• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Beyond: Two Souls im Test: Emotional, atmosphärisch, vielschichtig

Die technischen Mängel (Nachladeruckler und lange Ladezeiten) kann man ja verschmerzen...zumal im Test ja auch nur von seltenen Rucklern berichtet wird.

Aber das Spiel scheint wohl genau das zu werden, was ich erwartet hab. Nur die Erzählweise scheint mir vielleicht weniger zu zusagen. Sind die Kapitel wirklich wild durcheinander gewürfelt? Oder ergibt sich trotz allem ein gewisser roter Faden?

Klingt sehr gut :top:
Werd ich auf jeden Fall mal spielen müssen, entweder bei nem Freund oder wenn ich mir selbst mal ne PS geholt habe :-)

Die technischen Mängel (Nachladeruckler und lange Ladezeiten) kann man ja verschmerzen...zumal im Test ja auch nur von seltenen Rucklern berichtet wird.

Aber das Spiel scheint wohl genau das zu werden, was ich erwartet hab. Nur die Erzählweise scheint mir vielleicht weniger zu zusagen. Sind die Kapitel wirklich wild durcheinander gewürfelt? Oder ergibt sich trotz allem ein gewisser roter Faden?

Anfangs wirkt's wirklich sehr durcheinander, der rote Faden kommt dann erst mit der Zeit.

Anfangs wirkt's wirklich sehr durcheinander, der rote Faden kommt dann erst mit der Zeit.
In jedem Fall ein Spiel, das zumindest storytechnisch punktet und auch mit hohem Wiederspielbarkeitswert aufwarten kann. Sauber. Mehr hab ich nicht erwartet und mehr will ich auch nicht. Zumindest bezüglich Beyond: Two Souls.

Oje...... :D

Videogamer: 4/10
Destructoid: 5/10
Edge: 5/10
IGN: 6/10
Penny Arcade: Beyond: Two Souls is a mixture of a game that’s not fun and a story that’s not interesting
Polygon: 8/10
PC Games: 89%
Gamespot: 9/10

So können wohl die Meinungen bei einem Spiel auseinander gehen..... xD

Penny Arcade: Beyond: Two Souls is a mixture of a game that’s not fun and a story that’s not interesting

Du sagst es :

Digital Spy: 100
JeuxActu: 90
games(TM): 90
EGM: 75
Gamer.no: 70
Metro Game Central: 40

Beyond: Two Souls for PlayStation 3 Reviews - Metacritic

Vielleicht gingen manche Redakteure mit anderen Erwartungen aufgrund ein paar gezeigter Actionszenen (etwa der CIA-Einsatz) mit anderen Erwartungen ran und haben ein Actionspiel erwartet und dabei die Story nicht gecheckt?

Ich denke, wenn man Heavy Rain kennt und es gemocht hat, wird man wohl auch Beyond: Two Souls mögen. Man weiß ja, was man bekommt.

Vielleicht gingen manche Redakteure mit anderen Erwartungen aufgrund ein paar gezeigter Actionszenen (etwa der CIA-Einsatz) mit anderen Erwartungen ran und haben ein Actionspiel erwartet und dabei die Story nicht gecheckt?

Ich denke, wenn man Heavy Rain kennt und es gemocht hat, wird man wohl auch Beyond: Two Souls mögen. Man weiß ja, was man bekommt.
Nein. Der Tenor der "schlechteren" Reviews ist, dass die Story einfach ziemlich mies und langweilig ist und das Gameplay auch keinen großen Spaß macht.

Frage: Unterstützt das Spiel Move? Die Controller Steuerung in der Demo hat sich etwas seltsam angefühlt, genau wie bei Heavy Rain. Die Move Steuerung von Heavy Rain, fand ich persönlich um einiges besser. Ist Move Support gegeben?

Edit: Das die Wertungen auseinander gehen ist bei so einem Spiel eigentlich normal. Spaß und wie man die Story empfindet ist letztendlich eine persönliche Empfindung. Ich habe die Demo 2 mal gespielt. Beim ersten mal hat mich die Steuerung ziemlich generft und ich hatte kaum Spaß. Beim 2ten mal ging das mit der Steuerung um einiges besser und ich war auch etwas "offener" dem Spiel gegenüber. Da hatte es mir recht viel Spaß gemacht. (dann plötzlich :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Joystiq:5/10
  • IGN:6/10
  • VideoGamer:4/10
  • Destructoid:5/10
  • Edge:5/10
  • Penny Arcade: Beyond: Two Souls is a mixture of a game that’s not fun and a story that’s not interesting
  • Game Informer:7.75/10
  • EGM:7.5/10
  • GameTrailers:7.2/10
  • EuroGamer:6/10
  • Metacritic: 7.3/10
  • Polygon 8/10
  • PC Games 8.9/10
  • Gamespot 9/10

