• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bleistift in der Wahlkabine ???

Fraggerick

Nerd
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
360
moin moin...

war heute [das erste mal] wählen.. ich wohne hier aufm dorf, naja, fast schon kaffe [wahlbezirk 30... wems was sagt *g*]
und da hingen in dern wahlkabinen, oder zumindes in meiner an einem bindfaden ein bleistifft rum... offensichtlich zum kreuzschen machen...

und jetzt denke ich mir: hat das system nicht versagt, wenn die leutz mit nem radiergummi die demokratie stoppen können ?

sagt mir was aufmunterndes... ciao, fragg
 
Fraggerick am 18.09.2005 21:01 schrieb:
moin moin...

war heute [das erste mal] wählen.. ich wohne hier aufm dorf, naja, fast schon kaffe [wahlbezirk 30... wems was sagt *g*]
und da hingen in dern wahlkabinen, oder zumindes in meiner an einem bindfaden ein bleistifft rum... offensichtlich zum kreuzschen machen...

und jetzt denke ich mir: hat das system nicht versagt, wenn die leutz mit nem radiergummi die demokratie stoppen können ?

sagt mir was aufmunterndes... ciao, fragg
hab ich mich auch gefragt....


btw.:
Der vonner NPD hieß bei uns "von Waffenstein" :B
 
Fraggerick am 18.09.2005 21:01 schrieb:
moin moin...

war heute [das erste mal] wählen.. ich wohne hier aufm dorf, naja, fast schon kaffe [wahlbezirk 30... wems was sagt *g*]
und da hingen in dern wahlkabinen, oder zumindes in meiner an einem bindfaden ein bleistifft rum... offensichtlich zum kreuzschen machen...

und jetzt denke ich mir: hat das system nicht versagt, wenn die leutz mit nem radiergummi die demokratie stoppen können ?

sagt mir was aufmunterndes... ciao, fragg

das system könnte genausogut versagen, indem die leute, die die urnen öffnen dürfen, einfach absichtlich falsch zählen...
 
Herbboy am 18.09.2005 21:15 schrieb:
Fraggerick am 18.09.2005 21:01 schrieb:
moin moin...

war heute [das erste mal] wählen.. ich wohne hier aufm dorf, naja, fast schon kaffe [wahlbezirk 30... wems was sagt *g*]
und da hingen in dern wahlkabinen, oder zumindes in meiner an einem bindfaden ein bleistifft rum... offensichtlich zum kreuzschen machen...

und jetzt denke ich mir: hat das system nicht versagt, wenn die leutz mit nem radiergummi die demokratie stoppen können ?

sagt mir was aufmunterndes... ciao, fragg

das system könnte genausogut versagen, indem die leute, die die urnen öffnen dürfen, einfach absichtlich falsch zählen...
nein, da im wahlbuch vermerkt ist, wer da war, und wer nicht, es ist eine bestimmte anzahl an wahlberechtigungs karten da, und eine identische anzahl an wahlscheinen... wen da was nicht stimmt, gibts stunk...

das wahlbuch, in dem eingetragen ist, wer da war wird inkl berechtigungs karten, und wahlscheinen, und dem blatt, wo die asuwertung drauf ist weggeschlossen und aufbewahrt.


ein manipuliren ist so gut wie nich tmöglich, aber ein kreu neu setzen, und ein anderes zu entfernen geht ruckzuck
 
Herbboy am 18.09.2005 21:15 schrieb:
das system könnte genausogut versagen, indem die leute, die die urnen öffnen dürfen, einfach absichtlich falsch zählen...

Da meistens von jeder Partei (oder jedenfalls von verschiedenen) einer dabei ist, ist das doch recht unwahrscheinlich.
 
El_Bronchito am 18.09.2005 21:19 schrieb:
Herbboy am 18.09.2005 21:15 schrieb:
das system könnte genausogut versagen, indem die leute, die die urnen öffnen dürfen, einfach absichtlich falsch zählen...

Da meistens von jeder Partei (oder jedenfalls von verschiedenen) einer dabei ist, ist das doch recht unwahrscheinlich.

ich sag ja "genausogut", eben so "gut" wie wegradieren und neu ankreuzen. beide fälle sind eigentlich nicht machbar. :]
 
Herbboy am 18.09.2005 21:15 schrieb:
Fraggerick am 18.09.2005 21:01 schrieb:
moin moin...

war heute [das erste mal] wählen.. ich wohne hier aufm dorf, naja, fast schon kaffe [wahlbezirk 30... wems was sagt *g*]
und da hingen in dern wahlkabinen, oder zumindes in meiner an einem bindfaden ein bleistifft rum... offensichtlich zum kreuzschen machen...

und jetzt denke ich mir: hat das system nicht versagt, wenn die leutz mit nem radiergummi die demokratie stoppen können ?

sagt mir was aufmunterndes... ciao, fragg

das system könnte genausogut versagen, indem die leute, die die urnen öffnen dürfen, einfach absichtlich falsch zählen...

