• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche Hilfe: Pc fährt nicht mehr hoch!

Firen04

Spiele-Novize/Novizin
Brauche Hilfe: Pc fährt nicht mehr hoch!

In den letzten tagen war ich dabei mein System zu übertkakten. Ich habe dabei den FSB von 133 auf 138 angehoben und durch einen prime95 test auf Srbilität überprüft. Mit erfolg. Danach ging es nicht mehr den FSB hochzudrehen also versuchte ich es mit dem Multiplikator der auf Auto gestellt war den Takt zu erhöhen. Dabei konnte ich aus Faktoren von unter 10x - zu 14x wählen. Ich entschied mich für den 10x um danach den fsb zu erhöhen. Dabei hab ich mich verdrückt und wählte 14x an. Mein Kollege, der neben mir saß, machte mich dann , nachdem ich schon gespeichert und neu gebootet hab, darauf aufmerksam. Das Resultat ist, dass der Pc nicht meht hochfährt und auch der Bildschirm nichts anzeigt. Ich weis nicht wie ich diesem Fehler beheben soll. Ich bin schier am verzweifeln. :-(

System:
Athlon XP2200+
512 DDR
MSI K7T266 pro2 U
Gainwad Geforce4 MX440

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar

AW: Brauche Hilfe: Pc fährt nicht mehr hoch!

Firen04 am 06.03.2005 13:38 schrieb:
In den letzten tagen war ich dabei mein System zu übertkakten. Ich habe dabei den FSB von 133 auf 138 angehoben und durch einen prime95 test auf Srbilität überprüft. Mit erfolg. Danach ging es nicht mehr den FSB hochzudrehen also versuchte ich es mit dem Multiplikator der auf Auto gestellt war den Takt zu erhöhen. Dabei konnte ich aus Faktoren von unter 10x - zu 14x wählen. Ich entschied mich für den 10x um danach den fsb zu erhöhen. Dabei hab ich mich verdrückt und wählte 14x an. Mein Kollege, der neben mir saß, machte mich dann , nachdem ich schon gespeichert und neu gebootet hab, darauf aufmerksam. Das Resultat ist, dass der Pc nicht meht hochfährt und auch der Bildschirm nichts anzeigt. Ich weis nicht wie ich diesem Fehler beheben soll. Ich bin schier am verzweifeln. :-(

System:
Athlon XP2200+
512 DDR
MSI K7T266 pro2 U
Gainwad Geforce4 MX440

Setze das BIOS mittels Jumper zurück. Schau im Handbuch nach, wo der Jumper ist!
Der Jumper heißt CMOS-Reset oder ähnlich. Du musst dann einfach PC ausschalten, kurz umjumpern, wieder zurückjumpern. Dann sollte er mit Default-Einstellungen booten.

MoS am 06.03.2005 13:41 schrieb:
Firen04 am 06.03.2005 13:38 schrieb:

System:
Athlon XP2200+
512 DDR
MSI K7T266 pro2 U
Gainwad Geforce4 MX440

Setze das BIOS mittels Jumper zurück. Schau im Handbuch nach, wo der Jumper ist!
Der Jumper heißt CMOS-Reset oder ähnlich. Du musst dann einfach PC ausschalten, kurz umjumpern, wieder zurückjumpern. Dann sollte er mit Default-Einstellungen booten.

Danke das mit dem CMOS-Jumper hat gefunzt. Ich hab aber trotzdem noch eine Frage: Ich hab einen 512 DDR (pc133) eingebaut. Das heist ja, dass ich einen FSB von 133 habe. Wenn ich den FSB nun raufschraube ist das gut oder schlecht? Ich hab ein paar Tests gelesen wo XP3000+ übertaktet wurden und die hatten 400er-Module verbaut. Die mussten eigentlich einen FSB von 200MHz haben aber die cpu schaffte legitlich 185MHZ bei 1,7 V.
Worauf ich hinaus will ist ob ich bei meinen System dem FSB noch raufdrehen soll oder nicht. Ich glaube nämlich, dass das nicht gut für meine 133er-Module ist.

mg
Firen04

LASS ES DAS BOARD IST NICHT DAFÜR GEEIGNET

http://www.hartware.net/review_180.html
les mal nach auf der seite
das kt266a war der schnellste 133siger chipsatz damals
aber er hatte auch seine probleme

Zurück