• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bitte um Mainboard Beratung (habe genaue Vorstellungen ;) )

• Ersteller Ersteller beafsteak
  • Erstellt am Erstellt am
B

beafsteak

Gast
Moin,

es ist mal wieder so weit, in den nächsten 2-3 Wochen will ich meinen Rechner eine neues Mainboard gönnen. Da ich zur Zeit nicht ganz up to Date bin bitte ich die Pro´s unter euch um Rat.

Also es soll folgende Eigenschaften besitzen.

- Ein AMD 64 (939) Board das die schnellsten CPU´s dieser Sorte unterstützt. Allerdings auch ältere Versionen des AMD 64.
- Es wird eine ATI PCI-E Grafikkarte zum Einsatz kommen (SLI brauch ich also nicht ) Crossfire kann, brauch ich aber nicht.
- Ich will mehrere SATA Festplatten (2-3) anschliesen (kein Raid, nur normal)
- Der Onboard Sound sollte ordentlich sein und mindestens 5.1
- Gut wären ein oder zwei normale PCI Steckplätze (habe noch zwei Karten die ich benutzen möchte) ist aber kein absolutes Muss (wenn es sowas nicht gibt)
- Das Board sollte sehr Stabil laufen, und möglichst gute Benchmark-Ergebnisse haben "g"
- Preis bis 160€, gerne auch billiger (zusätzlichen Schnick Schnack und Software brauch ich nicht)

Für gute Tipps wäre ich dankbar :)

beafsteak am 12.06.2006 01:52 schrieb:
Moin,

es ist mal wieder so weit, in den nächsten 2-3 Wochen will ich meinen Rechner eine neues Mainboard gönnen. Da ich zur Zeit nicht ganz up to Date bin bitte ich die Pro´s unter euch um Rat.

Also es soll folgende Eigenschaften besitzen.

- Ein AMD 64 (939) Board das die schnellsten CPU´s dieser Sorte unterstützt. Allerdings auch ältere Versionen des AMD 64.
- Es wird eine ATI PCI-E Grafikkarte zum Einsatz kommen (SLI brauch ich also nicht ) Crossfire kann, brauch ich aber nicht.
- Ich will mehrere SATA Festplatten (2-3) anschliesen (kein Raid, nur normal)
- Der Onboard Sound sollte ordentlich sein und mindestens 5.1
- Gut wären ein oder zwei normale PCI Steckplätze (habe noch zwei Karten die ich benutzen möchte) ist aber kein absolutes Muss (wenn es sowas nicht gibt)
- Das Board sollte sehr Stabil laufen, und möglichst gute Benchmark-Ergebnisse haben "g"
- Preis bis 160€, gerne auch billiger (zusätzlichen Schnick Schnack und Software brauch ich nicht)

Für gute Tipps wäre ich dankbar :)

Ich schätze das ASUS A8R32-MVP Deluxe, Xpress 3200/M1575 ist momentan das beste Crossfire-Board. Zumindest laut PCA-Hardware-Einkaufsführer.

BABAJAGA am 12.06.2006 02:17 schrieb:
Ich schätze das ASUS A8R32-MVP Deluxe, Xpress 3200/M1575 ist momentan das beste Crossfire-Board. Zumindest laut PCA-Hardware-Einkaufsführer.

Crossfire ist mir nicht wichtig, wichtig wären mir alle Dinge die ich oben genannt habe, wenn dann Crossfire dabei ist wäre das nicht schlimm ;)

An sich schaut das Asus aber schon ganz gut aus, kann das sein das da der Disketten Laufwerkanschluss fehlt (hab immer noch hunderte von Disketten hier rumfliegen "g")

Ach ja, bei dem letzten Mainboard Kauf gab es noch Probleme zwischen CPU und bestimmten RAM Riegeln, das ist doch mittlerweile Wurst oder ?