AFAIK darf jeder Wahlberechtigte beim Auszählen zuschauen.
 
Weird_Sheep am 18.09.2005 21:38 schrieb:
Herbboy am 18.09.2005 21:15 schrieb:
Fraggerick am 18.09.2005 21:01 schrieb:
moin moin...

war heute [das erste mal] wählen.. ich wohne hier aufm dorf, naja, fast schon kaffe [wahlbezirk 30... wems was sagt *g*]
und da hingen in dern wahlkabinen, oder zumindes in meiner an einem bindfaden ein bleistifft rum... offensichtlich zum kreuzschen machen...

und jetzt denke ich mir: hat das system nicht versagt, wenn die leutz mit nem radiergummi die demokratie stoppen können ?

sagt mir was aufmunterndes... ciao, fragg

das system könnte genausogut versagen, indem die leute, die die urnen öffnen dürfen, einfach absichtlich falsch zählen...

AFAIK darf jeder Wahlberechtigte beim Auszählen zuschauen.

siehe mein zweites posting... :rolleyes:
 
Fraggerick am 18.09.2005 21:18 schrieb:
nein, da im wahlbuch vermerkt ist, wer da war, und wer nicht, es ist eine bestimmte anzahl an wahlberechtigungs karten da, und eine identische anzahl an wahlscheinen... wen da was nicht stimmt, gibts stunk...

das wahlbuch, in dem eingetragen ist, wer da war wird inkl berechtigungs karten, und wahlscheinen, und dem blatt, wo die asuwertung drauf ist weggeschlossen und aufbewahrt.


ein manipuliren ist so gut wie nich tmöglich, aber ein kreu neu setzen, und ein anderes zu entfernen geht ruckzuck
Anstatt weg zu radieren und neu setzen würde schon ein Buchstabe schreiben oder irgendwas durchstreichen auf einem Wahlzettel langen. Wenn einer Konsequent alle Stimmzettel für eine bestimmte Partei dadurch ungültig macht, kann man das Ergebnis auch schon manipulieren und das ohne radieren zu müssen.
Außerdem wird bei uns immer mit rotem Buntstift gewählt!
 
da allerdings kein passender radiergummi mit in der kabine lag, würde der betrugsversuch auffallen. ^^

zudem muss es ja nicht unbedingt bleistift gewesen sein. gibt ja auch noch andere stifte die so ähnlich aussehen (also nicht der stift selber) und irgendwie auf ölbasis sind. hab hier irgendwo so krams rumliegen

@fraggerick
aus welcher ortschaft kommste denn?
 
godmichi am 18.09.2005 23:35 schrieb:
@fraggerick
aus welcher ortschaft kommste denn?


wohl irgendwo nahe Cuxhaven - Osterholz => wahlbezirk 30 => http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/wid246/wkregion1031.shtml :]
 
Herbboy am 18.09.2005 23:45 schrieb:
godmichi am 18.09.2005 23:35 schrieb:
@fraggerick
aus welcher ortschaft kommste denn?


wohl irgendwo nahe Cuxhaven - Osterholz => wahlbezirk 30 => http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/wid246/wkregion1031.shtml :]
:haeh:
auf dem wisch stand 30, an der tür stand 30, und ich bin am bodensee... ich meine, is auch wasser, aber süßer :B
http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/wid246/wkregion1081.shtml
mehr so die richtung *g*wahlkreis konstanz, linke 3,8, NPD 1,1.

SO muss es sein *g* die radikalen gehöhren nich gewählt... tststs

egal, ihr habts mich überzeugt, meine stimme ist nicht manipuliert wurden...
 
Radieren hinerläßt immer spuren. Viel zu Plump.
In meiner Wahlkabine gabs überraschenderweise Kugelschreiber. Bisher kannte ich auch nur Bleistifte.
 
