• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BluRay brennen?

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Wer von euch hat einen Bluraybrenner und wie zufriedne seid ihr damit?
Sind Bluray Discs gut geeignet um große Datenmengen einfach zu speichern und zu archivieren?

Ideal für Backup Konzepte sind für private Szenarien immer noch Festplatten, auf denen die Daten dupliziert werden. (sprich: die Daten sind einmal auf dem Rechner und nochmal auf der (externen) Backup Festplatte - so hat man beim Ausfall einer Festplatte immer noch Zugriff auf die Datenkopie auf der anderen.

Jo, BluRay ist Quatsch zum Daten sichern. Ein Brenner kostet mind 55€, Rohlinge zu je 25GB kosten mind 70 Cent/Stk, welche mit 50GB sogar 2,50€... Wenn Du zB 500GB auf den günstigeren 25GB-Rohlingen sichern willst, sind das also 55€ + 20* 0,7€ = 69€. Für 60-70€ bekommst Du bereits ne externe Festpatte mit 1000GB in 2,5 Zoll, also klein und praktisch, da die 2,5 Zoller kein Netzteil brauchen im Gegensatz zu den 3,5ern...

Außerdem: per USB hast du mind ca 15-20MB/s als Speed, bei USB3.0 deutlich mehr. Bei nem Rohling mit 4x BluRay-Speed sind es umgerechnet maximal 18MB/S, d.h. das Brennen ist auch keinesfalls schneller.

UND: du kannst bei ner Festplatte ständig die Sicherung aktualisieren. Bei ner BluRay kannst Du die alte wegschmeissen, wenn Du mal Daten ändern musst. Wiederbeschreibare Rohlinge wiederum kosten mehr als das Doppelte und schaffen idR auch nur 2x Speed, also nur maximal 9MB/s.

Ach ja: zudem halten optische Datenträger nicht ewig - es gibt genug Fälle, in denen manche Leute zB Fotos auf DVD sicherten, und schon nach 2 Jahren waren so viele Fehler durch "Korrosion" auf der DVD, dass die Fotos futsch waren.

Sollte es nur um so was wie "wichtige private Fotos" gehen, wo du evlt. eh nur 20GB hast oder so, dann würd ich sogar einfach nen 32 oder 64GB-USB-Stick nehmen (64GB USB3.0 mit mind 30MB/s ab 35€).

Zuletzt bearbeitet:
Was hauptsächlich selbst gebrannte Datenträger betrifft - allerdings habe ich auch schon ein paar offizielle CDs, die nicht mehr 100%ig laufen (~20 Jahre alt).

ja klar, ich meinte natürlich um Rohlinge, da es ja um Datensicherung geht ;) Aber auch "gepresste" CDs halten in der Tat nicht ewig.

Zurück