• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Windows: Windows 7: So sieht die Installation aus

AW:

XIII13 am 26.11.2008 19:20 schrieb:
SGDrDeath am 26.11.2008 18:39 schrieb:
major-tom4 am 26.11.2008 13:44 schrieb:
Der Support fuer XP laeuft ja noch bis 2014.
Nö, Die Sicherheitspatches gibts bis dahin, der Vollsupport für Privatkunden und Geschäftskunden ohne entsprechenden Vertrag endet aber bereits am 14.04.2009.
Welcher Support? Etwa sowas wie den telefonischen Kundendienst für XP, für den man sage und schreibe 72€ pro Anruf abdrücken muss? Und Updates wird man wohl dann auch kaum noch brauchen.
kann sein, es wird jedenfalls ab diesem datum bloss noch kritische sicherheitspatches geben.

AW:

Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich hab trotzdem mal ne Frage dazu.
ZeroCool81LE am 27.11.2008 17:46 schrieb:
@ worrel

Diese Frage stellen wirklich nur Leute die entweder kein Vista nutzen oder wie mit jedem neuen Betriebssystem Probleme haben.
Und was ist es? Was macht Vista besser? Mag toll sein dass immer zu sagen, aber warum ist es denn nun besser? Kläre doch mal uns unwissende auf.
Ich lach mich immer in den Foren bzgl. Vistaproblemen kaputt ... läuft seid nem halben Jahr ohne Probleme und Bluescreens. Das alte Spiele nicht mehr unterstützt werden, war ja nur ein frage der Zeit ... schliesslich wollen die Leute ja Remakes verkaufen.
Naja, das man nicht ständig Bluescreens hat, sollte normal sein. Bei XP kommen die meist auch nur gehäuft, wenn wirklich etwas nicht stimmt. Hatte auch 2 Jahre lang keine Bluescreens. Darin das alte Spiele nicht mehr unterstützt werden, kann ich auch keinen Vorteil sehen.

Also, was macht Vista denn nun besser?

AW:

XIII13 am 27.11.2008 20:11 schrieb:
Also, was macht Vista denn nun schlechter? :ugly:

Nein, im Ernst. Ich verstehe es meist nicht, wenn irgendjemand über Vista "ablästert" und es als soo schlecht darstellt. Keine Ahnung, was die fabrizieren oder ob sie einfach nur irgendeine Äußerung, die sie mal vor Urzeiten irgendwo aufgeschnappt habe, loslassen, weil sie denken, das sie dann als oberkewle Leedhaxxxxxors erkannt werden. :ugly: Ich für meinen Teil benutze Vista seit ungefähr zwei Jahren und hatte bisher noch nie großartige Probleme
(Vielleicht ist doch etwas an der Aussage, dass das Problem meist vor dem Rechner sitzt, dran. ^^)
.

Ich freue mich auf Windows 7 und bin auf die Neuerungen, die es mit sich bringt, gespannnt. :-)

AW:

Nein, im Ernst. Ich verstehe es meist nicht, wenn irgendjemand über Vista "ablästert" und es als soo schlecht darstellt. Keine Ahnung, was die fabrizieren oder ob sie einfach nur irgendeine Äußerung, die sie mal vor Urzeiten irgendwo aufgeschnappt habe, loslassen, weil sie denken, das sie dann als oberkewle Leedhaxxxxxors erkannt werden. :ugly: Ich für meinen Teil benutze Vista seit ungefähr zwei Jahren und hatte bisher noch nie großartige Probleme
(Vielleicht ist doch etwas an der Aussage, dass das Problem meist vor dem Rechner sitzt, dran. ^^)
.

Ich freue mich auf Windows 7 und bin auf die Neuerungen, die es mit sich bringt, gespannnt. :-)
Ja, ich sage ja gar nicht, das Vista schlecht wäre.
Nur wenn einige immer meinen, man sollte auf Vista umsteigen, dann sollen sie schon sagen warum man das tun soll.
Oder ist Vista etwa einfach nur der gleiche scheiß wie XP, nur etwas schöner, dafür aber mit mehr Speicherverbrauch, weniger systemeinstellungen und mehr sicherheitsabfragen?
Vista ist teurer als XP, also wäre da ein Grund schon nicht schlecht. Lohnt sich ja sonst nicht.

