• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluetooth-Headset ohne Pairing?

JohnCarpenter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
885
Reaktionspunkte
0
Ich versuche einer Bekannten zu helfen. Sie hat ein Bluetooth-Headset. Dieses hat sie wohl direkt mit ihrem Handy zum laufen gebracht, es ist also direkt erkannt worden. In der Beschreibung, eine Art "Kurzanleitung" wird nach ihren Angaben gar nicht auf das Pairing eingegangen. Es ist ein Noname Chinaprodukt.
Nun möchte sie das Gerät auch für Skype unter Vista bei ihrem Laptop, das Bluetooth unterstützt, anmelden.
Das Headset wird nicht erkannt, geht aber scheinbar auch,wenn man den einzigen (Ein/Aus-Knopf) lange gedrückt hält, in keinen anderen Modus (die LED blinkt nicht anders).
Frage: Gibt es solche Headsets ohne Pairing (ist das im Bluetooth-Standard möglich?), oder war nur z.B. der Akku zu schwach?
 
JohnCarpenter am 18.05.2009 22:15 schrieb:
Ich versuche einer Bekannten zu helfen. Sie hat ein Bluetooth-Headset. Dieses hat sie wohl direkt mit ihrem Handy zum laufen gebracht, es ist also direkt erkannt worden. In der Beschreibung, eine Art "Kurzanleitung" wird nach ihren Angaben gar nicht auf das Pairing eingegangen. Es ist ein Noname Chinaprodukt.
Nun möchte sie das Gerät auch für Skype unter Vista bei ihrem Laptop, das Bluetooth unterstützt, anmelden.
Das Headset wird nicht erkannt, geht aber scheinbar auch,wenn man den einzigen (Ein/Aus-Knopf) lange gedrückt hält, in keinen anderen Modus (die LED blinkt nicht anders).
Frage: Gibt es solche Headsets ohne Pairing (ist das im Bluetooth-Standard möglich?), oder war nur z.B. der Akku zu schwach?

afaik ist ne bluetoothverbindung nur mit pairing möglich (sonst würe ich jedenfalls auch von der nutzung des headsets abraten, schließlich kann jeder im umkreis von 10-(je nach ausrüstung 1000+m) ohne irgendwelchen aufwand in sachen software mithören und -sprechen.
ggf. hat das headset keinen besonderen pairingmodus, sondern macht einfach alles mit, wenn man nur im richtigen moment den knopf drückt?
 
Nun, ich habe jetzt auch was von Geräten mit "Autopairing" gelesen.
 
Zurück