Welcome to the hype train.... :-D:-P

Nur ein Scherz, nicht zu ernst nehmen.....

die schlechten Wertungen halte ich für Troll-Reviews, nur um Klicks zu bekommen etwas zu zerreisen, traurig. :hop:

die schlechten Wertungen halte ich für Troll-Reviews, nur um Klicks zu bekommen etwas zu zerreisen, traurig. :hop:

Soll das ein Witz sein? "Troll Reviews" von praktisch allen großen Gamingsites dieser Welt, denen die PC Games (oder welches Computec-Blatt auch immer) in vielerlei Hinsicht nicht das Wasser reichen kann??? LOL....:-D:-B

Man könnte genauso gut die Reviews an der Spitze als Fanboy-Reviews bezeichnen....;-)

Nein. Der Tenor der "schlechteren" Reviews ist, dass die Story einfach ziemlich mies und langweilig ist und das Gameplay auch keinen großen Spaß macht.
Dass das Spiel gameplaytechnisch relativ wenig zu bieten hat, war ja schon lange im Vorfeld klar.
"Miese Story" ist ja auch recht allgemein ausgedrückt. Manche fanden z.B. die Story von Bioshock Infinite mies, weil sie so komplex war und man aufpassen musste. :ugly:

Auch Redakteure gehen mit subjektiven Erwartungen an einen Test heran, was sich unter Umständen auf die Wertung niederschlägt. Manchmal auch mit dem falschen Ansatz. Beyond Two Souls bietet ein ganz ähnliches Gameplay wie Heavy Rain und will nichts anderes als ein Geschichten erzählendes Adventure sein. Entsprechend sollte es dann auch bewertet werden, eben weil es so ist, wie es eben ist.
Aber wenn dem einen Redakteur die Story nicht gefiel, weil sie trotz aller Emotionen usw. zu chaotisch erzählt wird und es daher schwer ist, dem Verlauf zu folgen, ist das selbstverständlich völlig legitim (nein, hier ist keine Ironie vertreten). Und da das Spiel von seiner Story lebt, kann das natürlich zu massiver Abwertung führen.

Natürlich will ich hier nicht im Vorfeld positiv urteilen oder mir eine endgültige Meinung bilden. Aber hier gehe ich mit gesundem Optimismus ran, da ich mit Fahrenheit und Heavy Rain gute Spiele bekommen habe. Ob einem die halbe Lebensgeschichte einer jungen Frau und deren Emo-Phase letztendlich interessiert, sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Spiel gameplaytechnisch relativ wenig zu bieten hat, war ja schon lange im Vorfeld klar.
"Miese Story" ist ja auch recht allgemein ausgedrückt. Manche fanden z.B. die Story von Bioshock Infinite mies, weil sie so komplex war und man aufpassen musste. :ugly:
LOL, es gab schon ganze Tests dazu, die ich hier aber nicht im einzelnen zur Gänze zitieren wollte, daher beließ ich es bei der groben Zusammenfassung. ;)

Ich weiß auch sehr wohl, wie so ein Spiel bewertet wird und dass es hier mehr auf die eigene Meinung ankommt. Deswegen sollte man beim Kauf ja gerade aufpassen und verschiedene Tests lesen. Wenn man seine Kaufentscheidung nur von diesem einen Test (der an der absolut oberen Spitze des Spektrums liegt) abhängig macht, kann man auch böse auf die Nase fallen.....:-B

Edit: Ich weiß jetzt nicht, ob der Seitenhieb bezüglich BS Infinite auf mich gemünzt war aber ich gehe mal davon aus. Die Story von Bioshock war nicht mies, weil sie komplex war, sondern weil sie sich nur auf diese Komplexitität gestützt hat und nicht etwa auf die Charaktere oder einen ordentlich konstruierten Spannungsbogen. Das Nachdenken hatte auch nicht nur mit der Komplexitität zu tun (die gar nicht so hoch ist, wie viele immer tun, vlt mal mehr Bücher lesen...), sondern unter anderem damit, dass viele Unschlüssigkeiten und Lücken in der Story waren, die nicht etwa auf Kunst zurückzuführen sind sondern einfach nur darauf, dass es "Fehler" bzw. Lücken sind.....übrigens sind für nicht wenige Reviewer wieder die Charaktere ein Hauptkritikpunkt in Beyond Two Souls.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
LOL, es gab schon ganze Tests dazu, die ich hier aber nicht im einzelnen zur Gänze zitieren wollte, daher beließ ich es bei der groben Zusammenfassung.....;-)

Ich weiß auch sehr wohl, wie so ein Spiel bewertet wird und dass es hier mehr auf die eigene Meinung ankommt. Deswegen sollte man beim Kauf ja gerade aufpassen und verschiedene Tests lesen. Wenn man seine Kaufentscheidung nur von diesem einen Test (der an der absolut oberen Spitze des Spektrums liegt) abhängig macht, kann man auch böse auf die Nase fallen.....:-B
Das musst du mir nicht extra sagen. ^^ Ich weiß auch, wie so ein Spiel bewertet wird.
Aber wenn man zuvor schon mit guten Titeln des Entwicklers...ich sag mal...verwöhnt wurde, ist Optimismus und Vorfreude sicherlich ebenso legitim. ^^

Ich spiels grad.

Die Wertungen gehen ja sehr weit auseinander. Ich hab zwar noch nicht viel gespielt, aber ich kanns nachvollziehen. Die Wertungen hier kommen absolut darauf an, was man erwartet. Will man ein Spiel? Keine gute Bewertung möglich. Will man dicke Entscheidungsfreiheit mit derben Auswirkungen? Da müsste es auch dicken Punktabzug geben.

Ich habe allerdings ein sehr lineares Erlebnis erwartet mit tollen Charakteren, toller Inszenierung und spannender Geschichte. Und genau gefällt es mir bisher herausragend gut. Heavy Rain war schon toll Inszeniert. Aber irgendwie war die Steuerung abseits der Quicktime Events daneben und die starke, langfristige Möglichkeit hatte hier und da doch Logiklöcher aufgeworfen.

Demnach finde ich es gar nicht schlecht, dass sie sich hier etwas zurückentwickelt haben. So gibt es zumindest bisher noch keine Logiklöcher. Dafür sind die Einflüsse während des...Spiels/Films deutlich größer.
Minispoiler dazu (passiert sehr früh, ist also kein großer Spoiler!)

Die Junge Jodie ist auf einer Geburtstagsparty und wird stark gemobbt. Nun kann ich entscheiden, ob ich einfach gehe, den Anderen etwas Angst mache, ob ich viel Angst mache, sie verletze, das Haus abfackel oder sogar töte.

Das hat zwar für den weiteren Verlauf keine großen Auswirkungen, die Teilnahme an den einzelnen Situationen wie weit es geht und so, ist jedoch deutlich größer als in einem Heavy Rain. Da muss man nun selber wissen, was einem besser gefällt.

Meine Meinung: Ich fand Heavy Rain insgesamt super. Aber Geschichtsverlauf, Charaktere, Steuerung und Interaktionsmöglichkeiten sowie Inszenierung und Story gefallen mir von oben bis unten besser.

Beyond Two Souls gehört meiner Meinung nach zu den Spielen...oder was auch immer, die man nicht bewerten sollte. Hier ist der Test selber viel wichtiger, damit die Spieler wissen, ob es zu den Erwartungen passt. Denn je nachdem was man erwartet und was man möchte, kann Beyond Two Souls meiner Meinung nach entweder der größte Mist ever sein, oder eines der packensten Erlebnisse überhaupt.

Ein The Last of Us hat auch keine wirklichen Story Auswirkungen. Die ist absolut ruhig und linear. Und insgesamt ist sie dennoch sau gut. Im Gegensatz zu Beyond steckt halt auch ne riesen Menge Spiel drinnen. In einem Film wiederum gibt es keine Einflussmöglichkeiten. Beyond gliedert sich also meinem Empfinden nach genau in die Mitte von Spielen wie The Last of Us und einem stinknormalen Film. Hier bleibt einem nun selbst überlassen, wie man das findet. Ich finds bisher auf jeden Fall echt packend!

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir nicht extra sagen. ^^ Ich weiß auch, wie so ein Spiel bewertet wird.
Aber wenn man zuvor schon mit guten Titeln des Entwicklers...ich sag mal...verwöhnt wurde, ist Optimismus und Vorfreude sicherlich ebenso legitim. ^^
Optimismus und Vorfreude ist immer legitim. Aber es gibt auch einen Zeitpunkt, an dem man die rosarote Brille abnehmen muss. Oder man lässt sie einfach ganz auf. Dann sollte sie aber auch während dem Spielen nicht etwa verblassen oder von der Nase rutschen.... :-P

Optimismus und Vorfreude ist immer legitim. Aber es gibt auch einen Zeitpunkt, an dem man die rosarote Brille abnehmen muss. Oder man lässt sie einfach ganz auf. Dann sollte sie aber auch während dem Spielen nicht etwa verblassen oder von der Nase rutschen.... :-P

Die rosarote Brille habe ich nie auf. Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, bin ich z.B. doch etwas skeptisch, was die Erzählweise der Story angeht. Ich bin optimistisch, ja. Und ich weiß in etwa, was mit Beyond Two Souls auf mich zukommen könnte. Aber das heißt ja nicht, dass ich mögliche Kritipunkte nicht sehe, die mir den Spiel...äh...Film...äh...Interaktiven Film/Spiel-Spaß trüben könnten.

Zurück