AW:

XIII13 am 27.11.2008 20:39 schrieb:
Nur wenn einige immer meinen, man sollte auf Vista umsteigen, dann sollen sie schon sagen warum man das tun soll.
Oder ist Vista etwa einfach nur der gleiche scheiß wie XP, nur etwas schöner, dafür aber mit mehr Speicherverbrauch, weniger systemeinstellungen und mehr sicherheitsabfragen?
Vista ist teurer als XP, also wäre da ein Grund schon nicht schlecht. Lohnt sich ja sonst nicht.
Eben.
Wofür soll ich denn die ~100 € ausgeben, wenn doch mit XP auch alles läuft (oder sogar mehr, weil tatsächlich einige Programme nicht mehr auf Vista laufen)?

AW:

Worrel am 27.11.2008 21:36 schrieb:
XIII13 am 27.11.2008 20:39 schrieb:
Eben.
Wofür soll ich denn die ~100 € ausgeben, wenn doch mit XP auch alles läuft (oder sogar mehr, weil tatsächlich einige Programme nicht mehr auf Vista laufen)?

In erster Linie kommt es mal darauf an was du machst mit Deinem Rechner. Ich nehme an spielen. Da hast du dann DX10 und eine Art Grafikswap, was Deine Spiele bedeutend erhöht, gerade wenn du eine DX10 Grafikkarte hast. Diese kannst du unter XP garnicht ausreizen. Das Vista mehr Speicher brauch okay, aber für was habe ich den Speicher im Rechner wenn ich in einer Tour nur 100 MB belegt haben will. Bei Spielen wird der Speicher frei gegeben, den dieser ist nicht wirklich belegt, er wird nur reserviert (das ähnliche gibt es auch bei MacOSX, da sagt kein Mensch was). Ich habe 2 GB Ram und davon sind nach Start 600-700 MB reserviert. Nur das meine Programme auch bei weitem schneller starten als wie bei XP wo erst alles in den Ram geschoben werden muss. Langsamer sind meine Games unter Vista auch nicht als unter XP, finde im Genenteil sogar etwas flinker und nicht so absturzfreudig.

Beim Netzwerk ist Vista auch ein ganzes Stück weiter als XP. Kabel ran, DHCP oder Manuell fertig. Da wird nix mehr eingestellt, von wegen Netzwerkerkennung etc. Gerade auf Lan Partys sehe ich das oft das die Vistauser es einfacher haben weil die Routen auto gesucht werde.

Sicherheitseinstellungen kann man alle deaktivieren, aber gerade sinnvoll wenn der Sohn zum beispiel eine Account hat an Papas PC oder was weiss ich. Nix mit ausloggen und wieder als Admin einloggen. Dann wieder ausloogen und als User einlogen, ohhhh geht nicht, wieder von vorne. Das gleiche System gibt es bei Linux und MacOSX auch. Und es hat sich bewehrt. Das ist UAC! Kein Mist sonder sinnvoll wenn man viele Accounts am Rechner hat. Ein bisschen Feintuning und das ganze geht wunderbar.

Ich benutze Vista seit gut 2 Jahren. Privat und auch beruflich (IT). Und ich muss sagen das es weitaus stabiler läuft. Morgens starten, Abends aus, das gab es unter XP NIE!

Es hat auch seine Macken, klar, aber ich hoffe das diese mit Win7 ausgenerzt werden und das es weitaus schlanker noch wird. Wenn die das hinbekommen und kein neuen Mist reinhauen, dann denke ich wird Win7 recht anständig werden.

X.

