• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm mid-high end Bereich

ad0r

Anwärter/in
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Ich suche einen neuen Bildschirm zum Arbeiten.
Aktuell arbeite ich mit zwei Bildschirmen (Hanns.G 28" und Acer 24")

Da ich viel vorm Bildschirm sitzen muss, sollte mein nächster Bildschirm ein besserer sein.
Ich möchte mindesten wieder ca. 27" haben und 1920x1200 oder mehr Auflösung. Ich vermute das mich die Auflösung 1920x1080 stören wird, da mir doch dann Arbeitsplatz fehlt oder?

Bringt es überhaupt etwas einen teureren Bildschirm zu kaufen (Darstellungsqualität/Schärfe etc.?) oder sind die auch nicht besser als die für 200-300€ ?

Über ein bisschen Hilfe würde ich mich freuen.
 
Wofür sind die Monitore denn gedacht? Wenn Du wirklich was "professionelles" mit Photo+Video machst, kann ein teurerer Monitor Sinn machen - für Gaming und den "Alltags-Office" aber reicht ein günstiger völlig aus, die für 200-300€ sind dabei so gut wie es vor ein paar Jahren doppelt so teure Modelle waren.

Wegen der Auflösung: es kann natürlich sein, dass Du was vermisst bei normaler HD-AUflösung und es daher besser ist, ne 1200er zu nehmen. Allgemein sind aber Spiele usw. natürlich eher auf 16:9 ausgelegt. Allerdings gibt es da ein Problem: vermutlich eben auch WEIL 16:9 der Standard ist, finde ich nur einen einzigen Monitor mit 16:10 (also 1920x1200) ab 27 Zoll, nämlich diesen HannsG für ca 250€: Hanns.G HZ281HPB, 27.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland der Rest mit 16:10 sind direkt welche mit ner Auflösung von 2560x1600 und deutlich teurer, ab ca 890€, und dabei wiederum nur 5 Stück unter 2000€: TFT 16:9/16:10 mit Diagonale ab 26", Format: 16:10, Aufl

Bei 16:9 hast Du wiederum dutzende Modelle ab 27 Zoll zu Wahl ab ca 280€. Recht gut sind IPS-Panels, wobei das bei Gaming wiederum nicht so optimal ist - trotzdem gibt es welche mit IPS, die für SPiele besser sind als andere nicht-IPSler.
 
Ja wie ich im ersten Satz schrieb, es geht nur um Arbeiten. Nichts spielen...
Also ich suche nichts was besonders gut zum spielen gedacht ist sondern etwas hochwertigeres zum arbeiten.
 
Kommt halt auch darauf an, für welche Arbeiten.

Habe z.B. einen Monitor von Samsung, der zwar nicht wirklich farbtreu ist, den ich zum Arbeiten aber eigentlich recht angenehm finde (sitze auch immer ziemlich lange vorm Monitor).

Generell kann man wohl sagen, dass EIZO sehr gute Monitore anbietet - die kosten dann natürlich aber auch ein wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würd ich ein IPS-Panel nehmen, dann wird es aber auf keinen Fall was mit 1920x1600, sondern 2560x1440 (16:9) oder eben direkt noch mehr, aber auch noch teurer - was ist denn Deine Preis-Pobergrenze
 
Das klingt gut, habe mal etwas geschaut.
Wobei ich mir die Auflösung vorher schon mal in echt angucken wollen würde, ich denke mal die 2560x1440 (16:9) wirken schon anders.
Müsste ja alles deutlich kleiner sein oder?
 
Ja klar, aber es wird sich Grenzen halten: der Monitor selbst ist ja auch eher breit als hoch im Vergleich zu 16:10, und bei der Auflösung der Breite sind es ca 30% Unterschied, in der Höhe aber ist die Auflösung ja sogar etwas geringer. Wobei Du natürlich auch bei vielen Dingen die Symbole/Schriftgröße ändern kannst, und zB bei Bildern einfach reinzoomen, so dass es aussieht als hätte der Monitor ne kleinere Auflösung, falls nötig.
 
Zurück