• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Black Ops 2 auf SSD?

HardCore4Ever

Anwärter/in
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit eine Frage. Ich habe eine 120 GB SSD in meinem Pc. Davon sind aber nur noch 20 GB übrig. Da ich mir Black Ops kaufen werde frage ich mich ob das Spiel auch auf die 1000 - er HDD kann.Ich habe nämlich gehört das die Spiele nur flüssig laufen wenn sie auf der SSD sind.

Mit freundlichen Grüßen HardCore4Ever

Das Spiel läuft genau so, wenn es auf der HDD installiert ist. Eine SSD bringt bei Spielen keinen Vorteil, außer das die Ladezeiten etwas kürzer ausfallen. Auf Grund der geringeren Kapazität von SSDs gegenüber HDDs, sollte man Spiele sowieso auf eine seperate HDD installieren und auf die SSD nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme.

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit eine Frage. Ich habe eine 120 GB SSD in meinem Pc. Davon sind aber nur noch 20 GB übrig. Da ich mir Black Ops kaufen werde frage ich mich ob das Spiel auch auf die 1000 - er HDD kann.Ich habe nämlich gehört das die Spiele nur flüssig laufen wenn sie auf der SSD sind.
Das stimmt auf keinen Fall, denn das würde ja bedeuten, dass die Spieleentwickler eine SSD quasi voraussetzen UND das beim Spiel durchgehend viele Daten mitten im Spiel nachgeladen werden müssen, damit die Grafikengine sie nutzen kann. Nachgeladen wird aber an sich nur bei Spielen mit sehr großer Spielewelt, und dann auch mehr als rechtzeitig, so dass die Sachen schon geladen sind, wenn sie von der Grafikengine benötigt werden.

Wie Shorty schon sagte, hast Du bei einer SSD lediglich schnellere Ladezeiten. D.h. es kann sein, dass Du bei einem Shooter im Multiplayer schneller auf der Map bist als andere, und EVENTUELL dann früher schon loslegen kannst. Speziell bei CoD hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass man auch mit ner Festplatte an sich immer schon so frühauf er Map ist, dass der Countdown zum Spielbeginn noch läuft - man kommt also nicht "zu spät". bei zB Battlefield 3, auch weil die Maps viel größer sind, KANN es schon eher mal passieren, dass Du mit Festplatte auf der Map auftauchst, während ein paar Spieler mit ner SSD schon mit Panzern ein paar hundert Meter von der Base weggefahren sind. Da sag ich mir aber: die Schlachten bei BF3 dauern so lange, da isses echt scheissegal, ob du vielleicht 5, 10 oder auch 30 Sekunden später einsteigst oder nicht ;)

Zurück