• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootprobleme mit AsRock 939Dual-Sata II

alexgo

Hobby-Spieler/in
hi,

heute ist mein oben genanntes Mainboard gekommen, und dazu auch ein A64 3200+ Venice Boxed.

Ich habe das MoBo natürlich sofort eingebaut und getestet. Doch wenn ich den PC einschalte, kommt nur eine Meldung vom Monitor, dass er kein Signal empfange. Ich habe alles überprüft, was mir in denSinn gekommen ist, also:

- 20-Poliger NT-Stecker

-4-Poliger 12V Stecker

-Verschiedene Ramriegel getestet, auch auf verschiedenen Bänken in verschiedenen Konstellationen

-Graka auf festen Sitz überprüft

-CPU-Lüfter angeschlossen

-alle Lüfter drehen sich

-CMOS reset :B

Ein Kurzschluss wegen einem überschüssigen Abstandshalter kann es ja nicht sein, sonst wäre der PC ja gar nicht erst angegangen, oder?
Könnte es an besonderen Jumpersettings liegen?
Restliches System: 2x512 MB Infineon DDR 400
Sparkle Geforce 6600GT

Bitte helft mir ;)

Alex

könnte ein zu schwaches netzteil zu sein... welche genauen werte hat es denn? die genauen werte, nicht die gesamtwatt, siehe signatur... findest du irgendwo am NT.

oder du hast irgendein kabel vergessen/falsch drauf (stromkabel grafikkarte, resetkabel... ) ?

Herbboy am 08.12.2005 18:46 schrieb:
könnte ein zu schwaches netzteil zu sein... welche genauen werte hat es denn? die genauen werte, nicht die gesamtwatt, siehe signatur... findest du irgendwo am NT.

oder du hast irgendein kabel vergessen/falsch drauf (stromkabel grafikkarte, resetkabel... ) ?

18A auf 12 V
25 A auf 5 V
18A auf 3 V
400W

Ist nicht so prall, ich weiß, aber mit meinem alten Board hat es noch getan.

Zu den Resetkabeln/etc: kann ichdie zum Testen auch einfach ganz ablassen, also zumindest die Resetkabel?

alex

Bei einem gleichen Problem, das mein Bruder mal hatte, war das Mainboard kaputt.

Ansonsten: Wie macht man bei dem Board den CMOS Reset? Per Jumper? Wenn ja, versuch mal, den Jumper auf "CMOS Reset" zu stellen und dann zu booten (is mir schon passiert, dass die Positionen im Handbuch verkehrt angegeben waren :B )
Wenn das nix bringt, mach den PC aus und steck den Jumper wieder zurück.

Sehr gut wäre es natürlich, wenn du 'ne andere Graka testen könntest.

viel Glück

alexgo am 08.12.2005 18:55 schrieb:
Herbboy am 08.12.2005 18:46 schrieb:

18A auf 12 V
25 A auf 5 V
18A auf 3 V
400W

Ist nicht so prall, ich weiß, aber mit meinem alten Board hat es noch getan.

Zu den Resetkabeln/etc: kann ichdie zum Testen auch einfach ganz ablassen, also zumindest die Resetkabel?

alex
also, insbesondere bei 3,3V ist das serh sehr wenig für ein modernes board... für nen 2400+ war vor 3 jahren bei mir schon 14A zu wenig...

nimm mal alle laufwerke vom board und vom netzteil ab und versuch es dann.

reset weiß ich nicht, ob das dran sein MUSS, aber was nicht nötig ist sind die LED-kabel.

ich tippe aber eher drauf, dass 3,3V zu wenig liefert... sofern nix kaputt ist.

Noch eine Möglichkeit:

Das ist doch das Board mit AGP und PCI-Express, ne? Muss man da was bestimmtes einstellen, damit es erkennt, welchen Slot man belegt hat? Guck mal genau nach.

@ Herbboy: die Laufwerke hängen aber doch am 12V Strang, oder?

Dimebag am 08.12.2005 19:13 schrieb:
Noch eine Möglichkeit:

Das ist doch das Board mit AGP und PCI-Express, ne? Muss man da was bestimmtes einstellen, damit es erkennt, welchen Slot man belegt hat? Guck mal genau nach.

es KÖNNTE auch an der 12V leitung liegen... wenn es ohne die laufwerke geht, dann weiß man, dass es an 12V liegt und die gerade so zu schwach ist. .

Hi

Gibt das Bios irgendwelche Fehlercodes aus damit meine ich Pieptöne!

