• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Kaufberatung\-empfehlung (Q9550, 9800GTX+, 8GB RAM...)

nobody0

Anwärter/in
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Mit folgenden Komponenten komme ich bei DriveCity auf 965,39€
1x Intel Core 2 Quad Q9550 Boxed für 254,67€
2x Mushkin XP2-8000 5-5-5-12 Dual Pack REDLINE with EPP (2x2048MB) für 78,79€
1x ATX be quiet! Dark Power Pro P7 650W für 121,55€
1x Sparkle Geforce 9800 GTX+ 512MB DDR3 für 154,27€
2x Samsung HD322HJ 320GB je 40,77€
1x Asus P5Q P45 für 94,34€
das ganze in folgendem Gehäuse NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt für 73,46 €

Ich werde viel mit VMwares arbeiten und die Möglichkeit zu Spielen würde ich mir auch gerne offen halten. Der Stromverbrauch ist mehr oder weniger Nebensächlich.
Mein Fokus liegt eher bei einer möglichst geringen Geräuschentwicklung, viel Performance und bei einem stabilen System (temperaturen?)

Bin mit der angegebenenen Konfiguration nicht wirklich sicher.
Daher würde ich mich sehr über Optimierungs-Vorschläge oder Kommentare von eurer Seite freuen?
Gibt es Performancebremsen oder ist das System ausgeglichen?
 
Hallöchen also die auswahl sieht doch recht gut aus...oder wo bist du Dir nicht sicher?Willst Du übertakten?
Wenn Du es leise bevorzugst, mußt Du wohl gucken wie die Kühler(CPU,VGA) so sind und vllt. später umrüsten!
 
War mir ja klar, dass ich irgendetwas noch vergessen hatte zu schreiben. ;)
Overclocken ist bislang nicht mein Gebiet und ich denke dabei wird es auch bleiben.

Beispielsweise bin ich mir mit der Grafikkarte nicht so sicher. Die HDDs und das Netzteil sollen meinen Informationen zufolge eine gute Leistung haben und sehr leise sein. Die Qualität vom Arbeitsspeicher und das Motherboard kann ich kaum beurteilen. Zuletzt wäre da noch das Gehäuse.
Hier kenne ich mich auch nicht so gut aus Qualität? - Hoffe die Schallfämpfung und Verarbeitung sind gut - gibt es noch mehr Kriterien?

Über die Kühlung vom Gehäuse allgemein, CPU und Graka muss ich mir wohl noch mal Gedanken machen, sobald ich die Teile im Betrieb testen konnte.

Danke für deine Rückmeldung Bronko1980
 
nobody0 am 23.08.2008 16:10 schrieb:
War mir ja klar, dass ich irgendetwas noch vergessen hatte zu schreiben. ;)
Overclocken ist bislang nicht mein Gebiet und ich denke dabei wird es auch bleiben.

Beispielsweise bin ich mir mit der Grafikkarte nicht so sicher. Die HDDs und das Netzteil sollen meinen Informationen zufolge eine gute Leistung haben und sehr leise sein. Die Qualität vom Arbeitsspeicher und das Motherboard kann ich kaum beurteilen. Zuletzt wäre da noch das Gehäuse.
Hier kenne ich mich auch nicht so gut aus Qualität? - Hoffe die Schallfämpfung und Verarbeitung sind gut - gibt es noch mehr Kriterien?

Über die Kühlung vom Gehäuse allgemein, CPU und Graka muss ich mir wohl noch mal Gedanken machen, sobald ich die Teile im Betrieb testen konnte.

Danke für deine Rückmeldung Bronko1980

Von der Grafikkarte würde ich abraten, da bekommst Du für teilweise weniger Geld bessere Modelle, zB die 4850. Wenn Du da zu einem Modell mit Dual Slot-Kühler greifst, sollte die auch sehr leise sein.
 
AW: Bitte um Kaufberatung\\-empfehlung (Q9550, 9800GTX+, 8GB RAM...)

