• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Boykott-Aufrufe um J. K. Rowling: Harry Potter-Schauspieler äußert sich

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
18
Wir bekommen mit, dass es sich bei dem Thema um eine kontroverse Sache handelt, bei der sich viele hier nicht einig sind. Die Diskussion wollen wir im Grunde nicht unterbinden, weil sie durch Harry Potter und J.K. Rowling nun mal in unserem popkulturellen Gamerkosmos relevant ist.

Dabei möchte ich aber darum bitten, die Diskussionen so sachlich wie möglich gehalten werden. Dabei beziehe ich mich insbesondere auf Meinungsbeiträge, die unnötig provokativ sind und anderen ihre Meinung als falsch absprechen. (e.g. die andere Sicht hätte " nichts mit der Wirklichkeit zu tun")

Sich über das Thema lustig zu machen, ist innerhalb der Forendiskurse ebenfalls unerwünscht, weil das leider zu vergifteten Diskussionen führt, die wir an dieser Stelle nicht haben wollen.

Weiterhin sollen auf der anderen Seite Vergleiche zu früheren, diskriminierten Gruppen mit Vorsicht genutzt und stets begründet werden. Ein Nazi-Vergleich, und ist er auch nur impliziert, ist ebenso wenig hilfreich, wie eine Zitronenfalter-Metapher.

Sollten Diskussionen in über diese Stränge schlagen und nicht mehr für uns moderierbar sein, werden wir sie in Zukunft ggf. in Gänze löschen oder zu der Thematik von vorneherein verbieten.
 
Da die Diskussionskultur gelinde gesagt unter aller Sau ist und sich hier gegenseitig nur angekeift und angegiftet wird, mach ich jetzt mal temporär die Schotten hier dicht bis hier mal grob durchgewischt wurde.
 
So da die Diskussion komplett aus dem Ruder lief hab ich einen kompletten Restart gemacht, sollte es hier nochmal völlig ausarten ist ganz zu, als reist euch zusammen und diskutiert freundlich und mit Niveau.
 
Das finde ich jetzt aber gar nicht gut!
Ich verfolge interessiert die Diskussion und auf einmal ist alles weg.

Lieber LOX-TT, bitte nur Beiträge löschen, die unter die Gürtellinie gehen. So wurde eine wichtige Diskussion um ein echt aktuelles Thema einfach unter den Teppich gekehrt. Am Besten bitte noch 2 Threads erstellen, der eine für die eine Seite, der andere für die andere Seite - so dass ein Austausch dann gar nicht mehr möglich ist.:S
 
Das finde ich jetzt aber gar nicht gut!
Ich verfolge interessiert die Diskussion und auf einmal ist alles weg.

Lieber LOX-TT, bitte nur Beiträge löschen, die unter die Gürtellinie gehen. So wurde eine wichtige Diskussion um ein echt aktuelles Thema einfach unter den Teppich gekehrt. Am Besten bitte noch 2 Threads erstellen, der eine für die eine Seite, der andere für die andere Seite - so dass ein Austausch dann gar nicht mehr möglich ist.:S
sorry aber der Aufwand wäre in dem Fall sehr groß, größer als der Nutzen. Das waren um die 50 bis 70 Beiträge, nicht grad kurze und alleine schon durch die Zitate miteinander sehr verbunden. Und da ich nicht in Beiträgen anderer gerumeditiere aus Gründen, war das nunmal der beste Weg. Klar schade um die vernünftigen Posts, aber das ist dann eben notwendiger Kalaturalschaden. Das ausführliche lesen aller Beiträge, selbst wenn man die Zitate ausklammern würde, würde Stunden dauern.
 
Ja das ist halt eine bekannte Taktik die funktioniert.
Wenn das Gegenüber Argumente bringt die man nicht hören will starten manche den Empörungsmodus, bringen 3. Reich Vergleiche und bezeichnen die Gegenseite als Nazis.
Natürlich wird dann meistens auch der Ton allgemein schärfer.
So lässt man die Diskussion absichtlich aus dem Ruder laufen und natürlich wird dann alles abgebrochen.
Kann man auch niemanden zumuten sowas zu moderieren und hunderte Beiträge auseinanderzunehmen.
Außerdem müsste die Person dann selbst Richter spielen und zumindest indirekt Partei ergreifen.
Schwierig...

