• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche ich Gehäuse Lüfter

geforceolli

Anwärter/in
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Brauche ich Gehäuse Lüfter

Ich bin Laie und habe vor mir einen neuen PC zu bauen:

Hier das System:

CPU: Intel Core 2 Duo E 4500 boxed, zum übertakten 112,00€
Ram: MDT 2GB PC-800 Kit 35,00€
GPU: Sparkle Nvidia Geforce 8800GT 195,00€
MB: Gigabyte P35-DS3 80,00€
FP: Samsung SP2514N 250 GB 7200rpm 65,00€
DVD: Samsung DVD-Brenner SH-S203B 30,00€
NT: Be quiet Straight Power BQT E5-450W 63,00€
GH: Sharkoon Rebel-9 Economy Edition 37,00€

Da ich mich ja nicht so gut auskenne wollte ich frage ob ich in das Gehäuse auch noch Lüfter einbauen muss.

wenn ja welche könnt ihr mir für ungefähr für 20Euro empfehlen
 
AW: Brauche ich Gehäuse Lüfter

ic würde mir 2 scythe s-flex 120mm besorgen, die passen gut ins gehäuse udn sollten gerade in bezug auf die graka ein bissel luft schaufeln

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143078&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%E4usel%FCfter&l3=Standard
sind zwar mit 28 euro für 2 sicher etwas über dem budget dafür wohl eher richtung unhörbar und du hast dadurch sicher einiges an luft falls du OCCen willst
 
AW: Brauche ich Gehäuse Lüfter

Chris-W201-Fan am 17.02.2008 14:11 schrieb:
ic würde mir 2 scythe s-flex 120mm besorgen, die passen gut ins gehäuse udn sollten gerade in bezug auf die graka ein bissel luft schaufeln

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143078&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%E4usel%FCfter&l3=Standard
sind zwar mit 28 euro für 2 sicher etwas über dem budget dafür wohl eher richtung unhörbar und du hast dadurch sicher einiges an luft falls du OCCen willst

Also ich denke, wenn du übertakten willst brauchste die auf jeden fall, vor allem wenn du nur nen Boxed Kühler verwendest... die Scythe sind ne gute Wahl .. Pabst is auch net schlecht
 
AW: Brauche ich Gehäuse Lüfter

geforceolli am 17.02.2008 14:03 schrieb:
Ich bin Laie und habe vor mir einen neuen PC zu bauen:

Hier das System:

CPU: Intel Core 2 Duo E 4500 boxed, zum übertakten 112,00€
Ram: MDT 2GB PC-800 Kit 35,00€
GPU: Sparkle Nvidia Geforce 8800GT 195,00€
MB: Gigabyte P35-DS3 80,00€
FP: Samsung SP2514N 250 GB 7200rpm 65,00€
DVD: Samsung DVD-Brenner SH-S203B 30,00€
NT: Be quiet Straight Power BQT E5-450W 63,00€
GH: Sharkoon Rebel-9 Economy Edition 37,00€

Da ich mich ja nicht so gut auskenne wollte ich frage ob ich in das Gehäuse auch noch Lüfter einbauen muss.

wenn ja welche könnt ihr mir für ungefähr für 20Euro empfehlen

einen gehäuselüfter, der die luft überm cpu-kühler absaugt, würde ich schon verbauen, solange du keinen towerkühler verwendest.

wie schon erwähnt: scythe s-flex mit das beste am markt, wenn du es eher laut haben willst, bekommst du aber z.b. mit silenX iXtrema mehr luftdurchsatz.
 
AW: Brauche ich Gehäuse Lüfter

wenn ich mich nun 2 Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 Lüfter kaufe.
wo soll ich die dann im gehäuse einbauen vorne und hinten oder an den seiten.

und wie befestigt man die lüfter eigentlich im gehäuse :confused:
 
AW: Brauche ich Gehäuse Lüfter

geforceolli am 17.02.2008 21:49 schrieb:
wenn ich mich nun 2 Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 Lüfter kaufe.
wo soll ich die dann im gehäuse einbauen vorne und hinten oder an den seiten.

und wie befestigt man die lüfter eigentlich im gehäuse :confused:

Einen vorne unten der kalte Luft ansaugt, und einen hinten oben der heiße Luft abführt. (also Richtung des Luftstroms vor Einbau beachten) Die Lüfter werden mittels Schrauben, an am Gehäuse vorgefertigten Löchern, befestigt. Allerdings hat nicht jedes Gehäuse Platz bzw Bohrlöcher für 120mm Lüfter (80mm sind Standard)
Deins dürfte die Löcher aber haben, was ich so auf die Schnelle gesehen hab.

Bild zur Theorie, damit Du Dir unter "vorne unten und hinten oben" was vorstellen kannst:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Gehaeuse2.jpg
 
AW: Brauche ich Gehäuse Lüfter

aber 2 von den aufgeführten kühlern würden vollkommen reichen um es entsprechen zu kühlen und die cpu ein wenig zu übertakten
 
AW: Brauche ich Gehäuse Lüfter

Wenn dein Netzteil bläst, was eigentlich die Regel sein sollte, würde ich den hinteren Lüfter so tief wie möglich anbringen. Dann reichen auch 2. Es geht ja nur um einen vernünftigen Airflow, der soviele Komponenten wie möglich überströmen soll. Richtige Freaks passen dann auch noch manuell die Lüftergeschwindigkeiten an...
 
AW: Brauche ich Gehäuse Lüfter

das gehäuse hat nru eine steölle für nen 120er hinten ;) oder 2 80er, (nicht zu empfehlen)

ein gutes netzteil ist aber etwas schwach was luftbewegung angeht
 
Zurück