SuicideVampire am 23.08.2008 21:55 schrieb:
Von der Grafikkarte würde ich abraten, da bekommst Du für teilweise weniger Geld bessere Modelle, zB die 4850. Wenn Du da zu einem Modell mit Dual Slot-Kühler greifst, sollte die auch sehr leise sein.
OK, fast überredet.
Ich hab mir den Test von ComputerBase noch mal genauer durchgelesen und tendiere mitlerweile eher zur 4850. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob die 9800GTX+ nicht doch mehr Leistung bringt?!

Für den Preisvorteil würde ich mir gerne eine "unhörbare" Lüfterkühlung für die 4850 besorgen. Kann mir hierzu jemand eine empfehlen?
P/L sollte stimmen aber wichtiger ist mir wie bereits erwähnt die Geräusch- und Temperaturentwicklung.

Falls mir noch jemand Empfehlungen oder Tipps zum Thema Geräuschentwicklung und deren Optimierung (in meinem System) geben kann, kann diese gerne posten.
 
AW: Bitte um Kaufberatung\\-empfehlung (Q9550, 9800GTX+, 8GB RAM...)

Der Accelero S1 Rev.2 passt auf die neuen HD4850er. Zusätzlich würde ich einen Scythe S-FLEX 800rpm oder einen Scythe Slip Stream 500rpm/800rpm. Den S-FLEX oder auch Slip Stream höre ich erst bei 1000rpm und ich bin sehr empfindlich.
Als CPU-Kühler würde ich zB einen Scythe Mugen oder Thermalright IFX-14 bzw. Thermalright Ultra-120 eXtreme inkl. Scythe S-FLEX 800rpm oder Slip Stream 800rpm nehmen. Letzter hat die Betse Kühlleistung, kostet aber auch am meisten. Den Kühlkörper kann man auch semi-passiv betreiben. Den Mugen und den Ultra-120 sind etwa auf gleichem Niveau. Der Mugen hat halt einen 1200rpm Lüfter. Aber den kann man eh austauschen.
(Meinen E4500 wird mit dem Mugen - wenn ich in passiv betreibe - rund 3°C wärmer als mit Lüfter (40°C).
Ausserdem kann ich die Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS empfehlen. Höre ich überhaupt nicht und hat super Leistungsdaten. Ausserdem hast du so einen SATA Anschluss weniger in Gebrauch.
 
AW: Bitte um Kaufberatung\\\\-empfehlung (Q9550, 9800GTX+, 8GB RAM...)

Danke für die Empfehlungen DoktorX, werde mir die erwähnten Lösungen noch mal genauer angucken. Momentan sieht der Accelero S1 Rev.2 mit Scythe Slip Stream 800rpm für mich als eine gute Möglichkeit aus.

Die 4850 bereitet mir gerade dennoch etwas Kopfzerbrechen.
Bei ihr bleibt die warme Luft ja im Gehäuse (Stichwort Dual-Slot-Lüftung) und wird Richtung Gehäuseboden geblasen - demnach staut sich die warme Luft eher im Gehäuse als bei einer Lösung mit Dual-Slot-Lüftung.
Wie Stark würded Ihr diesen Nachteil bewerten? Mein Air Flow läuft ja im angegebenen Gehäuse von vorne-unten nach hinten-oben...

DoktorX am 24.08.2008 18:18 schrieb:
Als CPU-Kühler würde ich zB einen Scythe Mugen oder Thermalright IFX-14 bzw. Thermalright Ultra-120 eXtreme inkl. Scythe S-FLEX 800rpm oder Slip Stream 800rpm nehmen. Letzter hat die Betse Kühlleistung, kostet aber auch am meisten.
Meintest du mit Letztere den Slip Stream im Vergleich zum S-FLEX, oder den Ultra-120 eXtreme gegenüber dem IFX-14 und Mugen?
 
