 11:10 schrieb:
Finde das merkwürdig , nur 1 Jahr Garantie !? :-| kannst du nicht beim anderen Händler kaufen und der gibt dir längere Garantie !?
Find ich auch .
Ansonsten würde ich lieber den Aufpreis zahlen - Sicher ist Sicher . ;-)

Hat leider nix mit`n Händler zu tun. Die Garantie für diesen Moni ist immer gleich lang unabhängig davon wo ich kaufe.

unpluged am 17.02.2008 11:10 schrieb:
Die Garantie kann der Hersteller festlegen wie er will.
Die Gewährleistung hingegen beträgt gesetzlich festgelegt immer 2 Jahre.

Harlekin am 17.02.2008 11:21 schrieb:
Naja aber leider gibt kein Händler mehr als 1 Jahr. Zumindest hab ich noch kein gefunden. Kann mich ja noch mal auf die Suche machen, aber glaubs nicht.

kulowhorst am 17.02.2008 11:29 schrieb:
Naja aber leider gibt kein Händler mehr als 1 Jahr. Zumindest hab ich noch kein gefunden. Kann mich ja noch mal auf die Suche machen, aber glaubs nicht.
Also bei Samsung-Monitoren hast du beispielsweise 3 Jahre Garantie mit 3 Jahren Austauschservice vor Ort mit Leihgerät.

Nichmal Eizo? Vom Preis her würde ich das bei denen mal voraussetzen.

Die Rede ist ja von HP. Der Monitor ist ja ansich top, nur das mit der Garantie wurmt mich. Und das Geld hätte ich ja für die Garantieverlängerung, will es bloß nicht ausgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

kulowhorst am 17.02.2008 11:38 schrieb:
Die Rede ist ja von HP. Der Monitor ist ja ansich top, nur das mit der Garantie wurmt mich. Und das Geld hätte ich ja für die Garantieverlängerung, will es bloß nicht ausgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

immer an dne unterschied gewährleistung und grantie denken: du hast per gesetz 2 jahre "gewährleistung", egal, welche garantie der hersteller angibt. gewährleistung heißt, dass du 2jahre lang anspruch auf eine raparatur oder ersatz hast, wenn ein fehler auftritt, den du nicht verursacht hast und der auch nicht druch normalen gebrauch auftreten sollte. die "garantie" aber is ne zusatzleistung vom hersteller oder vom shop, zB kann es sein, dass du bei garantie ohne wenn und aber sofort nen neuen monitor hingestellt bekommst und der alte abgeholt wird - bei gewährleistung müßtest du das teil halt beim händler abgeben, der sendet es ein, es wird geprüft, und wenn kein von dir verursachter schaden oder so was wie blitzschlag gefunden wird, dann kriegst du nen neuen bzw. der alte wird rapariert.

du musst selber wissen, ob du für eine zusatzgarantie, die halt eben zB aus nem austauschservice besteht, wirklich was zahlen willst.

die saturn-eigenen zusatzgarantien sind meist nutzlos, zB gegen diebstahl oder so. die fälle, die die bezahlen, würde auch eine normale haftpflicht idR zahlen. und viele fälle zahlen die nicht, zb wenn du aus versehen was ausschüttest und das gerät dadruch kaputt geht.

Ich finde das auch nicht gut diese Masche mit einem Jahr Garantie und dann musst du Zahlen um mehr zu haben.Warum kann dann Samsung soetwas 3 Jahre lang ohne Aufpreis (also zumindest extra Zahlung :-) )?

orca26 am 17.02.2008 12:50 schrieb:
Ich finde das auch nicht gut diese Masche mit einem Jahr Garantie und dann musst du Zahlen um mehr zu haben.Warum kann dann Samsung soetwas 3 Jahre lang ohne Aufpreis (also zumindest extra Zahlung :-) )?
weil jeder hersteller es anders macht. vielleicht sind die samsung halt 3€ teurer, aber weil nur jeder 100. beanstandet wird, rechnet sich das (samsung verdient 300€ mehr und muss dafür EINmal ersatz leisten). oder die sparen sich pro jahr lieber ein paar Mio an werbung und bieten dafür gute garantien, was ja auch ne art werbung ist, wenn sch das rumspricht.

es bleibt halt jedem hersteller slebst überlassen. die einen geben geld aus für werbung, die anderen halt eher für gute garantiebedingungen, die anderen machen beides, sind aber dann halt ein bisschen teurer bei gleicher geräteleistung - muss jede firma selber wissen, welche kosten sie akzeptabel finden.

und bei HP isses AFAIK schon "traditionell" so, dass man 2 jahre zusätzlich "kaufen" kann - ich weiß noch, dass es schon damals vor 10-15 jahren bei einem meiner ersten tintenstrahldrucker so war, dass man für 15DM mehr oder so eine volle 3 jahresgarantie mit abholservice bekam, und zwar direkt von HP, nicht vom shop.

