• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS Frage

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,
ich hab ne frage zum bios. Was bedeutet genau RAID, RAID 1, RAID 2?? Was heißt CMOS?? Haben diese Begriffe bei AMD Boards die gleiche Funktionen. Ich weißt schon das RAID was mit der Festplatte zu tun hat *stolz*, aber ich hab im Handbuch meines Mainboards gelesen, dass wenn ich IDE hab Raid einstellen muss, was immer das ist, und wenn ich SATA hab das nicht so schlimm ist. Ist jetzt kein Zitat sondern das Hängengebliebende aus meinem Gedächtnis.
Danke
geforceeee

Raid sind festplattenverbunde.

bei raid 0 z.b. kannste mehrere festplatten zusammmenschliessen. die funktionieren dann im prinzip wie eine. die daten werden auf alle festplatten im verbund verteilt dadurch haste du ne höhere zugriffsgeschwindigkeit. allerdings wenn ein platte kaputt geht sind alle daten futsch.....

raid 1 ist ein back up verbund. da werden alle daten der doppelt abgelegt. falls eine kaputt geht.

man kann auch raid arten kombinieren.

raid 2 wird eigentlich nicht mehr benutzt, weiss auch nicht mehr genau was das war.... gibt viele raid arten...... am besten schaust mal bei wikipedia.

cmos-bausteine sind halbleiterbauelemente. die werden für integrierte schaltkreise genutzt (IC´s)

royalknut am 11.08.2007 20:08 schrieb:
Raid sind festplattenverbunde.

bei raid 0 z.b. kannste mehrere festplatten zusammmenschliessen. die funktionieren dann im prinzip wie eine. die daten werden auf alle festplatten im verbund verteilt dadurch haste du ne höhere zugriffsgeschwindigkeit. allerdings wenn ein platte kaputt geht sind alle daten futsch.....

raid 1 ist ein back up verbund. da werden alle daten der doppelt abgelegt. falls eine kaputt geht.

man kann auch raid arten kombinieren.

raid 2 wird eigentlich nicht mehr benutzt, weiss auch nicht mehr genau was das war.... gibt viele raid arten...... am besten schaust mal bei wikipedia.

cmos-bausteine sind halbleiterbauelemente. die werden für integrierte schaltkreise genutzt (IC´s)

Angenommen ich hab eine Festplatte und bau jetzt noch eine zweite ein und hab jetzt eine auf master und die andere auf slave. Ist das jetzt ein raid 0 verbund und wie kann man zwischen raid 0, 1, 2 wechseln. Muss das im Bios eingestellt werden??
Wenn ich jetzt raid 1 hab und nen word dokument zum beispiel speicher, dann wird das immer zweimal gespeichert, also auf jeder festplatte einmal?? Dauert das nicht total lane??
Danke für eure Hilfe
geforceeee

geforceeee am 14.08.2007 12:33 schrieb:
Angenommen ich hab eine Festplatte und bau jetzt noch eine zweite ein und hab jetzt eine auf master und die andere auf slave. Ist das jetzt ein raid 0 verbund und wie kann man zwischen raid 0, 1, 2 wechseln. Muss das im Bios eingestellt werden??
RAID hat nix mit master/slave zu tun. wenn du einfach eine weite platte zusätzlich einbeuast, als datenspeicher, dann hat das auch nix mit RAID zu tun.

RAID ist auschließlich dafür gedacht, dass du zwei (möglichst) identische festplatten vereinigst - entweder zu einer dann doppelt so großen platte, die schneller läuft als die einzelplatten für sich, oder du nimmst die zweite platte als "spiegel"der ersten zwecks datensicherheit. das sind die beiden häufigsten RAIDarten. es gibt och mehr, die aber nur sehr selten genutzt werden.

in jedem falle musst du, wenn windows auf dem RAID laufen soll, VOR dem installieren von windows das RAID festlegen, kannst es auch nicht mehr ändern, und dann muss erst windows installiert werden.

Wenn ich jetzt raid 1 hab und nen word dokument zum beispiel speicher, dann wird das immer zweimal gespeichert, also auf jeder festplatte einmal?? Dauert das nicht total lane??
das wäre das RAID mit dem "spiegeln". das dauert nicht länger, es wird einfach gleichzeitig auf beiden platten gespeichert.

Zurück