Übrigens, derzeit benutze ich noch einen AMD 64 3200+ (einer der alten Sorte Newcastle oder so, gab da noch ne andere Bezeichnung)
Den will ich noch ein zwei Monate nutzen danach soll ein AMD Athlon 64 San Diego 4000+ rein (der mit einem Kern). Das sollte doch keine Probleme geben.

beafsteak am 12.06.2006 04:02 schrieb:
BABAJAGA am 12.06.2006 02:17 schrieb:

Crossfire ist mir nicht wichtig, wichtig wären mir alle Dinge die ich oben genannt habe, wenn dann Crossfire dabei ist wäre das nicht schlimm ;)

An sich schaut das Asus aber schon ganz gut aus, kann das sein das da der Disketten Laufwerkanschluss fehlt (hab immer noch hunderte von Disketten hier rumfliegen "g")

Ach ja, bei dem letzten Mainboard Kauf gab es noch Probleme zwischen CPU und bestimmten RAM Riegeln, das ist doch mittlerweile Wurst oder ?

Übrigens, derzeit benutze ich noch einen AMD 64 3200+ (einer der alten Sorte Newcastle oder so, gab da noch ne andere Bezeichnung)
Den will ich noch ein zwei Monate nutzen danach soll ein AMD Athlon 64 San Diego 4000+ rein (der mit einem Kern). Das sollte doch keine Probleme geben.

Grundlegend sind deine Wünsche nicht grade hoch gestellt. Das erfüllt nahezu jedes Board.
Empfehlen würde ich die ein Abit oder DFI... Asus ist auch gut, allerdings halteich (aus Erfahrung) nichts von den Dingern.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEB13&showTechData=true
Günstig und alles drauf was man so brauch
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEB13&showTechData=true
Günstiges CrossFire Board, ebenfalls mit allem was man braucht.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA10
Meine hass MArke, trotzdem sehr ordentlich

NAja, bei DFI kann man nix falsch machen..... ansonsten.... solltest du viele USB Steckplätze verwenden, solltest du auf derzeitige CrossFire Boards verzichten. DA der verwendete ATI Chip, sehr schlechte Übertragungsraten erreicht.

Im übrigen, es dürfte wohl mittlerweile absolut nciht mehr Sinnvoll sein, eine Singelcore CPU zu kaufen wen man das Geld für einen 4000er hat. Das ist ja fast schon Lächerlich. Zumal Ende des JAhres schon Quadcore erscheint und sämtliche Software Schmieden für Mehrkernprozessoren optimiert. Ein X2 3800 dürfte bald spürbar mehr leisten als ein 4000er.

Danke für die Beratung, :-)

Also USB Geräte hab ich einige, da lege ich schon wert auf gute Connection, also scheiden Crossfire Boards wohl aus.

Zur CPU Wahl, ich zocke fast ausschließlich Rennsimulationen, GTR LFS,rFactor usw. das System wird also einzig für diese Games optimiert. Da auch die Engine von GTR 2 die gleiche sein wird wie bei rFactor oder GTL ist da ein Singlecore besser als ein Dual. Zumindest nach meiner Erfahrung ;)

beafsteak am 12.06.2006 18:52 schrieb:
Danke für die Beratung, :-)

Also USB Geräte hab ich einige, da lege ich schon wert auf gute Connection, also scheiden Crossfire Boards wohl aus.

Zur CPU Wahl, ich zocke fast ausschließlich Rennsimulationen, GTR LFS,rFactor usw. das System wird also einzig für diese Games optimiert. Da auch die Engine von GTR 2 die gleiche sein wird wie bei rFactor oder GTL ist da ein Singlecore besser als ein Dual. Zumindest nach meiner Erfahrung ;)

wir wärs mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a166505.html ;)

Ansonsten ist das ein super Board, auch wenn du SLI eh nicht nutzt, verändert das ja nicht die Qualität des Boards: http://geizhals.at/deutschland/a152592.html

Gruß

Also ich empfehle dir das DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D. Es kostet ~110€ und hat alles was man braucht.