Aber das Problem wird sich noch verschärfen, wenn immer mehr Themen tabuisiert werden oder unliebsame Dinge als "nicht sagbar" oder hatespeech tituliert werden.
In einer respektvollen Diskussion sollte alles gesagt werden dürfen.
Nur blöd wenn einem die Gegenseite Respektlosigkeit vorwirft, weil sie die Diskussion nicht möchte.

Ist halt einfach.
Alles was ich nicht mag bezeichne ich als hate speech und wer damit ankommt ist respektlos mir und irgendwelchen Leuten gegenüber. Begründen muss ich das freilich nicht.

Somit gewinne ich immer und die anderen sind die "Bösen".
Klassischer Narzissmus Move.

@ LOX-TT keine Angst, ich führe die Diskussion nicht weiter. Das ist mein letzter Kommentar in diesem Topic.

Alle Interessierten zum Thema kann ich die Dokumentation "What is a woman?" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat Toni's Beitrag die große Löschung überlebt :)
Bin nun auch nicht Fan von Kollektivstrafen, aber irgendwie konnte ich mir schon denken, welche Richtung das ganze annimmt, als man mir ohne Grundlage Adjektive und Vergleiche anheftete, die weniger darauf abzielten eine Diskussion zu führen als vielmehr darauf, jemanden zu möglichst heftig zu diskreditieren. Deshalb war für mich dann auch schon nach einer Seite Schluss.

Ja klar, das Thema ist streitbar, aber selbst dann kann man ja einen respektvollen Umgang miteinander wahren. Aus meiner Sicht und nach dem Stand der Wissenschaft kann ich mich Harry Melling leider nicht anschließen. Was auf empathischer Ebene eine Frau ist und was auf genetischer, macht für mich einen Unterschied - andere sehen das offenbar anders.

Ich denke aber, dass man zumindest in Deutschland grundsätzlich mit Transfrauen oder Transmännern in der Gesellschaft weitesgehend klar kommen kann, so wie man auch mit Transvestiten klar kommt. Ob Harry Melling sich von einem 2 Meter großen, nackten, vollbärtigen Mann mit allen männlichen Geschlechtsmerkmalen in einer Dusche überzeugen lassen würde, dass vor ihm gerade eine Frau steht, weil diese sich als solche fühlt, würde ich zwar bezweifeln, aber ich kann mich natürlich auch irren. Das solche Zweifel und Gefühle nachvollziehbar sind, dürfte wohl jemanden durchaus zugestanden werden.
 
sorry aber der Aufwand wäre in dem Fall sehr groß, größer als der Nutzen. Das waren um die 50 bis 70 Beiträge, nicht grad kurze und alleine schon durch die Zitate miteinander sehr verbunden. Und da ich nicht in Beiträgen anderer gerumeditiere aus Gründen, war das nunmal der beste Weg. Klar schade um die vernünftigen Posts, aber das ist dann eben notwendiger Kalaturalschaden. Das ausführliche lesen aller Beiträge, selbst wenn man die Zitate ausklammern würde, würde Stunden dauern.

halte ich für keine gute "lösung".
wenn dieses thema hier gewollt ist, und das ist es ja ganz offensichtlich, dann muss man auch die folgen aushalten.
sprich: man sollte eine dann aufkommende diskussion auch erlauben und natürlich im rahmen der regeln moderieren, aber nicht pauschal löschen.
das geht natürlich nicht in erster linie an die mods, die den job hier in ihrer freizeit und letzten endes rein zum spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr erwartet - es werden immer mehr politisch/ideologisch gefärbte Artikel/Beiträge und dann stellen sich alle hin und tun so, als wär das so unglaublich überraschend.
Kann mir keiner erklären, daß die Redaktion darüber nicht bescheid weiß, was hier abgeht, lesen und posten hier (gezwungenermaßen?) doch auch.
Das man von vornherein diffarmierende, beleidigende Kommentare sperren müßte, auch wenn sie aus einem selber genehmen Spektrum kommt, das fällt den Mods hier nicht ein bzw. ignoriert man es halt, bis es maximal eskaliert.
Wurden wohl noch nicht genug alteingesessene Kommentatoren vertrieben oder gesperrt (sammeln sich halt alle auf hardcoregamer.eu und lachen sich halb tot über den Zirkus hier).
Gibt halt immer noch irgendwie zuviele Widerworte und Kritik, da muß man dann schon mal mit der Schließung der Kommentarfunktion drohen.
Bei der PC Games Hardware schließen sie sie ja schon aus Mangel ab und zu die Kommentarfunktion , mal gucken wie lange es dauert bis hier das gleiche passiert. :rolleyes:
 
Jup hab da drüben mal reingelesen. In einem anderen Forum abzulästern ist natürlich auch ein unglaublich erwachsenes Verhalten. :rolleyes:
Aber auch ziemlich menschlich.