Fraggerick am 18.09.2005 21:01 schrieb:
moin moin...

war heute [das erste mal] wählen.. ich wohne hier aufm dorf, naja, fast schon kaffe [wahlbezirk 30... wems was sagt *g*]
und da hingen in dern wahlkabinen, oder zumindes in meiner an einem bindfaden ein bleistifft rum... offensichtlich zum kreuzschen machen...

und jetzt denke ich mir: hat das system nicht versagt, wenn die leutz mit nem radiergummi die demokratie stoppen können ?

sagt mir was aufmunterndes... ciao, fragg

Prinzipiell ist Wahlbetrug möglich, aber sehr schwierig. Was auch immer bei einer Wahl zu tun ist, es wird niemals von einer einzigen Person gemacht sondern immer in einer Gruppe, die aus Personen verschiedener Parteien besteht.
Ein Kreuz auszuradieren und neu zu setzen ist praktisch unmöglich. Was u.U. geht ist, daß man einen Stimmzettel ungültig macht, indem man mit einem Minibleistift, denn man zwischen den Fingern versteckt, ein weiteres Kreuz macht. Sowas ist schon vorgekommen, fliegt aber fast immer auf und hat rechtlich böse Konsequenzen.

Ich sitze selber in meiner Gemeinde immer in der Wahlkommison und kann nur sagen, daß da nichts läuft. Interessanterweise gibt es auch keine Spannungen und alle gehen konzentriert zur Sache und arbeiten gut zusammen, auch wenn die Parteien verfeindet sind. Das spielt dabei keine Rolle, weil im Prinzip wollen alle nur nach Hause gehen (ist total fad in der Wahlkommision!) und wenn nur irgendeine Kleinigkeit nicht paßt, beginnt die ewige Sucherei. Das will sich keiner antun. Am Wahltag ist sowieso schon alles gelaufen und mit Manipulationen erreicht man nichts. Dazu müßte man das im großen Stil machen und das fällt auf.
Bei uns ist es so, daß eine die Kuverts aufmacht (bin Österreicher, wir haben keine Automaten) und ihm 3 über die Schulter blicken. Der Kuveraufmacher macht dann Stapel für jede Partei bzw. für ungültig - einfach mal als Vorsortierung. Danach wird von allen 4 Leuten jeder Stimmzettel auf Gültigkeit überprüft. Gibt es Unklarheiten, ob eine Stimme gültig ist bzw wem sie zuzurechnen ist, legt man sie zur Seite und legt am Ende alle der übergeordneten Wahlkommsion vor.

Man wird immer von mindestens 3 Leuten kontrolliert und macht nie auch nur einen Handgriff allein, also kann nicht viel sein, solange sich nicht alle gegen einen Partei verschwören und das ist meines Wissens noch nie vorgekommen.
 
Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, dass man Blei-/Buntstife verwendet?

Kugelschreiber stell ich mir komfortabler vor, da kann keine Spitze abbrechen, es ist leichter zu erkennen, geht nicht so schnell leer :o

Ich seh keinen Vorteil für den Bleistift!
 
Cooli11 am 22.09.2005 21:15 schrieb:
Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, dass man Blei-/Buntstife verwendet?

Kugelschreiber stell ich mir komfortabler vor, da kann keine Spitze abbrechen, es ist leichter zu erkennen, geht nicht so schnell leer :o

Ich seh keinen Vorteil für den Bleistift!
Bei uns gabs Kugelschreiber ^^
 
Cooli11 am 22.09.2005 21:15 schrieb:
Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, dass man Blei-/Buntstife verwendet?

Kugelschreiber stell ich mir komfortabler vor, da kann keine Spitze abbrechen, es ist leichter zu erkennen, geht nicht so schnell leer :o

Ich seh keinen Vorteil für den Bleistift!
Kugelschreiber ist nicht resistent genug. Kugelschreiberdokumente sind bereits nach einigen Jahren teilweise so verblasst, dass sie nicht mehr lesbar sind. Ich vermut, dass es aber bei Wahlunterlagen eine Bestimmung gibt, dass sie eine bestimmte Zeit nachprüfbar sind. Wahrscheinlich wird deswegen Bleistift/Buntstift genommen.
 
Brallschaedl am 22.09.2005 21:53 schrieb:
Kugelschreiber ist nicht resistent genug. Kugelschreiberdokumente sind bereits nach einigen Jahren teilweise so verblasst, dass sie nicht mehr lesbar sind. Ich vermut, dass es aber bei Wahlunterlagen eine Bestimmung gibt, dass sie eine bestimmte Zeit nachprüfbar sind. Wahrscheinlich wird deswegen Bleistift/Buntstift genommen.
Najaaaaa

Bleistift nutzt sich meiner Meinung da schneller ab...
Ein paar mal reiben und das Kreuz ist weg (wirkt ja dann wie ein Radiergummi)
 
Zurück