• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS RESETET SICH VON SELBST ?!

Hey ... ich hab gestern zum ersten mal mit meinem neuen System CS gezogt ... nach ca. 20min ertönte ein kurzer Piepston vom Mainboard .... hab den PC ausgemacht unn wieder angemacht unn Zack mein BIOS hatte sich von selbst resetet (DVD-Laufwerk, Festplatte usw. waren weg!) .... Woran könnte das liegen .. vllt. an einem zu schwachen Netzteil?

E6600
EVGA 680i SLI
2048 MB DDR2 PC6400
GF 8800GTX
500W 12V1 = 15A 12V2 = 14A

Butterkeks10 am 05.01.2007 16:54 schrieb:
Hey ... ich hab gestern zum ersten mal mit meinem neuen System CS gezogt ... nach ca. 20min ertönte ein kurzer Piepston vom Mainboard .... hab den PC ausgemacht unn wieder angemacht unn Zack mein BIOS hatte sich von selbst resetet (DVD-Laufwerk, Festplatte usw. waren weg!) .... Woran könnte das liegen .. vllt. an einem zu schwachen Netzteil?

E6600
EVGA 680i SLI
2048 MB DDR2 PC6400
GF 8800GTX
500W 12V1 = 15A 12V2 = 14A

schwache C-MOS (Bios) Batterie...erneuern.

Bei einem VIA Mainboard von mir ist das auch mal durch Übertakten passiert.

Das Mainboard ist aber doch neu! erst 1 Tag in benutzung .... gepiepst hat es nur bei zocken ... hatte dne Rechner auch mal den ganzen tag nur in windows unn da kam dies nicht!

Butterkeks10 am 05.01.2007 17:05 schrieb:
Das Mainboard ist aber doch neu! erst 1 Tag in benutzung .... gepiepst hat es nur bei zocken ... hatte dne Rechner auch mal den ganzen tag nur in windows unn da kam dies nicht!

1.Hast du übertaktet?Falls ja versuchs mal mit standard einstellungen
2.Von welchem hersteller ist dein Netzteil?

1. Übertaktet habe ich nichts
2. Thermaltake

PS: könnte es vllt auch daran liegen das ich einen Core2Duo habe, der auf dem mainboard einen 8poligen 12V Stecker bruacht, ich aber nur einen 4 poligen eingesteckt habe ???

Butterkeks10 am 06.01.2007 10:58 schrieb:
1. Übertaktet habe ich nichts
2. Thermaltake

PS: könnte es vllt auch daran liegen das ich einen Core2Duo habe, der auf dem mainboard einen 8poligen 12V Stecker bruacht, ich aber nur einen 4 poligen eingesteckt habe ???

Eigentlich sollte ein 4-poliger stecker ausreichen, es kann aber sein das das netzteil nicht genügend strom für die grafikkarte liefert, denn deine graffikkarte verbraucht extrem viel strom.du kannst ja mal alles untertakten und falls es dann läuft weißt du das nichts kaputt ist aber du ein stärkeres netzteil kaufen musst , du kannst natürlich auch ein stärkeres netzteil von einem freund einbauen um zu gucken ob es dann läuft.Falls es das netzteil nicht ist, kannst du noch den cpu einzel mit prime95 untervollast laufen lassen und gucken ob er abstürzt, dann hast du auch den cpu als fehlerquelle ausgeschlossen.Dann kann es eigentlich nur noch das mainboard oder die graffikkarte sein um die graffikkarte auszuschließen würd ich eine andere graka einbauen.Aber wie gesagt prüf erst mal das ntzteil, ob es genügend strom liefert.

Zurück