• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm wird während des Spielens schwarz - PC läuft mit Sound weiter

Habe seit 2 Wochen das selbe Problem,
Erst schwarzer Bildschirm und dann Ton weg.
Zuerst im Spiel selber, nun schon im Menü vom Spiel.
Getestet haben ich :
Monitor und Fernseher angeschlossen
HDMI und Displayport
Arbeitsspeicher ausgetauscht
BIOS Battery raus
System Win10 neu drauf
Graka 390x alte und neue Treiber

hilft alles nichts.
Nun wieder 5 Tage ohne Problem gespielt, bis es gestern wieder auftrat.
Bleibt ja nur das Mainboard (Gigabyte H87-HD3), Netzteil( Enermax Platinmax 600W) oder Graka (Asus Strix 390x)
in der Tat. Da kann man leider nur jedes Teil einzeln testeise ersetzen und schauen, ob das Problem weg ist oder nicht. Falls es das Netzteil ist, dann aber nicht wegen der Watt. 450-500W Markenmodell ab 50€ reicht dicke. Wichtig: es sollte zwei 12V-"Lanes" haben.
 
Das Netzteil hat Kabelmanagement und auch hier habe ich die Anschlüsse am Netzteil zur Graka geändert.

Was wir beide gleich haben, ist Freesync ! Kann es damit zu tun haben? (Asus MG278Q)
 
Das Netzteil hat Kabelmanagement und auch hier habe ich die Anschlüsse am Netzteil zur Graka geändert.
ich meinte auch nur für einen Neukauf. Das Enermax Platimax ist ja ein Top-Netzteil, an sich viel zu viel für einen PC mit nem Sockel 1150-Prozessor und einer R9 390X. ;)

Was wir beide gleich haben, ist Freesync ! Kann es damit zu tun haben? (Asus MG278Q)
Du kannst Freesync ja mal abschalten. Allerdings hast du das Problem ja auch am TV, und der hat ja sicher kein Freesync - daran wird also nicht liegen.
 
Heute beim spielen alles ok, nach dem Spiel ins Menü und da nach einer Zeit erst der Absturz.
Kann ja dann nicht am Strom liegen.
Sehr Mysteriös alles !
 
ich werde es jetzt einmal mit einem neuen Netzteil versuchen - was meint ihr - bequiet! Pure Power 10 600 W mit Kabelmanagement - reicht sicher jetzt aus - aber falls ich mal ne rx vega 56 einbaue hat das Netzteil immer noch genug Power?
 
Das neue Netzteil - hab heute ein Pure Power 10 600W besorgt hat leider nichts gebracht. Hab das Netzteil installiert und die neuesten Treiber für die GPU geladen (17.12.1), da der Crash mit den neuen Treibern schneller kommt. Divinity Original Sin II gestartet beim ersten Mal gleich im Menü schwarz und bei den anderen beiden Versuchen nach ca. 10-20 Sekunden. Was mir nur auffiel - die Performance war gefühlt besser obwohl die FPS auch früher weit über 60 waren kam es zu "Stockern".
Jetzt werde ich mal wieder mit den alten Treibern versuchen (17.10.2) - da kamen die Abstürze weniger schnell vor.
 
kleiner Zwischenstand: hab heute Windows neu installiert - hat leider nichts gebracht - hab DOS II gestartet ging auch und ich hatte schon die Hoffnung, dass es jetzt funktioniert - hab mit dem neuen Overlay des AMD-Treibers (17.12.1) die Temperatur und die FPS im Blick gehabt. Anfangs waren die FPS bei ca. 80 und vor dem Absturz ging die FPS-Rate auf rund 60 zurück und das Bild fing an zu zucken, dh. wenn ich mit meiner Gruppe gelaufen bin hat man zB. bei den Bäumen ein Abhacken erkennen können und eben danach Absturz - ich werd in den nächsten Tagen versuchen mit dem Treiber mit es besser funktioniert (17.10.2) hat zu spielen. Windowsversion steht bei 16299.125

der nächste Schritt wird wohl sein die GPU auszutauschen
 
kleiner Zwischenstand: hab heute Windows neu installiert - hat leider nichts gebracht - hab DOS II gestartet ging auch und ich hatte schon die Hoffnung, dass es jetzt funktioniert - hab mit dem neuen Overlay des AMD-Treibers (17.12.1) die Temperatur und die FPS im Blick gehabt. Anfangs waren die FPS bei ca. 80 und vor dem Absturz ging die FPS-Rate auf rund 60 zurück und das Bild fing an zu zucken, dh. wenn ich mit meiner Gruppe gelaufen bin hat man zB. bei den Bäumen ein Abhacken erkennen können und eben danach Absturz - ich werd in den nächsten Tagen versuchen mit dem Treiber mit es besser funktioniert (17.10.2) hat zu spielen. Windowsversion steht bei 16299.125

der nächste Schritt wird wohl sein die GPU auszutauschen
tja, das ist echt eine sehr doofe Sache... hoffe Du findest dann die Ursache
 
kleiner - bis jetzt erfreulicher - Zwischenstand - während ich das Netzteil getauscht habe, bin ich ja drauf gekommen, dass der hintere Gehäuselüfter nicht mehr regelbar ist (der Molexstecker scheint ein wenig verbogen) - also hab ich den hinteren Gehäuselüfter direkt am Mainboard angeschlossen (nicht geregelt, sondern der läuft voll) - seit dem in Divinity Original Sin II ca. 2 Std., Fallout 4 ca. 1 Std. und Subnautica ca. 1 Std. kein Absturz - wieso auch immer - ich hoffe es bleibt so

