• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe für meine Masterarbeit

mach0010

NPC
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Brauche Hilfe für meine Masterarbeit

Hallo liebe Gamer,
ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit zum Thema Werbung in Videospielen. Ich versuche festzulegen wie die Meinung der deutschen Spielergemeinde zu diesem Thema ist und suche Teilnehmer für meinen Fragebogen.
Die Befragung dauert etwa 12 Minuten und ist völlig anonym. Die Daten werden auch nur für meine Arbeit verwendet und nach Gebrauch wieder gelöscht.
Ich benötige Spieler die selten bis regelmäßig spielen (unter anderem Renn/Sportspiele wie z.B. Burnout Paradise) und die mindestens 18 Jahre alt sind.
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir helfen könnte.
Wer Interesse hat... über den nachfolgenden Link kommt ihr direkt zum Fragebogen:

https://studie-in-game-werbung.questionpro.com

Vielen Dank!

Antje
 
Die eine Frage, wie gern man Burnout Paradise spielt, ist sehr unglücklich, da man dort nicht auswählen kann, dass man das Spiel gar nicht hat ^^

Und allgemein: mich stört Werbung/Placement nicht, wenn es nicht "unrealistisch" dem Spiel zugefügt wird. Also: wenn ein Spiel in einer Stadt spiel in der Gegenwart, dann dürfen die Autos auf der Straße natürlich deutlich sichtbar die Markenembleme tragen, und es dürfen auch so viele Werbetafeln rumstehen, wie "in echt" - auch darf natürlich ein Passant ne Dose Coca Cola schlürfen, oder in einer Zwischensequenz eines Shooters oder so darf auch zB der Agent an einem Apple sitzen und mir eine Pepsi anbieten usw.

bei nem Sportspiel MÜSSEN sogar aus Realismusgründen Werbebanden rumstehen. Bei Rennspielen hängt es halt vom Konzeot ab: echte Rennstrecken => bandenwerbung, Schilder usw. - aber bei "illegale Straßenrennen" wiederum nur eine Portion wie es auch im wahren Leben wäre, also alle 500m vlt ne Werbetafel.

Wofür dann geworben wird, hängt daher auch nicht vom Genre ab, sondern davon, wofür auch "in echt" geworben werden könnte. Natürlich könnte bei nem EgoShooter auch eine Waschmittelwerbung an einer Litfasssäule zu sehen sein. Es würde aber auch nicht stören, wenn dort dann eher zum Spiel passende Dinge zu sehen wären, die man normalerweise selten im Alltag sieht, zB Werbung für nvidia und einen Shop für "coole" TShirts bei einem Egoshooter usw.
 
danke dass du dir den fragebogen angesehen hast. es freut mich dass sich jemand mit dem fragebogen beschäftigt. :)
Ich danke dir auch für deine Anregungen. die ansätze sind echt hilfreich und ich werde sie in meiner auswertung berücksichtigen.
Hoffentlich beschäftigen sich noch mehr foren-mitglieder mit meiner umfrage...
vielen lieben dank :)
 
Ich hab auch mal teilgenommen.

Dem, was Herbboy geschrieben hat, stimme ich uneingeschränkt zu.

Viel Erfolg mit der Arbeit.
 
Zurück