• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Borderlands ist ein Ripoff!

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
ums gleich klarzumachen: eigentlich sind das old-news. die sache ist seit mehreren jahren bekannt. nur hab ich bislang irgendwie nichts davon mitbekommen. es geht nicht ums gameplay, loot-shooter gabs natürlich auch schon vor borderlands. es geht um die grafische gestaltung, die wohl zweifelsfrei viel zum erfolg der reihe beigetragen hat. und diesbezüglich hat sich gearbox extensiv bei dem kurzfilm "codehunters" bedient.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

zweifel ausgeschlossen.wäre grundsätzlich ja kein problem, wenn der macher des films wenigstens in den credits erwähnt worden wäre. tatsächlich hat es offenbar auch gespräche gegeben, die dann aber im sande verlaufen sind.

zur erinnerung: borderlands sollte ursprünglich völlig anders aussehen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

die story erinnert ein wenig an generation zero. dort hat sich avalanche auch bei den werken simon stalenhags bedient, ohne diesen darüber auch nur in kenntnis zu setzen. dabei kennen sich studio und künstler sogar, beide sind aus schweden.
 
gab es nicht schon Ende der 90er oder so einen "Comic"-Shoter? 13 oder so ähnlich? ^^
 
Der Artstyle in dem oben gezeigten Kurzfilm ist ein Ripoff typischer 80er Jahre Animes und Mangas und der hat sich wiederum seit den 60ern so nach und nach entwickelt.

Die Cartoonoptik von Borderlands nennt sich Cell-Shading und wird seit etwa dem Jahr 2000 regelmäßig in Spielen verwendet. Eines der ersten berühmten Spiele mit solcher Grafik war Jet Set Radio auf dem Dreamcast.
Borderlands hat es nur wieder aus der Mottenkiste geholt.

gab es nicht schon Ende der 90er oder so einen "Comic"-Shoter? 13 oder so ähnlich? ^^
Das Spiel heißt XIII und erschien 2003. Es basiert auf einer belgischen Comicbuchreihe von 1984 und es ist aktuell ein Remake in der Mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gab es nicht schon Ende der 90er oder so einen "Comic"-Shoter? 13 oder so ähnlich? ^^

fast, XIII kam in den frühen 2000ern für PS2, Xbox, GameCube und PC. Davon kommt ja jetzt "bald" (2020) ein Remake von ich glaube THQnordic
 
wie schon gesagt, diese these ist nicht neu und stammt nicht von mir:

"In fact, Gearbox was very much aware of CodeHunters when they made the art-style changes, though no credit was given to the film by the studio.

They'd been in touch with the film's creator prior to the game's release.

"I was contacted by Gearbox prior to the re-design of the game – in 2008," Ben Hibon told Gather Your Party's Mark Ceb in an interview (the above comparison screens are taken from that interview.)

"They asked me if I would be interested to direct/design some cut-scenes for them. We exchanged a few emails but the project didn’t materialize in the end. I didn’t think much of it at the time – until I saw the final game in 2009."

The project may not have materialized, but Borderlands certainly did, and Hibon says he's more than a little confused by the outcome.

"I think most of the team that worked on “CODEHUNTERS” would have loved the opportunity to work on game like that – including myself," he said. I asked Hibon to comment further but he declined, though he confirmed that he stood by everything he said in the previous interview."

https://www.forbes.com/sites/erikka...e-most-controversial-studios-in-the-industry/

außerdem beschränken sich die gemeinsamkeiten ja nicht mal nur auf die optik. anscheinend wurdne ganze szenen übernommen.

Spiritogre schrieb:
Die Cartoonoptik von Borderlands nennt sich Cell-Shading und wird seit etwa dem Jahr 2000 regelmäßig in Spielen verwendet. Eines der ersten berühmten Spiele mit solcher Grafik war Jet Set Radio auf dem Dreamcast.
Borderlands hat es nur wieder aus der Mottenkiste geholt.

nein. es mag ähnlich aussehen, aber es handelt sich technisch gesehen eben gerade nicht um cel-shading à la jet set radio oder 13.;)
 
Die allermeisten Games oder Filme lassen sich von bereits existierenden inspirieren was ein absolut normaler Vorgang ist.

Um es klarzustellen: Borderlands ist natürlich kein Ripoff sondern ein geniales und sehr populäres Game mit einem überaus einzigartigen Charakter.

Finde es etwas seltsam dass du auch im Gamestar Forum genau den selben Thread erstellt hast und dort wurde er übrigens zurecht als ziemlich sinnlos eingestuft.

Mir scheint du bist hier auf einem verdammt überflüssigen Kreuzzug.
 
Die allermeisten Games oder Filme lassen sich von bereits existierenden inspirieren was ein absolut normaler Vorgang ist.

bis zu einem gewissen grad ist das "normal" und akzeptabel, keine frage. aber natürlich gibt es grenzen; meiner meinung nach sind dermaßen offensichtliche inspirationsquellen zumindest zu nennen.

Mir scheint du bist hier auf einem verdammt überflüssigen Kreuzzug.

"kreuzzug"? was? na ja, wenn du meinst. keine ahnung, was ich dazu sagen soll.
wenn ich gearbox ans bein pissen wollte, dann würde ich mich auf den studio-boss einschießen. das wär deutlich einfacher. :-D
 
"kreuzzug"? was? na ja, wenn du meinst.