AW:

XHess am 28.11.2008 04:50 schrieb:
Ich benutze Vista seit gut 2 Jahren. Privat und auch beruflich (IT). Und ich muss sagen das es weitaus stabiler läuft. Morgens starten, Abends aus, das gab es unter XP NIE!
Nicht? :confused:

Dann muß ich mich doch sehr wundern, was ich seit 3 oder 4 Jahren ohne Neuinstallation auf meinem Privatrechner laufen habe - es behauptet jedenfalls, Win XP Home zu sein und stürzt nicht jeden Tag ab; vielleicht 1x pro 2 Wochen, aber ich hab da jetzt keine Statistik drüber geführt.

DX10 Grafikkarte und 2 GB Ram muß man auch erst mal haben, um sie nutzen zu können.
Gibt's überhaupt DX10 Karten für den AGP Slot ?

AW:

Worrel am 28.11.2008 11:51 schrieb:
XHess am 28.11.2008 04:50 schrieb:
Nicht? :confused:

Dann muß ich mich doch sehr wundern, was ich seit 3 oder 4 Jahren ohne Neuinstallation auf meinem Privatrechner laufen habe - es behauptet jedenfalls, Win XP Home zu sein und stürzt nicht jeden Tag ab; vielleicht 1x pro 2 Wochen, aber ich hab da jetzt keine Statistik drüber geführt.

DX10 Grafikkarte und 2 GB Ram muß man auch erst mal haben, um sie nutzen zu können.
Gibt's überhaupt DX10 Karten für den AGP Slot ?

Dann ist ja okay wenn Dein Rechner mit XP gut rennt. Habe ja auch nur die Vorteile von Vista gegenüber aufgezählt und nicht WinXP kritisiert. Mein Eingangssatz wurde mal wieder übersehen. ;-) Kommt immer darauf an was man macht mit seinem Rechner. ich mache auch noch MUsik an diesem und habe dafür dann auch noch XP am laufen, weil die Treiber besser sind als bei Vista, was aber nicht an Vista sondern an den Herstellern liegt. Die sind immer gute 3 Jahre zurück.
Schön das es AGP DX10 Karten gibt, nur auch die gehen unter XP nicht, da es kein DX10 gibt dafür. Unter Vista laufen die klar. und 2 GB Ram, also, die kosten 30 Euro oder sowas und ist mittlerweile Standard. Selbst unter Linux ist das Standard mittlerweile.

Scheenes WE...

X.

AW:

@ XIII13

Nutze es und du wirst sehen...z.b. das Handling ist wesentlich Benutzerfreundlicher (es ist einfach jemanden Vista beizubringen als XP, bringe es gerade meine Nachbarn beide 70 bei).

Für Gamer ist DirectX10 ne Offenbarung ... kannst ja zwischen 9 und 10 rumschalten und das sind echt ein paar kleine Welten.

Den Rest muss ich dir nicht verraten, weil ich davon ausgehe das es eh nur ne Fangfrage war.

@shirib

Danke Anke. ;)

@ XIII13 Teil 2

hab ich ja schon beantwortet :)

@ Worrel
Es laufen auch einige Programme auch auf XP nicht ... daher braucht auch niemand rumzuheulen das es noch mehr bei Vista speziell Vista 64 sind. wobei man mit jeder Vm natürlich diese probleme beheben kann ... also geht ALLES ;)

@XHess

Danke Ank.² ;)

@Worrel Teil 2

Jap bei XP war und ist das üblich so ein bis 10 Abstürze im Monat ... und bevor jemand meint ich hab keine Ahnung *ich <-> Informatikstudent*... und die Abstürze hatten meistens was mit den Resourcen zu tun, da sich XP nie zurückhalten konnte und sich übernommen hat.

Eine DirectX10 Graka auf nem AGP-Slot? Baust du auch nen Porschemotor in einen Dacia ? Die Karre wird nie wirklich so schnell und sicher laufen .. vertrau mir!
Sorry aber wenn du die ne D10-Karte beschneidest, indem du ihre Bandbreite halbierst, dann brauchst sie dir erst gar nicht zu kaufen ... (hat jetzt mal nix mit den D10-Bibliotheksdateien zu tun, sondern mit der Hardware die unter D10 aufkam).

