• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche einen kühler für mein E8400

bernhard

Anwärter/in
Brauche einen kühler für mein E8400

Hab mich schon im Forum umgeschaut und immer was von mugen oder thermalright kühlern gelesen. Das sind ja mächtige aufbauten und auch ziehmlich schwer, haltet das ein Motherboard so einfach aus oder gibt es da ein extra halterung. Hab mir auch schon den Thermaltake MaxOrb angeschaut.
Der Lüfter sollte nicht zu laut sein und den CPU bei OC auch noch gut kühlen.

Mein System besteht aus einem Thermaltaka Armor+ Tower , ASUS MAximus Formula Mainboard, Intel E8400 CPU, Cosair 4GB RAM,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

AW: Brauche einen kühler für mein E8400

Um das Mobo brauchst du keine Angst zu haben.
Bei Scythe Kühlern empfiehlt es sich allerdings das Retention Kit mit zu kaufen.

olstyle am 27.04.2008 11:46 schrieb:
Bei Scythe Kühlern empfiehlt es sich allerdings das Retention Kit mit zu kaufen.

Wie olstyle schon andeutete, das Retention Kit in Verbindung mit einem Scythe MUGEN würde ich Dir empfehlen. Er ist leise, kühlt sehr gut und ist easy beim Einbau. (Kein Mainboardausbau notw.)

MSIX38 am 27.04.2008 11:53 schrieb:

Wie olstyle schon andeutete, das Retention Kit in Verbindung mit einem Scythe MUGEN würde ich Dir empfehlen. Er ist leise, kühlt sehr gut und ist easy beim Einbau. (Kein Mainboardausbau notw.)
Mit dem Kit muss man das Mobo doch ausbauen bzw. ein mal vor dem Einbau vorbereiten ;-) .

olstyle am 27.04.2008 11:56 schrieb:
MSIX38 am 27.04.2008 11:53 schrieb:

Mit dem Kit muss man das Mobo doch ausbauen bzw. ein mal vor dem Einbau vorbereiten ;-) .

Dann natürlich schon. ;-)

und was haltet ihr von dem http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207391&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

der mugen kommt mir halt mit dem gewicht von 920g schon heftig vor

bernhard am 27.04.2008 21:43 schrieb:
und was haltet ihr von dem http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207391&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

der mugen kommt mir halt mit dem gewicht von 920g schon heftig vor

der mugen ist super nimm lieber den der ist preisleistungmäsig einer der besten kühler und das gewicht hällt das board aus hab in schon zwei mal verbaut und einen hab ich selber und vorallem ist er durch den 120er lüfter schön leise

Ich weiß gar nicht warum sich immer so viele Leute den Kopf über das Gewicht des CPU-Kühlers machen. :haeh:

Mal ein Tip:
Schnapp Dir mal ein altes defektes Board und Versuche die Platine zu zerbrechen, viel Spaß dabei und schnittfeste Handschuhe nicht vergessen! ;-)

Die Teile sind so unglaublich zäh, da muss schon was kommen bevor da irgendetwas passiert.

Natürlich sollten die Schrauben mit Bedacht über Kreuz angezogen werden und Verspannungen sollten vermieden werden, aber keine Sorge das klappt schon. :-)

Kühler vom Kaliber Oroshi sollte man zusätzlich sichern, wenn man die Kiste mit zur LAN schleppt, (Hebelwirkung) etwa durch zusätzliche Verschraubung am Gehäuse.
Aber der wiegt auch noch etwas mehr. ;-)

AndreasMarkert am 28.04.2008 10:27 schrieb:
Ich weiß gar nicht warum sich immer so viele Leute den Kopf über das Gewicht des CPU-Kühlers machen. :haeh:
Na ganz easy, das Board könnte zerbrechen ;-) :-P :-D

Zurück