AW: Bitte um Kaufberatung\\\\-empfehlung (Q9550, 9800GTX+, 8GB RAM...)

brauchst du die 8 gb ram wegen der vm-wares oder meinst du deswegen mehr spieleperformance zu haben?
letzteres wäre nicht sinnvoll, aktuell,

ersteres kanan ich nicht beantworten, da nehme ich dann an das du weißt was du tust ;)
ansonsten klasse sys finde ich, wenn du die 4850 mit arctic cooling s1 oder dem neuen twin turbo nimmst
 
AW: Bitte um Kaufberatung\\\\-empfehlung (Q9550, 9800GTX+, 8GB RAM...)

nobody0 am 24.08.2008 19:24 schrieb:
Meintest du mit Letztere den Slip Stream im Vergleich zum S-FLEX, oder den Ultra-120 eXtreme gegenüber dem IFX-14 und Mugen?
Sorry *g* Ich meine schon den Ultra-120 eXtreme und den IFX-14. Aber auch der Slip Stream ist günstiger als der S-FLEX. Da kommt es halt dann drauf an, was du möchtest. Hohe Lebensdauer (Vorteil für den S-FLEX), hohes Fördervolumen (Vorteil für den Slip-Stream). In der Lautstärke nehmen sich beide nicht viel. Kommt als wohl auf diese beiden Eigenschaften drauf an.
Die Temperaturen werden sicher etwas höher sein als mit einem Kühler, der die warme Luft direkt raus blässt. Aber nicht merkbar. Also Probleme sollte es auf keinen Fall geben.

Chris-W201-Fan:
Je nach OS in der VMware kann das ganz viel RAM schlucken. Wenn ich mein virtuelles Vista starte, schenke ich dem auch 2 GB RAM. Aber nobody0 ist vllt einer, der noch mehrere OS' laufen lässt. Von daher sind 8GB RAM schon sehr sinnvoll.
 
AW: Bitte um Kaufberatung\\\\-empfehlung (Q9550, 9800GTX+, 8GB RAM...)

DoktorX am 24.08.2008 20:13 schrieb:
nobody0 am 24.08.2008 19:24 schrieb:
Meintest du mit Letztere den Slip Stream im Vergleich zum S-FLEX, oder den Ultra-120 eXtreme gegenüber dem IFX-14 und Mugen?
Sorry *g* Ich meine schon den Ultra-120 eXtreme und den IFX-14. Aber auch der Slip Stream ist günstiger als der S-FLEX. Da kommt es halt dann drauf an, was du möchtest. Hohe Lebensdauer (Vorteil für den S-FLEX), hohes Fördervolumen (Vorteil für den Slip-Stream). In der Lautstärke nehmen sich beide nicht viel. Kommt als wohl auf diese beiden Eigenschaften drauf an.
Die Temperaturen werden sicher etwas höher sein als mit einem Kühler, der die warme Luft direkt raus blässt. Aber nicht merkbar. Also Probleme sollte es auf keinen Fall geben.

Chris-W201-Fan:
Je nach OS in der VMware kann das ganz viel RAM schlucken. Wenn ich mein virtuelles Vista starte, schenke ich dem auch 2 GB RAM. Aber nobody0 ist vllt einer, der noch mehrere OS' laufen lässt. Von daher sind 8GB RAM schon sehr sinnvoll.

Virtualisierung bedient sich meines Wissens nach sehr heftig am Ram, je nach virtualisiertem OS. Daher würde ich dem Onkel Doktor definitiv zustimmen ;) Kosten tut das ja auch nicht viel.
 
hmm... wass mir so spontan einfaellt...

1.wenn du nicht OCn willst, und dir der stromverbrauch egal ist, empfele ich einen 65nm quad... sind billiger..

2.bedenke dass bei einem raid-0 verbund die ausfallwarscheinlichkeit sich verdoppelt...wichtige daten und so

3. 9800 gtx... kommt drauf an wie viel du spielst, ist aber fuer den rest des systems beim gamen sicher ne bremse.

4. boxed-luefter sind laut !
(so n 25 euro kuehler schafft leiser die cpu kuehler zu halten(laengere lebensdauer))
 
raytraceing-man am 25.08.2008 21:09 schrieb:
hmm... wass mir so spontan einfaellt...

1.wenn du nicht OCn willst, und dir der stromverbrauch egal ist, empfele ich einen 65nm quad... sind billiger..

2.bedenke dass bei einem raid-0 verbund die ausfallwarscheinlichkeit sich verdoppelt...wichtige daten und so

3. 9800 gtx... kommt drauf an wie viel du spielst, ist aber fuer den rest des systems beim gamen sicher ne bremse.

