• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios downgrade?

Crymuffin

Gelegenheitsspieler/in
Servus,
weiß hier in der Community vielleicht jemand, wie ich ein älteres Bios auf mein Asus Commando flashen kann?
Ich habe habe das aktuelle 1604 drauf gef´lashed und kann jetzt den CPU-Multiplikatot nicht mehr manuell einstellen, das ging bei den älteren Versionen immer.
Egal mit welchem Tool ( Bios-Update, EZflash2 oder Afudos ) bekomme ich immer die Meldung, das das Bios älter ist und nicht geflashed werden kann :B
Bei meinem alten MSI-Board war das kein Problem, das ging im Dos mit AWFlash.
Weiß jemand, wie ich das 1404 wieder geflashed bekomme?

Danke

AW: Bios downgrate?

Crymuffin am 10.12.2007 17:04 schrieb:
Servus,
weiß hier in der Community vielleicht jemand, wie ich ein älteres Bios auf mein Asus Commando flashen kann?
Ich habe habe das aktuelle 1604 drauf gef´lashed und kann jetzt den CPU-Multiplikatot nicht mehr manuell einstellen, das ging bei den älteren Versionen immer.
Egal mit welchem Tool ( Bios-Update, EZflash2 oder Afudos ) bekomme ich immer die Meldung, das das Bios älter ist und nicht geflashed werden kann :B

Danke

Nimm das AsusUpdate Tool für Windows. Da kann man definitiv ein älteres BIOS drauf flashen.

Ja, das dachte ich auch,
aber leider kein Erfolg, denn auch hier die Meldung, das das Bios älter ist und der Flashvorgang wird abgebrochen.

Du musst vorher in den Optionen von dem Tool ein Häkchen reinmachen, sodass man ein Downgrade machen kann.

Servus,
habe jetzt mehrmals probiert, aber auch das bleibt ohne Erfolg.
Noch jemand Vorschläge?

Hallo!

Ich musste auch zurückflashen beim P5W DH, weil bei ASUS leider ein neues Bios auch immer einen Bug mitbringt (bei mir konnte ich die Onboadsoundkarte nicht mehr deaktivieren und mit jedem neueren Bios kammen mehr und mehr Bugs dazu bis letztlich auch der Prozzi nicht mehr richtig erkannt wurde) ui so aber jetzt zu deinem .......

Zurückflashn kannst du ganz sicher nur mit "AFUDOS" die nötigen Dateien und event. Anleitungen findest du auf http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_flash.html oder sonst nach AFUDOS Googln.

lg.

Servus,

Danke

Moin!

Lass mal Windows aussen vor, und versuchs mal unter DOS mit einem älterem Flashprogramm. Meine Erfahrungen sind, dass man damit alles draufbügeln kann... selbst wenn's das falshe BIOS ist :o(
-Hier spricht die bittere Erfahrung-

Brauchst allerdings ein Bootmedium mit DOS drauf. Diskette ham die wenigisten, aber findige Leute habe eine DOS-Boot-CD im Schrank liegen... -man weiß nie, wofür man's bracuht ;o) -wenn nicht, sag bescheid, ich schick Dir dann ein Immage per E-Mail.

Zu AWDFlash guckst Du hier:
http://support.asus.com.tw/technicaldocuments/technicaldocuments_content.aspx?no=532&SLanguage=de-de

Download:
http://support.asus.de/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

MfG!

Darf man mal fragen WARUM du den Multi von Hand einstellen willst ?
Nur um das vielleicht eine Prozent das du durch einen höheren FSB mehr Performance hast?

wol-f am 11.12.2007 09:16 schrieb:
Hallo!

Ich musste auch zurückflashen beim P5W DH, weil bei ASUS leider ein neues Bios auch immer einen Bug mitbringt (bei mir konnte ich die Onboadsoundkarte nicht mehr deaktivieren und mit jedem neueren Bios kammen mehr und mehr Bugs dazu bis letztlich auch der Prozzi nicht mehr richtig erkannt wurde) ui so aber jetzt zu deinem .......
probleme mit der CPU-erkennung hat eigentlich nur das gemoddete 2004 gemacht.
es gibt neue und ich werd heute 2403 testen:
http://mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html
da steht auch, welche versionen man unter welchen umständen NICHT benutzen sollte.
da steht auch die AFUDOS-version, welche zum flashen älterer versionen empfohlen wird.

edit: onboard-audio lässt sich wieder deaktivieren. :top:

Servus und danke,

ich habe das Problem, dank eurer Hilfe, gelöst.
Zum flashen braucht man nur eine ältere Version von AFUDOS, denn diese überprüft das aktuelle Bios nicht.
Ich habe mir im WWW. die Version 2.07 herunter geladen und damit das 1404er Bios geflasht bekommen, die in dem Limk von Hanfred empfohlene Version 2.17 habe ich nicht gefunden.

@ Isoroku
AWDflash kenne ich nur im Zusammenhang mit Award-Bios, weshalb ich das nicht getestet habe, will mir das Board nicht zerschiessen.

@ Eol_Ruin
Den Multi will ich fixen können, weil ich bei dem 0801er Bios das Problem hatte, das es mir den Multi immer auf 8 gesetzt hat, und die CPU dann mir 2134MHz, statt der 2,4GHz lief.

Also danke an alle, Ihr habt mir echt weiter geholfen.

Crymuffin

Zurück