• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bewertung Design - HinterlassR

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Mal wieder eine neue Idee von mir. Vielleicht etwas makaber, aber an so etwas hat sich noch niemand ran gewagt.

In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft weiß man nie was Morgen ist. Man kann von einem Auto erfasst werden, sich aus versehen eine Überdosis spritzen. Auch kann man an einer tödlichen Krankheit leiden die einen schneller dahinrafft als man wahr haben will. Und genau dort setzt der HinterlassR an. Angemeldeten Usern ist es möglich eine Nachricht zu hinterlassen sowie Adressaten anzugeben die diese Nachricht post mortem erhalten sollen. Um herauszufinden wann jemand stirbt, muss in regelmäßigen Abständen (über die ich mir noch nicht sicher bin, evtl. auch konfigurierbar) ein über Email mitgeteilter Aktivierungslink angeklickt werden. Wird dieser Link einen Monat lang nicht angeklickt, wird der User als vermisst gekennzeichnet. Nach einem weiteren Monat als Tod gekennzeichnet und die HinterlassRschaft geht an die eingetragenen Angehörigen und Freunde. Datenschutz wird natürlich groß geschrieben, der Link einer HinterlassRschaft wird nur den Angehörigen und Freunden zugänglich gemacht, wer den Link nicht kennt, kann auch darauf nicht zugreifen. Eine Übersicht über Nachrichten von verstorbenen wird es wohl nicht geben um die Privatsphäre der Toten und Angehörigen zu garantieren.

Hier mal ein erster, wirklich sehr grober, Entwurf eines Designs das ich mir dafür ausgedacht habe. Web 2.0 mäßig, schlicht, funktional und aufgeräumt um auch älteren Mitbürgern die Möglichkeit zu bieten damit umzugehen.

http://zerfall.com/wp-content/2008/03/hinterlasser.jpg

Schreibt mir bitte was ihr von der Idee und dem Design haltet. Gerade das Design .. dem fehlt noch irgend was, aber ich weiss nicht genau was. Hab da so ein schlechts Händchen dafür..

An sich gewiss keine schlechte Idee -wurdest du vielleicht ein wenig von 'P.S. Ich liebe dich' inspiriert...?- nur der Name passt irgendwie nicht zu der Seite. Streich das 'R' und dann ist gut, finde ich, aber so wirkt es ein bisschen zu abgedreht.

Ich frag mich momentan nur, ob die Seite auf Dauer durchhalten kann. Denn viel eher, also das man von einem Auto erfasst wird oder sich (versehentlich :B ) ne Überdosis setzt, wird man wohl eher mal ne neue E-Mail-Addy einrichten und die alte vergessen, oder mal ein paar Monate ohne Internet sein, oder auf Urlaub oder, oder, oder...
Aber: Probieren geht über Studieren. Wenn es niemand ausprobiert, dann wird man nie wissen ob sowas eine Zukunft hat.

Das Design find ich sehr gelungen. Dunkel, schlicht, durchaus Stilvoll, ohne aber irgendwie düster zu wirken oder beispielsweise triste Gedanken rüberzubringen. Durch die Werbefenster könnte natürlich einiges verschandelt werden.

Dumbi am 08.03.2008 13:38 schrieb:
An sich gewiss keine schlechte Idee -wurdest du vielleicht ein wenig von 'P.S. Ich liebe dich' inspiriert...?- nur der Name passt irgendwie nicht zu der Seite. Streich das 'R' und dann ist gut, finde ich, aber so wirkt es ein bisschen zu abgedreht.
Hmm .. Hinterlass.de is halt schon vergeben .. wie das meiste andere.

Ich frag mich momentan nur, ob die Seite auf Dauer durchhalten kann. Denn viel eher, also das man von einem Auto erfasst wird oder sich (versehentlich :B ) ne Überdosis setzt, wird man wohl eher mal ne neue E-Mail-Addy einrichten und die alte vergessen, oder mal ein paar Monate ohne Internet sein, oder auf Urlaub oder, oder, oder...
ja, gezieltes abmelden für einen Zeitraum ist eine nützliche option glaube ich.

