Bildschirm flackert

Constantin34

Benutzer
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich bitte um eure Hilfe.
Mein WQHD Bildschirm hat immer „Blackouts“
Manchmal, unregelmäßig, kommt schwarzer Bildschirm. Besonders häufig nach Neustart, wenn das System kalt ist. Manchmal verliert er überhaupt die Verbindung zur GraKa, eine GTX 1080. Mit meiner RTX2080 passiert das nicht. Liegt also an der Grafikkarte.

Verbunden ist die GTX1080 mit einem 5m langen Display Port Kabel 1.2 zu einem WQHD 144HZ ASUS ROG PG278QR. Mit HDMI Kabel keine Probleme, aber da geht ja nur 60Hz und kein G-Sync drüber...

Weiß jemand ob ich das mit änder der Settings wieder hinbekomme oder ist der DisplayPort Anschluss der GraKa kaputt?

Vielen Dank im Vorraus
LG
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.785
Reaktionspunkte
5.980
Es wäre auch denkbar, dass es mit einem anderen Kabel klappt. Teste das mal aus, falls du dazu die Möglichkeit hast. DisplayPort kann da schon mal "empfindlich" sein, vor allem wenn es etwas länger ist. Bei mir gab es zB mit meinem alten Monitor Probleme mit einem Kabel, mit einem anderen nicht. Brauchst du denn ein so langes Kabel?
 
TE
C

Constantin34

Benutzer
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Danke für die Antwort :)
Ich es könnte vielleicht ein 3m Kabel reichen... Macht es einen Unterschied ob DP 1.2 oder 1.4? Glaube bei WQHD 144Hz ist doch 1.2 ausreichend?
Muss mal andere Kabel testen :)
 
Oben Unten