• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS ZEIT

Ioannis88

NPC
Guten Abend zusammen,
Ich habe folgendes Problem und zwar ist die BIOS zeit bei ca.16-18 Sekunden.....Mein 5 Jahre alter Laptop kommt auf 4 Sekunden.

Möchte gerne den Grund dafür wissen.

Evtl hat jemand eine Idee [emoji3]

Gruß Ioannis

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das kann viele Gründe haben, aber was hast du denn überhaupt für ein Mainboard? CPU? Grafikkarte?

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe mein Profil komplett ausgefüllt, ich hoffe man kann das lesen ☺

also, das Board prüft halt evlt. beim Start alle Ports mal durch, das RAM usw. - da musst du mal in den BIOS-Optionen nachsehen, ob du da wo was wie Fast-Boot oder so aktivieren kannst. AM besten wäre es, wenn du das Handbuch mal in Ruhe durchgehst und dann auf alle Einträge im Handbuch achtest, die damit zu tun haben könnten.

Es kann aber auch sein, dass das Board zB ne Zusatzkarte oder eines der Laufwerke nicht richtig erkennt und es daher hakt. D.h. Steck mal alle Laufwerke ab und schau, ob du dann schneller ins BIOs kommst.

ach ja: dauert es 16 Sek. bis du ÜBERHAUPT ins Bios gehen könntest, d.h. auch beim Windows-Booten dauert es 16 Sekunde, bis sich was regt, oder dauert es 16 Sekunden nachdem du bereits die Taste gedrückt hast, damit du ins BIOS kommst?

Also es vom Knopfdruck bis hin zum Desktop sind es 16 Sekunden

Habe mich jetzt seit 1 Woche damit beschäftigt aber irgendwie läuft das nicht.

Ich bin in der Hinsicht sehr pingelig daher auch so euphorisch das zu lösen

Also es vom Knopfdruck bis hin zum Desktop sind es 16 Sekunden
das ist doch megaschnell ^^

Der Laptop ist vlt einfach nur noch besser optimiert, hat weniger Last, zB keine richtige Grafikkarte usw., so dass da einfach nur weniger geladen werden muss.

das ist doch megaschnell ^^

Der Laptop ist vlt einfach nur noch besser optimiert, hat weniger Last, zB keine richtige Grafikkarte usw., so dass da einfach nur weniger geladen werden muss.
Hmmm evtl.... Aber mir scheint es trotzdem etwas langsam für die Hardware Konstellation [emoji53]

Hmmm evtl.... Aber mir scheint es trotzdem etwas langsam für die Hardware Konstellation [emoji53]

also, bei SPiele-PCs kenn ich es nicht schneller. der an sich schwächere PC meines Vaters lädt schneller als mein Game-PC, aber da ist keine Grafikkarte drin, nur EIN Laufwerk, keine USB-Dinge außer Maus und Tastatur dran... und beim Laptop kann es auch sein, dass der ne Art Ruhemodus nutzt und nicht wirklich "komplett" runterfährt. Dann ist der natürlich schneller wieder bei 100%. Windows ist aber bei beiden identisch?

Der Laptop läuft mit Windows 8.1
Mein Rechner mit 10

Also, ich vermute dass es einfach mit dem "mehr" an Komponenten und allein schon den Grafikkartentreibern zu tun hat. Du kannst ja mal testweise die Grafikkarte ausbauen und über die CPU.Grafik testen, ob der PC dann schneller bootet

Zurück