• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Biomutant: Eine flauschige Open-World-Enttäuschung

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
250
Reaktionspunkte
97
Jetzt ist Deine Meinung zu Biomutant: Eine flauschige Open-World-Enttäuschung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Biomutant: Eine flauschige Open-World-Enttäuschung
 
Ne 5 /10 für so einen doch recht "gehypten" Titel?

Das Internet war wieder fleißig ^^
 
Ich glaub noch im Januar hab ich geschrieben wie sehr mich das Design abstösst, und nun passt auch die Wertung dazu. Ist zwar schade, denn solche Tierkonzepte können auch toll sein (siehe Ghost of a Tale), aber hier ist man wohl übers Ziel hinausgeschossen.
 
Also bei dem Hype was das Spiel immer noch abgibt ist das schon mehr als eine Abwertung, also ich sehe das dann schon als kleines Desaster an.
5/10 bei den Lorbeeren vorab, ui, das ist wirklich Krass.
 
ehrlich gesagt frag ich mich grad, von welchem hype hier die rede ist. davon hab ich ehrlich gesagt wenig mitbekommen. was man von biomutant gehört hat, waren doch in erster linie verschiebungsmeldungen bis hin zu gerüchten über eine mögliche einstellung. :confused:

mal ab davon, dass die wertungen extrem gespreizt sind. die maniac hat bspw ne satte 88 gegeben.
 
Naja klingt echt ernüchternd nach alldem was vorher geleakt wurde. Wird also maximal ein Saleprodukt werden.
 
und auch nicht vorbestellt habe.
Warum sollte man denn überhaupt Vorbestellen? Also dieses habe ich eh nie verstanden.
Mal wieder so ein Psycho Ding der Publisher weil man ein paar trollige Boni wohl bekommt.
Der einzige Grund warum ich mal Vorbestellt habe war der das ich das Spiel eh gekauft hätte, noch vor allen berichten (meist bei Blizzard Spielen) und das Geld gerade flüssig im Budget war. Aber niemals wegen irgendwelcher Boni oder sowas ähnliches.
 
ehrlich gesagt frag ich mich grad, von welchem hype hier die rede ist. davon hab ich ehrlich gesagt wenig mitbekommen. was man von biomutant gehört hat, waren doch in erster linie verschiebungsmeldungen bis hin zu gerüchten über eine mögliche einstellung. :confused:

mal ab davon, dass die wertungen extrem gespreizt sind. die maniac hat bspw ne satte 88 gegeben.
Ja, da habe ich mich auch die ganze Zeit gewundert. Hier haben wir halt mal wieder die Situation, dass Spielemagazine/Fachpresse das Spiel gehyped und Vorschusslorbeeren verteilt haben wo keine nötig waren. Deswegen wurde der Entwickler dann auch vorsichtiger, hat das Spiel massiv verschoben, wahrscheinlich Änderungen am Spieldesign vorgenommen um dem Hype gerecht zu werden und dadurch die ursprüngliche Seele, die das Spiel ausmachen sollte, verloren. (natürlich alles spekulativ)

Denn, wenn man sich einmal durchliest was der Chef im August 2017 von sich gegeben hat (das Spiel war inhaltlich zu dem Zeitpunkt schon fertig) muss man sich natürlich die Frage stellen, warum die jetzt noch einmal 4 Jahre gebraucht haben für ein Prozedere, welches für gewöhnlich 1 Jahr dauert.
Inhaltlich fertiggestellt bedeutet in der Industrie, dass das Spiel die Alpha verlassen und die Beta erreicht hat. Also fast 4 Jahre im Betastadium....
Also entweder haben die Entwickler massiv gelogen (was ja heutzutage normal geworden ist), oder aber sie sind vorsichtig geworden wegen dem von den Magazinen verursachten Hype. :(

Wer da noch geglaubt hat, dass das Spiel was wird.

Gute an der Sache, auch wenn man sich die internationalen Kritiken anschaut, habe ich mal wieder eine Wette gewonnen :-D


Warum sollte man denn überhaupt Vorbestellen? Also dieses habe ich eh nie verstanden.
Mal wieder so ein Psycho Ding der Publisher weil man ein paar trollige Boni wohl bekommt.
Suchtaffine Menschen sind nun einmal die zahlungswilligste Bevölkerungsgruppe, wird dir jeder Drogendealer sagen :-D
 
Suchtaffine Menschen sind nun einmal die zahlungswilligste Bevölkerungsgruppe, wird dir jeder Drogendealer sagen :-D
Ja weis ich. Schlimm nur das es hier auch auf PCG teils gefördert wird um die Sucht am laufen zu halten bzw. teils noch anzuheizen. Siehe nur die klick News. Ich denke mehr muss man nicht sagen.
 