Naja, du musst schon zugeben, dass deine Motivation hinter dem Ganzen ein wenig zu hinterfragen ist, wenn du diese alte Kamelle jetzt plötzlich zum Release des neuen Teils auskramst.
Vor allem, nachdem du an andere Stelle bereits dein Unverständnis über die gute Resonanz auf das Spiel und die Reihe an sich zum Ausdruck gebracht hast.
 
Naja, du musst schon zugeben, dass deine Motivation hinter dem Ganzen ein wenig zu hinterfragen ist, wenn du diese alte Kamelle jetzt plötzlich zum Release des neuen Teils auskramst.

na ja, diese story wurde im zusammenhang mit dem release von bl3 wieder mal irgendwo gepostet. da bin ich erstmals draufgestoßen.

Vor allem, nachdem du an andere Stelle bereits dein Unverständnis über die gute Resonanz auf das Spiel und die Reihe an sich zum Ausdruck gebracht hast.

für einen solchen kleingeist hälst du mich? na danke... :B

edit:
ich hab übrigens damals schon ähnliches bzgl gen zero gepostet. falls hier jemand ernsthaft meinen sollte, ich hätte was persönliches gegen borderlands. also leute...wirklich. so gut solltet ihr mich doch eigentlich kennen. %)
 
Du machst aber wirklich den Eindruck. Hab das Gefühl immer wenn das Gespräch auf BL kommt kramst Du diese alte Kamelle heraus, äußerst Dich negativ gegenüber dem Spiel. Dir fällt das vielleicht nicht so sehr auf. Den anderen hier hingegen umso mehr. Und wenn sich hier mehrere dazu melden scheint wirklich etwas dran zu sein. Ich kenne zwar nicht jeden Deiner Beiträge zu BL aber die die ich kenne sind nicht unbedingt positiv.
 
Nun, ich finde man muss hier schon beachten dass hier zwar Ähnlichkeiten, meinetwegen auch ein Paar 1:1-Szenen zu erkennen sind, am Ende aber immer noch zwei unterschiedliche Medien vorliegen:
Ein Kurzfilm auf der einen Seite, ein Spiel auf der Anderen. Und beim Inhalt gehen beide am Ende doch auseinander, schließlich ist der Film netto gerade mal 6 Minuten lang und weist nichtmal eine wirklich existierende Story auf. Im Grunde ist das nur Demo-Material, nix weiter.

Wenn wir von echten Ripoffs sprechen wollen sollte man sich mal Ash of Gods: Redemption und The Banner Saga genauer anschauen. DAS ist ein viel besseres Beispiel.
 
Und ich finde auch, daß der Cell Shading Look total zu BL paßt. Das anzuwenden war die beste Entscheidung von Gearbox. Und ich hab schon Vorfreude auf Teil 3. Im Frühjahr gehts dann los. :-D
 
Ich bin Bonkic recht dankbar für den Hinweis, denn mir war das komplett unbekannt & es war definitiv interessant zu lesen bzw. das Video zu sehen. Aber auf einen Kreuzzug befindet er sich definitiv nicht ... :-D
 
Hab das Gefühl immer wenn das Gespräch auf BL kommt kramst Du diese alte Kamelle heraus...

ich hab das jetzt zum ersten und einzigen mal gepostet. ich wusste vorher wie gesagt nicht mal was davon. :O

Ich kenne zwar nicht jeden Deiner Beiträge zu BL aber die die ich kenne sind nicht unbedingt positiv.

meine meinung zu den shootern hat nicht das geringste mit diesem thread zu tun. sagte ich aber bereits. das kannst du jetzt glauben, oder nicht.
kommt mir eher so vor, als würden sich die fanboys auf die füße getreten fühlen. um auch mal unsachlich zu werden.
tales from the borderlands fand ich btw absolut großartig. kann man hier im forum ebenfalls mehrfach nachlesen. ;)
 
Ich bin Bonkic recht dankbar für den Hinweis, denn mir war das komplett unbekannt & es war definitiv interessant zu lesen bzw. das Video zu sehen. Aber auf einen Kreuzzug befindet er sich definitiv nicht ... :-D

wenigstens einer, der keine kampagne dahinter vermutet. :-D
 
auch das stammt nicht von mir, sagt sogar gearbox selbst. ;)
Zitat Bonkic:
"nein. es mag ähnlich aussehen, aber es handelt sich technisch gesehen eben gerade nicht um cel-shading à la jet set radio oder 13.;)"

Häng dich meinetwegen am nicht exakt übernommen Wortlaut auf, deine Aussage ist aber die gleiche. ;)
 
Zitat Bonkic:
"nein. es mag ähnlich aussehen, aber es handelt sich technisch gesehen eben gerade nicht um cel-shading à la jet set radio oder 13.;)"

Häng dich meinetwegen am nicht exakt übernommen Wortlaut auf, deine Aussage ist aber die gleiche. ;)

hä? natürlich hatte ICH diesen fakt hier rezitiert. meinst du, ich wüsste nicht mehr, was ich ein paar minuten zuvor gepostet hab? :-D
nicht meine schuld, dass borderlands fälschlicherweise oftmals als cel-shading-game bezeichnet wird.
 
Zurück