• Aktualisierte Forenregeln

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    Forenregeln


    Vielen Dank

Borderlands ist ein Ripoff!

wenigstens einer, der keine kampagne dahinter vermutet. :-D
... absolut nicht, vor allem was solltest du davon haben? Nichts. Ich hab dich jetzt auch nicht als Dauer-Nörgler kennengelernt, also von daher macht diese Option keinen Sinn.

Allerdings, und da möchte ich niemanden zu nahe treten, hat mich das alles ein wenig ein SC erinnert. :B

Etwas "negatives" gesagt: BÄM! Alle stürzen sich drauf und unterstellen etwas, was völlig aus der Luft gegriffen ist! :-D

Aber vllt. sehe ich das nur so, weil ich die Meinung von Bonkic hinsichtlich BL I & II teile.
 
Naja bei BL2 stört mich der relativ starke KOOP-Fokus. Da wirds ab einem gewissen Punkt ziemlich schwer/haarig als Solist. Aber sonst ?
 
Ripoff aus den Englischen. Eine Abzocke ist eine schlechte finanzielle Transaktion. Normalerweise bezieht es sich auf einen Vorfall, bei dem eine Person für etwas überbezahlt wird oder Waren oder Dienstleistungen erhält, die nicht dem für den Preis erwarteten Standard entsprechen

https://en.wikipedia.org/wiki/Ripoff


Kopieren ist ja inzwischen normal soweit die Qualität stimmt.

Nicht umsonst heisst es teilweise bei "Made in China" das es "Von Frühstück bis Mittag hält" weil bei der Qualität gespart wurde.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Ripoff


Kopieren ist ja inzwischen normal soweit die Qualität stimmt.

Nicht umsonst heisst es teilweise bei "Made in China" das es "Von Frühstück bis Mittag hält" weil bei der Qualität gespart wurde.

Obwohl die Chinesen schnell lernen. Die Qualität steigt je nach Firma/Produkt. Und dank Finanzcontrollern sinkt die Qualität der deutschen Produkte im Gegenzug weil die denen zu langlebig sind/waren.
 
Ich habe mir jetzt noch mal ein paar meiner Borderlands 2 Screenshots angeschaut. Die Borderlands 2 Grafik benutzt verschiedene Stile und mischt diese, darunter auch Cell-Shading bei sehr vielen Landschaften und Hintergründen wobei z.B. Wasserflächen und Böden kein Cell-Shading verwenden, irgendwelche dort platzierten Steinhaufen jedoch schon. Das Ganze ist aufgepeppt mit normaler 3D Grafik und Physikeffekten. Selbst bei den Waffen gibt es verschiedene Arten, darunter welche die wie typische aussehen, die vom Grafikstil in jeden normalen 3D Shooter reinpassen ohne optisch groß aufzufallen aber eben auch welche mit eindeutigem Cell-Shading Look.

Cell-Shading besitzt zwei signifikante Eigenheiten, das eine ist, die Grafik ist Comiclook, das zweite, sie hat wie viele Comics einen Rand um z.B. Figuren und Gegenstände. Das entstand aus der Tradition heraus, dass Comics in verschiedenen, nachfolgenden Schritten entstanden sind / entstehen, zunächst als Schwarz/Weiß-Zeichnung, deren weiße Flächen dann nachträglich (oft von jemand anderem als dem Zeichner) dann koloriert wurden.
Das ist auch schon alles, ansonsten sind es stinknormale Texturen auf einem 3D Polygonmodell.
 
zum grafikstil noch:

aaran canady (sr. world producer bei bungie):

It isn't cel shaded, it's a comic book style of rendering. I think it's safe to say "comic style", or even "borderlands style" since that game is best known for it.

Cel shading (or toon shading) is typically done by using fewer colors over the shaded area and textures to mimic how cels were painted for traditional animation. Sometimes the style can include an outline to simulate inking as well.

Borderlands does not use cel shading - we can see a full range of color in their textures as well as the shading / lighting. They do use outlines, but in addition the artists paint black lines and crosshatching on the textures in Photoshop to complete the illustrated look. They keep their textures looking even more painterly and by embellishing areas of dark and light in a way to overemphasize- the shapes of the characters. This creates a sense of more dramatic lighting - also common in comic book illustration.

ne andere antwort von einem graphikdesigner, ebenfalls bei quora:

A lot of people are calling it ‘cel shading’ but it’s not. Borderlands is built using the Unreal Engine which has a ‘cell shading’ feature but it does not look like Borderlands. What they did with Borderlands was create a full AAA game with standard style characters then they dialed back the textures (you can actually see videos of the original designs on youtube). Instead of all the detail the characters/objects have very simple, one colored skin. Then they added black accents and outlines. The outlines work just like they do in every game where something is highlighted except that A) they’re on all the time and B) they’re black. It looks like ‘cel shading’ but it is not. It’s closer to ‘early 3D Animation’ shading than actual ‘cel shading’. Using actual ‘cel shading’ in a 3D video game, forcing a graphics card to compute all that data, would burn most computers/consoles to a crisp.

bei reddit spricht jemand von etwas namens "sobel shading".
 
