• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bios update missglückt

cytron77

Spiele-Novize/Novizin
bios update missglückt

ich hab heute ein bios update gemacht und ich vollidiot nehm dieses liveupdatetool von asus weil ich zu faul war das Diskettenlaufwerk meines Zweitrechners einzubauen

jetzt geht gar nichts mehr: alle lüfter drehen ich usw. aber der Bildschirm bekomt kein Signal
anscheinend hab ichs zerschossen

gibt es noch eine Möglichkeit es zu retten oder brauch ich ein neues?

AW: bios update missglückt

cytron77 am 20.06.2007 18:50 schrieb:
ich hab heute ein bios update gemacht und ich vollidiot nehm dieses liveupdatetool von asus weil ich zu faul war das Diskettenlaufwerk meines Zweitrechners einzubauen

jetzt geht gar nichts mehr: alle lüfter drehen ich usw. aber der Bildschirm bekomt kein Signal

Is wärend des Updates was passiert? Strom weg oder Abgestürzt?
Schon ein CMOS-Reset versucht?

cytron77 am 20.06.2007 19:07 schrieb:
Eol_Ruin am 20.06.2007 19:01 schrieb:
Is wärend des Updates was passiert? Strom weg oder Abgestürzt?
nein ist ganz normal runtergefahren

Schon ein CMOS-Reset versucht?
ja hat auch nichts gebracht
Es gibt 2 Wege das Board zu retten. Kennst Du jemanden der das gleiche Mainboard wie Du hat? Oder zumindest mit gleichem Bios?

http://www.biosflash.com

Ein neues Bios kostet hier ca. 13 Euro.

unpluged am 20.06.2007 19:41 schrieb:

Kann er sich auch direkt von Asus holen. Die bieten diesen Service nämlich an. Es gibt aber noch eine andere Lösung

sehr seltsam. das tool sucht ein passendes BIOS und flasht es - eigentlich kann da nix schiefgehen, wenn du nebenbei nix anderes gemacht und vorsichtshalber tools wie virenscanner usw. deaktiviert hast. vor dem update zudem lieber die defaultwerte im BIOS laden.

dein board ist aber nicht etwas ne version aus einem komplettPC?

schlimmstenfalls müßtest du nen neuen BIOSchip bestellen. ist immer noch deutlich billiger als ein board.

Goliath110 am 20.06.2007 19:44 schrieb:
unpluged am 20.06.2007 19:41 schrieb:

Kann er sich auch direkt von Asus holen. Die bieten diesen Service nämlich an. Es gibt aber noch eine andere Lösung

Links ? Beschreibung ? Etc. bitte jetzt nicht Asus.de , da lädt sich mein 56K Modem tod. ;)

unpluged am 20.06.2007 19:54 schrieb:
Links ? Beschreibung ? Etc. bitte jetzt nicht Asus.de , da lädt sich mein 56K Modem tod. ;)

asus.de verlinkt selber zu einem bei alternet integrierten shops als bezugsquelle: http://asus.alternate.de/html/index.html?treeName=Artikel&Level1=BIOS-Chips&&treeName=Artikel&Level1=BIOS-Chips&

Herbboy am 20.06.2007 20:04 schrieb:
unpluged am 20.06.2007 19:54 schrieb:

asus.de verlinkt selber zu einem bei alternet integrierten shops als bezugsquelle: http://asus.alternate.de/html/index.html?treeName=Artikel&Level1=BIOS-Chips&&treeName=Artikel&Level1=BIOS-Chips&

Prima, danke für die Information :]

Also bei 19,90 OHNE Porto überleg ichs mir nochmal, ob ich nicht wo anders kaufe :-D

Goliath110 am 20.06.2007 19:28 schrieb:
Es gibt 2 Wege das Board zu retten. Kennst Du jemanden der das gleiche Mainboard wie Du hat? Oder zumindest mit gleichem Bios?
leider nicht

und es ist nicht aus einem komplett pc

hab ich eigentlich ein Anrecht auf Garantie enn ichs mit dem Herstellertool geladen habe?

cytron77 am 21.06.2007 18:57 schrieb:
Goliath110 am 20.06.2007 19:28 schrieb:
leider nicht

und es ist nicht aus einem komplett pc

hab ich eigentlich ein Anrecht auf Garantie enn ichs mit dem Herstellertool geladen habe?

versuchen kannst du es, aber an sich ist ein update immer auf eigene gefahr.