@XHess Teil 2

Ich weiss ich wiederhole mich .. aber : Danke Anke.³

AW:

XIII13 am 26.11.2008 19:20 schrieb:
Mal sehen wie Windows 7 wird. Vista hab ich jedenfalls übersprungen, es lohnt sich einfach nicht. Btw, es ist auch interressant, dass meistens nicht einmal die Befürworter von Vista sagen können, was denn genau der Vorteil gegenüber von XP ist und was die Mehrausgaben rechtfertigt. Ist da eigentlich schon jemandem was eingefallen?
Aber wahrscheinlich wird man sowieso eine Weile warten müssen, bis Microsoft eine brauchbare Version vom neuen Windows abgeliefert hat. Ansonsten würden sie ja quasi mit der Tradition brechen.

Offtopic

@ XII13

Dann sage ich Dir mal ein paar Sachen die mir spontan einfallen

1. Wesentlich Stabiler bei mir, habe seit kurz nach Vista Release immer noch den gleichen Install drauf und es läuft so Rund wie nach Tag 1

2. Ich habe mir vor kurzem ein neues Mobo gekauft, von Nforce4 auf AMD790. Vista hat es sofort kapiert, eine Neuinstallation war nicht notwendig. Zeig mir das mal unter XP.

3. Benutzerfreundlicher. Am Anfang war mir das neue Design und der Explorer zuwieder, da ich XP gewohnt war, doch jetzt will ich die Vorteile nicht mehr missen. (sind viele Kleinigkeiten).

...fällt mir spontan ein. Das ganze gejammere wegen Hardwarehunger verstehe ich nicht da in anderen Threads hier viele mit X4 Prozzis und 4+ GB ram und neueste Graka Generation posen, darauf läuft cista schnuckelig. Wer ein altes Sys hat, dem rate ich von vista ab. Ich (4 GB) hab gestern mal 2 zu Testzwecken rausgenommen. Danach war Warhammer Online auf Max. Details unspielbar. Mit 4 GB hab ich ca. 50 FPS.

@Topic

Ob ichs mir kaufe? Kommt aufn Preis an, Für 150 Lappen ists gekauft, darüber nicht. Mal schauen opbs für Vista Nutzer eine Art Upgrade gibt da wir die Beuntzeroberfläche des Installers ja schon haben :-D

AW:

ZeroCool81LE am 29.11.2008 23:03 schrieb:
@Worrel Teil 2

Jap bei XP war und ist das üblich so ein bis 10 Abstürze im Monat ...
"Hallo, Bill?
Mir fehlen noch ca. 8 Bluescreens pro Monat, kannst du mir die bitte per Windows Update nachliefern? Danke."

Eine DirectX10 Graka auf nem AGP-Slot? Baust du auch nen Porschemotor in einen Dacia ?
Das war nur eine Art zu sagen: "He, nicht mal DX10 kann ich verwenden, weil ich keine DX 10 Graka in meinen Rechner bauen kann - ...oder?"[/quote]

AW:

Jap bei XP war und ist das üblich so ein bis 10 Abstürze im Monat ...
Aha, es ist also üblich...
Quellen?
:finger:

und bevor jemand meint ich hab keine Ahnung *ich <-> Informatikstudent*...
:-o

und die Abstürze hatten meistens was mit den Resourcen zu tun, da sich XP nie zurückhalten konnte und sich übernommen hat.
Wenn du jetzt bitte mal "Abstürze" definierst:
a) Bluescreens?
b) Abstürze von Programmen?

AW:

Soulja110 am 26.11.2008 11:48 schrieb:
oh man euer geheule is ja nicht zum aushalten. was war denn bitte an xp so toll? ich bin froh dass es von meiner platte ist.

Das nennt sich Gewohnheit. Viele Menschen vertragen Veränderungen nicht. Das hat dann mit dem eigentlichen Produkt gar nichts zu tun.

