• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bild friert ein bei neuen Spielen!

Melone6

NPC
Hallo User,
nun muß ich euch doch noch bitten, mir bei meinem problem zu helfen, sorry.
Wie anfangen? Na gut. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Das System:
Core 2 Quad Q6600
Gigabyte P35-DS 4
2048 MB OCZ PC2-8500 CL5
MSI Geforce NX8800GTX OC Edition
600W Be Quiet Straight Power
Win XP Home 32Bit

Alle Treiber! Sind auf dem neuesten Stand.Windows ist auch Frisch drauf!
Ich habe schon jede Menge 120er Gehäuselüfter zusätzlich eingebaut, weil ich denke das die Karte zu Heiss wird, leider ohne Erfolg.
Auch ein runtertackten der Karte auf 570/900 hat keinen wesentlichen unterschied gebracht. Die Lüftersteuerung wurde von mir im Treiber auf manuell 100% gestellt, das brachte mir ca. 10 minuten mehr Spielspaß.
Um genauer zu werden, ich kann World in Conflict ca 15-20 min spielen, dann friert das Bild ein und der Ton läuft weiter. Dies ist auch bei anderen Spielen so. 3D Mark 2006 läuft vollständig durch, dort habe ich zwischen 10500-11000 Punkte.
Ich habe echt schon eine Menge Foren durchgelesen und probiert, leider alles ohne Erfolg.
P.S: Der Support von MSI ist das letzte, ich habe dort ein Ticket bekommen, aber seit ca. zwei Wochen warte ich auf eine Antwort!
Also was meint ihr, die Karte zurückschicken, oder hat jemand eine Idee zu diesem problem?
Grüße von Melone

schwer zu sagen, muss nicht an der karte liegen.

teste zB mal, wie es ist, wenn du den RAM mit nur 667MHz betreibst - wenn es dann geht, dann ist der RAM nicht 100% kompatibel.

ist dein windows komplett aktualisiert?

kannst du die temperaturen von CPU und graka überwachen?

ist im inneren vom PC alles schon "aufgeräumt", keine kabel im weg usw? hat der PC seitlich und hinten platz um sich herum für die luft?

P.S: Der Support von MSI ist das letzte, ich habe dort ein Ticket bekommen, aber seit ca. zwei Wochen warte ich auf eine Antwort!
Also was meint ihr, die Karte zurückschicken, oder hat jemand eine Idee zu diesem problem?
Grüße von Melone
hast du mal im spam-ordner deiner mails geschaut? bei mir landen offiziell mails von frimen auch mal fälscherlicherweise dort...

Hab zwar das Board nicht, aber ich hab mal was gelesen...

Da war vom PCIE_12V Anschluß (oben rechts) auf dem Mainboard die Rede.

Es soll angeblich nur notwendig sein, den anzuschließen, wenn eine zweite PCIe
-Grafikkarte eingebaut ist.

Der Anschluß wurde mit einer Stromverbindung versorgt, danach verschwanden einige der genannten Probleme, genaueres weis ich leider nicht mehr.

Ein Versuch sollte es wert sein.

Gruß

Welcher OCZ Speicher isses denn ?

Platinum Gold Titanium Value Performance Reaper ????

Herbboy am 17.10.2007 17:00 schrieb:
schwer zu sagen, muss nicht an der karte liegen.

teste zB mal, wie es ist, wenn du den RAM mit nur 667MHz betreibst - wenn es dann geht, dann ist der RAM nicht 100% kompatibel.

ist dein windows komplett aktualisiert?

kannst du die temperaturen von CPU und graka überwachen?

ist im inneren vom PC alles schon "aufgeräumt", keine kabel im weg usw? hat der PC seitlich und hinten platz um sich herum für die luft?

Grüße von Melone
hast du mal im spam-ordner deiner mails geschaut? bei mir landen offiziell mails von frimen auch mal fälscherlicherweise dort...

Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe alle Updates installiert, Softwaremässig ist alles auf dem neuesten Stand. Mein Gehäuse ist sehr aufgeräumt, ich betreibe vier 120mm Lüfter wobei zwei kalte Luft einbringen und zwei die warme Luft austragen, diese beiden sind im Gehäude oben! CPU-Temp i.o!
Wieso 667MHZ?
CPU-Z zeigt mir eine Frequenz von 533 MHZ an!
Da frag mich bitte nicht zu, hier hört meine Erfahrung auf!
Ich nenne jetzt mal einige Einstellungen, vielleicht bringt uns das weiter!
Core: 2400MHZ
Multiplier: X9
Bus-Speed: 266MHZ
Rated FSB: 1066MHZ
Core Voltage: 1,264V
Memory Frequenz: 533MHZ
FSB-DRAM:1:2
TCL: 5
TRCD: 5
TRP: 5
TRAS: 15
CR: 2T

P.S: Mein Postfach wurde nach Spamm untersucht! Da war alles drin, nur nicht die Antwort vom (Support ?)!

Achso, sorry. Es ist die Platinum SLI Edition von OCZ.
Auf dem Board sind alle Anschlüsse gesteckt, mehr geht nicht!
Auch die Grafikkarte hat 2x PCI-E Anschlüsse direkt vom NT, nur für sich alleine!

dein speicher müsste doch eigentlich mit 1066 MHz laufen, hast doch nicht umsonst so teuren, schnellen speicher gekauft.
der speicher muss manchmal außerhalb der ddr2-spezifikation betrieben werden, das heißt, er muss manchmal overvoltet werden. das ist bei meinem ddr2-6400er ram auch so. der läuft bei 2,1 volt. normal sind 1,8. verbessert mich bitte.
schau da mal nach, stand bei mir sogar auf der verpackung. und der speicherteiler dürfte auch nicht zwingend auf 1:2 stehen müssen. obwohl deine problem stark an einen heißen gpu-kern erinnern.

tipp: ich würde mal everest laufen lassen. das zeigt dir, wenn es minimiert ist, die gpu-temp unten im systray an. dann nimmst eine game und lässt es im windowed-mode laufen. nicht zu klein, du willst deine graka ja ausreizen. windowed-mode deshalb, weil du ja sehen willst, wie heiß die graka wird, bevor sie abschmiert.

wie du das game deiner wahl im windowed mode laufen lassen kannst, musst du halt mal ergooglen.

und dann würde ich mal langsam mit den treibern wieder rückwärts gehen. es kann schon sein, dass der eine oder andere treiber n problem mit brandneuen games hat. vielleicht nimmst du dann testweise mal ein "anstrengendes" älteres game und stresst dein rechner mal damit.

und dann würde ich auch mal eine treiberversion zurück gehen.

wenn alles nix bringt, hast du deine pflicht als kunde eigentlich getan und könntest den händler kontaktieren, sofern du garantie drauf hast.

achja, schau mal bei google, ob du themen ausmachen kannst in bezug auf inkompatibilitäten des ocz platinum mit dem P35-chipsatz von intel.
ich musst erfahren, dass die mit dem p965 nicht harmonieren, genau wie mein gskill speicher.

Nickman83 am 18.10.2007 14:23 schrieb:
dein speicher müsste doch eigentlich mit 1066 MHz laufen, hast doch nicht umsonst so teuren, schnellen speicher gekauft.
der speicher muss manchmal außerhalb der ddr2-spezifikation betrieben werden, das heißt, er muss manchmal overvoltet werden. das ist bei meinem ddr2-6400er ram auch so. der läuft bei 2,1 volt. normal sind 1,8. verbessert mich bitte.
schau da mal nach, stand bei mir sogar auf der verpackung. und der speicherteiler dürfte auch nicht zwingend auf 1:2 stehen müssen. obwohl deine problem stark an einen heißen gpu-kern erinnern.