Herbboy am 21.06.2007 19:04 schrieb:
versuchen kannst du es, aber an sich ist ein update immer auf eigene gefahr.
ja gut auf die 20 € kommts mir jetzt auch nicht an
wo ürdet ihr mir empfehlen eins zu kaufen, vor allem wegen der lieferzeiten?

Also, eigentlich haben alle neuen Asus Boards ne Art Schutzsystem für sowas. Du brauchst nur irgend nen Datenträger (USB Stick, CD, Diskette) mit nem BIOS (das aber richtig benannt sein muss. Wie sich deins Schimpft musste googlen oder mal im Handbuch nachschauen. Bei meinem alten Board musste die Datei unbedingt "P5WDH.ROM" heissen (groß geschrieben!). Wenn das vorhanden ist flasht das BIOS sich automatisch nochmal und dann sollte das laufen. Jedenfalls in der Theorie, praktisch musst ich das nie herausfinden

ripitall am 21.06.2007 19:12 schrieb:
Also, eigentlich haben alle neuen Asus Boards ne Art Schutzsystem für sowas. Du brauchst nur irgend nen Datenträger (USB Stick, CD, Diskette) mit nem BIOS (das aber richtig benannt sein muss. Wie sich deins Schimpft musste googlen oder mal im Handbuch nachschauen. Bei meinem alten Board musste die Datei unbedingt "P5WDH.ROM" heissen (groß geschrieben!). Wenn das vorhanden ist flasht das BIOS sich automatisch nochmal und dann sollte das laufen. Jedenfalls in der Theorie, praktisch musst ich das nie herausfinden
hat jemand eine Ahnung ob das auch geht, wenn der bildschirm schwarz ist, weil man irgendwas auswählen muss oder so

cytron77 am 21.06.2007 19:43 schrieb:
ripitall am 21.06.2007 19:12 schrieb:
hat jemand eine Ahnung ob das auch geht, wenn der bildschirm schwarz ist, weil man irgendwas auswählen muss oder so

Das geht mit ner PCI (uralt) Grafikkarte, da bekommt man den Programmablauf zu sehen.

Allerdings läuft das (so hab ich das erlebt) in einer Endloschleife ab, und startet ständig (nichtgelingen) das System neu.

Dazu kommt ein Bios-Beep der bei jedem Neustart zu hören ist,

Ist das bei dir nicht der Fall, klappts auch nicht mit so einer Diskette.

Des weiteren hab ich die Prozedur noch niemals zum Erfolg durchgeführt, sorry.

also werd ich mir doch ein neues betellen müsen
nochmals die frage wo?
mir geht es vor allem um eine schnelle lieferzeit

cytron77 am 21.06.2007 20:26 schrieb:
also werd ich mir doch ein neues betellen müsen
nochmals die frage wo?
mir geht es vor allem um eine schnelle lieferzeit
alternate ist auf jeden fall schnell, sofern die das auf lager haben. allerdings: bei vorkasse musst du natürlich warten, bis die das geld haben, und das kann 3-4 tage dauern, auch wenn es bei dir shcon vom konto abgebucht ist. bei nachnahme wird's direkt abgesendet, is aber ein stück teurer.

ich hab jetzt mal auf dem mobo nachgeschaut, kann aber den bios-chip nicht finden und im Handbuch steht darüber auch nichts
bei google hab ich was gefunden, das mein board irgendwie keinen richtigen chip hätte

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=97421&fullpage=1
darauf ist ein rot markierter chip zu sehen der das bios sein soll, aber irgendwie nicht nach bios aussieht
das bild ist jetzt zwar von einem p5b deluxe ein besseres hab ich aber nicht gefunden
dort ist auch so ein gelber aufkleber zu sehen, könnte es sein, das das ein steckplatz für den chip ist?
im inet hab ich andere fotos von p5bs gesehen und die hatten dort alle einen chip, bei meinem ist dort keiner :confused: :confused: :confused: :confused:

Also bei meinem P5B Deluxe gings indem ich Netzteil aus und Netzteil wieder an gemacht hab (stand so in irgendner Beschreibung zu BIOS Crashfree 3). Ich schätze das dein Mobo das auch hat.

Zurück