• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Blackscreen mit Sapphire X1950 GT

akagiz

NPC
Guten Abend,
ich habe mir gestern eine Sapphire x1950 gt bei meinem Händler des Vertrauens gekauft, eingebaut, Treiber neu - passt, sehr zufrieden mit der Leistung. Heute Nachmittag wollte ich dann ein wenig spielen, nach ca. 15 Minuten blieb jedoch das Bild stehen -> Freeze -> Blackscreen. Der Monitor bekam bzw. bekommt aber noch immer ein Signal, geht also nicht in den Standby-Modus. Überhitzung kann ich dabei ausschließen, unter Volllast (mit ATI Tray Tool ausgelesen) wird die Karte nicht über 70°C heiß.
Meine Frage: Woran liegt das? Ist die Karte defekt, Treiber nicht in Ordnung(alte entfernt, auf der CD mitgelieferte installiert(7.7)), vll zu schwaches Netzteil?
Bitte helft mir, ich möchte ungern die Mühle in den Shop bringen und da gesagt bekommen, dass ist doch eindeutig...
Systeminformationen:
AMD 3000+
MSI k7n2 Delta-IL
sapphire x1950 gt
2gb RAM (Infineon)
300W noname Netzteil
2 Laufwerke+120GB IDE-Festplatte

Danke schonmal und schönen Abend :)

€: Speicher und CPU habe ich getestet, diese funktionieren einwandfrei und auf 12V liefert das Netzteil 18A

akagiz am 11.11.2007 19:29 schrieb:
MSI k7n2 Delta-IL
sapphire x1950 gt
2gb RAM (Infineon)
300W noname Netzteil
also, da tippe ich ,al ganz schwer aufs netzteil... 300W wären selbst bei nem amrkennetzteil nur mit glück ausreichend. schau mal seitlich aufs netzteil, da is ne tabelle mit den amperewerten bei 3,3/5/12V. 12V ist bei grafikkarten wichtig.

*edit* ach so, also, selbst 18A - ich kenn die werte für die 1950 nicht, aber zB ne 8800GT empfiehlt 22A. und die angabe "18A" kann grad bei noname nur theorie sein. kann aber sein, dass es in der praxis nur 12A sind, sobald du bei 5V auch ne gewisse last hast.

akagiz am 11.11.2007 19:29 schrieb:
€: Speicher und CPU habe ich getestet, diese funktionieren einwandfrei und auf 12V liefert das Netzteil 18A

Das muß bei einem No-Name-Netzteil nix heißen.
Frag mal deinen PC shop ob er dir testweise ein stärkeres Netzteil testweise überlassen kann.

akagiz am 11.11.2007 19:42 schrieb:
aber hätte das Netzteil dann nicht schon gestern schlappmachen müssen?

nö, es kann auch erst klappen und aber durch ne überlast dann nicht mehr.

aber letztenendes musst du es testen - 100% sagen kann man es nicht.

ok, dann werd ich morgen mal zum shop gehen und mich da schlau machen, ich werd dann hier berichten, was sache ist ;)

akagiz am 11.11.2007 19:46 schrieb:
ok, dann werd ich morgen mal zum shop gehen und mich da schlau machen, ich werd dann hier berichten, was sache ist ;)

so, gestern eingebaut, läuft wie gescmiert, hab mir ein be quiet! 450w gekauft

Zurück