• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BILDFEHLER bei 3DMark06-DeepFreeze mit 8800GTS-G92 !!!

c7eaver

Stille/r Leser/in
An alle GTS(G92)-User:
Könntet ihr mal bitte euren 3DMark2006 bemühen, den DEEP FREEZE Test laufen lassen und GENAU AUF BILDFEHLER achten!!! Es gibt hinweise das die 8800GTS(G92) mit Problemen wie damals die 7900er Reihe zu kämpfen hat!!!

Bildfehler äußern sich in weißen Bildschirmflackern und am Beginn der Szene in weißen Texturstücken auf der Schneedecke!!!! :haeh:

DANKE FÜR EUER FEEDACK!

Hi,
ich habe zwei GTS 512MB (G92) im SLI-Verbund laufen und habe weder im 3DMark noch in anderen 3D-Anwendungen irgendwelche Bildfehler bemerkt. Ich habe sowohl die Karten einzeln, als auch im SLI-Verbund getestet.

STimpY08 am 12.03.2008 23:08 schrieb:
Hi,
ich habe zwei GTS 512MB (G92) im SLI-Verbund laufen und habe weder im 3DMark noch in anderen 3D-Anwendungen irgendwelche Bildfehler bemerkt. Ich habe sowohl die Karten einzeln, als auch im SLI-Verbund getestet.
hast du schon den hotfix und u. a. fehlende updates von futurmark runtergeladen und installed?

ThreeSix187 am 13.03.2008 14:24 schrieb:
STimpY08 am 12.03.2008 23:08 schrieb:
Hi,
hast du schon den hotfix und u. a. fehlende updates von futurmark runtergeladen und installed?

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Treten die Fehler etwa erst nach der Aktualisierung auf? Wenn ja, lasse ich das lieber erstmal bleiben.

Nö, HOTFIX hatte ich noch nicht installiert.
Soll aber lediglich Datenbanken zur GPU-Idenitification enthalten.... also keine einfluss auf den Test an sich nehmen!
Vielleicht habe ich einfach Pech mit einem Speichersteinchen auf meiner Karte!

Frage: Wie wirken sich Grafikkartenspeicherfehler im Vergleich zu Grafikchip (GPU)-Fehlern aus?
- Denke bei GPU-Prob gibts Artefakte, bei Speicherbausteinen bricht die Application ab (Crash to Desktop) ? RICHTIG?

c7eaver am 14.03.2008 20:46 schrieb:
Nö, HOTFIX hatte ich noch nicht installiert.
Soll aber lediglich Datenbanken zur GPU-Idenitification enthalten.... also keine einfluss auf den Test an sich nehmen!
Vielleicht habe ich einfach Pech mit einem Speichersteinchen auf meiner Karte!

Frage: Wie wirken sich Grafikkartenspeicherfehler im Vergleich zu Grafikchip (GPU)-Fehlern aus?
- Denke bei GPU-Prob gibts Artefakte, bei Speicherbausteinen bricht die Application ab (Crash to Desktop) ? RICHTIG?

Du könntest es ja mal ausprobieren und zuerst den GPU-Takt über das Maß erhöhen, gucken was passiert. Anschließend einfach den GPU-Takt auf Normal setzen und die Speichertaktung extrem erhöhen und sehen, wie sich das dann bemerkbar macht :)
Wäre cool, wenn Du das Ergebnis hier postest, falls Du den Selbstversuch wagst :-D

c7eaver am 11.03.2008 23:02 schrieb:
An alle GTS(G92)-User:
Könntet ihr mal bitte euren 3DMark2006 bemühen, den DEEP FREEZE Test laufen lassen und GENAU AUF BILDFEHLER achten!!! Es gibt hinweise das die 8800GTS(G92) mit Problemen wie damals die 7900er Reihe zu kämpfen hat!!!

Bildfehler äußern sich in weißen Bildschirmflackern und am Beginn der Szene in weißen Texturstücken auf der Schneedecke!!!! :haeh:

DANKE FÜR EUER FEEDACK!

habe diese Fehler ebenfalls bemerkt, allerdings nur am Anfang von "Deep Freeze". Was könnte denn da die Ursache sein?
Btw, welche Probleme hatte denn die 7900er Reihe? Habe das nicht so verfolgt.
-

GA-P35-DS3P
4GB Kingston 800
Gainward 8800 GTS (G92)
Win XP 32bit

Hatte selbst nie ne 7900er.... allerdings waren damals irgendwelche Bauteile / Komponenten / Designs der Karten nicht optimal.
Dies war leicht anhand des DEEP FREEZE tests zu überprüfen, da dieser die Hardware wohl enorm fordert!

Hast du den Hotfix für 3DMark mal installiert?

Welche BIOS Version hat deine G92 drauf? (Konnte den Fehler bislang nur mit 62.92.25.00.04 feststellen)

Hay, ich habe die 8800gts512 & die 7900gt^^.
Ich müsste heut abend mal schauen ob die Bildfehler auch bei meiner 7900gt zu sehen sind.
Bei meiner 8800gts512 SLI sind die Bildfehler im Schnee zu sehen. Ist aber nicht lang. Vllt. so 2sec lang weisse striche durch den schnee bei 80fps^^.

c7eaver am 18.03.2008 12:52 schrieb:
Hatte selbst nie ne 7900er.... allerdings waren damals irgendwelche Bauteile / Komponenten / Designs der Karten nicht optimal.
Dies war leicht anhand des DEEP FREEZE tests zu überprüfen, da dieser die Hardware wohl enorm fordert!