AMI-Bios
1x kurz DRAM Refresh ausgefallen
1x lang alles in Ordnung
1x lang, 1x kurz Motherboard-Fehler
1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler
1x lang, 3x kurz Videofehler, RAMDAC defekt oder Monitorerknnung fehlerhaft
1x lang, 4x kurz Timer-Modul defekt
1x lang, 5x kurz Prozessorfehler
1x lang, 6x kurz Tastatur-Controller fehlerhaft
1xlang, 7x kurz Virtual-Mode Probleme
1x lang, 8x kurz Fehler im Videospeicher
1x lang, 9x kurz ROM-BIOS-Prüfsummenfehler
2x kurz Parity-Fehler
2x kurz, 1xlang Grafikkartenkontakt fehlerhaft
2x lang, 2xkurz Videofehler
3x kurz Basisspeicherfehler in den esten 64KByte

Habe dass Assrock K8 Combo-Z
bei mir lag's mal an den DIMM-Modulen die steckten nicht richtig drauf obwohl ich es 5x überprüft hatte, diese Dinger gehen beim Assrock ziemlich schwer drauf und Achtung dass die Kerbe auf der richtigen Seite ist sonst könnte dass gute Stück kaputt gehen.

Beim Jumper weiß ich nicht ob dass wichtig ist ob man auf +5V oder auf +5VSB gejumt hat, ich weiß nur dass das Netzteil abhängig ist und die Leitung bei +5VSB 2A bringen soll.

mfg
Hc

Herbboy am 08.12.2005 19:18 schrieb:
Dimebag am 08.12.2005 19:13 schrieb:
Noch eine Möglichkeit:

es KÖNNTE auch an der 12V leitung liegen... wenn es ohne die laufwerke geht, dann weiß man, dass es an 12V liegt und die gerade so zu schwach ist. .

Danke für die Antworten bisher, ich werde morgen ein NT von nem Kumpel ausprobieren (LC POWER 550W, das, von dem Chat1000 immer schwärmt
;) )

btw. Kann etwas passieren, wenn ich die 6600GT in einem Rechner mit TNT2 und 667MHz und dementsprechenden Netzteil einbaue? Also ausser Absturz?

also nach ein wenig zu viel oc ist mir mein sata2 dual board auch abgeschwirrt
wenn ich mit jumper auf CMOSreset stellung gebootet hab hab ich ein bild bekommen, aber die tastatur hat nicht reagiert
wenn er auf normal gejumpert war hab ich kein bild, also kein signal, bekommen...
ist mir richtig auf die nüsse gegangen

lösung: ich hab mir ein neues Sata2dual besorgen dürfen :B

alexgo am 08.12.2005 19:48 schrieb:
btw. Kann etwas passieren, wenn ich die 6600GT in einem Rechner mit TNT2 und 667MHz und dementsprechenden Netzteil einbaue? Also ausser Absturz?
eigentlich nicht...

Problem hat sich (hoffentlich) jetzt erledigt:

Ich habe, wie mir geraten wurde, alle Laufwerke abgeklemmt und von den IDE-Kanälen abgenommen, und siehe da, es lüppt. Dann hab ich noch mal das Handbuch studiert:

Wir empfehlen, die Festplatten an den ersten IDE-Kanal (blau) zu hängen und die CDROM-Laufwerke, etc. an den 2. Kanal (schwarz).

Ratet mal, wie es vorher eingestellt war :B

Ich denke aber, ich werd mir trotzdem n neues NT kaufen...

Ach ja, noch ein (kleines?) Problem: Mein DDR400-Ram wird nur als DDR333 erkannt. Liegt das daran, dass ich beim ersten richtigen booten noch testweise meinen alten RAM (333) verwendet habe? Wenn ja, dann sollte man das doch mit nem CMOS Reset hinbiegen können, oder?

Schonmal danke an alle für die vielen Antworten :X

alexgo am 09.12.2005 07:20 schrieb:
Ach ja, noch ein (kleines?) Problem: Mein DDR400-Ram wird nur als DDR333 erkannt. Liegt das daran, dass ich beim ersten richtigen booten noch testweise meinen alten RAM (333) verwendet habe?

Ich weiss es nicht ob's daran liegt!

Bei meinem Asrock war's auch so nur hatte ich vorher keinen anderen Riegel drinnen. Ich bin ins Bios-Menü und habs dort umgestellt und iregendwo mit OK abgepeichert. :]

Der Zugang zum Bios-Menü wird kurz beim booten angezeigt (F2) oder ähnliches.

mfg
Hc

alexgo am 08.12.2005 19:48 schrieb:
[
Danke für die Antworten bisher, ich werde morgen ein NT von nem Kumpel ausprobieren (LC POWER 550W, das, von dem Chat1000 immer schwärmt
;) )

:] Jep, jedenfals leistet (n) alle LcPower NT´s ihren Dienst. Kann mich von daher nicht beklagen.

Steve

Dimebag am 10.12.2005 01:54 schrieb:
Hmmm, die Laufwerke?

Du hast nicht zufällig ein Plextor Laufwerk?
nö. LiteOn und LG...

Vllt lag es auch daran, dass ich die "Stromfresser" erstmal "Schrittweise" angeschlossen habe?

edit: das mit dem RAM habe ich jetzt auch hinbekommen, hatte wohl erst die Option im Bios übersehn :S

Zurück