Warum sollte man denn überhaupt Vorbestellen? Also dieses habe ich eh nie verstanden.
Mal wieder so ein Psycho Ding der Publisher weil man ein paar trollige Boni wohl bekommt.
Der einzige Grund warum ich mal Vorbestellt habe war der das ich das Spiel eh gekauft hätte, noch vor allen berichten (meist bei Blizzard Spielen) und das Geld gerade flüssig im Budget war. Aber niemals wegen irgendwelcher Boni oder sowas ähnliches.
ja ich frag mich eh auch warum Leute Spiele vorbestellen. Anders als Grafikkarten und Konsolen werden die ja auf Steam und co. nicht ausgehen. Früher hab ich mir eventuell im Geschäft was zur Seite legen lassen, aber bei jetzt wo ich alles nur noch runterlade macht das keinen Sinn mehr.
 
Kommt darauf an. Bei limitierten CE-Editionen oder wenn Spiele als Preorderboni Dinge dabei haben die es danach nicht mehr gibt dann macht das schon Sinn.

Aber mittlerweile sind Preorder bei mir nur wirklich Spiele wo ich mir ziemlich sicher bin nicht in die Sch... zu greifen.
 
ja ich frag mich eh auch warum Leute Spiele vorbestellen. Anders als Grafikkarten und Konsolen werden die ja auf Steam und co. nicht ausgehen. Früher hab ich mir eventuell im Geschäft was zur Seite legen lassen, aber bei jetzt wo ich alles nur noch runterlade macht das keinen Sinn mehr.
Ist eine rein Psychologische Sache, weil man ja als Vorbesteller Boni bekommt, die Lebenswichtig sind. :finger:
Und man kann Angeben, ich bin Vorbesteller.:finger:
 
Ich bin mir nicht sicher ob man hier nicht etwas zu hart wertet. Ein Anthem hat immerhin eine 6/10 bekommen und steht wohl für fast alles was man so falsch machen kann. Und Anthem ist von einem AAA Studio und nicht von dem kleinen Team das Biomutant gemacht hat.

Ich habe das Spiel nicht gespielt, kann daher natürlich nichts sagen. Aber aus den ganzen Previews und auch letsPlays von Gronkh zB fand ich das Spiel durchaus ok. Nichts überragend Benchmark setzendes aber schlechter als Anthem? Das fällt mir sehr schwer zu glauben.

Schaut man mal in das Redditforum scheinen die Spieler, die es schon spielen können auch durchaus gut unterhalten. Bei der Fachpresse scheinen wohl mehr negative Reviews zu sein, aber auch hier gibt es Ausreißer nach oben,. Ich denke Biomutant ist mal wieder so ein Titel, der einem entweder gefällt oder einfach gar nicht anspricht.
 
Ich dachte bei dem Text jetzt eher an eine 6 oder 7er-Wertung. Also noch zumindest im Mittelmaß. Das, was ich erwartet hatte.

Aber ne 5/10? Da kenne ich Titel, die deutlich mehr und gravierende Mängel laut Testberichten aufwiesen und besser bewertet wurden.
 
Gut dass ich nen scheiß auf solche Wertungen gebe. :-D
Aber da fragt man sich mal wieder nach welchem Maßstab da gemessen wird. Das Spiel kommt von einem kleinen Entwickler mit weniger als 50 Mitarbeitern. Ist klar dass man da kein Open World Monster erwarten kann bei dem mehrere Hundert Leute dran sitzen.
Von einem wirklichen Hype habe ich zwar auch nichts mitbekommen aber seit das Spiel angekündigt wurde habe ich es im Auge behalten. Und was ich bis jetzt so gesehen habe sieht für mich durchaus OK aus. Wird für mich ein 30€ Titel.
 
Gut dass ich nen scheiß auf solche Wertungen gebe. :-D
Aber da fragt man sich mal wieder nach welchem Maßstab da gemessen wird. Das Spiel kommt von einem kleinen Entwickler mit weniger als 50 Mitarbeitern. Ist klar dass man da kein Open World Monster erwarten kann bei dem mehrere Hundert Leute dran sitzen.
Von einem wirklichen Hype habe ich zwar auch nichts mitbekommen aber seit das Spiel angekündigt wurde habe ich es im Auge behalten. Und was ich bis jetzt so gesehen habe sieht für mich durchaus OK aus. Wird für mich ein 30€ Titel.
Ich frage mich auch gerade, wie die einzelnen Punkte bewertet wurden.

Ist das Spiel aufgrund des technischen Zustandes quasi unspielbar? So wie Gothic 3 damals oder AC: Unity?

Ist die Story voller Logiklöcher, Stumpfsinn und nicht zuende gedacht? Laut Text klingt es jetzt nicht nach etwas besonderem und wenig tiefgründig, aber es scheint ja mehr das Missionsdesign zu sein, was dem im Weg steht.

Unterscheiden sich die eintönigen Nebenaufgaben in ihrer Eintönigkeit von anderen Genrevertretern? Eintönige Nebenaufgaben sind ja keine Seltenheit. Auch ein aktuelles AC hat meistens ziemlich eintönige Aufgaben. Selbst The Witcher 3 brilliert mehr durch Geschichten als durch Missionsdesign.
 
Zurück