• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildqualität vom analogen Videosignal bei höhen Auflösungen

• Ersteller Ersteller discodestroyer
  • Erstellt am Erstellt am
D

discodestroyer

Gast
Bildqualität vom analogen Videosignal bei höhen Auflösungen

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 24" Röhrenmonitor zuzlegen.
Laut dem letzen ct Artikel nimmt die Bildqualität bei Auflösungen ab 1280 stark ab, zumindest was das analoge Videosignal betrifft.
BNC Kabel sollen zwar eine bessere Bildqualität liefern. Wenn jedoch die Grafikkarte schon ein schlechtes Bild liefert, dann wird ein gutes Kabel auch nichts mehr retten können.
Wenn man jedoch Auflösungen von 1920 x 1200 oder gar 2304 x 1440 darstellen möchte frage ich mich ob man jetzt spezielle Grafikkarten benötigt um eine brauchbare Qualität zu erhalten.

AW: Bildqualität vom analogen Videosignal bei höhen Auflösungen

discodestroyer am 22.01.2008 12:06 schrieb:
Laut dem letzen ct Artikel nimmt die Bildqualität bei Auflösungen ab 1280 stark ab, zumindest was das analoge Videosignal betrifft.
BNC Kabel sollen zwar eine bessere Bildqualität liefern. Wenn jedoch die Grafikkarte schon ein schlechtes Bild liefert, dann wird ein gutes Kabel auch nichts mehr retten können.
Wenn man jedoch Auflösungen von 1920 x 1200 oder gar 2304 x 1440 darstellen möchte frage ich mich ob man jetzt spezielle Grafikkarten benötigt um eine brauchbare Qualität zu erhalten.

Leg dir keinen Röhrenmonitor mehr zu. Diese Verbrauchen vorallem bei dieser größer zuviel Strom. Leg dir lieber einen Preiswerten 22 Zoll LCD Monitor zu (circa 300€) und benutz dann ein DVI Kabel, bei vielen kannste auch noch ein VGA Kabel benutzen (oder wie das auch immer heißt xD)

Trippley am 22.01.2008 12:14 schrieb:
discodestroyer am 22.01.2008 12:06 schrieb:

Leg dir keinen Röhrenmonitor mehr zu. Diese Verbrauchen vorallem bei dieser größer zuviel Strom. Leg dir lieber einen Preiswerten 22 Zoll LCD Monitor zu (circa 300€) und benutz dann ein DVI Kabel, bei vielen kannste auch noch ein VGA Kabel benutzen (oder wie das auch immer heißt xD)

Meines Wissens nach gibt es aber keinen TFT, der die Farbechtheit eines crt hat und zugleich eine schnelle Reaktionszeit hat. Und spätestens wenn ich z.B. ältere Spiele spiele, welche nicht die native Auflösung des TFT unterstützen, dürfte die Bildqualität schlecht sein. Vor allem aufgrund der Interpolationsverluste kommt bei mir ein TFT nicht infrage.

discodestroyer am 22.01.2008 12:46 schrieb:
Meines Wissens nach gibt es aber keinen TFT, der die Farbechtheit eines crt hat und zugleich eine schnelle Reaktionszeit hat. Und spätestens wenn ich z.B. ältere Spiele spiele, welche nicht die native Auflösung des TFT unterstützen, dürfte die Bildqualität schlecht sein. Vor allem aufgrund der Interpolationsverluste kommt bei mir ein TFT nicht infrage.
das müssen dann aber schon sehr alte spiele sein, die ohnehin eine grafik haben, bei der eine interpolation egal wäre... ;) und ein CRT "interpoliert" ja im grunde auch - dir fällt es nur wegen der "unerschärfe" eines CRTs nciht als interpolation auf.

und moderne TFT interpolieren sehr gut - du kannst mir nicht erzählen, dass bei einem spiel mit eh niedriger auflösung dann eine interpolation ein plötzlich "inakzeptables" bild liefert. ;)

zur not könntest du den treiber auch so einstellen, dass ein zB 800x600 spiel in echten 800x600 dargestellt wird. dann wär es halt kleiner auf dem montior, aber "scharf".

und farbtreue: wenn du jetzt im profi.-bildbearbeitungsbereich unterwesg wärest, dann KÖNNTE es EVENTUELL ne rolle spielen, aber sonst: vergiss es...