Es ist aber schon so, dass Vista einige extreme Bedienmacken hat. So wurde zum Beispiel der Line In aus dem normalen Audiomixer entfernt und man muss sich duch X Menüs klicken um diesen anzupassen. Einen Sinn gibt es dabei nicht, außer , dass jemand vergessen hat, eine Konfektionierung des Mixers einzubauen. Und warum zum Henker lernt Windows nicht? Bei manchen Programmen kommt immer die Abfrage, wegen des unbekannten Programmes. Ich meine, nach dem "hundertsten" Start sollte Windows doch begriffen haben, dass das Programm gewollt ist und nicht unbekannt ;)
Auch ein Malus ist das "Umbenennen" der Ordner seitens Windows. So heißt der Ordner "Programme" auf der Festplatte "Program Files".... Imho keine gute Lösung.

Trotzdem ist Vista technisch ein echter Quantensprung gegenüber XP.

So war es gerade XP, das anfangs mit echten Kompatiblitätsproblemen zu kämpfen hatte (es lief anfangs so gut wie nichts) und ein Großteil der mitgelieferten Treiber war schlicht fehlerbehaftet. Ja , es gab selbst Probleme mit Windows 2000 Proggrammen, die eigentlich auf dem gleichen Kernel liefen.
Das war selbst beim 64 Bit Vista nicht so problematisch, und die Inkompatiblität war (und ist) sehr gering. Interessanterweise musste ich in der PCGH wieder mal was anderes lesen.

AW:

XIII13 am 27.11.2008 20:11 schrieb:

Spontan fällt mir ein:

-Sehr gute 64 Bit Unterstützung
-Sehr gute Multicore Unterstützung
-Absturzerzeugende Fehler im Soundkernel beseitigt
-Deutliche Trennung der System-Schicht von der Benutzer Schicht.
-Schnellere Netzwerk-Abläufe

Also insgesamt bessere Stabilität bei höherer Sicherheit, gegenüber XP.

AW:

Betriebssytemfights sind immer wieder lustig :-D

was wohl immer wieder gerne üersehn wird ist die Tatsache das ein paar (gut)bezahlte Herren (und Damen :-o ) sich über einen geraumen Zeitraum recht viele Gedanken machen wie sie "das" Betriebssystem besser machen können ;-)

da werden Studien durchgeackert......
da werden zukunftsorientierte Dingenskirchen eingebaut....
und viel viel darüber nachgedacht wie man es den handelsüblichen Meckertanten recht machen könnte..... :rolleyes:

manchmal wird etwas verschlimmbessert...manchmal verkackt man etwas....
unterm Strich ist jedes neue Windows etwas mehr auf die Zukunft ausgerichtet, hat mehr/sinnvollere Eigenschaften und ist somit technisch gesehn "besser".... =)

manchmal gibt es halt Anwender die vieles nicht brauchen und sich darüber aufregen das sie aufgrund der neueingebauten Fähigkeiten ihr eigentliches "Gebrauchtes" nicht mehr so gut nutzen können....
aber sowas lässt sich nicht ausschließen...und ausserdem besteht immerhin eine Jahrelange Versorgung für alte Versionen (was ja kein MUSS ist, sondern ein entgegenkommen von Microsoft!!!)

AW:

IXS am 30.11.2008 08:03 schrieb:
Das nennt sich Gewohnheit. Viele Menschen vertragen Veränderungen nicht. Das hat dann mit dem eigentlichen Produkt gar nichts zu tun.
Es ist aber ebenso eine Frage des persönlichen Anspruchs an ein Betriebssystem.

Genauso wie man beim Autokauf praktisch einkaufen kann oder ein Auto mit extra designter Innenraumbeschallung in Erwägung zieht.

Dem einen reicht halt ein Auto mit 4 Rädern, einem bequemen Sitz und niedrigem Spritverbrauch und für den anderen müssen mindestens X PS und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in <Y Sekunden unter der Motorhaube stecken.

Und dem einen reicht es halt, daß er an seine Daten kommt und der andere will unbedingt Mehrkernunterstützung, 4 GB Ram und was-weiß-ich-sonst-noch.