tipp: ich würde mal everest laufen lassen. das zeigt dir, wenn es minimiert ist, die gpu-temp unten im systray an. dann nimmst eine game und lässt es im windowed-mode laufen. nicht zu klein, du willst deine graka ja ausreizen. windowed-mode deshalb, weil du ja sehen willst, wie heiß die graka wird, bevor sie abschmiert.

wie du das game deiner wahl im windowed mode laufen lassen kannst, musst du halt mal ergooglen.

und dann würde ich mal langsam mit den treibern wieder rückwärts gehen. es kann schon sein, dass der eine oder andere treiber n problem mit brandneuen games hat. vielleicht nimmst du dann testweise mal ein "anstrengendes" älteres game und stresst dein rechner mal damit.

und dann würde ich auch mal eine treiberversion zurück gehen.

wenn alles nix bringt, hast du deine pflicht als kunde eigentlich getan und könntest den händler kontaktieren, sofern du garantie drauf hast.

achja, schau mal bei google, ob du themen ausmachen kannst in bezug auf inkompatibilitäten des ocz platinum mit dem P35-chipsatz von intel.
ich musst erfahren, dass die mit dem p965 nicht harmonieren, genau wie mein gskill speicher.

Jau super werd mal mit Everest testen. Das die Speicher nicht harmonieren, glaub ich eigentlich nicht. Das ist eine Empfehlung aus der PCGH Heft10/07
nur da ist es ein Asus Board, welches aber nicht verfügbar ist/war?
Das mit der Garantie ist kein problem, ich hab die ganzen Teile keine 14 Tage. Das problem, ist genau so alt. Es wurde auch noch nichts übertacktet oder so etwas in der Art!

Melone6 am 18.10.2007 17:05 schrieb:
uuodan am 18.10.2007 15:00 schrieb:
Sind 533Mhz nicht effektiv 1066Mhz?

Das wüsste ich jetzt auch gerne mal. Jetzt bin ich total verwirrt!

es kommt drauf an, was mit 533MHz gemeint ist

echte 266MHz sind sogenanntes DDR533-RAM
echte 333MHz => DDR667
echte 400MHz => DDR800

DDR1066 sind dann in echt 533MHz.

allerdings ist das oft einfach übertaktetes 400MHz-RAM, und dass es mit vollen 1066 läuft ist nicht auf jedem board garantiert.

ach ja: und es ist nicht so, dass es bei zB 20% mehr takt auch leistungsmäßig 20% schneller läuft... den unterschied zB DDR667 zu DDR800 merkt man effektiv egentlich nicht, sondern nur in benchmarks oder wenn man sich die FPS-werte notiert ;)

Herbboy am 18.10.2007 17:19 schrieb:
Melone6 am 18.10.2007 17:05 schrieb:
uuodan am 18.10.2007 15:00 schrieb:
Sind 533Mhz nicht effektiv 1066Mhz?

Das wüsste ich jetzt auch gerne mal. Jetzt bin ich total verwirrt!

es kommt drauf an, was mit 533MHz gemeint ist

echte 266MHz sind sogenanntes DDR533-RAM
echte 333MHz => DDR667
echte 400MHz => DDR800

DDR1066 sind dann in echt 533MHz.

allerdings ist das oft einfach übertaktetes 400MHz-RAM, und dass es mit vollen 1066 läuft ist nicht auf jedem board garantiert.

ach ja: und es ist nicht so, dass es bei zB 20% mehr takt auch leistungsmäßig 20% schneller läuft... den unterschied zB DDR667 zu DDR800 merkt man effektiv egentlich nicht, sondern nur in benchmarks oder wenn man sich die FPS-werte notiert ;)

Ach so. Danke jetzt bin auch ich ein wenig schlauer! Hab im Bios mal nachgesehen, dort wird der Takt mit 1066MHZ angegeben. Ich denke das dies ok sein sollte.

Zurück