Fraggerick am 18.09.2005 21:01 schrieb:
moin moin...
war heute [das erste mal] wählen.. ich wohne hier aufm dorf, naja, fast schon kaffe [wahlbezirk 30... wems was sagt *g*]
und da hingen in dern wahlkabinen, oder zumindes in meiner an einem bindfaden ein bleistifft rum... offensichtlich zum kreuzschen machen...
und jetzt denke ich mir: hat das system nicht versagt, wenn die leutz mit nem radiergummi die demokratie stoppen können ?
sagt mir was aufmunterndes... ciao, fragg
Prinzipiell ist Wahlbetrug möglich, aber sehr schwierig. Was auch immer bei einer Wahl zu tun ist, es wird niemals von einer einzigen Person gemacht sondern immer in einer Gruppe, die aus Personen verschiedener Parteien besteht.
Ein Kreuz auszuradieren und neu zu setzen ist praktisch unmöglich. Was u.U. geht ist, daß man einen Stimmzettel ungültig macht, indem man mit einem Minibleistift, denn man zwischen den Fingern versteckt, ein weiteres Kreuz macht. Sowas ist schon vorgekommen, fliegt aber fast immer auf und hat rechtlich böse Konsequenzen.
Ich sitze selber in meiner Gemeinde immer in der Wahlkommison und kann nur sagen, daß da nichts läuft. Interessanterweise gibt es auch keine Spannungen und alle gehen konzentriert zur Sache und arbeiten gut zusammen, auch wenn die Parteien verfeindet sind. Das spielt dabei keine Rolle, weil im Prinzip wollen alle nur nach Hause gehen (ist total fad in der Wahlkommision!) und wenn nur irgendeine Kleinigkeit nicht paßt, beginnt die ewige Sucherei. Das will sich keiner antun. Am Wahltag ist sowieso schon alles gelaufen und mit Manipulationen erreicht man nichts. Dazu müßte man das im großen Stil machen und das fällt auf.
Bei uns ist es so, daß eine die Kuverts aufmacht (bin Österreicher, wir haben keine Automaten) und ihm 3 über die Schulter blicken. Der Kuveraufmacher macht dann Stapel für jede Partei bzw. für ungültig - einfach mal als Vorsortierung. Danach wird von allen 4 Leuten jeder Stimmzettel auf Gültigkeit überprüft. Gibt es Unklarheiten, ob eine Stimme gültig ist bzw wem sie zuzurechnen ist, legt man sie zur Seite und legt am Ende alle der übergeordneten Wahlkommsion vor.
Man wird immer von mindestens 3 Leuten kontrolliert und macht nie auch nur einen Handgriff allein, also kann nicht viel sein, solange sich nicht alle gegen einen Partei verschwören und das ist meines Wissens noch nie vorgekommen.