Das Design find ich sehr gelungen. Dunkel, schlicht, durchaus Stilvoll, ohne aber irgendwie düster zu wirken oder beispielsweise triste Gedanken rüberzubringen. Durch die Werbefenster könnte natürlich einiges verschandelt werden.
Ja, aber irgendwie muss ja auch geld reinkommen. Wenn ich 10 euro im Jahr für die Domain verdiene und über mich gesprochen wird reicht das schon :B

Ich seh da folgendes Problem:

Was ist wenn jemand einfach vergisst sich anzumelden und die Angehörigen danach die Mail bekommen das derjenige verschwunden oder tot ist.

Das kann rechtlich sehr schnell ins Auge gehen !!!

Eol_Ruin am 08.03.2008 15:27 schrieb:

Was ist wenn jemand einfach vergisst sich anzumelden und die Angehörigen danach die Mail bekommen das derjenige verschwunden oder tot ist.

Ist doch nicht mein Problem^^ Ich biete ja nur den Dienst an, wie gewissenhaft ihn jemand benutzt bleibt jedem selbst überlassen.

klausbyte am 08.03.2008 15:35 schrieb:
Eol_Ruin am 08.03.2008 15:27 schrieb:

Ist doch nicht mein Problem^^ Ich biete ja nur den Dienst an, wie gewissenhaft ihn jemand benutzt bleibt jedem selbst überlassen.

So einfach ist das leider nicht. Die Botschaft kommt ja nicht von dem Betreffenden sondern von DEINEM Server. Also bist du verantwortlich.
Du solltest unbedingt vorher einen Anwalt befragen.

Und auch ist es nicht ausgeschlossen das Suizidgefährdete deinen Dienst nutzen. Das könnt so ausgelegt werden als ob du eine unterstützende Plattform zur Verfügung stellst.

Wirklich - erkundige die vorher bei einem Rechtsberater !!!

Die Idee an und Pfirsich liest sich ja spannend und innovativ... zuerst.
Danach denke ich mir aber:
Wie arm muss ein Mensch sein, dass seine engsten Angehörigen per Mail erfahren müssen, dass eine geliebte Person gestorben ist?

Ok, das ganze ist jetzt nur auf meine Person bezogen.
Meine Freunde und Familie kennen sich untereinander und SOLLTE mir was passieren, dann gibt meine Frau, meine Mutter, Bruder oder wehr auch immer, diese "News" persönlich weiter.
Und wer weiter von meinem Tod erfahren soll, ist mir nicht ganz klar.

// das Design find ich allerdings sehr schön und passen.

McDrake am 08.03.2008 19:17 schrieb:
Wie arm muss ein Mensch sein, dass seine engsten Angehörigen per Mail erfahren müssen, dass eine geliebte Person gestorben ist?
Hm, ich hab das ganze nicht so verstanden, dass die Hinterbliebenen auf diese Weise vom Tod derjernigen Person erfahren, sondern dass der Verstorbene praktisch eine Möglichckeit hat, einfach nur ein paar Sätze für wen auch immer zu hinterlassen, quasi als ein allerletzer Gruß...

Dumbi am 08.03.2008 19:41 schrieb:
Hm, ich hab das ganze nicht so verstanden, dass die Hinterbliebenen auf diese Weise vom Tod derjernigen Person erfahren, sondern dass der Verstorbene praktisch eine Möglichckeit hat, einfach nur ein paar Sätze für wen auch immer zu hinterlassen, quasi als ein allerletzer Gruß...
Asoo
Na dann sieht das ganze schon ein wenig anders aus :)
Allerdings ist diese automatische Benachrichtigung doch noch ein grosses Problem.

McDrake am 08.03.2008 19:17 schrieb:

Ok, das ganze ist jetzt nur auf meine Person bezogen.
Meine Freunde und Familie kennen sich untereinander und SOLLTE mir was passieren, dann gibt meine Frau, meine Mutter, Bruder oder wehr auch immer, diese "News" persönlich weiter.
Und wer weiter von meinem Tod erfahren soll, ist mir nicht ganz klar.
.
Klar - die News verbreitet sich natürlich von Mund zu Mund. So schnell könnte der Dienst ja auch gar nicht reagieren, dass er schneller als die Realität ist. Deshalb ja auch größere Verzögerungen (etwa 2 Monate) bis die Nachricht verschickt wird.

Zurück