• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bewertung eines Gamer PC's

Ceyrus

Anwärter/in
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallialo :)
Wollte mal eure Meinung erfahren,wie ihr diesen PC findet,um in erster Linie Spiele wie DayZ,Arma,Altis Life oder Battlefield 4 zu zocken.
Hier die Daten :
Intel 4. Gen I7-4770 K 4x4300 Mhz OC
[FONT=arial,helvetica]CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho[/FONT]
[FONT=arial,helvetica]16 GB Ram DDR3 1600 Mhz Ram[/FONT]
[FONT=arial,helvetica]2000 GB Sata 3.0 6 Gb/s Festplatte[/FONT]
22 x Sata DVD Dual Brenner LG
Nvidia Geforce GTX 780 3072 MB NEU!
[FONT=arial,helvetica]GPU-Boost 2.0, Experience, PhysX, 3D[/FONT]
[FONT=arial,helvetica]Mainbaord Asus Z87-C Digi+ VRM[/FONT]
[FONT=arial,helvetica]USB 3.0, SATA 3.0, TurboV EVO[/FONT]
[FONT=arial,helvetica]Ai-Suite 3, Fan Xpert 2, EPU, UEFI-Bios[/FONT]
[FONT=arial,helvetica]Coolermaster 430 Elite Pure Black Tower[/FONT]
[FONT=arial,helvetica]2 x Cooler Master 120 mm SickleFlo Lüfter[/FONT]
630 Watt Thermaltake 80+ Germany

Schonmal vorab DANKE für eure Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein fertig pc? Wenn ja was soll er den Kosten?

Wenn übertakten nicht so wichtig wäre, kann man auch den Xeon 1230v3 nehmen. Der ist so wie dein i7 nur ohne integrierte Grafik und ohne Übertaktungsfunktion. Dafür ist er mit 210 euro auch deutlich günstiger als ein i7.
Dann könnte man auch ein günstigeres Board nehmen, mit h87 Chipsatz.

16Gb ram sind zum Spielen absolut übertrieben, 8 Gb reichen völlig aus. Auch in Zukunft. Einfach darauf achten, dass der RAM 1600Mhz hat und 1,5v benötigt.

Die GTX 780 ist zu teuer. Eine amd r9 290 ohne x kostet mit einem guten Kühler Ca. 390 euro, und liegt in Benchmarks bis zu 15% vor einer GTX 780. Daher ist die Karte eher zu empfehlen. Vll reicht dir aber auch eine GTX 770 bzw 280x? Die sind auch gute oberklasse und werden einige Zeit reichen, um Spiele auf hohem Einstellungen sehr flüssig darzustellen. Kostenpunkt 280 euro, dafür 20-30% langsamer als eine 290. Die 290 ist aber wenigstens ihren Aufpreis wert, sie liefert 25% mehr und kostet auch so viel mehr. Die 780 kann da nicht mithalten.

Hast du Schonmal überlegt eine SSD dazuzukaufen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Dieser PC ist fertig und soll um die 1.200 - 1.300 € kosten.
Selbst zusammenbauen usw. kann ich nicht.Muß anschließen,anmachen und loslegen können *g*.
Wollte mir halt einen zulegen,wo ich auch in den nächsten 4-5 Jahren nichts großartig ändern muß.
Das 8 GB RAM ausreichen wußte ich nicht,super:)
Ist es nicht wichtig,daß die Grafikkarte auch min. einen 3 oder 4 GB Speicher hat ?
Eine SSD Festplatte ist mir eigentlich nicht so wichtig,da mir egal ist,wielang Windows braucht anzuspringen.
Rein spielmäßig ist es doch egal ob normale oder SSD Festplatte,oder ?
Tausend Fragen *hehe*.
Gruß :)
 
Also für Einen fertig pc ist der Preis ok...
Du kannst bei Hardwareversand.de aber deine eigenen Teile auswählen und dir den pc zusammenbauen lassen. Die installieren sogar das Betriebssystem vor. Der zusammenbah kostet 20 euro extra. Dadurch könntest du halt insgesagmt deutlich sparen.

Der von mir beschriebene pc kostet Ca.930 ohne Windows, 1000 mit und ist nicht schlechter. Natürlich ist der Xeon im direkten Vergleich mit einem übertakteten i7 ein klein wenig langsamer, aber das tut nichts zur Sache, weil das trotzdem noch eine hochpotente cpu sein wird die nächsten Jahre. 8kern Optimierung kommt ja grade erst. Da bremst eher die Grafikkarte.
8gb ram im Vergleich zu 16 merkt man beim Spielen auch nicht, und die 290 wäre ja sogar schneller aber günstiger.

