• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bottleneck im Heimnetz - Discord Streaming

Bishopsuey

Gast
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallöle.

Weiß nicht so recht, wohin mit dem Thema, aber da ich ein Problem mit dem Router vermute, am ehesten hierher - oder?
Folgendes Problem: Wenn ich mittels Discord ein Spiel streame, schmiert mir übelst die Verbindung ab - aber erst, wenn jemand sich einklinkt und zusieht.
Am Internet (1&1, 100mb down, 30mb up) liegt es nicht. Wäre der Router (Fritzbox7560) ein denkbares Problem?

Der PC ist es ansich auch nicht, ein zweiter, identischer PC hat das selbe Problem.
Stream geht an, alles okay soweit, dann klinkt sich einer in den Stream und zack geht mein Ping im Discord ins rote, keine Sau versteht mich noch und der Stream lädt nicht, stottert und ist unzumutbar.
Sobald derjenige raus geht, ist alles wieder in Ordnung.

Was zur Hölle spinnt da herum? Router? Software Drosselung? Ich bin ratlos - hilfe!





edit: ein Kumpel meinte eben, ich soll mal OBS draufmachen und es damit probieren.
Kurzum: ausprobiert, angemacht, auf Twitch gestreamt, funzt einwandfrei. Insofern ist hier wohl einfach Discord das Übel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle.

Weiß nicht so recht, wohin mit dem Thema, aber da ich ein Problem mit dem Router vermute, am ehesten hierher - oder?
Folgendes Problem: Wenn ich mittels Discord ein Spiel streame, schmiert mir übelst die Verbindung ab - aber erst, wenn jemand sich einklinkt und zusieht.
Am Internet (1&1, 100mb down, 30mb up) liegt es nicht. Wäre der Router (Fritzbox7560) ein denkbares Problem?

Der PC ist es ansich auch nicht, ein zweiter, identischer PC hat das selbe Problem.
Stream geht an, alles okay soweit, dann klinkt sich einer in den Stream und zack geht mein Ping im Discord ins rote, keine Sau versteht mich noch und der Stream lädt nicht, stottert und ist unzumutbar.
Sobald derjenige raus geht, ist alles wieder in Ordnung.

Was zur Hölle spinnt da herum? Router? Software Drosselung? Ich bin ratlos - hilfe!





edit: ein Kumpel meinte eben, ich soll mal OBS draufmachen und es damit probieren.
Kurzum: ausprobiert, angemacht, auf Twitch gestreamt, funzt einwandfrei. Insofern ist hier wohl einfach Discord das Übel?!
Kann gut sein - der Ping kann halt hochgehen, sobald zwei verschiedene Dinge ins Netz wollen, und ich vermute mal, dass das Game auch Online geht, oder? EVENTUELL kannst du eine Software finden, die am PC auch einzelne Anwendungen priorisiert. Der Router könnte das machen, wenn du mit Gerät A spielst, mit Gerät B sprichst/chattest/streamst - da könnte er dem einen Gerät Vorrang geben.

Das Problem müsste dann aber bekannt sein, wenn es an Discord liegt. D.h. da müsstest du mal weiter nachhaken.
 
Das Problem ist bekannt und es liegt an Discord selbst. Ist eben teils noch nicht ausgereift.
Stream doch über bekannte und erprobte Software, wie OBS oder auch über den Grafikkartentreiber, also bei AMD geht das Wunderbar, bei nVidia weiß ich nicht da ich keine habe.
 
Zurück