Was zu Teufel ist AFAIK? :-D

Glaube die Hersteller die dickere Garantien geben machen das bessere Geschäft. Also ich würde eventuel 60€ (jetzt in diesem Fall) für ein besser ausgestattetes Gerät zahlen.Als 60€ für längere Garantie.

orca26 am 17.02.2008 13:07 schrieb:
Was zu Teufel ist AFAIK? :-D

Glaube die Hersteller die dickere Garantien geben machen das bessere Geschäft. Also ich würde eventuel 60€ (jetzt in diesem Fall) für ein besser ausgestattetes Gerät zahlen.Als 60€ für längere Garantie.
dann würde der hersteller mit der besseren garantie bei dir ja eben KEIN geschäft machen,weil du dessen produkt gar nicht kaufst, sondern leber das mit der besseren ausstattung. :] ;) es ist halt immer ein mix aus eigenschaften, wessen produkt man kauft. zB wenn bei ner graka von asus 2 spiele dabei sind und bei club3d nix, aber letzerer gibt 5 jahre garantie, dann wird einer, der die siel nicht hat, aber gut findet, eher asus nehmen, und wer auf die spiele keinen wert legt nimmt die club3D

wie gesagt: 3 jahre gewährleistung hat man ja so oder so, und erfahrungsgemäß treten fehler, die wirklich herstellungsbedingt sind, eher schon am anfang auf nund nicht erst nach 3 jahren - d.h 2 jahre reichen normalerweise

AFAIK = as far as I know => meines wissens

"So weit ich weiss"..THX für die Erklärung. :-D
Ja das Stimmt.Aber ich hatte jetzt nen TFT angeschafft wo auch bessere zur auswahl waren. Da gab es auch bessere Geräte die 60€ mehr kosteten.Was ich jetzt mein ist Hätte mein Produkt für welche ich mich nun entchied weniger Garantie gehabt und ich hätte für 60€ mehr bekommen.Hätte ich zu einem anderen Produkt gegriffen.Es ist ja so wie du sagst.Echte Macken hat das Produkt am Anfang und nicht erst in 3 Jahren.

Den Aufpreis für längere Garantie muss man immer auch ins Verhältnis zum Preis setzen, finde ich.
Also wieviel kostet der Monitor eigentlich?

Harlekin am 17.02.2008 11:33 schrieb:
Nichmal Eizo? Vom Preis her würde ich das bei denen mal voraussetzen.
Eizo gibt 5 Jahre ;)

bierchen am 17.02.2008 13:32 schrieb:
Also wieviel kostet der Monitor eigentlich?
Der Monitor kostet exakt 247,06 € zzgl. Versandkosten. Und die zusätzl. Garantie (nennt sich übrigens "hp care pack") nochmal 58,74€.

Das mit der Gewährleistung ist ja so ne Sache. Ich zitiere von eastcomp.de:

"Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen."

Also wenn ich das richtig verstehe, angenommen das Netzteil gibt nach 1 1/2 Jahren den Geist auf, dann hab ich Pech gehabt, da dieser Fehler nicht schon von Anfang an da war. Hier würde dann nur die verlängerte Garantie greifen.

kulowhorst am 17.02.2008 15:04 schrieb:
Das mit der Gewährleistung ist ja so ne Sache. Ich zitiere von eastcomp.de:

"Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen."

Also wenn ich das richtig verstehe, angenommen das Netzteil gibt nach 1 1/2 Jahren den Geist auf, dann hab ich Pech gehabt, da dieser Fehler nicht schon von Anfang an da war. Hier würde dann nur die verlängerte Garantie greifen.
nein, so ist das nun auch wieder nicht. es is halt nur so, dass du nach 6 monaten theoretisch beweisen musst, dass der fehler nicht durch dich verursacht wurde. wenn du nicht selber schuld warst, dann geht man davon aus, dann schon von anfang an ein fehler im gerät vorlag, der dann halt erst nach 1,5jahren zu einem schaden führte. es ist nicht gemien "nur wenn innerhalb von 6moanten ein schaden auftritt, hat man ne chance". in der praxis hast du bei einem offensichtlich nicht selber verursachten schaden keine probleme mit der abwicklung auch nach 1,9999 Jahren ;)

aber fast 60€ bei nem monitor der keine 300€ kostet, nur für effektiv ein jahr mehr - das lohnt sich auf keinen fall! wie gesagt: es ist eh unwahrscheinlich, dass so ein TFT dann erst nach 2,5 jahren plötzlich kaputt geht.

Zurück