Herbboy am 22.01.2008 13:09 schrieb:
discodestroyer am 22.01.2008 12:46 schrieb:
das müssen dann aber schon sehr alte spiele sein, die ohnehin eine grafik haben, bei der eine interpolation egal wäre... ;) und ein CRT "interpoliert" ja im grunde auch - dir fällt es nur wegen der "unerschärfe" eines CRTs nciht als interpolation auf.

und moderne TFT interpolieren sehr gut - du kannst mir nicht erzählen, dass bei einem spiel mit eh niedriger auflösung dann eine interpolation ein plötzlich "inakzeptables" bild liefert. ;)

zur not könntest du den treiber auch so einstellen, dass ein zB 800x600 spiel in echten 800x600 dargestellt wird. dann wär es halt kleiner auf dem montior, aber "scharf".

und farbtreue: wenn du jetzt im profi.-bildbearbeitungsbereich unterwesg wärest, dann KÖNNTE es EVENTUELL ne rolle spielen, aber sonst: vergiss es...

Dummerweise kenne ich keine Tests, bei denen die Interpolationsqualität getestet wird. Mir ist nur bekannt, dass diese auch je nach Auflösung und TFT stark schwanken kann.

discodestroyer am 22.01.2008 13:23 schrieb:
Dummerweise kenne ich keine Tests, bei denen die Interpolationsqualität getestet wird. Mir ist nur bekannt, dass diese auch je nach Auflösung und TFT stark schwanken kann.
also, die modernen sind alle gut genug, und zur not kannst du das ja testen und den monitor wieder zurückgeben. falls du in einem laden vor ort kaufst, kannst du ja mal darum bitten, dir den TFT mit einer auflösung unterhalb der nativen auflösung anzuschauen.

Samsung Syncmaster 226BW Reaktionszeit angegeben 2 ms wirklich 5 MS Sehr geile Sachen ist besser als mein CRT bei Farbtreue kann nicht meckern

Keine schlieren usw. kann ich nur empfehlen für den Preis, nur bei der Ausstattung wird gesparrt

Herbboy am 22.01.2008 13:09 schrieb:

also mein tft ist zugegebenermaßen nicht ganz der neueste, wurde seinerzeit aber für seine exzellente interpolation gelobt und ich muss sagen:
dass bild sieht ab ~1024x768 deutlich schlechter aus, als auf crt.
und derartige auflösungen sind 1:1 auch einfach viel zu klein.

das argument mit der mangelhaften analogen ausgabe zieht da schon wesentlich eher:
die ist nämlich z.t. miserabel bei aktuellen karten. (jaja, langer thread. glaube so ab seite 3 gehts vermehrt um matrox&co)
und ich glaube auch nicht, dass bnc kabel (die wirklich nen unterschied machen, schon in 1152x864@100hz) das retten können.

dummerweise ist die grafikleistung bei matrox auf nem stand stehengeblieben, der die wahl wirklich fast nur auf spiele beschränkt, die sonst interpoliert werden müssten - und ob sich dafür n 24" gerät lohnt...

einzige alternative wäre wohl einer der wirklich extrem seltenen crts mit dvi.

oder man probiert alle verfügbaren karten durch, bis man ne brauchbare findet.

(im heimkinobereich gibts immer noch ettliche freaks, die aus qualitätsgründen auf crt-beamer setzen, vielleicht kennen die auch gute karten dazu, wobei schärfe in filmen natürlich oft das geringere problem ist)

Danke für die Hilfe.
Ich hab mal in der ct nachgeschaut und Grafikkarten von MSI bzw Sapphire mit AMD Chipsatz haben noch die beste analoge Signalqualität, wobei die Qualität auf dem primären Ausgang meist noch etwas besser ist als auf dem sekundären.
Falls ich einen CRT noch preiswert bekomme, werde ich mir einen zulegen. Wenn nicht, dann wirds wohl ein TFT.

Zurück