Hast du den Hotfix für 3DMark mal installiert?

Welche BIOS Version hat deine G92 drauf? (Konnte den Fehler bislang nur mit 62.92.25.00.04 feststellen)

Hotfix ist installiert, die BIOS-Version kann ich nicht sagen, sitze gerade an einem anderen Rechner.

@King-Dyeon:

Das wär mal interessant... wobei ich der Meinung bin das die defekten 7900er alle ausgetauscht wurden....

Zum Thema 80 FPS im DeepFreeze... schön und gut.... aber möchtest du mit nem BMW 250 fahren wenn dein Reifen eiert?! ;)

@u21:
Festzuhalten bleibt nun, dass bereits mehrere user, wenn auch nicht alle die Deep-Freeze Bildfehler bestätigt haben (siehe auch Forum www.planet3dnow.de).
Wir sollten nun versuchen herauszufinden, woran es liegt das manche Karten die Artefakte zeigen, andere wiederum nicht!

@c7eaver:
Meine BIOS-Version ist 62.92.16.00.43 (laut ExperTool). Kann man die eigentlich aktualisieren? Wenn ja , wie? Die von dir in einem anderen Thread beschriebene bessere Lüfteransteuerung der neueren Version finde ich interessant.

u21 am 18.03.2008 18:44 schrieb:
@c7eaver:
Meine BIOS-Version ist 62.92.16.00.43 (laut ExperTool). Kann man die eigentlich aktualisieren? Wenn ja , wie? Die von dir in einem anderen Thread beschriebene bessere Lüfteransteuerung der neueren Version finde ich interessant.

Geht ganz einfach...
Methode A:
Suche auf Grafikkartenhersteller homepage nach der BIOS Version... meist bieten die Hersteller exe-Dateien zum einfachen BIOS flashen an.

Methode B:
Lad dir NVFLASH runter, hol dir die gewünschte BIOS-Datei (z.B. hier: http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=NVIDIA&manufacturer=&model=8800+GTS&interface=PCI-E&memSize=512) und flashe mit USB-Stick oder Floppy unter DOS.

Methode C:
Lad dir NiBiTor herunter, modifiziere die Lüftersteuerung deines aktuellen BIOS nach belieben, speichere das bios-file ab und flashe diese Datei im Anschluss wie unter Methode B beschrieben.

Empfehle dir Methode A. Falls du den Lüfter selbst steuern willst empfehle ich ne Standardrate von 50-60%... Da bleibt die Karte ordentlich kühle.

Wir sollten nun versuchen herauszufinden, woran es liegt das manche Karten die Artefakte zeigen, andere wiederum nicht!
ja und dann? Was soll denn danach passieren? Solange in Spielen keine Fehler auftreten is doch alles ok soweit.

@usopia

... kannst du uns denn garantieren, dass sich dieser Fehler nicht in Games bemerkbar macht? ... denke nicht.
Solange ist das auch nicht in Ordnung.... :finger2:

Also auf in die Ursachenforschung:

Bitte angeben, was bei euch zutraf als der DEEP FREEZE Bildfehler auftrat:

Grafikkarte:
EN8800GTS G92
Grafiktreiber:
Forceware 169.21
BIOS rev:
62.92.25.00.04

.... Bühne frei! :]

Bei mir:

Grafikkarte:
Gainward 8800 GTS 512
Treiber:
Forceware 169.21
BIOS:
62.92.16.00.43

Hab mir gestern nochmal den Anfang von DEEP FREEZE angesehen(17''-Monitor, 1280x1024, kein AA), und da hatte ich den Eindruck, dass die Streifen keine Bildfehler, sondern quertreibende Schnneflocken sind. Wenn das Bild dann auf das Fahrzeug schwenkt, sieht man diese auch, allerdings etwas weiter entfernt vom Blickpunkt. Ist es möglicherweise nur eine optische Täuschung? Im späteren Verlauf erkenne ich nämlich keine Fehler mehr.

u21 am 20.03.2008 10:13 schrieb:
Bei mir:

Grafikkarte:
Gainward 8800 GTS 512
Treiber:
Forceware 169.21
BIOS:
62.92.16.00.43

Hab mir gestern nochmal den Anfang von DEEP FREEZE angesehen(17''-Monitor, 1280x1024, kein AA), und da hatte ich den Eindruck, dass die Streifen keine Bildfehler, sondern quertreibende Schnneflocken sind. Wenn das Bild dann auf das Fahrzeug schwenkt, sieht man diese auch, allerdings etwas weiter entfernt vom Blickpunkt. Ist es möglicherweise nur eine optische Täuschung? Im späteren Verlauf erkenne ich nämlich keine Fehler mehr.

Dacht ich mir zu Angangs auch.... denke aber nicht, dass es gewollt ist.... Werde heute mal mit ner 9700 Radeon Pro testen...

c7eaver am 18.03.2008 12:52 schrieb:
Und ich wunderte mich schon, warum ich mit meiner 7900 GT, die ich jetzt (hoffentlich nur vorübergehend) eingesetzt habe, gerade bei diesem Test so extreme Bildfehler hatte. Aber nun scheint ja eine mögliche Erklärung gefunden...

Zurück