Lukas Schmid (den ich früher sehr sympathisch empfunden habe) ist halt sehr woke.
Ob er schon immer so war und sich früher einfach mehr auf die Spiele konzentriert hat oder ob er erst so geworden ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass seine Kommentare die letzten Jahre deutlich in diese Richtung gegangen sind.
Oft färbt sowas von einer gehobenen Position auch auf den Rest der Redaktion ab.

Aber das kann ich nicht beurteilen ob er damit irgendwas zu tun hat oder wie die restliche Redaktion so drauf ist.
Vielleicht fällt einfach auf, dass solche Triggerthemen häufig geklickt werden und das generiert eben Traffic und somit Geld.

Vielleicht wäre eine dritte PCGames Seite eine gute Idee.
PC Games Hardware - für Hardware
PC Games - für Spiele
PC Games Journal - für News über Shitstorms, Cosplay Mädchen und moralische Kommentare

So müsste niemand auf was verzichten aber man könnte die Clickbaits schöner vermeiden bzw. sich die volle Dröhnung geben wenn man gerade in der Stimmung ist :-D

(die Journal Seite wäre dann eh die Goldgrube der drei Seiten)
 
Jup hab da drüben mal reingelesen. In einem anderen Forum abzulästern ist natürlich auch ein unglaublich erwachsenes Verhalten. :rolleyes:
Hab ich das behauptet?
Ich bin mir ziemlich sicher das ich geschrieben habe "...und lachen sich halb tot über den Zirkus hier" und nichts von erwachsenem Verhalten.
Wobei es natürlich Ironie des Schickals ist, daß diese Replik aus deiner Feder stammt - jemandem, der nichts besseres zu tun hat, als hier in einem Forum Rechtschreibfehler zu korrigieren :
Jup hab da drüben mal reingelesen.
Dein Text ist auch eine Ausgeburt goethescher Brillianz deutscher Sprache, also ja wirklich sehr erwachsen.;)
 
Hab ich das behauptet?
Ich bin mir ziemlich sicher das ich geschrieben habe "...und lachen sich halb tot über den Zirkus hier" und nichts von erwachsenem Verhalten.
Wobei es natürlich Ironie des Schickals ist, daß diese Replik aus deiner Feder stammt - jemandem, der nichts besseres zu tun hat, als hier in einem Forum Rechtschreibfehler zu korrigieren :

Dein Text ist auch eine Ausgeburt goethescher Brillianz deutscher Sprache, also ja wirklich sehr erwachsen.;)
Batze? ??
 
Ich verstehe auch nicht, wieso hier alles gelöscht wurde. Eigentlich hat nur ein User hier einen unberechtigten Nazi Vergleich gestellt. Das zu löschen hätte gereicht, da der Rest (kontroverse) Meinungsfreiheit, ohne persönlichen Angriff darstellt.
 
möglich, der treibt sich dort jedenfalls rum und zeigt sich nicht von der besten Seite

Anhang anzeigen 24406

dass dort sowas stehen bleibt spricht wiederrum nicht für deren Seite, genauso wie das scheinbare verstecken der meisten Beiträge hinter einer Member-Wall
Ach du meine Güte... Nicht die feine englische Art ?
 
Aber auch ziemlich menschlich.
Ändert nichts daran, dass es Bullshit ist.
möglich, der treibt sich dort jedenfalls rum und zeigt sich nicht von der besten Seite

Anhang anzeigen 24406

dass dort sowas stehen bleibt spricht wiederrum nicht für deren Seite, genauso wie das scheinbare verstecken der meisten Beiträge hinter einer Member-Wall
Das ist schon richtig dämlich.
Wurden wohl noch nicht genug alteingesessene Kommentatoren vertrieben oder gesperrt (sammeln sich halt alle auf hardcoregamer.eu und lachen sich halb tot über den Zirkus hier).
Wenn diese "alteingesessenen Kommentatoren" hier nicht mehr posten dürfen/können/what ever, werden die wohl das Problem sein. Wer sich zurücknehmen kann, hat auch nichts zu befürchten. Ganz simpel.
 
Zurück