• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

TodesWiggle

Anfänger/in
Mitglied seit
19.10.2002
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

Hey ho,
Ich hab vorkurzem einen Intel Pentium D 915 mit Ram und Kühler geschenkt bekommen. Jetzt will ich aus meinem Momentanen PC den alten AMD Athlon 3500+ rausnehmen, das Asus A8N-SLI Board auch, und ein neues Mainboard mit dem Prozessor und evtl dem RAM einbauen. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer welches Board ich jetzt kaufen soll, weil das Angebot riesig ist.

Ausserdem überleg ich noch anderen RAM zu kaufen, da der, der mir geschenkt wurde von der Firma "Swissbit" ist, scheinbar eine No-Name Marke.

Hilfe bitte :]
Grüsschen von eurem tödlichen Wiggle
 
AW: Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

Verkauf lieber dein altes System und den Pentium D auch - und steck das Geld in einen Core 2 Duo incl Mainboard & RAM.

Das lohnt mehr als den lahmen Pentium D behalten.
 
AW: Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

hm, würde sagen wenn du den behalten willst

gigabyte p35 ds3, dazu a-data ram 2gb pc800

denke damit biste gut beraten und hast auch langlebige komponenten

der vorhandene ram muss wenn er weiterverwendet werden soll ddr2 sein, weiß nicht ob es für den 915er mal ein bord ab das auch ddr1 nutzte, wenn ja, schauen, ddr1 solltest du sowieso nicht merh nutzen, mit dem p35 bord geht das auch gar nicht
 
AW: Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

also, das gigabyte P35-DS3 oder das Asus P5K sind sehr gute einsteigerboards mit P35-chipsatz für sockel 775 unter 100€.

dazu brauchst du aber DDR2-RAM. ich weiß jetzt nicht, ob dein swissbit DDR1 oder 2 ist, aber wie auch immer: du hast ja so oder so von deinem alten board ja DDR1-RAM. verkauf das, denn DDR1 ist inzwischen so teuer, dass du durch den verkauf des DDR1-RAMs das DDR2 finanzieren kannst. ich konnte sogar durch den verkauf von 2x1GB MDT RAM (also alles andere als teurer übertakter-RAM) anfang dezember direkt 2x2GB G.Skill DDR2-800 finanzieren!
 
AW: Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

Herbboy am 07.01.2008 14:18 schrieb:
also, das gigabyte P35-DS3 oder das Asus P5K sind sehr gute einsteigerboards mit P35-chipsatz für sockel 775 unter 100€.

dazu brauchst du aber DDR2-RAM. ich weiß jetzt nicht, ob dein swissbit DDR1 oder 2 ist, aber wie auch immer: du hast ja so oder so von deinem alten board ja DDR1-RAM. verkauf das, denn DDR1 ist inzwischen so teuer, dass du durch den verkauf des DDR1-RAMs das DDR2 finanzieren kannst. ich konnte sogar durch den verkauf von 2x1GB MDT RAM (also alles andere als teurer übertakter-RAM) anfang dezember direkt 2x2GB G.Skill DDR2-800 finanzieren!

Auf dem RAM Block steht PC2 4200, sollte also imho DDR2 sein. Was mir jetzt gerade noch Sorgen macht, ist dass der Prozessor owhl ziemlich heiss werden soll. Mit dem Passiv Kühler komm ich da wohl nicht weit. Ich hab mal ein Bild vom der ganzen Geschichte gemacht:
http://img249.imageshack.us/my.php?image=cimg3900qw6.jpg
 
AW: Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

ähm, das sieht nach nem asus silent square aus oder so, der ist nie im leben passiv, sieht nur so aus, da steckt doch auch ein lüfter dran auf dem bord

aber verscherbel doch die cpu gleich mit, dann kannst du dir mit dem bord und dem ram, mit dem vorhandenen kühler einen e2xx0 holen, udn hast schon mal ne bessere cpu, die echt kühl bleibt

ode rdu nimmst n e4x00 da hast mehr leistung bsit aber mehr geld los ;)

da du ja eh einige teile zu verkaufen hast wird das wohl durchaus drin sein ;)

EDIT:
sehe mir das gerade noch mal genauer an, könnte natürlich sein, das der kühler vom netzteil versorgt wird indem das die luft darüber absaugt und so die cpu gekühlt wird

aber wieso willst du das bord eigentlich tauschen, wenn du die cpu behalten willst, sehe gerade das es alles wichtige hat, pci-e 16x steckplatz, ddr2 wenn du recht ahst, dazu sata udn sogar 2 ide-kanäle ...

was brauchst du denn da noch?
 
