pipebomb
Gelegenheitsspieler/in
hi,
ich brauche für die studienarbeit in nem code n array. weiß aber nicht wie ich das machen soll. ich hab zwar schon in büchern und im internet gesucht aber hab leider keine lösung gefunden. der code lautet
mit 2 stoffen geht es so wie oben in dem fett markierten gemacht, das man um die konzentration des 2. stoffes zu bekommen, einfach 1-die konzentration vom ersten macht. das problem ist, dass ich mit 3 stoffen rechnen will.
also ich will ein skript haben. des dann n array drin hat wo es dann nacheinander die einzelnen zeilen des arrays aufruft und in denen dann die 3 verschiedenen konzentrationen stehen. also zum beispiel:
0.2 0.6 0.2
0.3 0.5 0.2
0.4 0.5 0.1
mein problem war schon das feld zu definieren und danach muss dann halt zeile für zeile aufgerufen werden.
kann mir einer sagen wie des geht?
vorweg ich hab keine ahnung von bash programmieren. des is für meine studienarbeit und ich mache da modellierung bzw simulation und keine programmierung.
cya pipe
ich brauche für die studienarbeit in nem code n array. weiß aber nicht wie ich das machen soll. ich hab zwar schon in büchern und im internet gesucht aber hab leider keine lösung gefunden. der code lautet
der code funktioniert so nur ist er halt ohne array gelöst. ich gebe hier nem programm werte für druck, temperatur und wasser sowie methanol konzentration vor. es handelt sich dabei um tropfen aus eben diesen 2 stoffen.INSDIR=~/work/programme/insfla/trunk/bin2
#INSDIR=~/work/programme/insfla_fast
MECHDIR=~/work/mechanismen/CH3OH
cp $MECHDIR/Thermo_CH3OH.therm THERMO
cp $MECHDIR/Molnew MOLNEW
cp $MECHDIR/Mec_CH3OH.mech MEC
cp Thermo-Particle.therm THERMLIQ
mkdir ./p_7bar
#Schleife über Druck
for Pin in 7.000E+00; do # 4.000E+01 4.500E+01; do
#Schleife über Gastemperatur
for Tin in 1.250E+03; do # 1.429E+03 1.667E+03 1.111E+03; do #
#Schleife über Tropfentemperatur
for Tdrop in 3.42E+02 ; do # 3.10E+02
#Schleife über Konzentration meth
for Cin in 0.90; do # 0.80 0.70 0.60 0.50 0.40
#Schleife über Konzentration h20
let H2Oin=1.00-$Cin
sed -e "s/_Pin_/$Pin/" -e "s/_Tin_/$Tin/" -e "s/_Tdrop_/$Tdrop/" -e "s/_Cin_/$Cin/" -e "s/_H2Oin_/$H2Oin/" Inp-Dropletmeth > INP
$INSDIR/insinp.x
$INSDIR/insrun.x
#$INSDIR/insrun_fast32.x
mv fort.89 ./p_7bar/p${Pin}_Tg${Tin}_Td${Tdrop}_${Cin}_${H2Oin}_tec
mv fort.87 ./p_7bar/p${Pin}_Tg${Tin}_Td${Tdrop}_${Cin}_${H2Oin}_gnu
mv fort.77 ./p_7bar/p${Pin}_Tg${Tin}_Td${Tdrop}_${Cin}_${H2Oin}_drop
mv fort.3 ./p_7bar/p${Pin}_Tg${Tin}_Td${Tdrop}_${Cin}_${H2Oin}_pro
mv fort.35 ./p_7bar/p${Pin}_Tg${Tin}_Td${Tdrop}_${Cin}_${H2Oin}_tign
mv fort.12 ./p_7bar/p${Pin}_Tg${Tin}_Td${Tdrop}_${Cin}_${H2Oin}_IniPro
done
done
done
done
rm THERMO
rm MOLNEW
rm MEC
rm INP
rm THERMLIQ
#rm fort.*
#################################################################################
exit 0
mit 2 stoffen geht es so wie oben in dem fett markierten gemacht, das man um die konzentration des 2. stoffes zu bekommen, einfach 1-die konzentration vom ersten macht. das problem ist, dass ich mit 3 stoffen rechnen will.
also ich will ein skript haben. des dann n array drin hat wo es dann nacheinander die einzelnen zeilen des arrays aufruft und in denen dann die 3 verschiedenen konzentrationen stehen. also zum beispiel:
0.2 0.6 0.2
0.3 0.5 0.2
0.4 0.5 0.1
mein problem war schon das feld zu definieren und danach muss dann halt zeile für zeile aufgerufen werden.
kann mir einer sagen wie des geht?
vorweg ich hab keine ahnung von bash programmieren. des is für meine studienarbeit und ich mache da modellierung bzw simulation und keine programmierung.
cya pipe