• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Windows: Windows 7: So sieht die Installation aus

AW:

ZeroCool81LE am 30.11.2008 15:35 schrieb:
@fiumpf
ja es ist üblich ... leider, wenns nicht passiert hast du sogar ein problem was sich später als schwerwiegender herausstellt ;)
Hmmm, wann ist denn dieses "später"?
Mein System rennt mit einem Image was zwei Jahre alt ist ebenso lange fehlerfrei. Einen Bluescreen habe ich einmal im Jahr und Anwendungen stürzen sehr selten ab.

Abstürze: Dabei schliesse ich Bluescreens und Freezes mit ein. Programmabstürze wo ich den Rechner nicht neu starten muss schliesse ich hingegen nicht ein.
Wenn das 10x pro Monat bei dir vorkommt machst du definitiv was falsch. Zehn Bluescreens und / oder Freezes hatte ich noch nie, nicht mal in einem Quartal.
Dass sich mal ein Progrämmchen aufhängt - das ist normal. Aber bei schweren Systemfehlern die so oft auftreten liegt der Fehler beim User ;-) .

AW:

was mich generell etwas irritiert..was meint ihr mit Abstürze :confused:
alsoich hatte schon einige Programme die sich aufgehängt haben..oder Spiele die alles lahm gelegt haben oder Hitzestau(Notebook) imSommer dafür sorgte das nix mehr ging....
aber weder Win2000 noch XP_Home oder Vista ist jemals "von allein" abgestürzt :-o :confused: und das sind ein paar Jahre viele Stunden Benutzung.....
allerdings ist mein Rechner noch nie länger als 10Std am Stück gelaufen (das war auf ner Lan)...

AW:

fiumpf am 30.11.2008 20:19 schrieb:
@fiumpf
ja es ist üblich ... leider, wenns nicht passiert hast du sogar ein problem was sich später als schwerwiegender herausstellt ;)
Hmmm, wann ist denn dieses "später"?
Mein System rennt mit einem Image was zwei Jahre alt ist ebenso lange fehlerfrei. Einen Bluescreen habe ich einmal im Jahr und Anwendungen stürzen sehr selten ab.

Abstürze: Dabei schliesse ich Bluescreens und Freezes mit ein. Programmabstürze wo ich den Rechner nicht neu starten muss schliesse ich hingegen nicht ein.
Wenn das 10x pro Monat bei dir vorkommt machst du definitiv was falsch. Zehn Bluescreens und / oder Freezes hatte ich noch nie, nicht mal in einem Quartal.
Dass sich mal ein Progrämmchen aufhängt - das ist normal. Aber bei schweren Systemfehlern die so oft auftreten liegt der Fehler beim User ;-) .

Also ich weiss nicht wie stark und in welcher Art und Weise du deinen Rechner verwendest aber lass dir bitte freundschaftlich 2 Dinge sagen.

1. Ich nutzte meine XP-Rechner OC für richtig hardwarelastige Spiele, Internet, Foto, Video, Programmierungen und vor allem zum Arbeiten mit verschiedenster Plattformunabhängiger Software.

2. Ich sagte schon das es normal ist das XP-Rechner 1-10x im Monat abschmieren.
Ich sagte nicht:
a) das du jetzt zählen sollst wie oft es bei dir passiert
b) das es jeden Monat passiert (die Zahl 1-10 ist anteilig aufs Jahr gerechnet, mehrer Bluescreens können ja aufeinander folgen beovr das Problem weg ist)
c) das ich diese Quote hatte ... (meine lag bei 7 Crashs auf 3,5 Jahren)

AW:

ZeroCool81LE am 30.11.2008 22:50 schrieb:
Ich sagte nicht das du jetzt zählen sollst wie oft es bei dir passiert
Entschuldigung.

Ich sagte nicht das es jeden Monat passiert
:-o
Was soll dann das?
Ich sagte schon das es normal ist das XP-Rechner 1-10x im Monat abschmieren.

(die Zahl 1-10 ist anteilig aufs Jahr gerechnet, mehrer Bluescreens können ja aufeinander folgen beovr das Problem weg ist)
Dass du das durchschnittlich rechnest hättest du von Anfang an sagen können.
Das macht dann durchschnittlich 12x bis 120x pro Jahr dass ein durchschnittliches XP-System abstürzt? Jetzt möchte ich aber doch langsam Quellen haben.

Ich sagte nicht das ich diese Quote hatte ...
So kam es aber rüber.

(meine lag bei 7 Crashs auf 3,5 Jahren)
Ich sagte nicht das du jetzt zählen sollst wie oft es bei dir passiert
;-)

AW:

erinnert mich irgendwie an sowas wie:
ich kauf kein OPEL, die sind dauernd in der Werkstatt :ugly:

EDIT:
wenn ich nochmal eine Antwort darauf bekäme wäre das super :top:
SCUX am 30.11.2008 20:44 schrieb:
was mich generell etwas irritiert..was meint ihr mit Abstürze :confused:
alsoich hatte schon einige Programme die sich aufgehängt haben..oder Spiele die alles lahm gelegt haben oder Hitzestau(Notebook) imSommer dafür sorgte das nix mehr ging....
aber weder Win2000 noch XP_Home oder Vista ist jemals "von allein" abgestürzt :-o :confused: und das sind ein paar Jahre viele Stunden Benutzung.....
allerdings ist mein Rechner noch nie länger als 10Std am Stück gelaufen (das war auf ner Lan)...

