• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS Tod :-((

Fisto

Stille/r Leser/in
Hi,

Ich hab eben das Bios meines Asus M2N-E Boards updaten wollen, um die AM2+ Prozessoren auf diesem zum Laufen zu bekommen. Dazu hab ich das Update-Programm von Asus benutzt, welches unter Windows arbeitet.

Ich hab dazu das Beta-Bios (es gibt kein finales, welches AM2+ unterstützt) von der Asus Website gedownloadet und mit Asus Update installieren wollen.

"Erase ROM" und "Flash ROM" ist auch 100% durchgelaufen, doch bei "Verify ROM" gab es anscheinend bei 86% einen Fehler, sodass er nicht durgelaufen ist und man entweder das Programm beenden oder erneut versuchen konnte zu flashen. (Hab natürlich versucht ernut zu flashen , aber selber Fehler).

Hab danach den PC neu starten lassen (grooooooßer Fehler). Doch jetzt fährt er nicht mehr hoch. Er geht noch an, doch es gibt nur einen schwarzen Bildschirm und nach ein paar Sekunden geht er wieder aus.

Gibt es eine Möglichkeit den Pc zu retten???

Fisto am 23.07.2008 16:26 schrieb:
Hi,

Ich hab eben das Bios meines Asus M2N-E Boards updaten wollen, um die AM2+ Prozessoren auf diesem zum Laufen zu bekommen. Dazu hab ich das Update-Programm von Asus benutzt, welches unter Windows arbeitet.

Ich hab dazu das Beta-Bios (es gibt kein finales, welches AM2+ unterstützt) von der Asus Website gedownloadet und mit Asus Update installieren wollen.

"Erase ROM" und "Flash ROM" ist auch 100% durchgelaufen, doch bei "Verify ROM" gab es anscheinend bei 86% einen Fehler, sodass er nicht durgelaufen ist und man entweder das Programm beenden oder erneut versuchen konnte zu flashen. (Hab natürlich versucht ernut zu flashen , aber selber Fehler).

Hab danach den PC neu starten lassen (grooooooßer Fehler). Doch jetzt fährt er nicht mehr hoch. Er geht noch an, doch es gibt nur einen schwarzen Bildschirm und nach ein paar Sekunden geht er wieder aus.

Gibt es eine Möglichkeit den Pc zu retten???

beta BIOS ist immer ne gefahr... vielleicht kannst du es per USB.-stick flashen - schau mal in der anleitung nach.

in jedem falle mal einen cmos-reset versuchen.

Wenn das Board ein Crash free Bios hat, dann von der Mainboard-CD booten, da sollte dann automatisch das Standardbios geflasht werden.

Das Board sollte das Board haben http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=0&model=1181&modelmenu=1

also ich hab die CD, die bei dem Mainboard dabei war eingelegt, allerdings passiert trotzdem nichts...

edit: cmos reset bringt übrigens leider auch nichts

Fisto am 23.07.2008 19:29 schrieb:
also ich hab die CD, die bei dem Mainboard dabei war eingelegt, allerdings passiert trotzdem nichts...

edit: cmos reset bringt übrigens leider auch nichts

Hast du es auch mit nem USB-Stick probiert? Da kann man nämlich auch das BIOSfile draufpacken und den PC versuchen so zu retten. Mein ASUS P5B Deluxe hatte sich mal beim flashen "verschluckt". Das konnte ich aber mit NT aus, NT an wieder retten(scheint auch eine Möglichkeit für ein CMOS-Reset zu sein).

also, das größte Problem ist eigentlich, dass der PC nur genau 4 Sekunden eingeschaltet bleibt und danach einfach wieder aus geht. In dieser Zeit hört er sich allerdings auch ganz normal an, wie bei jedem start (Lüfter gehn an und Festplatte dreht sich glaub ich auch), leider ist der Bildschirm in den 4 sekunden komplett schwarz und es Piept auch nichts. :(

Zurück