• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe bei der Komponentenauswahl

Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich bin hier richtig auch wenn das hier eigentlich die MB und RAM Abteilung ist. Wenn nicht, dann bitte ich hiermit um Vergebung :)
Allerdings ist das MB auch das womit ich im Moment am meisten kämpfe, aber ich komm mal zum Punkt und schildere mein Problem:

Mein System ist nachdem es mir treu gedient hat doch langsam an seine Grenzen gestoßen und die Zeit für Singlecores ist vorbei, darum muss was neues her. Ich brauche also MB, CPU, RAM, Festplatte, Netzteil und Gehäuse. Da mein Hardwarewissen noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren ist würde ich mich über tatkräftige Unterstützung und ein paar Hinweise freuen. In meinem Rechner steckt im Moment eine 7800GT, mein Plan war diese erstmal zu behalten (ist natuerlich dann der Flaschenhals) und in ein paar Monaten oder so was (sehr viel) Dickeres zu kaufen wenn wieder etwas mehr Kohle da ist. Der preisliche Rahmen bewegt sich so um die 500-600 Euro.

Ich hätte gern nen Intel, da ich gehoert hab, dass diese im Moment gegenüber dem AMDs mehr Leistung bringen. Hier ist die Frage ob es Sinn macht nen Quad zu nehmen oder ob Dualcore ausreicht bzw sogar ueberlegen ist. Der PC soll zum Spielen von allen möglichen Games benutzt werden. Hatte zB an einen Core 2 Duo E6850 gedacht, ist aber nur der erste Gedanke.
Graka: Meine 7800gt ist eine PCIe Karte und inzwischen gibts es ja PCIe2.0 slots. Lohnt es sich im Hinblick auf die Anschaffung einer neuen Karte nen MB zu nehmen das nen 2.0 slot hat? Sind die abwärtskompatibel zu meiner 7800gt? Ich denke nicht, dass ich SLI nutzen werde, halte ich eigentlich nicht fuer sinnvoll.
RAM hatte ich zB an GeIL DDR2-1066 gedacht, lasse mich aber wie ueberall gern eines besseren belehren.
Ach ja eins vielleicht noch: Ich neige dazu meine System NICHT zu übertakten, da ich da einfach nicht genug Ahnung von hab. Das ganze Ding muss also nicht so OC-freundlich sein :)

Zusammenfassung: Max leistung fuer 500-600€, Komponenten: MB, CPU, RAM, HD, Netzteil, Gehäuse (wobei ich das selbst auswählen kann, das krieg ich hin :) )

Vielen dank für die Mühe schonmal!
 
Eine ungefähre Zusammenstellung:

MB: P35-Board

CPU: E8400

RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2

Netzteil: be quiet 400W
 
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 148,25 €
Scythe Ninja Mini Sockel 478,775,754,939,940 26,04 €
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express 75,62 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 74,95 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,79 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz 22,63 €
Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne Netzteil 85,98 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 60,48 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,78 €
Summe: 562,52 €

Das wäre doch schon ein top teil, auch in deinem Preisrahmen!
Gehäuse habe ich mal mein Favoriten genommen ist aber Geschmacksache, bei dem sind schon 3 transparente Lüfter mit blauer LED beleuchtung inkl. und ist Qualitativ sehr hochwertig, aber da kannste ja selber mal schauen, ist auf jedenfall ein hinkucker und was fürs Auge! :-D

Habe dir mal einen Cpu-Kühler dabei gepackt, weil die von der 8xxx Serie nicht so dolle sein sollen! Kannst mit dem sogar leicht OCen, aber glaube das wolltest du nicht, oder!?!

Auf jedenfall homogenes Sys. für einen super Preis. Ach so alles von Hardwareversand.de

@ ist übrigens auch schön leise das ganze ;)
 
Ich würde den Mugen als CPU-Kühler nehmen. Der Rest ist okay. :top:
 
MSIX38 am 27.05.2008 02:04 schrieb:
Ich würde den Mugen als CPU-Kühler nehmen. Der Rest ist okay. :top:

Ja das ist klar, aber brauch er den unbedingt, wenn er eh nicht OCen will. Da ist ja der Mugen in kurz-Version und 10€ billiger. Ich denke mit ner anständigen Gehäuselüftung ist der mehr als aussreichend, der Mugen ist ja schon ein Monstrum und ob der Cpu nun 40 oder 45 Grad hat ist ihm vermutlich schnuppe, daher kann man sich die 10€ sparen. Der Mugen ist natürlich
:top: und allemal seinen Preis wert. :-D
 
Danke fuer die Hinweise schonmal, habt mir schon weitergeholfen. Ich hab meinen Plan nochmal etwas überdacht und werde wohl doch ne Graka dazukaufen... Denke das Geld krieg ich zusammen. Hab an ne 8800GTX gedacht, gibts da einwände? :) Die ist ja noch keine PCIe2.0 karte, darum hat sich die diskussion dann auch erledigt.

Gibts evtl ne gute Alternative zu dem Board mit nem Nvidia Chipsatz? Hab gehoert die waeren etwas besser.
Warum hast du "nur" 800er Ram vorgeschlagen und nicht 1066er? Unnötig?

