• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

board-defekt pentium 3

davidian2000

Hobby-Spieler/in
bei einem meiner alten rechner (p3, 700 mhz, sd-ram) ging nach dem einbau einer wlan-karte gar nix mehr :-(
nach dem erfolgten bootvorgang brach der rechner zusammen, bevor win xp geladen wurde. auch nachdem ich die wlan-karte wieder ausbaute, das selbe problem.

habe heute den pc-shop besucht, nach einem blick aufs board meinte der techniker, dass die "kondensatoren auf dem board" defekt seien. seiner meinung nach könnte das an altersschwäche liegen bzw. die wlan-karte überlastete das netzteil :confused:

ich will den rechner lediglich zum surfen benutzen - eigentlich bräuchte ich doch jetzt nur ein neues slot1-board oder ??? (gibts bei ebay für 15 eus)

er bot mir nämlich den einbau einer 1,8-celeron-cpu an (samt board und ein bisschen ddr-ram), für insg. 110 euro.

davidian2000 am 06.12.2004 14:16 schrieb:
bei einem meiner alten rechner (p3, 700 mhz, sd-ram) ging nach dem einbau einer wlan-karte gar nix mehr :-(
nach dem erfolgten bootvorgang brach der rechner zusammen, bevor win xp geladen wurde. auch nachdem ich die wlan-karte wieder ausbaute, das selbe problem.

habe heute den pc-shop besucht, nach einem blick aufs board meinte der techniker, dass die "kondensatoren auf dem board" defekt seien. seiner meinung nach könnte das an altersschwäche liegen bzw. die wlan-karte überlastete das netzteil :confused:

ich will den rechner lediglich zum surfen benutzen - eigentlich bräuchte ich doch jetzt nur ein neues slot1-board oder ??? (gibts bei ebay für 15 eus)

er bot mir nämlich den einbau einer 1,8-celeron-cpu an (samt board und ein bisschen ddr-ram), für insg. 110 euro.

jup, n neues bord fürfte reichen.
das mit den kondensatoren kann tatsächlich unter altersschwäche halten, vielleicht in verbindung mit hohen temperaturen - die lebensdauer der teile hängt stark von der umgegbungstemperatur ab (und natürlich von der qualität - aber da hat man wenig einfluss drauf)
i.d.r. ists sogar möglich, einfach neue kondensatoren aufzulöten, aber die arbeit isses wohl kaum wert, wenn du n gutes bord für 15€ bekommst.

der 1,8er celeron dürfte nicht merklich schneller sein, die kosten sind schon extrem viel höher und in sachen wärmeabgabe/lautstärke ist er definitiv die schlechtere wahl.

Siemens D1107 <- das hab ich ins auge gefasst. kann das festplatten in der größe von 120 GB verwalten ? habe für dieses board online-manuals gefunden, das thema festplattengröße wird leider nicht erwähnt...

davidian2000 am 06.12.2004 16:02 schrieb:
Siemens D1107 <- das hab ich ins auge gefasst. kann das festplatten in der größe von 120 GB verwalten ? habe für dieses board online-manuals gefunden, das thema festplattengröße wird leider nicht erwähnt...

afaik unterstützen die southbridges, die mit dem i440bx verbaut wurden, noch keine platten dieser größe sondern scheitern am nächst kleineren problemfall. (32? 64? weiß nicht mehr genau)

allerdings ist ata33 sowieso n bissl langsam und n zusätzlicher controller nicht alzu teuer. pci-slots hat das teil auch genug und die nicht mal bei den ints herscht ernsthafter platzmangel.

ruyven_macaran am 06.12.2004 22:39 schrieb:
afaik unterstützen die southbridges, die mit dem i440bx verbaut wurden, noch keine platten dieser größe sondern scheitern am nächst kleineren problemfall. (32? 64? weiß nicht mehr genau)

das hab ich befürchtet... :-S

diese hier dürfte theoretisch keine probleme mit festplattenlimitierung haben, da mir jemand gesagt hat, dass er diesen VIA-chipsatz in seinem rechner hatte und eine 120-gb-disk (auch als boot-device) *hoff&kauf*

p.s.:
ein trick, die intel-limitierung zu umgehen soll angeblich darin bestehen, die zu große disk im bios zu deaktivieren. win xp soll sie angeblich trotzdem erkennen und mit der größe auch keine probleme haben :haeh:

Zurück