Und da sehe ich bei Vista nicht wirklich einen Mehrwert, der mir ~100€ wert sein soll.
Ich kann auch mit XP alle meine Programme starten und komfortabel in meinen Daten navigieren.

AW:

Worrel am 30.11.2008 10:19 schrieb:
Dem einen reicht halt ein Auto mit 4 Rädern
der Masse allerdings wohl nicht...das belegen die Verkaufszahlen....der MArkt will immer die Masse bedienen, das ist auch gut so, denn sonst hätte er kein Geld mehr für Neuentwicklungen und würde dadurch dem Untergang geweiht sein :-| denn gekauft wird ein Produkt in aller Regel ja nur 1x....

und selbst beim Auto....wer würde denn schon freiwillig auf Servolenkung verzichten (bin vor einigen Wochen von einem Kumpel nen uralt Mini gefahren ohne Servo %-) Horror)....oder Bremskraftverstärker......Zentralverieglung...elek.Fensterheber....
und selbst an (überflüssige) Dinge wie Lichtautomatik, Wischerautomatik, Einparksensoren oder Navi gewöhnt man sich schneller als einen lieb ist :-( ich hätte echt Probleme in der ersten Zeit ohne den ganzen Kram....
und wenn ich bei meinem Neffen auf dem UraltComputer mir das Windows..ähh ich glaub das ist das 98er??!!...so anschaue kann ich das garnicht glauben das dass mal "modern" war.....da bekommt man ja Augenkrebs :ugly:

AW:

Auf ein Neues

@Worrel

Wenn die 8 Abstürze fehlen ... dann liest du nicht richtig. 1.........1.......1........bis 10 Abstürze im Monat sind üblich bei XP.

Aber der Gag mit Billy war gut. ;)

Ähm D10 Karten bekommst du schon für AGP, aber wer sowas macht übertaktet auch nen Intel Pentium II auf 5 Ghz und meint es läuft stabil, obwohl die Feuerwehr schon mit CO2 löscht.

@fiumpf

- ja es ist üblich ... leider, wenns nicht passiert hast du sogar ein problem was sich später als schwerwiegender herausstellt ;)

- :-o ? ... so ist so...

- Abstürze: Dabei schliesse ich Bluescreens und Freezes mit ein. Programmabstürze wo ich den Rechner nicht neu starten muss schliesse ich hingegen nicht ein.

@IXS

du nimmst mir die worte aus dem mund ... danke

@scux

reih dich ein zu IXS und mir ;)

@ worrel teil 2

pesönlicher anspruch ... jetzt wird langsam psychologisch ...

Lies doch bitte mal was jeder hier schreibt und DENKE drüber nach!
Wenn du ein altes System hast, dann nutze XP, denn Vista bringt dich da nicht weiter. Im Gegenteil, Leute die nicht modernisieren wollen oder können schadet es nur und so kommt es zu Vorurteilen gegenüber Vista und zu 10000000den von Negativforen.

Wenn du dir mal nen neuen Rechner zulegst .. sprich min. Dualcore, 4 GB Speicher und eine D10-Karte, kannst du ja mal das System unter XP und Vista fahren. Ich wette, dann ist Vista für dich ne Offenbarung! Und sei froh das Vista nur noch 100 Euro kostet ... als jemand der seine Rechner selber baut, waren die Preise bis zur Offenlegung der OEMs ein Alptraum.

@scux teil 2

du hast recht ... aber mein worrel teil 2 erklärt auch warum es die masse gibt!

AW:

Es stimmt, Vista hatte anfangs große Probleme und lief unrund. Aber seitdem Service Pack 1 läuft es absolut super und ich hab seit einem halben Jahr auch nur noch Vista drauf. Keinerlei Abstürze, Bluescreen etc. also läuft super. Wenn jemand einen neuen Rechner kauft, würde ich sowieso sagen, dass man Vista draufmachen sollte. Mit XP und DX10 Hardware ist das nur ein Gemurkse und es läuft auch nicht richtig. Da ist Vista in der Hinsicht besser.

Zurück