Danke nochmal
 
Auf das Board P35 bekommst Du auch PCIe 2.0 Grafikkarten. Das ist kein Problem ;) . Die alte G80 von NVIDIA würde ich nicht mehr nehmen. Sollte schon was mit G92 Chip sein.
 
Okay und wie siehts aus mit nem vergleichenbarem Board mit Nvidia Chipsatz? Koennt ihr da eins empfehlen?
 
Schlauberl am 27.05.2008 15:03 schrieb:
Okay und wie siehts aus mit nem vergleichenbarem Board mit Nvidia Chipsatz? Koennt ihr da eins empfehlen?

Nimm lieber einen P35 Chipsatz, ausgereift, stabil und gut zum OC. Bei NVIDIA gibt es häufiger Kompatibilitätsprobleme (z.B. MDT Speicher) und nur die teuren sind vernünftig im Bios einstellbar. Habe zwar auch ein 650i Board, würde jetzt aber immer zum P35 greifen.
 
EmmasPapa am 27.05.2008 14:32 schrieb:
Die alte G80 von NVIDIA würde ich nicht mehr nehmen. Sollte schon was mit G92 Chip sein.
Was spricht dagegen? Die 8800GTX wäre zu dem aktuellen Preis Leistungsverhältnis mehr als ratsam. Die ist sogar IMHO billiger als eine 9800GTX im G92
:P ;)
 
MSIX38 am 27.05.2008 15:44 schrieb:
EmmasPapa am 27.05.2008 14:32 schrieb:
Die alte G80 von NVIDIA würde ich nicht mehr nehmen. Sollte schon was mit G92 Chip sein.
Was spricht dagegen? Die 8800GTX wäre zu dem aktuellen Preis Leistungsverhältnis mehr als ratsam. Die ist sogar IMHO billiger als eine 9800GTX im G92
:P ;)

Ja, aber der Chip verbraucht erheblich mehr. Wenn er mit großem TFT spielt macht die Karte durchaus Sinn, aber generell würde ich sie nichtr mehr empfehlen.
 
Schlauberl am 27.05.2008 15:03 schrieb:
Okay und wie siehts aus mit nem vergleichenbarem Board mit Nvidia Chipsatz? Koennt ihr da eins empfehlen?
Wenn du nur eine GrafikKarte betreiben willst, dann wäre ein P35 Board die optimale Wahl.
 
Das ist mir bei meinen Recherchen grad auch aufgefallen...
Neige jetzt doch eher zum bewährten P35.

Wie sind die Meinungen zu dem Gigabyte Board hier? Taugt das? Oder doch lieber ne andere Marke?
Bin da etwas auf geteilte Meinungen gestossen...
 
Schlauberl am 27.05.2008 14:28 schrieb:
Warum hast du "nur" 800er Ram vorgeschlagen und nicht 1066er? Unnötig?

Danke nochmal

Ist imo etwas billiger und bringt max. 1% mehr leistung. Habe da sozusagen etwas als Aufsicht über dein Geld gewacht :-D ;)

Kannst natürlich auch einen 1066er nehrmen, ist beim Übertakten besser,macht ja mittlerweile nicht mehr die Welt aus. Würde dir dann den Vorschlagen.
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19500&agid=677
macht noch ganze 10€ aus.
 
Schlauberl am 27.05.2008 15:53 schrieb:
Das ist mir bei meinen Recherchen grad auch aufgefallen...
Neige jetzt doch eher zum bewährten P35.

Wie sind die Meinungen zu dem Gigabyte Board hier? Taugt das? Oder doch lieber ne andere Marke?
Bin da etwas auf geteilte Meinungen gestossen...


Das Gigabyte Board ist eines der meist verwendeten Boards. Auch für die meisten OC-Experimente bietet deses Board genügend Spielraum.
http://www3.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=20392&agid=659
 
gigabyte rocks sind geile teile :top: kenn soviele die so ein p35 board haben und jeder ist vollkommen zufrieden :top:
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem GA-EP35-DS3P und dem GA-EP35-DS3?
Was relevantes fuer mich? Das zweite wurde am Anfang gepostet und der link zum ersten grad eben
 
Schlauberl am 27.05.2008 22:32 schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem GA-EP35-DS3P und dem GA-EP35-DS3?
Was relevantes fuer mich? Das zweite wurde am Anfang gepostet und der link zum ersten grad eben
Der unterschied liegt afaik nur an den NB-Kühler. Besser übertakten lässt er sich aber nur minimal.
 
EmmasPapa am 27.05.2008 15:45 schrieb:
Ja, aber der Chip verbraucht erheblich mehr. Wenn er mit großem TFT spielt macht die Karte durchaus Sinn, aber generell würde ich sie nichtr mehr empfehlen.
"Groß" ist ein weiter Begriff, was bedeutet für Dich "groß", EP??
 
EmmasPapa am 27.05.2008 15:45 schrieb:
Ja, aber der Chip verbraucht erheblich mehr. Wenn er mit großem TFT spielt macht die Karte durchaus Sinn, aber generell würde ich sie nichtr mehr empfehlen.


Außerdem stellt sich dann die Frage, wieso nicht eine 8800GTS? Die wird auch im G92 Fertigungsprozess produziert und ist billiger als die 9800GTX. :B
 
Zurück