• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

BitDefeder - Virusscan verursacht Bluescreen

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hi

Wie im Titel schon geschrieben, verursacht der Virenscan (nur die beiden aufwändigen "Full System" und "Deep System" Scan ) Bluescreens und Systemneustarts.
Allerdings erst, sobald es an den Rootkit-Scan geht (so ca bei 80% des Gesamtscans). Ich kann dann quasi dabei zusehen, sobald es auf 81/82% springt, rattert die Festplatte, alles steht still, Bluescreen und Neustart (der übrigens auch trotz Deaktivierung bei Systemfehlern eintritt, also Meldung lesen is nicht).
Die Schnellscans werden ohne Probleme beendet.
Nur eben die gründliche Untersuchung klappt nicht. Und ich kann mich ja nicht wirklich drauf verlassen, dass in den letzten 20% dann auch nix sitzt, wenn bis dahin nichts entdeckt wurde^^

Ansonsten wär mir die Geschichte recht latte, aber wenigstens einmal wollt ich meine Kiste dann schon "komplett" durchleuchten lassen. Soweit das eben möglich und machbar ist.

Bin also für alle Tipps dankbar.
Neuninstallationen usw hab ich als erstes erledigt, sowohl BitDefender als auch Windows...muss ergo was anderes sein.
 
Hi

Wie im Titel schon geschrieben, verursacht der Virenscan (nur die beiden aufwändigen "Full System" und "Deep System" Scan ) Bluescreens und Systemneustarts.
Allerdings erst, sobald es an den Rootkit-Scan geht (so ca bei 80% des Gesamtscans). Ich kann dann quasi dabei zusehen, sobald es auf 81/82% springt, rattert die Festplatte, alles steht still, Bluescreen und Neustart (der übrigens auch trotz Deaktivierung bei Systemfehlern eintritt, also Meldung lesen is nicht).
Die Schnellscans werden ohne Probleme beendet.
Nur eben die gründliche Untersuchung klappt nicht. Und ich kann mich ja nicht wirklich drauf verlassen, dass in den letzten 20% dann auch nix sitzt, wenn bis dahin nichts entdeckt wurde^^

Ansonsten wär mir die Geschichte recht latte, aber wenigstens einmal wollt ich meine Kiste dann schon "komplett" durchleuchten lassen. Soweit das eben möglich und machbar ist.

Bin also für alle Tipps dankbar.
Neuninstallationen usw hab ich als erstes erledigt, sowohl BitDefender als auch Windows...muss ergo was anderes sein.
 
Grundsätzlich kann das "Verabschieden des Rechners" bei Virenscans durch Bluescreens an einem Rootkit liegen, also ein auf Treiberebene eingenisteter Schädling, der nicht ohne weiteres entfernt werden kann.
Bei einer Neuinstallation des Windows solltest du darauf achten, dass alle Festplatten und Partitionen formatiert werden, wenn du USB-Sticks oder USB-Festplatten verwendest, solltest du diese sepparat (an einem anderen Rechner) auf Rootkit-Befall checken lassen, Spybot Search & Destroy ist dazu geeignet.
 
Oha...hört sich ja lecker kann. Meine Vermutung wars zwar auch irgendwie, nur muss ich dann mit dem Entfernen noch warten, denn ich hab momentan keine Ersatz-HD's auf denen ich meine Daten speichern kann, wenn alle Partitionen etc formatiert werden müssen.
Und was-weiß-ich wieviele DVD's brennen will ich auch nicht unbedingt.

Aber so weiß ich wenigstens, was auf mich zukommen wird; danke dir!
 
Oha...hört sich ja lecker kann. Meine Vermutung wars zwar auch irgendwie, nur muss ich dann mit dem Entfernen noch warten, denn ich hab momentan keine Ersatz-HD's auf denen ich meine Daten speichern kann, wenn alle Partitionen etc formatiert werden müssen.
Und was-weiß-ich wieviele DVD's brennen will ich auch nicht unbedingt.

Aber so weiß ich wenigstens, was auf mich zukommen wird; danke dir!
 
Backups sind auch immer so eine Sache, da weiss man nie, ob sich ein Schädling nicht auch dort eingenistet hat. :|
DIe Windows eigene Systemwiederherstellung zum Beispiel wird auch von vielen Rootkits verwendet, um sich dauerhaft im System breit zu machen. Da hilft nur das Löschen von sämtlichen Systemwiederherstellungspunkten. Externe Backup-Programme wie Acronis True Image Home sind afaik auch nicht vor sowas gefeit. :(
Wenn du nur Daten backuppen willst dürfte es kein Problem sein, nur solltest du unbedingt darauf achten, nach dem Backup selbiges auf Rootkit-Befall zu checken (nicht am infiziertem Rechner!), sonst kann die Sache wie ein Boomerang zurückkommen. ;)
 
Zum Glück handelt es sich "nur" um Daten, von denen ich ein Backup machen müsste.
Denn ich hab eh vor, mir neue HDDs zu holen und da wäre eine Windowssicherung sowieso das letzte was ich machen würde.
Wenn schon, dann alles von Grund auf neu.
 
Zurück