AW: Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

TodesWiggle am 07.01.2008 14:38 schrieb:
Herbboy am 07.01.2008 14:18 schrieb:
also, das gigabyte P35-DS3 oder das Asus P5K sind sehr gute einsteigerboards mit P35-chipsatz für sockel 775 unter 100€.

dazu brauchst du aber DDR2-RAM. ich weiß jetzt nicht, ob dein swissbit DDR1 oder 2 ist, aber wie auch immer: du hast ja so oder so von deinem alten board ja DDR1-RAM. verkauf das, denn DDR1 ist inzwischen so teuer, dass du durch den verkauf des DDR1-RAMs das DDR2 finanzieren kannst. ich konnte sogar durch den verkauf von 2x1GB MDT RAM (also alles andere als teurer übertakter-RAM) anfang dezember direkt 2x2GB G.Skill DDR2-800 finanzieren!

Auf dem RAM Block steht PC2 4200, sollte also imho DDR2 sein.
vergiß es, die neueren board laufen mit so altem DDR2 oft gar nicht mehr. verkauf den auch.

Was mir jetzt gerade noch Sorgen macht, ist dass der Prozessor owhl ziemlich heiss werden soll. Mit dem Passiv Kühler komm ich da wohl nicht weit. Ich hab mal ein Bild vom der ganzen Geschichte gemacht:
http://img249.imageshack.us/my.php?image=cimg3900qw6.jpg
das bild lädt nicht, aber wenn der kühöer für DEN prozessor gedacht und geeignet ist, dann sollte das kein problem sein. ansonsten hol dir halt zB nen scythe katana 2 für so775, kostet 25€
 
AW: Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

Chris-W201-Fan am 07.01.2008 14:53 schrieb:
ähm, das sieht nach nem asus silent square aus oder so, der ist nie im leben passiv, sieht nur so aus, da steckt doch auch ein lüfter dran auf dem bord

aber verscherbel doch die cpu gleich mit, dann kannst du dir mit dem bord und dem ram, mit dem vorhandenen kühler einen e2xx0 holen, udn hast schon mal ne bessere cpu, die echt kühl bleibt

ode rdu nimmst n e4x00 da hast mehr leistung bsit aber mehr geld los ;)

da du ja eh einige teile zu verkaufen hast wird das wohl durchaus drin sein ;)

EDIT:
sehe mir das gerade noch mal genauer an, könnte natürlich sein, das der kühler vom netzteil versorgt wird indem das die luft darüber absaugt und so die cpu gekühlt wird

aber wieso willst du das bord eigentlich tauschen, wenn du die cpu behalten willst, sehe gerade das es alles wichtige hat, pci-e 16x steckplatz, ddr2 wenn du recht ahst, dazu sata udn sogar 2 ide-kanäle ...

was brauchst du denn da noch?

Das Problem ist, dass der Krempel aus nem ausgeschlachteten Medion PC stammt und alle sagen, dass die MBs in Medion PCs fratze seien. Abgesehen davon, hab ich keine Ahnung um welches MB es sich handelt, was es kann und dass ich keine Treiber habe..
 
AW: Board und Ram für Intel Pentium D 915 -> Angebot erschlägt mich, was nehmen?

treiber lassen sich finden, wäre sowieso besser ne treibercd zu erstellen bevor du es verkaufst, weil ohen treiber bekommst du fast gar nix,

die cpu ist sicher nicht wirklich toll, geht aber,
besser als ein single core ist se allemal

würde sagen du hast 2 optionen, das bord mit ram udn cpu behalten, das ist die version die nix kostet, oder verkaufen udn von dem geld plus das was du aus dem anderen raus holst einen besseren zusammenstellen, ggf noch mal 30 euro drauf legen ;)

wenn du den behälst, pack ne graka rein ala x1950pro und tausch ggf den ram gegen 2gb pc 800 8auch wenn der dann vielleicht nur mit 667 mhz läuft da hast erst mal n brauchbaren rechner

und so fratze sind die bords auch nicht, zum übertakten usw. sind se nicht geeignet, aber das ist die cpu auch nur ganz bedingt
 
Zurück