AW:

Ich hatte in 18 Monaten Vista-Benutzung noch keinen einzigen Bluescreen, muss ich mir jetzt Sorgen machen? :-o Unter XP hatte ich zwar mal einige Bluescreens, aber auch nur, weil ich mir mehr oder weniger absichtlich das System total zerschossen habe.

AW:

SCUX am 01.12.2008 11:07 schrieb:
Das hat er doch schon geschrieben:
;-)

AW:

Fangen wir mal der Reihe nach an:

@fiumpf
Entschuldigung angenommen, entschuldige mich auch.

Also es ist gang und gebe das ein XP-Rechner im Durchschnitt 1-10 Mal im Monat abschmiert.
Woher ich das weiss ... aus eigener Erfahrung (Problembewältiger bei Freunden) und 200 XP-Rechner an der Uni können nicht lügen .. laut Serverfehlerprotokoll ;)

Das ich durchschnittlich rechne, lag eigentlich auf der Hand ... aber war anscheinend ein kleines Missverständniss zwischen uns beiden...

@scux
Wir hatten eigentlich, dass mit den Abstürzen schon geklärt. Also Bluescreens und Freezes ...
Normale Programmabstürze, wobei das System auf die Windowsoberfläche zurückkehrt zählen nicht dazu.

Also wenn bei dir nix schief ging, dann sein doch froh! Mit der Dauer des Betriebes hat das übrigens kaum bis gar nix zu tun. Sondern eher mit der Anzahl von verschiedenen Anwendungen (rechne da bitte auch Spiele mit ein) in der Zeit des Betriebes.

@The_Final
Bitte erst lesen und dann schreiben! Nicht bei Vista musst dir Sorgen machen, sondern bei XP. Es steht so da und ist auch nicht misszuverstehen.

XP ist aufgebaut wie eine alte Schrankwand. Die Schubfächer mit den Systemdateien gehen auf und zu, und unterliegen einer ständigen Änderung aufgrund der Anwendungen die du nutzt. Mit der Zeit .. bei XP spätestens nach einem Jahr, funktionieren die Schubfächer nicht mehr richtig. Das System wird langsamer, anfälliger und hängt sich gern mal auf. Meistens wird es durch eine Selbstreparatur, aufgrund von Systemfehlern und Bluescreens wieder provisorisch geflickt. Wenn dies nicht passiert, kann (leider schon vorgekommen) das gesamte System eines Tages nicht mehr starten und dann ist der Stress der Datenrettung das was dir blüht. Ich hoffe diese bildliche Darstellung findet anklang.

Nebenbei, bei Vista ist es ein bissl anders. Dort hast du einen Aktenschrank mit offenen Akten ... also keine Schaniere ... somit auch nicht dieselben Probleme wie XP,

AW:

ZeroCool81LE am 02.12.2008 14:17 schrieb:
@The_Final
Bitte erst lesen und dann schreiben! Nicht bei Vista musst dir Sorgen machen, sondern bei XP. Es steht so da und ist auch nicht misszuverstehen.
The_Final am 01.12.2008 11:13 schrieb:
Unter XP hatte ich zwar mal einige Bluescreens, aber auch nur, weil ich mir mehr oder weniger absichtlich das System total zerschossen habe.
Also muss ich mir doch Sorgen machen, weil ich, abgesehen von meinem in Eigenregie komplett zerstörten System, in etwa 4 Jahren XP-Nutzung vielleicht 5 Bluescreens gesehen habe? Und ich rede von Rechnern, die praktisch 24/7 laufen und auf denen diverse Programme und Spiele genutzt werden. Aber möglicherweise bin ich ja eine Ausnahme. :-o

AW:

The_Final am 02.12.2008 14:49 schrieb:
@The_Final
Unter XP hatte ich zwar mal einige Bluescreens, aber auch nur, weil ich mir mehr oder weniger absichtlich das System total zerschossen habe.
Also muss ich mir doch Sorgen machen, weil ich, abgesehen von meinem in Eigenregie komplett zerstörten System, in etwa 4 Jahren XP-Nutzung vielleicht 5 Bluescreens gesehen habe? Und ich rede von Rechnern, die praktisch 24/7 laufen und auf denen diverse Programme und Spiele genutzt werden. Aber möglicherweise bin ich ja eine Ausnahme. :-o

ich drück dir die daumen ... aber empfehle dir allen ernstes backups deiner empfindlichen daten....