4. boxed-luefter sind laut !
(so n 25 euro kuehler schafft leiser die cpu kuehler zu halten(laengere lebensdauer))

bei punkt eins muss ich wiedersprechen genau andersrum, wer occen will ok, 65nm quad ggf die billigere wahl für die gleiche endleistung
wer nicht occen wil fährt mit den 45 nm schneller
bei gleichem takt ist ein 12mb yorkfield im schnitt 10 bis 15% schneller als ein kenstfield mit 8mb cache
ob das den aufpreis rechtfertigt muss man dann noch entscheiden ,
oc mäßig haben die 65nm ebend aufgrund des orginal 266er fsb mehr luft nach oben mit dem fsb,
am endtakt mag im schnitt der 45nm pendant höher gehen, aber im einzelfall ist ein 65er ggf die bessere wahl in preis/leistung

zu 3
die 9800gtx(+) ist für die gebotene leistung zu teuer, entweder für deutlich weniger die 4850 kaufen, die eigentlich gleich schnell läuft ode rfür ca 200 zur 260 gtx greifen
 
3. 9800 gtx... kommt drauf an wie viel du spielst, ist aber fuer den rest des systems beim gamen sicher ne bremse.

Ich würde auch lieber zur GTX 260 greifen ,weil sie ist schneller als die 9800 GTX und ist neuer und zukunftssicher . Der Grafikchip rechnet auch viel flotter als in der 9800 GTX. Wenn du genügend Geld hast und vll noc etwas warten kannst dann würde ich mir eine GTX 280 kaufen.
Weil, das ist NVIDIAS beste Grafikkarte und schnellste und vll ist sie in einem Monat etwas billiger. Das beste und schnellste Model von beiden Grafikkarten Ist die GTX 260/280 von Zotac!!!!!!

also ich würde es mir nochmal überlegen und vll nochmal in einen computershop deiner nähe gehen und fragen wie viel es da kosten wird !!!!
 
Also, die Komponenten sind bestellt.

Ich hab mich für folgende Zusammenstellung entschieden:
Im schallgedämmten Gehäuse NZXT HU-001-B für 71,71€ finden folgende Komponte Platz:
1x be quiet! Dark Power Pro P7 650W für 113.88€
1x Asus P5Q P45 für 90.75€
1x Intel Core 2 Quad Q9550 tray für 253.71€
2x OCZ 2x2GB Kit DDR2-1066 je 83,67€
1x Gainward HD4850 für 126.37€
2x WD Caviar Blue WD6400AAKS 640GB je 62.20€

Zusätzlich folgende Komponente zur Temperatur- und Geräuschoptimierung:
Thermalright Ultra-120 eXtreme (CPU) für 39.46€
Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 (Grafikkarte) für 13.22€
Arctic Silver Silver 5 (Wärmeleitpaste) für 2.71€
und 2x folgenden Lüfter: Scythe Slip Stream 800 je 5.85€
Die Lüfter finden am CPU- und VGA-Kühler Platz.

dazu habe ich mir 2x 20" Widescreen TFT-Monitore (Samsung SyncMaster 2043BW eine neue Maus (Logitech Laser G5 Maus Refresh für 38.42€) und Tastatur (Cherry eVolution Stream schwarz für 13.92€) gegönnt.

Insgesammt lieg ich mit dieser Kofiguration bei 1441,45€ - ohne die beiden Monitore, Maus und Tastatur bei 1015,25€ (beide Angaben ohne Versandkosten)

Ich möchte mich an dieser Stelle vielmals für eure Hilfe bedanken, ihr habt mir sehr geholfen!

P.S: Die 8GB Arbeitsspeicher sind tatsächlich mit den VMwares begründet und werden auch gebraucht ;)
 
Sehr gute Entscheidung! Vorallem auch mit den Festplatten. Die habe ich auch und die rocken im RIAD0 ziemlich. Aber auch alleine rockt eine schon.
Einfach immer wieder Backups machen.
Sollte ich auch mal wieder machen.
 
Zurück