MFG

Ich kann aus eigener Erfahrung das ASUS a8N-E empfehlen:

sehr ausgereift, dualcoresupport,10usb, SATA2+NCQ supp. usw....auch die Übertaktungsfunktionen sind spitze!

einzige Mankos: kein Firewire!(brauch ich aba eh nich, da ich keine Firewiregeräte hab, außerdem gibts für 20€ ne Firewirekarte!), lauter Lüfter(du bekommst kostenlos nen neuen zugeschickt wenns zu laut ist....außerdem haste ja ne ATI, un wenn du grad keinen Zalman draufhast, hörst du eh nur die Graka:-D

Preis: ca. 90€uronen( guter Preis fürn Nforce 4 Ultra Board!)

hoffe ich konnte helfen!

MFG

valy

beafsteak am 12.06.2006 04:02 schrieb:
(hab immer noch hunderte von Disketten hier rumfliegen "g")
Bei eBay bekommt man LS-120 (Superdisk) Laufwerke schon für lau.
((( auf eine 120er passen über 80 normale Disketten )))

http://cgi.ebay.de/Superdisc-LS120-3-1-2-Modell-LKM-F434-1-LS-120_W0QQitemZ8825522674QQcategoryZ79415QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(IDE-Anschluß)

Die Frage ist doch eher, ob ein (kleinerer) DC für diese (ältere?) Engine auch noch schnell genug wäre - das er in Spielen mit DC-Unterstützung schneller ist steht ja außer Frage.
Und da würde, sofern du den PC nicht nur für diese eine Engine kaufst, ein DC im Endeffekt mehr Sinn machen. *find*

Silver79 am 12.06.2006 04:37 schrieb:
Meine hass MArke, trotzdem sehr ordentlich
:-D

MFG INU.ID

ich98 am 12.06.2006 19:09 schrieb:
valy1 am 12.06.2006 19:07 schrieb:

soll der Lüfter von dem Board nicht ziemlich nervig laut sein?

Es gibt ja immer noch die SLI Version mit der Heatpipe.
Und Firewire ist auch vorhanden ...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEA09&showTechData=true

INU-ID am 12.06.2006 19:35 schrieb:
Die Frage ist doch eher, ob ein (kleinerer) DC für diese (ältere?) Engine auch noch schnell genug wäre - das er in Spielen mit DC-Unterstützung schneller ist steht ja außer Frage.
Und da würde, sofern du den PC nicht nur für diese eine Engine kaufst, ein DC im Endeffekt mehr Sinn machen. *find*

MFG INU.ID

Bei rFactor und GTR2 reicht es eben nicht aus, da vor allem die Berechnung der Physik mächtig an der CPU zieht. Wenn man also ein Starterfeld mit 40 Autos und mehr hat, geht der DC eher in die Knie als ein SC mit höherer Taktzahl, da die Engine nicht für DC optimiert ist. Momentan reicht ja mein AMD 64 3200 (2000 Mhz) bei einigen rFactor Mods nicht aus ( max.Details und alle Fahrzeuge (40+) sichtbar), da muss also mehr Mhz her.

Kann man auch in anderen Benches sehen, z.B. hier sind zwei 3800+ einer SC einer DC rot unterlegt, der SC dominiert klar. http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=245&chart=68&model2=237

Abgesehen davon kann ich ja später immer noch umsteigen. ;)

Übrigens Lautstärke (Lüfter usw.) ist kein Problem, zock nur mit Headset :-D

Tendenz geht momentan zum Asus A8N-SLI Premium, hab bisher 3 Asus Boards gehabt und alle liefen top.

Danke an alle :top:

stabilität: Gigabyte
übertaktbarkeit: DFI, vielleicht noch Abit

MSI, ASUS, alles auch in ordnung natürlich.

Zurück