24/7`? und wie lange macht das dein rechner schon mit ? deine hardware ist doch gar nicht dafür ausgelegt ... ausser wenn du nen server hast

Ich hatte in 18 Monaten Vista-Benutzung noch keinen einzigen Bluescreen, muss ich mir jetzt Sorgen machen? :-o Unter XP hatte ich zwar mal einige Bluescreens, aber auch nur, weil ich mir mehr oder weniger absichtlich das System total zerschossen habe.

da er wähntest du vista und ich sagte nur bei xp... deshalb meinte ich erst lesen dann schreiben

AW:

ZeroCool81LE am 03.12.2008 15:20 schrieb:
ich drück dir die daumen ... aber empfehle dir allen ernstes backups deiner empfindlichen daten....
Das habe ich sowieso. Nicht umsonst hab ich überall DVD-Rs und externe Festplatten rumliegen. ;)
24/7`? und wie lange macht das dein rechner schon mit ? deine hardware ist doch gar nicht dafür ausgelegt ... ausser wenn du nen server hast
Seit etwa 2 Jahren. Dazu muss ich natürlich sagen, dass der Rechner doch hin und wieder abgedreht wird, aber die meiste Zeit ist er durchgehend eingeschalten.

da er wähntest du vista und ich sagte nur bei xp... deshalb meinte ich erst lesen dann schreiben
Das habe ich wohl auf Windows-Betriebssysteme generell übertragen, mein Fehler.

AW:

SCUX am 30.11.2008 11:06 schrieb:
und wenn ich bei meinem Neffen auf dem UraltComputer mir das Windows..ähh ich glaub das ist das 98er??!!...so anschaue kann ich das garnicht glauben das dass mal "modern" war.....da bekommt man ja Augenkrebs :ugly:
Also mein XP sieht nicht großartig anders aus als Win98 - das einzige, was mir im Moment einfällt, ist das 2spaltige Startmenü, der nicht mehr vorhandene Hintergrund bei den DesktopIcons undhalt deutlich weniger Bluescreens und Abstürze im Vergleich zu meinem Vorgänger System Win98.

AW:

@Worrel

Wenn die 8 Abstürze fehlen ... dann liest du nicht richtig. 1.........1.......1........bis 10 Abstürze im Monat sind üblich bei XP.

Aber der Gag mit Billy war gut. ;)
Na gut, dann fehlen mir halt bis zu 8 Abstürze pro Monat.

Macht im Bezug auf die Frage, was Vista mir denn bringen soll, auch keinen Unterschied - 1-2 Abstürze pro Monat kann ich sehr gut verkraften.

Ähm D10 Karten bekommst du schon für AGP, aber wer sowas macht übertaktet auch nen Intel Pentium II auf 5 Ghz und meint es läuft stabil, obwohl die Feuerwehr schon mit CO2 löscht.
- also gibt es keinen sinnvollen Grund, eine AGP Dx10 Karte einzubauen.

@ worrel teil 2

persönlicher anspruch ... jetzt wird langsam psychologisch ...
Natürlich.
Was meinst du, wie viele Vistakunden sich das Betriebssystem lediglich (und damit meine ich ausschließlich) deshalb installiert haben weil es neuer ist oder diesen transparenten 3D Desktop hat?

Lies doch bitte mal was jeder hier schreibt und DENKE drüber nach!
Nur weil ich meine Meinung hier schreibe, impliziert das also, daß ich nicht nachdenke und hier keine Postings gelesen habe?
... interessant ...

Wenn du ein altes System hast, dann nutze XP, denn Vista bringt dich da nicht weiter. Im Gegenteil, Leute die nicht modernisieren wollen oder können schadet es nur und so kommt es zu Vorurteilen gegenüber Vista und zu 10000000den von Negativforen.

Wenn du dir mal nen neuen Rechner zulegst .. sprich min. Dualcore, 4 GB Speicher und eine D10-Karte, kannst du ja mal das System unter XP und Vista fahren. Ich wette, dann ist Vista für dich ne Offenbarung!
Klar. Ich kauf mir n Vista, was ich eventuell gar nicht verwenden werde, um es mal zu testen ...

AW:

Also es ist gang und gebe das ein XP-Rechner im Durchschnitt 1-10 Mal im Monat abschmiert.
Woher ich das weiss ... aus eigener Erfahrung ... und 200 XP-Rechner an der Uni können nicht lügen .. laut Serverfehlerprotokoll ;)

...
Normale Programmabstürze, wobei das System auf die Windowsoberfläche zurückkehrt zählen nicht dazu.
... unterscheidet das Fehlerprotokoll das denn auch ...?

Mit der Zeit .. bei XP spätestens nach einem Jahr, funktionieren die Schubfächer nicht mehr richtig. Das System wird langsamer, anfälliger und hängt sich gern mal auf.
Meine XP Installation ist vom Mai 2006 - und es hängt sich nicht "gerne mal" auf.

AW:

fiumpf am 02.12.2008 11:28 schrieb:
SCUX am 01.12.2008 11:07 schrieb:
Das hat er doch schon geschrieben:
;-)

@scux
Wir hatten eigentlich, dass mit den Abstürzen schon geklärt. Also Bluescreens und Freezes ...

:-o ups hat ich doch glatt überlesen...

also werden Programmabstürze die eine Weiterarbeit von Windows verhindern dem Betriebssystem zugesprochen :-o :haeh: :confused:
aber wenn ein Programm nicht mit Windows klar kommt muss das doch nicht die Schuld von Windows sein oder?

Zurück