bierchen
Spiele-Kenner/in
BMW: Höhe Erfolgsbeteiligung für Mitarbeiter - Modell für die Zukunft?
Kein Wunder, dass BMW der begehrteste Arbeitgeber in Deutschland ist!
Ich frage mich, warum nicht auch andere große Konzerne sowas machen. Oder habe ich das in der Vergangenheit nur übersehen? :o
Ich würde mir ein derartige Prämie für alle Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft wünschen. Denn schließlich haben sie den größten Anteil am Erfolg des Unternehmens.
So eine Erfolgsbeteiligung sorgt für sozialen Frieden und eine hohe Mitarbeitermotivation, auf was heute sowieso viel Wert gelegt wird.
Was meint ihr dazu?
Quelle: http://auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft/bmw_mitarbeiter_kassieren_hohe_erfolgsbeteiligung.113094.htmBMW-Mitarbeiter kassieren hohe Erfolgsbeteiligung
Der Erfolgskurs des Autobauers BMW zahlt sich für die Mitarbeiter aus. In diesem Jahr werde eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von bis zu 156,8 Prozent eines Monatsgehalts überwiesen, teilte die BMW AG am Donnerstag (18.5.) in München mit.
Damit erreicht der Bonus einen neuen Höchststand. Ein Beschäftigter mit einem Einkommen von 3.900 Euro im Monat erhält damit in diesem Jahr je nach Länge der Betriebszugehörigkeit bis zu 6.100 Euro brutto zusätzlich. Den Höchstsatz gibt es nach vier Jahren Betriebszugehörigkeit. Dazu kommen noch bis zu zwei Monatsgehälter Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Bei BMW gibt es bereits seit über 30 Jahren eine Erfolgsbeteiligung für die Mitarbeiter. "Der Grundsatz dabei ist, die Mitarbeiter in etwa der gleichen Höhe am Unternehmenserfolg zu beteiligen wie die Aktionäre", hieß es bei dem Autobauer. Daher richte sich die Höhe der Prämie nach der Dividende und der Umsatzrendite. Im vergangenen Jahr gab es bis zu 155,9 Prozent, im Jahr 2000 waren es 102 Prozent.
Kein Wunder, dass BMW der begehrteste Arbeitgeber in Deutschland ist!
Ich frage mich, warum nicht auch andere große Konzerne sowas machen. Oder habe ich das in der Vergangenheit nur übersehen? :o
Ich würde mir ein derartige Prämie für alle Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft wünschen. Denn schließlich haben sie den größten Anteil am Erfolg des Unternehmens.
So eine Erfolgsbeteiligung sorgt für sozialen Frieden und eine hohe Mitarbeitermotivation, auf was heute sowieso viel Wert gelegt wird.
Was meint ihr dazu?