Ist doch völlig Latte wie Leute das, insbesondere aus Marketing-Sicht, bezeichnen, insbesondere unter dem Hinblick, dass Cell-Shading Games in der Regel nie sonderlich populär waren, selbst ein Zelda - Wind Waker wurde damals für den Stil kritisiert. Es ändert nun mal nichts daran, dass dieser Grafikstil Cell-Shading heißt. Jeder kann das aber letztlich so umbenennen, wie er will, wenn er meint das verkauft sich dann besser oder klingt cooler.

Gerade das zweite Zitat ist doch Rumgeeiere in Perfektion. "Es sieht aus wie Cell-Shading, ist gemacht wie Cell-Shading aber ist es natürlich nicht" - ja klar ...

Ich habe erklärt was Cell-Shading ist und was es ausmacht und da trifft die Grafik von Borderlands zu 80 Prozent voll zu. Also ist es eben zum Großteil ein Spiel mit Cell-Shading, Punkt.

Sobel habe ich kurz reingeschaut, das ist dieser Pseudo-Röntgen-Look den es seit ewigen Zeiten in der Fotografie gibt. Das hat nun wirklich so rein gar nichts mit Cell-Shading oder der Borderlands-Grafik zu tun.

Dieser Borderlands 2 Screenshot von mir besteht zu 100 Prozent aus Cell-Shading Grafik inkl. Waffe und sämtlicher sonstiger Sachen:
1.jpg

Bei diesem Screenshot sind Waffe und Wasser eindeutig kein Cell-Shading, die ganzen Eisberge jedoch schon:
2.jpg

Das sieht man mit einem Blick, da braucht man nicht jetzt Stunden rumeiern und lamentieren.
 
Spiritogre schrieb:
Ich habe erklärt was Cell-Shading ist und was es ausmacht und da trifft die Grafik von Borderlands zu 80 Prozent voll zu. Also ist es eben zum Großteil ein Spiel mit Cell-Shading, Punkt.

:B

sei mir nicht bös, aber ich vertrau da doch eher den profis. es gibt offenbar einen technischen unterschied, auch wenn das endergebnis (für den laien) sehr ähnlich aussehen mag. siehe auch hier. das stammt von jonathon kinkley (Jonathan Kinkley is an arts writer and museum professional with a scholarly focus on video games and new media art.)

This article kind of missed the point of what cel shading is. Borderlands and Afro Samurai aren't cel shaded games. Their cartoony games but that's a distinct seperation from Cel Shading. Cel Shading is a specific term with a specific meaning. (Diablo 3's intro also isn't cel shaded it's a different technique, only the main character in child of light is cel shaded, the majority of that game is 2D sprite work)

Cel Shading is a rendering technique where the light values of an object are averaged out. So anything above 50% light would be rendered as one uniform shade of light blue, while below it would be rendered as a second uniform shade of dark blue in an attempt to mimic the look of traditional animation cels. Anything with subtle gradieted shadows isn't cel shaded.

The look in borderlands for example is a traditional render over the top of some clever texture work (Outlining the details with thick black, providing flat shadows in the actual texture work etc) but it's not cel shaded. The shadows as their rendered are still being tone in the traditional way. Afro Samurai uses some filters for a sketchy finish but the actual shading on the models is still fairly traditional.

A really fucking fantastic use of cel shading was in the 2008 Prince of Persia game. It combined realistic texture work with cel shading on the models to make one of the most strikingly gorgeous looking games released on the last gen of consoles.

tut aber letztendlich wirklich eher wenig zur sache. darum gehts ja eigentlich nur am rande.
 
Ist mir so ziemlich Wurscht, du kannst Marketing und Kunstgeschwurbel für bare Münze nehmen, soviel du willst.

Comicgrafik, bleibt am Ende immer Comicgrafik. Ob man es Cell-Shading oder 2D-Cartoon-Texture-Painting nennt spielt keine Rolle.
 
Ist mir so ziemlich Wurscht, du kannst Marketing und Kunstgeschwurbel für bare Münze nehmen, soviel du willst.

Comicgrafik, bleibt am Ende immer Comicgrafik. Ob man es Cell-Shading oder 2D-Cartoon-Texture-Painting nennt spielt keine Rolle.
Was hat'n das mit Marketing zu tun, wenn der Entwickler erklärt, wie der Stil in Borderlands zustande kommt? :confused:

Ist doch völlig Latte wie Leute das, insbesondere aus Marketing-Sicht, bezeichnen, insbesondere unter dem Hinblick, dass Cell-Shading Games in der Regel nie sonderlich populär waren, selbst ein Zelda - Wind Waker wurde damals für den Stil kritisiert.
Erfolgreich war Wind Waker trotzdem. Genug, dass es sich lohnte, ein Remaster für die WiiU zu bringen. Und Borderlands ist auch eine Erfolgsmarke. Am Stil kann es also nicht liegen.
 
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