• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootet nach Prozessortausch nicht mehr

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen!

"Operation glungen, Patient (schein)tot", könnte man sagen, denn nachdem ich meinen 1,8 GHz AMD-Athlon XP Prozessor gg. einen 2,2 GHz Prozessor ausgetauscht habe, springt der PC nur kurz an, der Schirm bleibt schwarz, und nach einigen Sekunden schaltet der Rechner sich wieder aus.

Ich dachte, dann bau ich mal den langsameren wieder rein, aber das Problem bleibt leider weiter bestehen ;( ! Also, ich hab die Pins nicht angepackt, und alles ist sorgsam in der antistatischen Hülle verpackt geblieben. Dass also auf diesem Weg etwas passiert sein könnte ist eher unwahrscheinlich.

Weiß jemand da Rat? Ist das ein Phänomen, das schonmal auftauchen kann und somit möglicherweise bekannt und schnell behoben ist?

Danke schon mal und Grüße

DaggettBeaver am 07.08.2008 11:32 schrieb:
Hallo zusammen!

"Operation glungen, Patient (schein)tot", könnte man sagen, denn nachdem ich meinen 1,8 GHz AMD-Athlon XP Prozessor gg. einen 2,2 GHz Prozessor ausgetauscht habe, springt der PC nur kurz an, der Schirm bleibt schwarz, und nach einigen Sekunden schaltet der Rechner sich wieder aus.

Ich dachte, dann bau ich mal den langsameren wieder rein, aber das Problem bleibt leider weiter bestehen ;( ! Also, ich hab die Pins nicht angepackt, und alles ist sorgsam in der antistatischen Hülle verpackt geblieben. Dass also auf diesem Weg etwas passiert sein könnte ist eher unwahrscheinlich.

Weiß jemand da Rat? Ist das ein Phänomen, das schonmal auftauchen kann und somit möglicherweise bekannt und schnell behoben ist?

Danke schon mal und Grüße

Wenn die Pins in Ordnung sind schätze ich mal daß Du woanders beim öffnen nen Wackelkontakt ezeugt hast.

1. Prüfe RAMsteine
2. Prüfe Sitz der Graka
3. Prüfe die ganzen pins für den Powerswitch etc.
4. Wackel an den Kabeln der Festplatten und CD und so

was für ein board? kann das denn die CPU auch ganz sicher überhaupt erkennen?

Das ging aber schnell... :haeh: :)

Also das mit den Wacklern scheint mir das Plausibelste bis jetzt. An der Graka hab ich allerdings nix gemacht, also kann die's nich sein. RAM-Steine u. Kabelverbindungen werd ich mal checken. (Hab außerdem noch den CD-R Brenner aus- u. wieder zurückgetauscht, was aber, denke ich, nicht relevant sein dürfte.)

@ Herbboy: Da bin ich mir recht sicher. Abgesehen davon hab ich ja den alten Prozessor wieder eingebaut, was wie gesagt die Sachlage nicht verbessert hat.

Was für ein Motherboard ich genau habe, kann ich von hier aus nicht sagen. Wenn das für die Problemanalyse wesentlich sein sollte, werd ich das zuhaus mal nachsehen.

Danke schon mal

Hello again,

ich hab gewackelt, Verbindungen geprüft, RAM-Blöcke entfernt u. wieder eigesetzt... Tut sich nix!

Ich sollte noch hinzufügen, dass es immer eine ganze Weile dauert, bis sich der Rechner bequemt überhaupt erneut auf einen Knopfdruck zu reagieren. Es scheint sich da also etwas "regenerieren" zu müssen, bis er noch mal für kurze Zeit anspringt... :confused:

Hier noch die Bezeichnung vom Mainboard, falls relevant: Dragon DH266-A by EPOX f.A

DaggettBeaver am 08.08.2008 11:50 schrieb:
Hello again,

ich hab gewackelt, Verbindungen geprüft, RAM-Blöcke entfernt u. wieder eigesetzt... Tut sich nix!

Ich sollte noch hinzufügen, dass es immer eine ganze Weile dauert, bis sich der Rechner bequemt überhaupt erneut auf einen Knopfdruck zu reagieren. Es scheint sich da also etwas "regenerieren" zu müssen, bis er noch mal für kurze Zeit anspringt... :confused:

Hier noch die Bezeichnung vom Mainboard, falls relevant: Dragon DH266-A by EPOX f.A

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Bei manchen Mainboards muß man dazu auch die ATX 20/24 Pin Stromverbindungsleiste mit abbauen, würde ich machen wenn der CMOS Clear nicht funktioniert hat und dann nochmal wiederholen.

Hab jetzt den CMOS-Clear durchgeführt (mit Abziehen von ATX-Leiste und ohne). Außer dass er meist durchläuft, tut sich aber immer noch nichts. Keine Bootgeräusche (denk ich mal - es piept jedenfalls nicht) und Schirm wird nicht angesprochen... Bezweifel langsam fast, dass das qua Ferndiagnose zu enträtseln ist :| :|

DaggettBeaver am 10.08.2008 14:07 schrieb:
Hab jetzt den CMOS-Clear durchgeführt (mit Abziehen von ATX-Leiste und ohne). Außer dass er meist durchläuft, tut sich aber immer noch nichts. Keine Bootgeräusche (denk ich mal - es piept jedenfalls nicht) und Schirm wird nicht angesprochen... Bezweifel langsam fast, dass das qua Ferndiagnose zu enträtseln ist :| :|

Vielleicht mal alle Laufwerke abklemmen und dann schauen, ob du überhaupt ein Bild erhälst.

Ansonsten würde ich sagen, dass du beim 1. Umbau der CPU dein Mainboard zerschossen hast.

Lautsprecher angeklemmt? (intern am Mobo)
Kommen keine Piepser?

Alles abklemmen, bis auf CPU und einen RAM-Riegel. PCI-Graka reinstecken (evtl. ausleihen) und schauen ob sich was tut.

Ich hatte mal das selbe Problem, nur das ich kein CPU Tausch vorgenommen habe Problem. Bei mir war das Mainboard defeckt.