EDIT: heute wieder ein Absturz :pissed:

EDIT zum EDIT: dürfte eventuell ein Hitzeproblem sein - habe nach 3 Abstürzen die Seitenwand geöffnet und die Wärme mitbeobachtet - die Temperatur blieb immer unter 80 Grad (im Schnitt so um die 74 Grad) - kann es sein, dass die GraKa bei Temperaturspitzen über 80 abstürtzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner - bis jetzt erfreulicher - Zwischenstand - während ich das Netzteil getauscht habe, bin ich ja drauf gekommen, dass der hintere Gehäuselüfter nicht mehr regelbar ist (der Molexstecker scheint ein wenig verbogen) - also hab ich den hinteren Gehäuselüfter direkt am Mainboard angeschlossen (nicht geregelt, sondern der läuft voll) - seit dem in Divinity Original Sin II ca. 2 Std., Fallout 4 ca. 1 Std. und Subnautica ca. 1 Std. kein Absturz - wieso auch immer - ich hoffe es bleibt so

EDIT: heute wieder ein Absturz :pissed:

EDIT zum EDIT: dürfte eventuell ein Hitzeproblem sein - habe nach 3 Abstürzen die Seitenwand geöffnet und die Wärme mitbeobachtet - die Temperatur blieb immer unter 80 Grad (im Schnitt so um die 74 Grad) - kann es sein, dass die GraKa bei Temperaturspitzen über 80 abstürtzt?
das kann gut sein bei Nvidia, aber bei AMD sind die 80 an sich ok. Vielleicht stell mal mit MSI Afterburner den Takt was runter als Test. Vlt geht die Karte ja sogar weit über 80, aber 80 ist nur der letzte Messwert, der noch "ankommt" ?
 
Ok - Danke für den Tipp - eventuell muss ich auch die Belüftung im Gehäuse verbessern (PC steht derzeit am Boden mit Bodenheizung) - vielleicht den HDD-Käfig nach "hinten" versetzen, dass mehr Luft ins Gehäuse kommt. Direkt die GraKa mit Frischluft versorgen kann ich leider nicht (keine Öffnung in der Gehäuseseite)
 
Was mit auch noch einfällt: in ganz seltenen Fällen ist auch mal ein Wackelkontakt oder Kurzschluss schuld, wenn das Board nicht korrekt eingebaut ist, zB eine Halterungsgewinde unter dem Board, wo das Board gar kein Loch für eine Schraube hat
 
Was mit auch noch einfällt: in ganz seltenen Fällen ist auch mal ein Wackelkontakt oder Kurzschluss schuld, wenn das Board nicht korrekt eingebaut ist, zB eine Halterungsgewinde unter dem Board, wo das Board gar kein Loch für eine Schraube hat
Werd ich auch mal kontrollieren - abwohl der Fehler dann eigentlich ja schon seit dem Zusammenbau bestehen müsste - ist ja einfach unter Anwendung so aufgetreten - aber möglich ist wohl viel :B
 
hallo,

ich hatte das gleiche problem, jedoch weiss ich wie ich zurück komme und den pc nicht mehr herunter killen muss, probier Alt+F4 oder Strg+Alt+Esc und einmal linke maus taste, so kommt man zurück und habe den beitrag gelesen hier,
80 grad schon viel da der cpu nicht weit weg ist und der macht den ausfall vom bildschirm sprich schwarz, bessern lüfter für cpu
 
Hallo nach einigen Tagen ohne Absturz - ich habe nicht viel verändert, nur dass ich den Festplattenkäfig der SSD entfernt habe und so die Luft dirket auf die GraKa bläst (weiss nicht ob das der ausschlaggebende Punkt war). Ich werde noch einen Noktua-Lüfter an der Oberseite des Gehäuses unterbringen, sodass die Temperatur bzw. der Luftstau nicht mehr auftritt, falls dies der Grund für die Abstürze war. Wenn ich die Temperatur der GraKa mit den neuen Radeon-Treiber beobachte geht die so auf die 80 Grad - und das ohne Absturz.
Das Garantieangebot von Amazon werde ich annehmen und sobald die RX580 Golden Sample erhältlich ist meine RX480 gegen diese austauschen.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch allen für die Tipps und Hilfe bedanken und hoffe, dass ich ab jetzt wieder ein stabiles System habe.

@ohjaaaah: bei mir hat gar nicht mehr reagiert - sprich Alt+F4 oder Strg+Alt+Esc hat nichts gebracht
 
Zurück