Dann nimmt man ein Netzteil mit eher 500w, dann ein günstigeres Board.
Da kannst du dann noch ne SSD dazunehmen und bist trotzdem grade bei 1100 wenn's hochkommt.

Bei Spielen verkürzt eine SSD nur did Ladezeit, aber im Windowsalltag ist sie ein Segen. Fängt beim hochfahren an und endet beim Öffnen von allem möglichen zeug...

Länger aktuell ist der pc von dir auf keinen Fall..
 
Grafikkarte muss an sich nicht mal 3GB haben. Der PC ist schon sehr stark, aber es kann gut sein, dass du 400€ weniger einen für DICH fast gleichstarken PC bekommen kannst, weil da eben auch ein paar "unnötig gute" Dinge dabei sind und man mit ner anderen Grafikkarte auch etwas sparen kann. Wo gibt es diesen PC denn?
 
War gerade dort,und blicke irgendwie gar nicht durch.
Muß man sich ja von Grund auf jedes Einzelteil selbst zusammensuchen.Dafür habe ich zu wenig Erfahrung.
 
Blödsinn
Such einfach die hier genannten Sachen raus
 
Blödsinn
Such einfach die hier genannten Sachen raus
Genau eingeben und gut aber da du bestimmt keine Ahnung vom OC hast sollte es doch der Xeon sein oder du informierst dich bei hardwareversand ob sie dir den prozessor auch stabil übertakten können
 
Auf jeden Fall danke für den Tipp.
Muß es mir noch überlegen.Habe ja noch ein paar Tage Zeit,bis es ans "bestellen" geht.
 
Miro....muß eine Übertaktung überhaupt sein ? Welche Vorteile hat es ? Und wieviel spare ich ein,wenn ich z.B. bei hardwareversand alles zusammenstelle gegenüber einem Fertig Gamer PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Prozessor wird halt schneller gemacht der von dir oben genante ist übertaktet der i7 4770k hat normal 3,5 und wurde auf 4,3 ghz getaktet
Ich bin leider auch nicht der mega Experte in Sachen OC....
Aber grundsätzlich muss es für einen normal Benutzer nicht sein nur wen man Spaß an der Freude hat beim basteln und Angeben kann man es machen ^^
 
Alles klar und trotzdem danke :) Hat mir schon viel weitergeholfen.
Werde mir wahrscheinlich bei mifcom einen Gamer PC kaufen,da die auch optisch tolle Gehäuse haben (auch wenn das für den Sinn eines solchen Geräts keine Rolle spielt).
So weiß ich,daß alles Hand und Fuß hat.In ihrem Service auch inbegriffen die Installation der neuesten Treiber,und min. 3 Jahre Garantie.
Da lege ich gerne auch 100 € drauf.Dahingehend bin ich kein Pfennigfuchser.
Gruß :)
 
Ja es gibt viele gute Fertig gebaute Pc´s einfach mal schauen und vielleicht mal die Teile einzeln suchen und vergleichen und schauen was die für einen aufpreis verlangen :)
 
Naja, ich würde von einem fertigen abraten. Das hat nur insofern Hand und Fuß, als dass du einfach auf bestellen klicken kannst. Von der Preis Leistung sind die aber schlechter.

Wie gesagt, mein pc von oben kostet ohne Windows 930 euro und hat eine bessere Grafikkarte...
Wenn dir das mit dem konfigurieren bei Hardwareversand.de zu schwierig ist, können wir dir auch Links hierher kopieren oder die genaue produktbezeichnung nennen.

Da sparst du halt schon ordentlich.

Zum übertakten: der Takt (gemessen in GHz) gibt sehr vereinfacht an, wie oft pro Sekunde die CPU Informationen sendet. Wird der Takt erhöht, wird der Prozessor leistungsfähiger. Man kann aber nur cpus mit einem K hinten dran übertakten, sonst würde sich jeder den billigsten der Reihe kaufen und einfach auf das Niveau der teureren bringen.
Außerdem braucht man ein teureres Mainboard.
Was es bringt: sagen wir, die CPU wird um 15-20% übertaktet, also ungefähr so wie beim PC oben. Dann bedeuet das nicht, dass du auch so viel mehr FPS, also Bilder pro Sekunde in Spielen hast. Sind wir mal großzügig und sagen, es würde 10% mehr fps, also reine, messbare spieleleisting bringen. Dann sind das bei Spielen, die grenzwertig laufen (ca.25-30fps) maximal 3 fps mehr. Und bei Spielen die eh schon mit 60fps oder mehr laufen ist es dann auch egal, ob man 60 oder 66 fps hat.

Übertakten tut man übrigens im BIOS, man erhöht eine Einstellung, die den Takt beeinflusst, den Multiplikator.

Da es also nicht soo viel bringt, kann man die 80 euro sparen und den Xeon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück